Der CS5-Fragen/Probleme-Thread

Hallihallo!
Beim alten PPC G5 mit Leopard und CS4 gab es ein quicklook plugin für die Illustrator Dateien.
Mit dem neuen Mac und SL mit Illustrator CS 5.5 wird keine Vorschau der Dateien angezeigt und quicklook funktioniert hier auch nicht - mit .eps geht es aber!
Gibt’s da vielleicht ein plugin? Habe gesucht, aber nix gefunden! :(


Hallöchen!
Durch einen tipp im web, habe ich nun das problem gelöst:
das illust.qlgenerator plug-in aus den libraries entfernt und nun wird im finder und quicklook der inhalt der .ai dateien sichtbar! :dance:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO und Isegrim242
Super, vielen Dank! Gibt's da auch was für InDesign?
 
Das klingt vielversprechend, ich werde es mal testen .-)

Vielen Dank.
 
Funktioniert – nur die Auflösung ist sehr gering, aber hey, wer will da meckern.
Dank Dir nochmal ganz herzlich! :)
 
Habe eine vermutlich eher blöde Frage, habe aber keine Lösung gefunden... Nutze seit kurzem CS5.5 und habe das "Problem" dass bei Auswahl der Ansicht -> Originalgröße eine A4-Seite auf dem MBPro-Monitor viel kleiner aussieht. Habe schon die Information gefunden dass es an der unterschiedlichen Auflösung der Bildschirme liegt. Kann ich das aber nicht anpassen? Denn so ist es einfach nervig dass ich immer auf ca. 150% vergrößern muss um in InDesign oder Illustrator die Objekte in entsprechender Größe zu sehen.
 
Nabend,

ich bin grad auf ein Problem in Illustrator CS5 gestoßen: Das Raster (aus dem Ansichtsmenü) ist immer an der oberen linken Ecke der Zeichenfläche ausgerichtet und nicht (wie ich es erwarten würde) am Ursprung der Linieale (den ich verschoben habe).
Frage: Kann ich den Ursprung des Rasters verschieben, bzw auf den Linearlursprung setzen.

Danke
Tobi

Edit: Hier mal ein Bild, um mein Problem zu verdeutlichen. Man kann sehen, dass das Raster nicht durch den Linealursprung läuft …
Bildschirmfoto 2011-09-16 um 00.18.35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz oben in der ecke (im weißem kästchen wo sich die zwei horizontale/vertikale lineale treffen) doppelklicken bewirkt dass sich die 0 wieder in der oberen linken ecke deines dokumentes richtet...
ist es das was du meintest?
 
Danke. Ne das grad nicht. Ich will das der Linealurspung dort bleibt wo er ist, aber das Raster soll eben durch den Ursprung laufen.

Beim Googlen hab ich gelesen, dass das Raster sich automatisch an den Linealurprung anpassen würde, das macht es aber offensichtlich nicht.
 
Guten Morgen,

inzwischen habe ich die Lösung gefunden: Die Lineale müssen in globale Linien umgewandelt werden (Ansicht > Lineale > In globale Lineale ändern)

Grüße
iTob
 
Indesign Auswahlwerkzeug

Is it a bug or a feature? :hum:
Kann ich diese automatische Auswahl des Auswahlwerkzeugs ausschalten? Ich aktivier ein Objekt, dann will ichs verschieben, doch mit dem nächsten Klick wähle ich bereits den Inhalt aus. Super-Nervig! BeiMehrfachauswahl muss ich auch immer genau den Rahmen treffen, sonst hab ich Objekt A und Inhalt Objekt B ausgewählt anstatt Objekt A und B.
Bin dankbar für jegliche Hinweise :)

edit: also Hinweise, wie ich das umgehn oder am besten !ausschalten! kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Danke Dir :)
Ich fürchtete bereits, dass das ein Feature ist... :D und hab die Möglichkeit, es abzustellen vergeblich in den Voreinstellungen gesucht.
 
bitte... :)
wenn dir auch die anzeige der ganzen rahmen stört, dies findest du in den voreinstellungen (2. punkt)
Objekt unter Auswahlwerkzeug hervorheben

und unter „Ansicht“ > „Raster und Hilfslinien“ > „Intelligente Hilfslinien“.
 
Hallo Leute,

ich habe gerade meinen Mac neu aufgesetzt und da ich die CS5.5 Master Collection habe, wollte ich von der CS5 nur Indesign wegen Kompatiblität instaliert haben.
Interessanterweise hat mir das Installationsprogramm aber auch die Ordner von After Effects, Encore, Premiere Pro (eigentlich alle Videoprogramme) installiert, aber bei den meisten ist nur die Verknüpfung für das Programm drin, welches aber nicht vorhanden ist.
Soll ich die Ordner einfach löschen?

Das komische ist, weil ich heute auch mein MBP schon neu aufgesetzt habe und da wurde wirklich nur InDesign (und die Bridge halt) installiert, wie gewünscht halt.
 
Ich möchte mal hier einen nützlichen Tipp geben, wenn ID (5.5) sehr gerne alle Minuten abstürzt:

Falls Ihr Probleme mit nervigen Abstürzen habt, schaltet doch einfach Preflight aus, bzw. auf "normale" Standardeinstellungen. Ich habe nichts hochkompliziertes mit dem "voreingestellt" (nur RGB-Farben und Auflösung testen), und schon ist das seit Tagen ein Dauerzustand gewesen.

Alles zurückgesetzt, und schon läuft ID 5.5 wieder problemlos!
 
für indesign habe ich das hier schon länger im einsatz:
http://www.jenny-hofer.de/sternchens-senf/archive/2008-12-14/fertig_inddqlgenerator
und funktioniert auch noch unter CS 5.5 :D

ich muss mich da leider korrigieren, beobachte seit einiger zeit dass ich probleme damit habe:
bei einigen dokumente wird die ansicht nicht mehr gezeigt (alte wie neue dokumente). die vorschau bleibt also weg...
nur wenn man erneut speichern unter macht, dann sieht man wieder den inhalt. dieser zustand bleibt aber nicht dauerhaft.
ist natürlich sehr ärgerlich, und ich denke mir dass es damit zusammenhängt dass jenny dieses plug-in nur für CS2, CS3 und CS4 konzipiert hat.
leider ist ihr gästebuch und die kommentarfunktion bei der plug-in seite seit mehrere monate nicht mehr aktualisiert worden... wahrscheinlich wird sie das plug-in auch nicht mehr so schnell aktualisieren! :(
 
:attention:

hat noch jemand das selbe problem beobachtet wie oben beschrieben?
kennt jemand abhilfe?
 
bei mir funzts :)
 
Hallo!
Ich würde mir gerne die neue Photoshop CS5 kaufen , aber dennoch sind Fragen offen!
Gilt eigentlich die Studenten Versionen auch für andere oder nur für Studenten?

Wie viel würde denn die Photoshop CS5 kosten? Ich finde es leider nicht bei Amazon! Vielleicht deswegen weil ich gerade aufgestanden bin!

Aber welche Version wäre die richtige für mich? Ich will Photoshop CS5 Adobe! Welche Unterschiede gibt es von den verschiedenen Versionen? Wo ich dann auch damit Geld verdienen kann!
 
Zurück
Oben Unten