Der "diese-Webcam-funktioniert" thread

In Gefahr jetzt hier etwas überlesen zu haben aber: Seit Leo funktioniert die Logitech meiner Mutter nicht mehr in Skype mit Macam. Kennt jemand das Problem? In den Einstellungen von Skype kommt bei Video kein Bild. Allerdings bei diesem mit Macam mitgelieferten Kameraprogrämmchen mit gleichem Namen schon. Liegt das an einer Skype<->Macam Inkompatibilität oder an Leo?
 
So, hier auch mal wieder etwas Neues von der "Front":
Habe letztens mal zwei Webcams bei ebay ersteigert. Dabei handelte es sich um folgende Artikel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sid=m37&satitle=310003103503&category0=&fvi=1
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sid=m37&satitle=310002457379&category0=&fvi=1
Während die zweitgenannte leider keinen weiteren Test unterzogen worden ist (Auftragskauf, der gleich weiter verschickt wurde), kann ich zur erstgenannten folgendes sagen:
Sie hat eine manuelle Schärfenregelung, zuschaltbare Leuchtdioden und die Bildqualität ist bei schlechter Umgebungsbeleuchtung max. befriedigend.
Dafür verfügt sie aber über ein integriertes Mikro und wird in aMSN, Skype, Mercury Messenger und iMovie eingebunden.
Auch mit Fremdprogrammen wie bspw. BTV Cam, Quicktime pro, GCam und Evocam ist ein problemloser Betrieb möglich. Software für OSX wird auf CD mitgeliefert.
Im Hinblick auch auf den Preis eine kostengünstige Alternative.
Gruss
der eMac_man

Hallo eMac_man,

habe mir die günstige webcam (mexxcom) zugelegt. software installieren hat geklappt. ich erhalte auch ein monitorbild.
die webcam wird aber nicht von skype (Version 2.6.0.151) erkannt. auch nicht von imovie(6.0.). Ton kann ich auch nicht prüfen.

gibt es da noch einen trick?
gruß
D96
 
Moin,
eine neue PC Webcam der Marke Mexxcom ist bezahlt, aber noch nicht geliefert.
-CMOS Bildsensor
-5 Mega Pixel( 2500x2000)Schnappschüsse(mit Software)
-2 Mega Pixel(1600x2000)Live Video(mit Software)
- integriertes Micro
-USB 2,0/1.1 Kompatibel
-30 fps/15fps Videogeschwindigkeit
-Windows ME/2000/XP/XP/VISTA/MAC Kompatibel!
- MSN Messenger,Yahoo Messenger and Skype 2,0 Kompatibel

achtet auf diesen Satz der Beschreibung.
-5 Mega Pixel( 2500x2000)Schnappschüsse(mit Software) also NUR mit der Maxxcom
Software,
-2 Mega Pixel(1600x2000)Live Video(mit Software)
das sind sehr wenige Pixel für Live Video zumal es nur über die Software geht.

Sollte die Cam morgen geliefert werden, kommt meine Logitech 9000 Pro die ohne einen besonderen
Treiber mit 10.5.x läuft ab , dafür die Mexxcom an, mal sehen ob die sofort erkannt wird mit Skype.

Warum die neueren Logitech Webcam mit OS 10.4 - 10.5 laufen. Kann es sein das Logitech die Linsen für die neuen Mac in Lizenz für Apple liefert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eMac_man,

habe mir die günstige webcam (mexxcom) zugelegt. software installieren hat geklappt. ich erhalte auch ein monitorbild.
die webcam wird aber nicht von skype (Version 2.6.0.151) erkannt. auch nicht von imovie(6.0.). Ton kann ich auch nicht prüfen.

gibt es da noch einen trick?
gruß
D96

Welche der angegebenen Cams hast Du geholt? Der Test bezieht sich auf diese: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sid=m37&satitle=310003103503&category0=&fvi=1
Und diese wird sowohl in Skype als auch iMovie eingebunden. Neustart hast Du nach der Installation gemacht?
Du musst den Schieberegler in iMovie auf die Kamera stellen und dann per Rechtsklick darauf das gewünschte Gerät (in diesem Fall die Cam) auswählen. Siehe dazu auch den Anhang:

Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
eine neue PC Webcam der Marke Mexxcom ist bezahlt, aber noch nicht geliefert.
-CMOS Bildsensor
-5 Mega Pixel( 2500x2000)Schnappschüsse(mit Software)
-2 Mega Pixel(1600x2000)Live Video(mit Software)
- integriertes Micro
-USB 2,0/1.1 Kompatibel
-30 fps/15fps Videogeschwindigkeit
-Windows ME/2000/XP/XP/VISTA/MAC Kompatibel!
- MSN Messenger,Yahoo Messenger and Skype 2,0 Kompatibel

achtet auf diesen Satz der Beschreibung.
-5 Mega Pixel( 2500x2000)Schnappschüsse(mit Software) also NUR mit der Maxxcom
Software,
-2 Mega Pixel(1600x2000)Live Video(mit Software)
das sind sehr wenige Pixel für Live Video zumal es nur über die Software geht.

Sollte die Cam morgen geliefert werden, kommt meine Logitech 9000 Pro die ohne einen besonderen
Treiber mit 10.5.x läuft ab , dafür die Mexxcom an, mal sehen ob die sofort erkannt wird mit Skype.

Warum die neueren Logitech Webcam mit OS 10.4 - 10.5 laufen. Kann es sein das Logitech die Linsen für die neuen Mac in Lizenz für Apple liefert ?
Otiss, wieso findest Du 2Megapixel für Live-Video zu wenig? Du weisst schon, dass es andere Cams für mehr Geld gibt, die nur VGA-Auflösung haben?
Gruss
der eMac_man
 
Welche der angegebenen Cams hast Du geholt? Der Test bezieht sich auf diese: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sid=m37&satitle=310003103503&category0=&fvi=1
Und diese wird sowohl in Skype als auch iMovie eingebunden. Neustart hast Du nach der Installation gemacht?
Du musst den Schieberegler in iMovie auf die Kamera stellen und dann per Rechtsklick darauf das gewünschte Gerät (in diesem Fall die Cam) auswählen. Siehe dazu auch den Anhang:

Gruss
der eMac_man

hallo,

habe die besagte webcam. mexxcom 4,1 megapixel; software für osx war dabei, habe ich installiert, neustart gemacht. camera hat ein webmonitorprogramm. dort wird die webcam erkannt, gibt ein bild. in skype und in imovie nicht, obwohl "skype" auf der verpackung angegeben ist.


was kann man machen?
gruss
d96
 
Das ist jetzt seltsam. Ich kann Dir versichern (und mit Screenshot ja auch belegt), dass die angegebene Cam in den genannten Anwendungen einwandfrei funktioniert.
Hast Du sie direkt am Mac oder über einen Hub angeschlossen?
Vielleicht einen nochmaligen Neustart?
Gruss
der eMac_man
 
Das ist jetzt seltsam. Ich kann Dir versichern (und mit Screenshot ja auch belegt), dass die angegebene Cam in den genannten Anwendungen einwandfrei funktioniert.
Hast Du sie direkt am Mac oder über einen Hub angeschlossen?
Vielleicht einen nochmaligen Neustart?
Gruss
der eMac_man

das finde ich auch seltsam. welche webcam-software hast du denn? bei mir war bei der webcam die version "Webcam Monitor 1.1."; Programmgröße: 164 kb. vielleicht fehlt ja irgendeine Treibersoftware? Die Skypeversion hatte ich ja auch schon genannt. ich nutze osx 10.3.9..

im kameramonitorprogramm erhalte ich ja auch ein bewegtbild - halt nur nicht in skype.

gruss
d96
 
Ich kann jetzt nicht glauben, dass es an 10.3.x liegt. Hier läuft 10.4.11 als BS, iMovie in der Version 6.0.3 und Skype in Version 2.0.0.6.
Für das eingebaute Micro musst Du den Toneingang festlegen.
Die Cam selber ist direkt am Mac über USB 2.0 verbunden.
Gruss
der eMac_man
edit: Webcam Monitor ist die Version 1.1 mit 204kb
 
Ich kann jetzt nicht glauben, dass es an 10.3.x liegt. Hier läuft 10.4.11 als BS, iMovie in der Version 6.0.3 und Skype in Version 2.0.0.6.
Für das eingebaute Micro musst Du den Toneingang festlegen.
Die Cam selber ist direkt am Mac über USB 2.0 verbunden.
Gruss
der eMac_man
edit: Webcam Monitor ist die Version 1.1 mit 204kb

hallo,

welch wunder, skype hat die kamera erkannt. sie funktioniert an beiden usb eingängen, ohne neustart. hat die gute halt einfach ein bisschen zeit gebraucht.

in jedem fall schon mal herzlichen dank nach berlin
gruss
d96
 
Na das ist ja schon einmal ein Erfolg. :) Dann versuche es doch auch mal öfter in iMovie. Vielleicht dauert es da auch etwas. Allerdings lässt mich die unterschiedliche Grösse vom Programm "WebCam Monitor" etwas stutzig werden.
Und noch mehr wundern würde es mich, wenn sie hier anstandslos mit allen Funktionen läuft (auch Mikro) und bei Dir nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Na das ist ja schon einmal ein Erfolg. :) Dann versuche es doch auch mal öfter in iMovie. Vielleicht dauert es da auch etwas. Allerdings lässt mich die unterschiedliche Grösse vom Programm "WebCam Monitor" etwas stutzig werden.
Und noch mehr wundern würde es mich, wenn sie hier anstandslos mit allen Funktionen läuft (auch Mikro) und bei Dir nicht.
Gruss
der eMac_man

... also im skype läuft sie jetzt - jedenfalls in den einstellungen gibt es das kamerabild mit bewegeten bildern. skypetestanruf -ton-funktioniert auch, wobei ich nicht weiß, ob dies das eingebaute mikro vom pb ist oder das von der camera ... .
imovie geht nach wie vor nicht. aber das ist mir auch nicht so wichtig. wichtig war für mich skype - und das scheint ja zu laufen. jetzt probiere ich sie die kommende woche mal an meinem pm, der hat ja kein micro eingebaut. mal sehen, ob ide dort auch geht.

soweit fürs erste
gruss
d96
 
Ich empfehle Dir jetzt einmal "SoundSource". Damit lässt sich über die Menü-Leiste ganz einfach die Tonein- und -ausgabequelle festlegen.
Du findest es hier:

Somit hast Du eine komfortable Möglichkeit, schnell die Tonein- und -ausgangsquelle zu wechseln.
Gruss
der eMac_man
 
Ich empfehle Dir jetzt einmal "SoundSource". Damit lässt sich über die Menü-Leiste ganz einfach die Tonein- und -ausgabequelle festlegen.


Somit hast Du eine komfortable Möglichkeit, schnell die Tonein- und -ausgangsquelle zu wechseln.
Gruss
der eMac_man

danke, klingt gut. das werde ich auch mal ausprobieren.
gruss
d96
 
Logitech geht...

Hallo zusammen,

habe mir eine "Logitech Quickcam Ultra Vision Webcam" gekauft.
Mit iChat zu iChat kein Problem.
Mit Skype (Betaversion) vom Mac zum PC keine Problem.
Heute mit meiner Tochter in Mexiko mit Skype verbunden.
Alles wunderbar!
Die Kamera habe ich hinten am USB an meinem MacPro angeschlossen.
Keinen Treiber oder Zusatzprogramme geladen.

Gruß...Btrueger
 
Hallo zusammen,

habe mir eine "Logitech Quickcam Ultra Vision Webcam" gekauft.
Mit iChat zu iChat kein Problem.
Mit Skype (Betaversion) vom Mac zum PC keine Problem.
Heute mit meiner Tochter in Mexiko mit Skype verbunden.
Alles wunderbar!
Die Kamera habe ich hinten am USB an meinem MacPro angeschlossen.
Keinen Treiber oder Zusatzprogramme geladen.

Gruß...Btrueger

Sehr gut , das bestätigt meine Meinung Apple nutzt oder setzt Carl Zeiss®-Objektive und den erweiterter Autofokus, oder den Treiber,bei Apple Computer und OS X seit 10.4 X ein. Logitech QuickCam-PC-Videokameras sind für die Zusammenarbeit mit Universal Host Controller Interface (UHCI)- oder Open Host Controller Interface (OHCI)-Implementationen des Universal Serial Bus-Standards ausgelegt. Wenn ich richtig unterrichtet bin verwendet Apple
hauptsächlich die UHCI-Implementation.


Zumal die Cam auch Skype Certified ist.

info > http://www.logitech.com/index.cfm/69/3231&cl=de,de

schaut auch bitte das Bild an, Skype zeigt mir iSight an, benutzt wird die Pro 9000 ! Bei G5 PPC und MacPro !
An beiden Mac hatte ich früher die iSight dran, wurden aber durch die Pro 9000 ersetzt.
Skype auf dem iBook meiner Frau, an diesem Mac war noch nie eine iSight dran, die Pro 9000 wird Logitech Camera angezeigt.
Alle drei Mac mit OS X 10.5. Installation iBook, clean , komplett neu ! bei den beiden anderen G5 PPC und MacPro archivieren und installieren von OS X 10.5.x
 

Anhänge

  • WEbcam.jpg
    WEbcam.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir eine "Logitech Quickcam Ultra Vision Webcam" gekauft.
Mit iChat zu iChat kein Problem.
Mit Skype (Betaversion) vom Mac zum PC keine Problem.
Heute mit meiner Tochter in Mexiko mit Skype verbunden.
Alles wunderbar!
Die Kamera habe ich hinten am USB an meinem MacPro angeschlossen.
Keinen Treiber oder Zusatzprogramme geladen.

Gruß...Btrueger

sorry bin noch neu hier ...
Also kann man diese Webcam auf einem iBook G4 benutzen?
 
Logitech geht...

sorry bin noch neu hier ...
Also kann man diese Webcam auf einem iBook G4 benutzen?

Hallo zusammen,

also ob das bei einem iBook G4 geht weiß ich nicht.
Habe meinen Mac Pro erst seit kurzem und komme aus dem PC Lager.
Also selber Neuling.
Aber ich sollte noch erwähnen das ich Mac OS X 10.5.1 drauf habe.
Ich denke das könnte auch eine Rolle spielen ob die Kamera läuft.

Gruß...Btrueger
 
Hallo zusammen,

also ob das bei einem iBook G4 geht weiß ich nicht.
Habe meinen Mac Pro erst seit kurzem und komme aus dem PC Lager.
Also selber Neuling.
Aber ich sollte noch erwähnen das ich Mac OS X 10.5.1 drauf habe.
Ich denke das könnte auch eine Rolle spielen ob die Kamera läuft.

Gruß...Btrueger

Danke für deine Antwort ,ich habe Mac OS X 10.4.1!
Wird schon irgendwie klappen ....
lg mayonaise
 
Moin,
die MexCom Webcam wurde geliefert, es ist die SN9C110 Cam mit drei LED zur besseren Ausleuchtung, für Video Aufnahme.
Anmerkung : LED Beleuchtung, auch wenn diese regelbar über einen Schalter im USB Kabel ist, blendet sehr stark wenn die Cam auf Personen gerichtet ist.
Test Computer ein G5 PPC.

Die Cam wird ohne Treiber der beiliegenden Mini CD nicht erkannt !
Der Treiber supports HV7131R, MI0360, MI0360B, MT9V111, OV7630, OV7648, OV7660, MO4000, ICM105C und OM6801 Sensor.
Installieren des Mac Treiber , es wird der Cam Treiber und das app.Webcam Monitor installiert.
Danach wird die Cam von folgenden Programmen erkannt. EvoCam , BVT Pro, Quicktime, IChat, Skype.
Schau euch die angehängten Bilder an.
Den Vergleich zwischen Pro 9000 Logitech und MexCom SN9C110

Die MexCom wurde für knapp 9 Euro mit Porto und Verpackung gekauft, die Logitech 9000 Pro kostet zwischen 70 und 99 Euro.

Fazit :

für das IBook ist das eine preiswerte Alternative, wenn in hellen Räumen, oder draußen bei Tageslicht die Cam benutzt wird.
Warum der Ton nicht über den USB Stecker gelegt wurde, bleibt mir eine Rätsel, an dem Kabel befindet sich extra ein Stecker für den Ton Eingang.
 

Anhänge

  • EcoCam.jpg
    EcoCam.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 127
  • Mex_Webcam.jpg
    Mex_Webcam.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 138
  • MacCamSkype.jpg
    MacCamSkype.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 135
  • Logitech9000_Skype.jpg
    Logitech9000_Skype.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten