Der große Fotografie-(nicht)-Anfänger-Fragen Thread

Leica

Ich habe die Beiträge zum Thema Leica hier gelöscht, da es erstens total Off Topic ist und zweitens eh im Rest total untergeht. Ihr könnt dazu gerne ein eigenes Thema aufmachen.
-> Da war ja mal was. ;)

ww
 
Also das mit dem Dioptrinausgleich kann ich ja mit meinem anderen Objektiv mal testen, ich hab es bisher nur einmal manuell benutzt (Feuerwerk auf "unendlich") und da ist es mir natürlich nicht aufgefallen :cool:

Ja habe ne Pentax (K110D) und der AF ist meiner Meinung nach gut.
Den Test solltest Du unbedingt mit großer Blende machen, also bei dem 50'er zum Beispiel 1:1,8.

Dann über den Autofokus scharfstellen lassen und dann den Dioptrinausgleich anpassen. Das ganze funktioniert nur wirklich gut, wenn Du das von einem Stativ machst, da hat die Kamera einen Fixpunkt und wird (bei der Blende) nicht sofort wieder aus der Schärfenebene gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Naja wenn der Originale bei 90.-€ liegt und ich bei ebay dann einen Nachbau für 60.-€ bekomme ist das schon eine Ersparniss ;)

Aber ich habe vermutet, dass man deutliche Unterschiede in der Qualität merkt. Würde so einen Nachbau gerne mal anfassen und dann entscheiden, ob ich lieber mehr bezahle ...
Gerade bei Fremdherstellern wäre ich sehr vorsichtig. Sie bieten zwar häufig die gleich (wenn nicht sogar mehr) Funktionalität, die Qualität läßt aber sehr zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Naja wenn der Originale bei 90.-€ liegt und ich bei ebay dann einen Nachbau für 60.-€ bekomme ist das schon eine Ersparniss ;)

Aber ich habe vermutet, dass man deutliche Unterschiede in der Qualität merkt. Würde so einen Nachbau gerne mal anfassen und dann entscheiden, ob ich lieber mehr bezahle ...

Ich habe einen gebraucht im DSLR Forum gekauft.
Für 75,-€ war der wie aus dem Ei gepellt und so gut wie neu.
Da erübrigt sich doch ein Nachbau. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Öhm, das habe ich mich auch gerade gefragt... :noplan:

Schlecht justierte Mattscheibe zb kann Backfokus bei Manuellen Optiken hervorrufen. Aber das wäre ja dann kein Objektiv Problem mehr.
Bei Sucherkamera Gläsern geht das aber durchaus.
 
Schlecht justierte Mattscheibe zb kann Backfokus bei Manuellen Optiken hervorrufen. Aber das wäre ja dann kein Objektiv Problem mehr.
Bei Sucherkamera Gläsern geht das aber durchaus.
Schlecht justierte Mattscheide bei einer Pentax?

Dann wäre im Vorfeld zu klären, ob die Kamera überhaupt eine entsprechende Mattscheibe hat :D
 
Nachdem es sich um eine digitale Knipse handelt, ist es ja sehr einfach, den Dioptrinausgleich durchzuführen. Einfach die Kamera auf ein Stativ packen, so nah (senkrecht!) an einen Coputerbildschirm ran, dass man gerade noch focussieren kann, Blende so weit aufmachen wie geht (also kleine Blendenzahl, zB 1,8) und dann klick. Dann den Dioptrinausgleich so lange variieren, bis bei manuell sauber erscheinender Focussierung (was bei einem Monitor sehr leicht zu beurteilen ist) ein scharfes Bild entsteht. Wer's noch genauer will, der kann dann die beiden Einstellungen des Dioptrinausgleichs nehmen, bei denen es gerade noch scharf ist und dann auf die Mitte einstellen. Man sollte sich ein halbes Stündchen Zeit nehmen und jede Aufnahme (ohne die Kamera zu verrücken) sorgfältig bei höchstem Zoom am eingebauten Monitor überprüfen. Das Verfahren ist narrensicher und anfängergeeignet.

Die Unendlich-Einstellung ("Feuerwerk") eignet sich übrigens aus zwei Gründen so gar nicht, um einen "Test" oder eine Einstellung zu machen: Erstens ist die Schärfentiefe umso "flacher" im Raum, je näher man dran ist, bei unendlich also eher breit und zur Beurteilung ungeeignet, und zweitens ist "unendlich" am Objektiv nicht unendlich in der Realität - da spielen noch ein paar andere Faktoren mit, zB die Aussentemperatur und deswegen kann man die meisten Objektive auch etwas weiter als unendlich einstellen.

Wenn man dann eine Aufnahme mit perfekter Schärfeebene machen will (und die Kamera as nicht automatisch macht, was ich jetzt bei der Pentax nicht weiss) dann sollte man so vorgehen, wie Autofocüsse das heutzutage auch machen: Schärfeebene bei maximal geöffneter Blende einstellen und dann erst auf die gewünschte Zielblende reduzieren. Ggf Probeaufnahme mit der maximal geöffneten Blende machen!

Als Ausflug zum Thema Feuerwerk sei übrigens (leider etwas spät) bemerkt, dass man hier (wie auch bei der Gewitterfotografie) vorher und bei hell hingeht und den Focus bei temperaturangepasster Kamera optimal einstellt. Den Aufwand ist es in der Regel wert (siehe zB hier: http://www.ipernity.com/doc/mainzelmann/1174345/sizes/o), denn alles andere ist Glücksache... Um zu verhindern, dass Kamera und Objektiv im Laufe der Zeit Feuchtigkeit anziehen, hängt man zweckdienlicherweise ein (helles!) Handtuch drüber während der Wartezeit.

Gruß,
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Markus, ich kenn die Pentax nun nicht persönlich, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese eine Mattscheibe ala EyeKatch hat... :eek:

Jede mir bekannte DSLR hat eine Mattscheibe, das meinte ich. Keine so tolle wie die von Katzeye, klar. Aber wenn keine drin wär', könnte man sie schlecht gegen eine Katzeye tauschen ;)

-- Markus
 
Jede mir bekannte DSLR hat eine Mattscheibe, das meinte ich. Keine so tolle wie die von Katzeye, klar. Aber wenn keine drin wär', könnte man sie schlecht gegen eine Katzeye tauschen ;)
Natürlich ist eine Mattscheibe vorhanden, wäre ja schlimm wenn nicht :hehehe:

Aber nicht jede Mattscheibe ist dafür geeignet, die Schärfe von manuellen Objektiven darzustellen ;)
 
Hier die technischen Daten meiner Cam klick, wegen der nicht vorhandenen Mattscheibe :teeth: :D

Mainzelmann schrieb:
Nachdem es sich um eine digitale Knipse handelt, ist es ja sehr einfach, den Dioptrinausgleich durchzuführen. Einfach die Kamera auf ein Stativ packen, so nah (senkrecht!) an einen Coputerbildschirm ran, dass man gerade noch focussieren kann, Blende so weit aufmachen wie geht (also kleine Blendenzahl, zB 1,8) und dann klick. Dann den Dioptrinausgleich so lange variieren, bis bei manuell sauber erscheinender Focussierung (was bei einem Monitor sehr leicht zu beurteilen ist) ein scharfes Bild entsteht. Wer's noch genauer will, der kann dann die beiden Einstellungen des Dioptrinausgleichs nehmen, bei denen es gerade noch scharf ist und dann auf die Mitte einstellen. Man sollte sich ein halbes Stündchen Zeit nehmen und jede Aufnahme (ohne die Kamera zu verrücken) sorgfältig bei höchstem Zoom am eingebauten Monitor überprüfen. Das Verfahren ist narrensicher und anfängergeeignet.

Danke dafür, das werde ich mal machen!

Klar, dass ich das nicht mit "Unendlich" teste.
Hab das nur geschrieben, da ich das Kit Objektiv außer zu dieser einen Gelegenheit bisher nicht manuell benutzt habe :cool:
 
Klar, dass ich das nicht mit "Unendlich" teste

Ich dachte nur so, weil das hier nicht gerade das Foto-Fach-Forum ist, dass das mal erwähnt werden könnte :keks:

Bei der Gelegenheit könntest Du mir übrigens einen Gefallen tun: Ich hätte gern mal gewusst, wie die Pentax sich bei hohem ISO schlägt. Mach doch mal ein Bild mit halbwegs dunklem Hintergrund bei ISO3200 und lad es in voller Auflösung irgendwo hoch. Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du nix bessere zu tun hast...
 
Klar doch aber sag mir vorher was du genau willst :)

Welche Blende + Zeit? RAW oder .jpg?

Einen Apfel (Obst oder Hardware) in Kerzenlicht? :D
 
Klar doch aber sag mir vorher was du genau willst :)

Welche Blende + Zeit? RAW oder .jpg?

Einen Apfel (Obst oder Hardware) in Kerzenlicht? :D

A la carte? Prima!

RAW wäre natürlich wunderbar, ich denke mein Lightroom wird das Format schon verstehen. Blende 5.6 oder geschlossener, ISO 3200, Zeit wie's halt nötig ist, bei Kerzeneinsatz bitte manuellen Weissabgleich machen, sonst gibt's einen überbelichteten Rotkanal.

Apfel-Hardware ist schwierig, weil vermutlich zu hell wenn er wunschgemäß vor einem dunklen Hintergrund stünde. Vielleicht eher so was: http://www.ipernity.com/doc/18039/823023 oder auch: http://www.ipernity.com/doc/18039/235467

Geht halt um das Rauschverhalten, diese technischen Messergebnisse sagen mir nicht so viel, ich muss immer sehen...

Ich würde mich bei Interesse auch gerne mit einer entsprechenden Aufnahme einer 30D revanchieren!
 
Ja wie denn sonst bei so einem Wunsch?
Kann so ein spezielles Bild ja nicht mal eben aus der HD zaubern, sondern müsste es ja eh machen ;)

Bekommst du morgen Abend :)
 
Zurück
Oben Unten