Der "diese-Webcam-funktioniert" thread

  1. box

    box Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    19
    Einleitung:
    Ich wollte heute nach einer Webcam Ausschau halten, die ich meinem Bruder (mac mini)zwecks Kommunikation mit iChat, evtl. auch Skype schenken kann. Nach fast zwei Stunden Recherche bin ich mittlerweile schwer genervt.
    Das ist ja ein Trauerspiel! ISight nicht mehr lieferbar, andere Kameras werden nicht oder nur unter Zuhilfenahme mehrerer, teils kostenpflichtiger tools unterstützt und funktionieren dann manchmal (!). Andere wie die higoto Simple cam (z.B.) arbeiten "noch nicht" am Intel-Rechner,....

    Also wirklich! Ich habe Jahre gebraucht, um meinem Bruder endlich einen Mac aufzuschwatzen und bin etwas entsetzt, dass eine so profane Sache so kompliziert zu werden droht. Bei eBay kosten gebrauchte iSights bis zu 150 Euro. Das ist doch totaler Irrsinn...

    Ich weiss, dass es hier schon einen dicken Stapel Threads zu diesem Thema gibt, aber in allen gibt es mehr Probleme als Lösungen. Ich fände es übersichtlicher, wenn in einem Thread, z.B. diesem :D , NUR funktionierende Lösungen gepostet werden, damit man eine schnelle Übersicht bekommt.

    Also nach dem Muster: "Ich habe Webcam XY und betreibe diese erfolgreich am Rechner Z. mit iChat" o.ä. mit (z.B.) macam Version 000.
    Erwähnung von integriertem Ton wäre super, da scheint es besonders zu haken.
    Hoffentlich sind ein paar Teile dabei sind, die nicht (wie die Quickcam 4000) schon lange überholt sind.

    Na, wie wär's?
     
  2. RalfB

    RalfBMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Das ist eine gute Idee - ich bin nämlich auch am suchen tun.

    Gruß
    Ralf
     
    RalfB, 29.11.2006
  3. box

    box Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    19
    Na, hier kann man sich ja kaum retten vor Beiträgen. Dann fang ich halt mal an.

    Unibrain Fire-i (Test hier)

    Bezogen 2004 von Dr.Bott für ca. 125,-

    Vorteile: reibungslose Systemintegration, da FireWire, ordentliche Bildqualität.
    Läuft auch auf intel-Macs ohne externe Treiber mit iChat.

    Nachteile: viel zu teuer, kein Ton, bescheidene Verarbeitungsqualität, Befestigungsclip ärgerlich und nur für Notebooks passend, steifes Kabel bringt Kamera in Schlagseite.
    Schwer erhältlich, Liefersituation unklar.
     
  4. AndreasE

    AndreasEMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    143
    Für Skype werden doch einige Webcams empfohlen. Außerdem gibts auf http://webcam-osx.sourceforge.net Treiber für bestimmte unterstützte Kameras.

    Ich habs nicht nachgeprüft, aber sind denn von diesen Modellen keine dabei, die verwend- und verfügbar sind?

    <OT>@box: Grüße an den Fast-Nachbarn. Schau doch mal beim MUT vorbei, siehe meine Signatur.</OT>
     
    AndreasE, 30.11.2006
  5. box

    box Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    19
    OK, ich wollte eigentlich eher Berichte als Diskussionen, aber was soll's.
    Was empfiehlt denn Skype? iSight (nicht mehr erhältlich), Logitech 4000 (nicht mehr erhältlich), Phillips SPC900NC. Hier sollte man laut macam besser den Treiber von IOXperts kaufen, dazu iChat USB, das sind noch mal 30 Öre extra.
    Hoffentlich tut das dann am intel Rechner - und MIT Ton.
    Daher hätte ich hier gerne ein paar positive Erfahrungsberichte.
     
  6. EverybodysFool

    EverybodysFoolMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ja auch ewig nach einer webcam gesucht..und dann hab ich zufällig das programm "macam" entdeckt und mir halt mal die liste angeschaut von den webcams die unterstützt werden..und ja dann bin ich zu meiner freundin hab mir ihre logitech webcam geschnappt, die angsteckt und hat sofort funktioniert ;) das is so ne ganz normale logitech usb cam um 34 euro -denk- und in skype funktioniert die perfekt. In aMSN hab ich sie noch nicht ausprobiert weil ich da das problem mit dem "sie sind hinter einem router oder einer firewall" habe..aber wenn ich probier in aMSN die einstellungen der cam zu verändern funktioniert das, deshalb glaub ich wenn ich das problem mit der firewall gelöst hätt würd es auch dort klappen. mercury ist mir definitiv zu langsam also hab ichs dort garnicht ausprobiert. ich hoff das hilft irgendwem irgendwie. ;D

    und falls mir jemand mit meinem firewall/router problem in aMSN helfen kann wär ich dafür wirklich sehr dankbar :)
     
    EverybodysFool, 30.11.2006
  7. hack_meck

    hack_meckMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    61
    Phillips TUCAM Pro

    Hab grad mal meine alte ausgegraben um sie am Mini zu testen. Mit den Treibern von MACAM funktioniert´s. Bei den Audio Geräten wird zwar unknown audio device angezeigt, aber der Balken bewegt sich wenn ich was spreche. Eine qualitätscheck habe ich noch nicht vorgenommen, muss mir mal ein skype opfer mit cam suchen...

    Martin
    skype:the-stollies
     
    hack_meck, 02.12.2006
  8. maccoX

    maccoXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    9.169
    Zustimmungen:
    949
    So, damit das übersichtlich bleibt und nicht wichtige Informationen vergessen werden, hab ich hier mal ein "Testformular" ausgearbeitet:

    per Copy und Paste kopieren und ergänzen:
    -----------------------------------------------------------
    Webcam:
    Treiber:
    Photo Booth:
    Skype:
    Sonstiges (Qualität,...):
    -----------------------------------------------------------

    PS: ich werde mir wohl demnächst die Techsolo holen und testen - und dann natürlich hier eintagen.
     
    maccoX, 02.12.2006
  9. Manina

    ManinaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erbarmt sich jemand nochmal für einen absoluten Laien?
    Lt. Liste müsste meine Webcam (Logitech quickcam fpr Notebooks) mit Skype funktionieren. Meine Chatpartner können mich aber nicht sehen- in den Skype-Angaben steht, dass keine Kamera da wäre. Dies stimmt aber nicht. Habe mich jetzt von macam die neueste Version runtergeladen, trotzdem kann nur ich die anderen sehen? Hat jmd. noch einen Tip, was ich versuchen könnte??? Ich würde soooooooo gerne mal meinen kleinen Neffen sehen, der viele hundert Kilometer entfernt lebt!
    Danke euch für eure Mühe- und sorry, falls ich nicht den richtigen thread gewählt habe...
    Mara
     
    Manina, 05.12.2006
  10. koobcam

    koobcamMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    Ich möchte etwas zur ISight sagen - hatte auch gerade eine ISight für schlappe 160,- Euro über Ebay gezogen - ist natürlich kein Schnäppchen...

    ABER - für jemanden der regelmäßig Video chatten möchte ist das Geld gut angelegt....

    a) Für die ISight wird es immer als erstes bei neuen Programmen Treiberunterstützung geben.
    b) Das integrierte Mikrofon ist spitze und erübrigt ein Headset. Glasklare Verständigung und kein Echo beim Freisprechen. Ich sitze 2,5 Meter von meiner ISight entfernt beim Chatten!
    c) Saubere Verarbeitung

    Augen zu und durch. Kauft Euch eine ISight wenn Ihr mehr als einmal die Woche Video Chat betreiben wollt :Waveyib:

    ...und: Was ist Euer Stundenlohn und überlegt dann mal wieviel Zeit Ihr verdattelt habt eine eventuell andere vermeidlich kostengünstigere Lösung zum "Nichlaufen" bekommen zu haben.
     
    koobcam, 05.12.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - diese Webcam funktioniert
  1. fi_wo
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    270
  2. Makaveli38
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    112
    tocotronaut
    21.04.2017
  3. coolboys
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    377
  4. honibeloni
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    899
    JürgenggB
    23.09.2012
  5. vij
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.699