Der CS4-Fragen/Probleme-Thread

In der aktuellen c't ist ein Test. Der ist zwar nicht sehr lang, aber sie haben die Programme wohl wirklich unter den Fingern gehabt und schreiben nicht nur Adobes Pressetexte ab wie unsere Mac-Magazine.
 
Mich lässt die CS4 so dermassen kalt, ich halt’s selbst nicht für möglich... – Kann es sein, dass die Damen und Herren sich diesmal sogar die Werbekampagne zur neuen Suite gespart haben? :hum:

Mit »Creative License« können die meisten ja sicher noch was anfangen, aber »Shortcut To Brilliant« sagt doch irgendwie fast keinem was... :hehehe:

Außerdem dürfte die Presskonferenz auch niemand ganz angesehen haben, nachdem einen der Adobe-Oberguru Shantanu Narayen gleich zu Anfang in den Schlaf zu reden versuchte... :D
 
Ach, die Windows Version ist 64bit?! :eek:
Ja, bravo Adobe, das wird ja wirklich immer besser...

Nachdem Apple bekanntgegeben hat, dass 64bit Software nicht mehr in Carbon sondern n Cocoa geschrieben werden muss, war das für Adobe zu spät, die Millionen Codes umzuschreiben. Lightroom liegt in 64bit vor.
Aber die Kernunterstützung in ID wäre echt mal angebracht...
 
Also am Freitag war ich bei einer Vorstellung der neuen CS4, und es hat mich schon beeindruckt, die vielen Neuigkeiten der Programme sind echt toll... gut, den kostenlosen update von CS3 auf CS4 hat sich der chef gesichert - ob es auf unseren ppc macs reibungslos läuft werden wir ja sehen! die CS3 ist auch nicht gerade stabil...
 
Direkt CS4 bestellen oder Grace Period nutzen?

Hallo,

ich habe vor, mir die CS Design Standard Education zu kaufen und weiß nicht was mehr Sinn macht: Jetzt direkt CS 4 bestellen oder CS3.3 kaufen und die Grace Period nutzen?
Hat letzteres, ausser das es etwas Geld spart, noch Vorteile?
Kann ich z.B. dann beide Versionen benutzen, und wenn ja auf verschiedenen Rechnern?
Wer hat mit Adobes Grace Period schonmal Erfahrungen gemacht?
 
Also bin bisher eher enttäuscht ... :-( ...

Dachte im Indesign könnte man jetzt butterweich scrollen wegen GPU Unterstützung etc...

aber Neee ... fast genauso ... das Programm ist eher sogar träger als vorher ... :-(
 
Das hört sich dermaßen ernüchternd an, ich hab grad das Gefühl man holt sich besser CS4 und lässt die mit voller Unterstützung auf Vista64 laufen... :(
 
Das hört sich dermaßen ernüchternd an, ich hab grad das Gefühl man holt sich besser CS4 und lässt die mit voller Unterstützung auf Vista64 laufen... :(

Du meinst, es läuft auf Vista64 besser?
 
Das hört sich dermaßen ernüchternd an, ich hab grad das Gefühl man holt sich besser CS4 und lässt die mit voller Unterstützung auf Vista64 laufen... :(

Ist für mich jetzt nicht die wirkliche Altenative, ich will beim Mac bleiben und möchte eigentlich etwas über die Vor- und Nachteile der Grace Period von Adobe erfahren.
 
Probierts doch selber? Einfach die Trials runterladen ... ?!?
 
Du meinst, es läuft auf Vista64 besser?

Naja, versteh mich bitte nicht falsch, ich würde liebend gerne auf den Mac umsteigen, ich höre jedoch laufend, daß Adobe Versionen besser auf PC ausgelegt sind als für den Mac.

Langsameres Arbeiten, 32 stat 64 Bit, usw... schade eigentlich. :(

Dann die Tatsache, daß man als Grafiker auch im mobilen Bereich ziemlich doof da steht, wenn man sich mal anschaut, was die Konkurrenz an Alternativen zu bieten hat (100% RGB Farbraum usw.)...

Ja, teuer, aber es IST verfügbar.

Ich verstehe einfach nicht, warum Apple und Adobe es der angestammten und ureigenen Kundschaft so schwer machen.
 
Naja, versteh mich bitte nicht falsch, ich würde liebend gerne auf den Mac umsteigen, ich höre jedoch laufend, daß Adobe Versionen besser auf PC ausgelegt sind als für den Mac.

Langsameres Arbeiten, 32 stat 64 Bit, usw... schade eigentlich. :(

Dann die Tatsache, daß man als Grafiker auch im mobilen Bereich ziemlich doof da steht, wenn man sich mal anschaut, was die Konkurrenz an Alternativen zu bieten hat (100% RGB Farbraum usw.)...

Ja, teuer, aber es IST verfügbar.

Ich verstehe einfach nicht, warum Apple und Adobe es der angestammten und ureigenen Kundschaft so schwer machen.

Die Zeiten haben sich wirklich drastisch geändert. Apple hat den Kunden,
die Ihnen über Jahre die Treue gehalten und die damals noch recht kleine
Firma über die Zeit so am Leben gehalten haben, den Rücken gekehrt und
zielt nun eindeutig auf die Consumer Sparte. Die Kreativen werden nur noch
mit Image und Design bedient. Bei Adobe verzichtet man sogar darauf.
(Ich spreche hier von den letzten 10 Jahren.)

Bis Ende der 90er gab es Photoshop noch nicht einmal für die Windows Platt-
form. Heutzutage werden einfach ganze Programme der CS Suite nicht für den
Mac portiert – man könne es ja über Boot Camp unter Windows laufen lassen
(Zitat: Adobe). Auch die Performance scheint den feinen Herrschaften unter
OS X relativ egal zu sein. Die CS3 ist alles andere als fehlerfrei – man nehme
nur den Exposé-Bug in PS, der seit der ersten Beta besteht oder die sporadi-
schen Abstürze...da wundert es auch nicht allzu sehr, dass man bei Adobe für
die Windows Version selbstverständlich mit 64-Bit Unterstützung entwickelt,
unter OS X (Apple bietet ja auch erst seit 5 Jahren 64-Bit Hardware an :rolleyes:)
wird darauf aber ganz lapidar verzichtet.

Auf mich macht es inzwischen den Eindruck, dass Adobe nur noch die Windows
Version entwickelt und dann für den Mac portiert…
 
Hallo,

ich habe vor, mir die CS Design Standard Education zu kaufen und weiß nicht was mehr Sinn macht: Jetzt direkt CS 4 bestellen oder CS3.3 kaufen und die Grace Period nutzen?

Ich habe vor kurzem bei unimall die CS 3.3 Design Standard Education inkl. Upgrade auf CS4 bestellt, vor ein paar Tagen kam dann folgende Email:

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das von Ihnen bestellte Produkt
(Version CS3.3) nicht mehr lieferbar ist.

Alternativ schicken wir Ihnen gern direkt die entsprechende CS4-Version zu -
ohne Zuzahlung.

Also kann man wohl (zumindest beu unimall) nur noch die CS4 kaufen. Keine Ahnung wie das woanders ist …

Hat letzteres, ausser das es etwas Geld spart, noch Vorteile?
Falls die CS4 auf deinem Rechner nicht gut läuft kannst du immer noch die CS3 benutzen.

Kann ich z.B. dann beide Versionen benutzen, und wenn ja auf verschiedenen Rechnern?

Soweit ich weiß gilt das nur für einen Arbeitsplatz.
 
So - ich habe jetzt hier die CS4 Premium Edition (Upgrade von CS 3). Was wuerdet ihr empfehlen - Volle Deinstallation von CS3 und dann Neuinstallation von CS 4 oder CS4 einfach drueberinstallieren?
 
Probier’s mal mit »drüber installieren«... :hehehe:
 
Schon klar, geht nicht.

Meine Frage nun: ich habe jetzt beide Versionen auf dem Rechner, CS4 und CS3. Kann ich jetzt CS3 problemlos deinstallieren?
 
Gegenfrage: W-a-r-u-m? :noplan:
 
Weil ich im MacBookPro nur eine 250 GB Platte habe und mir davon die CS3 8 Gig belegt. Weil meine Programmliste mit CS3 und CS4 Kuerzeln ueber die Leiste bis in den Himmel ragt. Weil ich ein ordnungsliebender Fanatiker bin :D

Ich habe jetzt CS3 deinstalliert, dann lief natuerlich CS4 nur eingeschraenkt. Habe dann CS4 deinstalliert und wieder installiert. Jetzt, 2 Stunden spaeter, habe ich 8 Gig gewonnen und 2 Stunden verloren Ob es das wert war? Ich weiss es nicht, ich weiss es wirklich nicht...
 
Zurück
Oben Unten