Update auf 14.1.1: Einer der beiden Thunderbolt-Ports funktioniert nicht mehr

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute, ich habe heute meinen MacMini 2018 auf 14.1.1 upgedatet. Danach lief eines der angeschlossenen Displays (USB-C) nicht mehr ("Kein Signal"), eine externe Festplatte (USB-C) ebenfalls nicht.

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

Herzliche Grüße
H@ns
 
Was steht denn im Systembericht zu Thunderbolt?
Vorab: Der besagte Bildschirm und die externe Festplatte sind jetzt über die beiden von hinten gesehen linken Thunderbolt-Anschlüsse verbunden und funktionieren. Würde ich sie wieder über die rechten verbinden, würden sie nicht mehr funktionieren.

In dieser Konstellation meldet der Systembericht auf beiden Ports "Kein Gerät angeschlossen". USB 3.1 meldet auf dem einen Port das Kürzel für das Festplattengehäuse und auf dem anderen "Mass Storage Device", ist aber in Wirklichkeit der Bildschirm.

Stecke ich den Bildschirm probehalber wieder auf den nicht funktionierenden Ausgang und reboote, dann stehen auf einmal DREI USB 3.1-Busse im Systembericht. Der Bildschirm erscheint im dritten Bus und funktioniert nicht, der zweite Bus ist leer, im ersten steht die Festplatte. Very strange, oder? ;-)
 
Starte doch mal testweise ein älteres System und guck dort nach.
Dann weißt du, ob es eine Bug in Sonoma ist.
 
Hast auch kein Backup gemacht vor dem Upgrade?
Das könntest du schnell in eine andere Volume zurück spielen und dann testen.
Das ist das Problem damit, wenn eigentlich immer alles funktioniert - man wird nachlässig in solchen Dingen. Zumindest geht das mir so ... *schäm*
Also: kein Backup, aber eine mitlaufende Time Machine. Kann ich in diesem Fall damit was sinnvolles anstellen?
 
ERFOLGSMELDUNG, aber keine Ahnung, warum ;-)))))

Ich habe die Hardware-Diagnose rüberlaufen lassen -> Hardware okay
Sonoma nochmals mit Wiederherstellung neu installiert -> Problem noch da
PRAM resettet -> Problem noch da
SMC resettet (Netzkabel raus - rein) -> DIE PORTS STEHEN WIEDER ZUR VERFÜGUNG!!!
Das mit dem SMC Resetten hatte ich aber ohne Erfolg schon mal gemacht - very strange!

Dank an alle, die mitgedacht haben!
Hans
 
Zurück
Oben Unten