Der DDR3-RAM-Thread (MB, MBP ab Late 2008)

irgendwie gehts mir einfach nicht in den Kopf warum hier immer und immer wieder DSP empfohlen wird.. Das ist so ziemlich der teuerste shop den es im Netz zu finden gibt..

avalon schrieb:
Da gibt es nicht viel zu empfehlen

Damit ist gemeint, dass es beim Speicher nicht viel zu empfehlen gibt.
Entweder er läuft oder er läuft nicht.

Das war gemeint. ;)

Und warum sagst du dann nicht wo es billiger zu haben ist?
Würde ich auch gerne wissen.

Bei dsp gefällt mir die klare Aufteilung was wo reingehört.
 
Ich würde den Kingston holen!
 
irgendwie gehts mir einfach nicht in den Kopf warum hier immer und immer wieder DSP empfohlen wird.. Das ist so ziemlich der teuerste shop den es im Netz zu finden gibt..

...ja?

...nun, das sagst du so lange, bis du mal mit inkompatibelem Speicher auf die nase fällst. Mit den intel-Macs ist das zwar nicht mehr ganz so sensibel wie mit den PPCs, aber ich finde es angenehm, wenn ein Händler 100% Garantie auf Eignung für den Mac gibt.
 
Gut und schlecht gibts bei Arbeitsspeicher eines Typs nicht, die können alle das gleiche und bei Kingston bezahlt man "kräftig" den Namen mit. Ich würd da einen Noname nehmen.
 
So leute, habe mir heute nun 4 gb ins macbook gebaut und hab nen paar fragen:

- isses normal, dass sofort nach hochfahren des mb über 400 ram reserviert werden und an die 200 aktiv sind? so sind nur 3-3,2 ram noch frei.

wofür wird denn reserviert und was ist aktiv, was 200 mb frisst? unter windows war das ne menge!

- isses normal, dass mir istat pro usw. nur insgesamt 3,8 ram anzeigt? also das mabook sagt ich habe 4 ram, aber bei istat pro steht .z.b wie gerade in diesem moment: aktiv insg. 768 ram, frei insg. 2,99 gb ram. sind doch nur insgesamt 3,8 oder? o.o
 
irgendwie gehts mir einfach nicht in den Kopf warum hier immer und immer wieder DSP empfohlen wird.. Das ist so ziemlich der teuerste shop den es im Netz zu finden gibt..

Wo schaust Du mit 2 Klicks nach, welcher RAM zu welchem Rechner passt? DSP macht dies ziemlich gut und ich bin mir sicher, dass die sofort helfen könnten, wenn mal ein Riegel nicht funzt.
Da zahl ich lieber die 3 Euro mehr und weiß, was ich dafür bekomme.

Die Lieferzeiten: Bestellt am Do mittag, sofort überwiesen, das Geld war am Fr abend bei DSP, am Mo morgen waren die Riegel da. Vielleicht hätte ich statt für 72,7 Euro woanders nur 65,37 Euro bezahlt, sie laufen, mein Macbook scheint zufrieden, ich bin zufrieden.

rd
 
So leute, habe mir heute nun 4 gb ins macbook gebaut und hab nen paar fragen:

- isses normal, dass sofort nach hochfahren des mb über 400 ram reserviert werden und an die 200 aktiv sind? so sind nur 3-3,2 ram noch frei.

wofür wird denn reserviert und was ist aktiv, was 200 mb frisst? unter windows war das ne menge!

- isses normal, dass mir istat pro usw. nur insgesamt 3,8 ram anzeigt? also das mabook sagt ich habe 4 ram, aber bei istat pro steht .z.b wie gerade in diesem moment: aktiv insg. 768 ram, frei insg. 2,99 gb ram. sind doch nur insgesamt 3,8 oder? o.o

Dein Macbook hat eine NVIDIA 9400M drin - die genehmigt sich bis zu 256 MB vom Hauptspeicher. Ich hoffe, dass sich deine Fragen damit erübrigt haben dürften ;)
 
Dein Macbook hat eine NVIDIA 9400M drin - die genehmigt sich bis zu 256 MB vom Hauptspeicher. Ich hoffe, dass sich deine Fragen damit erübrigt haben dürften ;)

Das hab ich mir auch grad gedacht, manche wissen scheinbar gar nicht was sie da vor sich stehen haben aber waren es nicht mindestens 256 MB
 
hm, ich bin zwar kein pc profi, aber das eine graka sich ram reserviert is mir auch neu o_O
 
Nein, nicht mindestens, sondern höchstens 256 ;)

Und ja, bestimmte Grafikkarten nehmen es sich vom RAM... :jaja:
 
Ok dann werde ich die direkt mal kaufen!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht mindestens, sondern höchstens 256 ;)

Und ja, bestimmte Grafikkarten nehmen es sich vom RAM... :jaja:

Ich will nur mal aus den Bemerkungen von der Appleseite zitieren:

Apple-Site Macbook Specs schrieb:
...
3. Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestgrafiknutzung beträgt 256 MB.
...

Hier würde ich doch sagen, dass sich die Grafikkarte mindestens 256 MB krallt.

Baal schrieb:
hm, ich bin zwar kein pc profi, aber das eine graka sich ram reserviert is mir auch neu o_O

Da hast du also wieder was neues gelernt, lesen der Anleitung deines Macbook Alu hätte dir diese Erkenntnis auch gebracht da es da auch drin steht und da steht auch wieviel Speicher sich die Grafikkarte vom Arbeitsspeicher reserviert.
 
Hi Leute,

kann ich eigentlich eine Performancesteigerung erwarten, wenn ich von 2GB auf 4GB aufrüste? Okay, dass es schneller sein wird - das sollte außer Frage stehen.

Mir geht es darum, dass ich unter WinVista für Spiele (C&C3, Anno1404, Left4Dead) mir etwas mehr Performance erhofft habe. Dass dafür primär die Graka zuständig ist, ist mir klar.

Frage 1: Meint Ihr, mit der RAM Verdopplung von 2GB auf 4GB kann ich signifikante Vorteile erwarten? Als ich noch einen PC hatte :) hat ein RAM Update bei GTA4 einige % an Performance gebracht.

Frage 2: Ohne größenwahnsinnig werden zu wollen - ab wann lohnen sich 8GB? Ich mache nix mit Video- und Musikbearbeitung, ich bin ein ganz normaler MacOS-iWork-Gimb-Illustrator-Nutzer :).


Danke und LG,
Rob
 
Also ich denke mal man merkt auch 8Gb aber ob die wirklich den derzeitige Aufpreis wert sind wage ich zu bezeifeln. 4GB sind da schon praktischer, die bekommt man ja derzeit nachgeworfen für'n Appel un' Ei
 
Zurück
Oben Unten