Der große Fotografie-(nicht)-Anfänger-Fragen Thread

Da viele Leute IS-Objektive ohne Beeinträchtigung nutzen, scheinen sich die meisten nicht dran zu stören bzw. nehmen diese Frequenz nicht wahr.

Ich nehme solche Frequenzen (auch bei Fernsehern) durchaus wahr. Daher mein Einwand, dass Deine Aussage nicht verallgemeinert werden sollte.

Ich will einen IS, der hochfrequent pfeift, nicht direkt "nicht normal" nennen, weil IS-Systeme (auch beim gleichen Objektivmodell) durchaus unterschiedlich laut arbeiten (von praktisch unhöhrbar bis auffällig laut). Aber ein pfeifendes 17-85 ist mir bisher noch nicht untergekommen.

-- Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
:Wobei es auch hier wieder sehr unterschiedlich gute Exemplare geben soll - soviel zur nicht existenten Qualitätskontrolle von Canon.


Das ist wohl eher das Qualtitätsempfinden sehr unterschiedlich... ;)
 
Canon hat, zumindest bei den nicht-L-Linsen, definitiv keine Qualitätskontrolle. Sonst müsste ich nicht schon wieder ein paar Objektive einschicken. ;)

Gruß, eiq
 
ach naja, eine sehr gewagte Schlussfolgerung! :)
Demnach hätte dann Audi für andere Konsumenten definitiv keine Qualitätskontrolle...

Aber was ist denn kaputt bei deinen Objektiven?
 
Das ist wohl eher das Qualtitätsempfinden sehr unterschiedlich... ;)

Das sicherlich auch ... ändert aber nichts an der Feststellung, dass ein neues Objektiv nicht zwangsweise ein fehlerfreies Objektiv ist (mechanisch wie optisch). Das gilt nicht nur für Canon, sondern für alle Hersteller, mit denen ich bisher zu tun hatte (und insbesondere für Fremdhersteller).

-- Markus
 
Die Objektive - bis auf das 200 L - haben alle Fokusprobleme. Beim 85er wurde es schon gerichtet, jetzt sind die beiden Weitwinkel dran. Die Kamera wurde separat justiert, daran sollte es also nicht liegen. Ich schicke trotzdem alles nach Willich, weil ich endlich Ruhe haben will... :mad:

Gruß, eiq
 
Fokusieren mit der originalen Mattscheibe wird eher Glückssache sein und die Belichtungssteuerung werden nicht unterstützt. Es gibt dann nur noch Arbeitsblende ohne Belichtungsmessung. Da heisst es dann raten, welche Kombination gerade passt.
Daran hatte ich nicht gedacht, ich bin ja auch mit der D200 eben wegen der Objektive bei Nikon eingestiegen :D
 
Aloha, ich hoffe das geht jetzt nicht als komplette N00b-Frage durch aber wie schaut's aus, habt ihr Erfahrungen mit dem Verkauf von Fotos in ner Fotocommunity? Gibt ja solche, wo man auch als Amateur seine Fotos einstellen und wenn sie denn halbwegs was taugen:p auch "loswerden" kann;). Würd mich mal interessieren, auch wenn ich selbst wohl noch wat üben müßte, wenn ich je ein Foto schiessen wollte, dass jmd anderer kaufen können wollte.
 
Gegenfrage: Wie oft hast Du schon ein Foto gekauft, das Dir gefallen hat?
 
Gegenfrage: Wie oft hast Du schon ein Foto gekauft, das Dir gefallen hat?
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um Leute die die Bilder zum arbeiten brauchen. Dies sollte man auch beim erstellen der Fotos beachten!
 
Ich mache Fotos für mich, nicht für andere. Und schon gar nicht für die Centbeträge, die man bei diesen Seiten bekommt. Ich finde es lustig, wie sich die Leute fast schon drum kloppen, dass ihre Bilder dort aufgenommen werden, nur um einen Großteil des Verkaufserlöses an den Betreiber abtreten zu dürfen …

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
Jetzt liegt ja überall Schnee, da wollte ich mal fragen, mit welchen Einstellungen ihr Schneebilder macht? Besonders im Dunkeln? Irgendwelche Tipps?
 
Im Dunklen macht man gar keine Bilder. Allerdings kann es sein, dass Du denkst, es ist dunkel und Deine Kamera denkt das nicht. Dann geht es doch :)

Im Ernst:

Alle Aufnahmen bei Schnee kann man getrost mit 1,3 bis 2 Blenden Überbelichtung machen, damit der Schnee auch weiss wird und nicht 18% grau. Die Funktion an den Kameras heisst "Exposure Compensation" oder "Belichtungskorrektur".

Und das gilt auch nachts.

Protipp: Blitzen mit Shcnee im Nahbereich ist die Photonen nicht wert.

Wenn man das beliebte "focus and recompose" Verfahren verwendet, sollte man auch sorgfältig darauf achten, dass man die Belichtung an der richtigen Stelle nimmt. Wer mit diesem Hinweis nichts anfangen kann, verlasse sich auf die obige Faustregel (und wähle immer eine Mehrfeldmessung).

Und Beeilung, denn bald wird es wieder warm...
 
Hallo zusammen

Mein Kollege hat sich die Photoshop CS4 Studentenversion gekauft, verwendet das Programm nun aber doch nicht.

Nun zu meiner Frage, kann ich das PS verwenden und auf meinem mac verwenden ohne das mir Adobe einen Hausbesuch abstattet?

Wie ist das eigentlich mit der Registrierung, kann Adobe auf den mac zugreifen und die Adresse ausfindig machen, oder wie läuft das?

Danke für die Antwort
 
Wenn Dein Studienkollege sich eine Version gekauft hat, auf deren Grundlage Du die Lizenz auch hättest kaufen können, dann darf er sie (die Nutzungsrechte und das Paket mit allem) Dir auch verkaufen. Auch wenn das mal ein Streitpunkt war: so ist das. Er muss dann versichern, dass er keine Kopien behalten hat und so fort. Das musste urkundlich festhalten und zweckmäßigerweise Adobe mitteilen. Dann steht einer Nutzung nichts im Wege und Adobe kann sich auch nicht wirklich dagegen wehren.

(Vorgeschriebener Disclaimer: Dies ist keine Rechtsauskunft, sondern eine Meinungsäußerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brillenträger?!

Wie siehts eigentlich mit Brillenträgern aus?
Die Nikon D3000 hat kein Live View, das heißt ich muss mit meinen -2,25 dpt kurzsichtigen Augen entweder mit Brille durch den Sucher schaun oder mit Linsen weil der Sucher nur bis -1,75 eingestellt werden kann, oder wie?!
 
Wie siehts eigentlich mit Brillenträgern aus?
Die Nikon D3000 hat kein Live View, das heißt ich muss mit meinen -2,25 dpt kurzsichtigen Augen entweder mit Brille durch den Sucher schaun oder mit Linsen weil der Sucher nur bis -1,75 eingestellt werden kann, oder wie?!

-2,25 :faint:

Ich fotografiere seit 8 Jahren mit der Brille auf der Nase, mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Ich hab übrigens -4,0. ;)
 
-2,25 :faint:

Ich fotografiere seit 8 Jahren mit der Brille auf der Nase, mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Ich hab übrigens -4,0. ;)

ja genau das wollt ich wissen vielen dank - hat übrigens nix zu sagen ist in einem jahr von -0,5 auf -1,5 gestiegen und steigt konstant weiter - bin im moment 16...
 
Zurück
Oben Unten