Der CS4-Fragen/Probleme-Thread

Extended hat 3D-Funktionen (Import und "Bemalen" von 3D-Objekten, die auch im Dokument 3D, d.h. drehbar bleiben). Dazu kommen noch Videofunktionen und Bildanalysetools die man als als Ingenieur, Mathematiker oder Mediziner (Röntgenbilder, CTs etc.) u.U. brauchen kann.
 
Die Videofunktion hat Ps CS3 nicht? – Okay, dann kommt das auch noch dazu...
 
Von CS 4 zu CS 3.3 - Probleme mit Dateien?

Hi hi hier posted Flashping09 mal wieder :p hallo Emagdnim wir "kennen" uns ja schon hi hi ! Ja also ich hab da auch noch mal eine Frage wegen CS 4 bzw. CS 3.3 und zwar hinischtlich Datenaustausch:

Wenn ich in Agentur A mit der CS 4 arbeite und will bzw muss diese Dateien dann später in Agentur B (wo die CS 3.3. installiert ist) erneut bearbeiten :rolleyes: geht das dann überhaupt? Weil oft ist es ja so dass die neuere Versionen irgend welche sensationell bahnbrechenden Features enthalten, zum Beispiel Flash da ist das manchmal schwierig von einer Version auf die andere zu zwitschen. Von tiefer auf höher ist das kein Problem aber anders herum?

Hat da jmd schon praktische Erfahrungen mit gemacht und kann mir diese Frage beantworten?

Danke für alle hilfreichen Antworten im Voraus!
 
InDesign ist das einzige was dir Sorgen bereiten sollte. Mit der entsprechenden Sorgfalt ist das aber auch zu meistern. Also immer in .inx konvertieren und die ältere Version updaten.

Illustrator kann man wunderbar runterspeichern, Flash auch (aber nur eine Version). Ps öffnet dir jedes Bild, sagt dir dann vorher aber ggf., dass Bearbeitungsfeatures nicht mehr zur Verfügung stehen (von CS3 auf CS2 bsplw. Smart Objects). Ansonsten kein Probem. So viele Unterschiede gibt es zwischen den beiden letzten Ps-Versionen nicht.
 
InDesign ist das einzige was dir Sorgen bereiten sollte. Mit der entsprechenden Sorgfalt ist das aber auch zu meistern. Also immer in .inx konvertieren und die ältere Version updaten.

Komme aus der Quark-Abteilung, besuche aber nächste Woche eine Indesign-Schulung. :eek: Soll ja angeblich alles ähnlich sein so im Großen und Ganzen, ich hörte dazu jedenfalls öfter Kommentare wie "wer QuarkXpress kann wird mit Indesign keine Probleme haben"... :eek: I just hope so. Was ich nicht begriffen habe, was meinst du mit ..."und die ältere Version updaten" :confused:

Kannst du das bitte noch einmal näher erläutern?

Illustrator kann man wunderbar runterspeichern, Flash auch (aber nur eine Version).

Okay, na super, dann wird es ja mit Flash CS 4 und CS 3.3. funzen *Froi *
*Stein vom Herz fall *

Ps öffnet dir jedes Bild, sagt dir dann vorher aber ggf., dass Bearbeitungsfeatures nicht mehr zur Verfügung stehen (von CS3 auf CS2 bsplw. Smart Objects). Ansonsten kein Probem. So viele Unterschiede gibt es zwischen den beiden letzten Ps-Versionen nicht.

Na das Thema Ps hatten wir ja schon. :D Ich finde es übrigens übelst, die Ps CS 4 Version läuft hier auf einem der ganz neuen Dosen (okay ist auch so ein Mega Hammerteil modernster Machart) schneller als auf Mac :( und das sag ich wirklich nur SEHR ungern, weil ich ja gerade erst auf den Mac umgestiegen bin.

Bitte dich um deine persönliche Meinung zu folgender Frage: Wenn du die Wahl hättest zwischen einer CS 3.3. oder einer CS 4 - welche würdest du vorziehen? Ich könnte an eine von beiden für mich zuhause günstig dran kommen, arbeite wie gesagt aber im Job zwangsweise mit der CS 4.

Liebe Grüße Flashping09
 
Kannst du das bitte noch einmal näher erläutern?

Bitte dich um deine persönliche Meinung zu folgender Frage: Wenn du die Wahl hättest zwischen einer CS 3.3. oder einer CS 4 - welche würdest du vorziehen?

Da die CS3 ja »lange« vor der 4 veröffentlich wurde, muss man ihr selbstverständlich noch mal kurz erklären, was CS4 für Neuigkeiten mitbringt, damit diese auch interpretiert werden können.

Was die andere Frage angeht: Keine Ahnung, so denke ich irgendwie nicht. Ich werde so lange wie möglich mit der CS3 arbeiten. Irgendwann wird man ja doch »gezwungen« das Upgrade zu machen... :noplan:

Aber wenn ich jetzt kaufen sollte, dann natürlich die neuste Version.

Hast du deinen Mac jetzt schon? :) – Ich würde sagen, dass du die Geschwindigkeit durch die effektivere Arbeitsweise (die OS X immer nachgesagt wird, kann ich aus Mangel an Vergleich leider nicht bestätigen) und dem Gefühl, was du am Feierabend hast, ausgleichen wirst.
 
Mein heiß geliebtes Mac Book Pro hab ich jetzt genau 7 Tage, es ist... ach mir fehlen die Worte, ganz einfach der schönste Wahnsinn :Waveypb:
Wegen der CS 4: Zunächst hieß es dass ich sie von der Agentur bekomme, gleich installieren kann und sofort damit loslegen soll. Tja und dann war doch wieder alles anders, Chaotenladen :Pah: und nun sagt der CD ich soll mir auf jeden Fall als Freelancerin und so überhaupt mal eine eigene besorgen. Ich liebe meinen Job, aber es gibt so Leutz die wünscht man sich auf den Mond! Aber wie auch immer, du wirst schon recht haben, selbst wenn die CS 3.3 günstiger ist, man muss wohl oder übel langfristig denken und um die CS 4 kommt man da wohl nicht drum herum so in absehbarer Zeit leider. Hmpfh.
 
Ich möchte mir gerne CS zulegen, gibt es auch eine Version die man privat nutzen kann ohne ein Student zusein? Die "normalen versionen" darf man ja auch gewerblich benutzen, aber das möchte ich ja nicht und da ich leider kein Student bin.
 
Hallo Leute

Kurze Frage. Wenn ich ein Bild in PS CS4 öffne ziehe ich immer unten rechts die Ecke lang, damit ich bisschen mehr Platz habe. Wenn ich nun das Bild verkleinere auf ca. 800x500px dann rutscht es immer nach oben links und der ausgezogene Rahmen verkleinert sich wieder. Ausserdem öffnen sich mehrere Bilder in einem Rahmen/Dokument.
Wie kann ich das verhindern ?
Sorry wenn ich nicht genau beschreiben wie ich es meine, hoffentlich ist es einigermassen verständlich..:cool:
 
Hold down the option-key, dude... ;)

Oder vorher »F« drücken. – Das mit dem Ecke-ziehen ist irgendwie anfängerhaft... ;)


Edit: Oder meist du mit verkleinern das kleiner rechnen also ein verringern der Abmessungen? – Dann vergiss’ das mit der Alt-Taste... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelklick auf das Handwerkzeug tuts auch. Oder Apfel + 0...
Die Tabs finde ich ne gute Lösung.
Außerdem kann man in CS4 eigene Paletten erstellen!!!
 
Ach, klar Cmd + 0... :faint:

Macht man täglich 100 × und dann fällt einem das nicht ein... :D
 
Ich wollte mir demnächst Adobe CS 4 Design Standard (oder so) kaufen.

Was ich mich noch Frage: Kann man einer Datei ansehen ob sie mit einer Student Edition oder mit einer normalen Version gemacht wurden?
 
Adobe kann’s...
 
Schön für Adobe.

Aber kann es auch jemand anders?

Ja, das Finanzamt kann das auch...

Und jeder, der die Unterschiede in der Seriennummerncodierung der SSL- Student- und Normalversion kennt, der kann das auch...

Gut, oder?
 
in CS4 kann man auch an CMYK Smartobjekte Einstellebenen + Filter anhängen, während dies im CS3 nur mit RGB ging :)
 
Ja, das Finanzamt kann das auch...

Und jeder, der die Unterschiede in der Seriennummerncodierung der SSL- Student- und Normalversion kennt, der kann das auch...

Gut, oder?
Mich hatte ja hauptsächlich interessiert ob die Dateien ein digitales Siegel bekommen. Sonst müsste ich ja zum Ende des Studiums hin alles im Studium erstellte neu absichern.

Aber gut zu wissen das mit dem Finanzamt.

;)
 
CS 4 Expose

Habe hier gerade mein CS 4 Upgrade installiert … laufen tut alles, allerdings scheint zumindest in meinem Account Expose und auch die Programmauswahl über Apfel-Tab nciht mehr zu funktionieren.

Kennt da einer? Blöd …

Dank im voraus

Gruß

Lightspeed
 
Zurück
Oben Unten