Der große Fotografie-(nicht)-Anfänger-Fragen Thread

Normalerweise haben moderne DSLRs eine Dioptrienkorrektur in einem halbwegs praxisnahen Umfang. Also ist für Kurz- und Weitsichtige i.a. keine Brille / Kontaktlinse erforderlich. Nur Leute mit Astigmatismus haben ein (kleines) Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise haben moderne DSLRs eine Dioptrienkorrektur in einem halbwegs praxisnahen Umfang. Also ist für Kurz- und Weitsichtige i.a. keine Brille / Kontaktlinse erforderlich. Nur Leute mit Astigmatismus haben ein (kleines) Problem.

Nur geht der halt bei der Nikon D3000 bis -1,75 dpt und meinem Fotoauge mit -2,25 dpt fehlt dann ne halbe Dioptrie, die - so denke ich - für evtl. unscharfe Bilder sorgen könnte.. oder?

Egal dann trag ich halt öfter Linsen | fotografier mit Brille...
 
Also ich fotografier immer mit Brille. Hab das auch noch nie anders gemacht und bin damit immer gut gefahren. Außerdem muss ich ja auch nicht manuell fokussieren.
 
Ich trage eine Brille und fokussiere manuell - geht absolut ohne Probleme.

Gruß, eiq
 
Mit der Standardeinstellscheibe wird das bei der D3000 allerdings keine Freude sein.

Gruß, eiq
 
Mit der Standardeinstellscheibe wird das bei der D3000 allerdings keine Freude sein.

Da muss ich eiq leider recht geben. Manuell fokussieren geht mit aktuellen DSLRs mehr recht als schlecht. :(

Aber mit meiner Canon A1 und der 50mm 1.4 Linse machts dafür umso mehr Spass. :D
 
Da muss ich eiq leider recht geben. Manuell fokussieren geht mit aktuellen DSLRs mehr recht als schlecht. :(
Doch, doch, das geht schon. Zumindest wenn man die Einstellscheibe wechseln kann und das dann auch tut.

Die Schnittbildscheibe einer A1 (oder meiner EF-M) finde ich persönlich übrigens eher ungeeignet und störend, vor allem weil man ständig verschwenken muss.

Gruß, eiq
 
Da muss ich eiq leider recht geben. Manuell fokussieren geht mit aktuellen DSLRs mehr recht als schlecht. :(
Aber mit meiner Canon A1 und der 50mm 1.4 Linse machts dafür umso mehr Spass. :D
das kommt auf die Scheibe an. - An der 40D mußte ich, da mit Leica-Objektiven verwendet, zwangsläufig manuell focussieren. Ich hatte nie ein Problem damit, auch nicht bei Offenblende. Habe allerdings auch die Scheibe gewechselt. (Wobei die Scheiben nicht die Qualität haben wie etwa an Leica R schon die Normalscheibe ...)
 
Tag zusammen,

ich habe schon etwas gesucht, aber irgendwie nicht die passende Antwort gefunden.

ich überlege mir eine Kamera zuzulegen, die RAW kann.
Wenn ich mir das alles richtig zusammengereimt habe, habe ich mit RAW zwar mehr Speicherplatzbedarf, aber bessere Möglichkeiten zur Bearbeitung am Rechner (Aperture 3 soll der Cam folgen :) )

Apple unterstützt einige Kameras für das RAW Format, aber eben nicht alle, da das Format ja von Hersteller zu Hersteller verschieden ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
ist das Format nur von Hersteller zu Hersteller verschieden, oder auch von Modell zu Modell?
Warum sollte sich ein Hersteller die Mühe machen auf verschiedenen Modellen verschiedene RAW-Formate herauszubringen?

Oder wird RAW von mir überbewertet?
 
ist das Format nur von Hersteller zu Hersteller verschieden, oder auch von Modell zu Modell?

Von Modell zu Modell.

Ausnahmen sind in gewissen Grenzen Kameras, die Adobes DNG-Format beherrschen und für RAW-Dateien nutzen. Allerdings ist DNG auch mehr ein Containerformat, generell gilt daher auch hier: die gewünschte Konvertersoftware sollte die jeweilige Kamera explizit unterstützen.

Warum sollte sich ein Hersteller die Mühe machen auf verschiedenen Modellen verschiedene RAW-Formate herauszubringen?

Das ist keine Mühe, sondern schlichte Folge des Formats: RAW heisst übersetzt "roh" und bezeichnet damit die enthaltenen Daten: die Rohdaten, die ohne jede Bearbeitung aus dem Sensor ausgelesen und abgespeichert werden. Anderer Sensor, andere Daten.

-- Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac242
Danke für die schnelle Antwort!

Auf den Trichter hätt ich kommen können. ;)

Apertures Plug-in Möglichkeiten könnten das ganze ja etwas entspannen, oder?
 
Apertures Plug-in Möglichkeiten könnten das ganze ja etwas entspannen, oder?

Eher nicht, fürchte ich, denn die Plugins greifen nur für die Bildbearbeitung. Der relevante Teil, die Dekodierung der RAWs, findet schon vorher statt.

Folglich bleibt's hier erstmal so, wie es ist: neue Kameramodelle werden per Update nachgeschoben.

-- Markus
 
Danke nochmal!

...mit meiner Meinung über RAW bewege ich mich aber nicht auf dem Holzweg, oder?
JPGs scheinen nicht so prickelnd, was die Nachbearbeitung angeht.
 
Ich arbeite nur in RAW, obwohl für 90% der Fotos auch JPG reichen würde. Ich will halt nichts an Qualität und Möglichkeiten verschenken.
Verarbeitet wird alles mit Lightroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac242
nein, da bewegst du dich nicht auf dem holzweg. bei jpegs werden wird das bild, eben je nach dem welches kameramodell und welche einstellungen du gewählt hast, man könnte sagen fertiggestellt. raws können, wenn du noch nicht viel erfahrung damit hast, erst einmal erschreckend wirken, da jegliche bearbeitung im nachhinein nach deinem geschmack entwickelt wird. das kostet natürlich zeit und geduld, lohnt sich aber im verlauf der fotografiererei, da du bereits bei der bildkompositon ganz andere möglichkeiten hast, bilder zu gestalten - um ihnen dann danach den richtigen schliff zu verpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac242
...kommt mir eigentlich entgegen, da ich schon oft 2x abdrücken musste, weil das Bild von der Kamera "falsch" verarbeitet (z.B. Filter für Licht usw. ) wurde und ich da kaum Möglichkeiten habe, das nachzubessern.

Ist dann bei Schnappschüssen eher hinderlich... ("Guck noch mal so wie gerade..." ;))

Bisher habe ich nur auf ner Canon Ixus 85 IS rumgedrückt und die Ergebnisse finde ich eher mäßig. Aber das kann natürlich auch an mir liegen. ;)
 
Betr. :Bilder importieren
Hey habe gerade ein paar Tage meinen neuen Imac 21,5 3,06Ghz. Ich habe PS5, Bridge,Picasa,Iphoto aufgespielt. Nun meine Frage : wie importiere Ich die Bilder von meiner Camera (Canon EOS 40d) ? Habe die Kamera via USB Kabel direkt angeschlossen und eingeschaltet = wird von keinen Programm gesehen. Das gleiche gilt für den Card Reader = Habe die CF II Karte in den Cardreader gesteckt und dann in den USB Anschluss des IMac, keine Reaktion und keine Anzeige im Finder. Kann ein IMac keinen Card Reader lesen? Einer meiner Kumpels hat die gleiche Situation ?
 
wie lange hast du gewartet? Ich hatte mal das Phänomen, dass es bei vielen Bildern auf der Karte ewig dauert, bis die Karte erscheint. Mach mal ein Bild und probier es dann mal.
 
wie lange hast du gewartet? Ich hatte mal das Phänomen, dass es bei vielen Bildern auf der Karte ewig dauert, bis die Karte erscheint. Mach mal ein Bild und probier es dann mal.


Card Reader und Kamera waren jeweils 1 Stunde am Rechner. Auf der Karte waren 3 Probebilder im jpg Format mit ca 3 MB Grösse.
 
Zurück
Oben Unten