Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Guten Tag an alle,

2 Fragen noch vor der Mittagspause ;)

1. Kann ich das MBP so einstellen, dass es nur nach einem (Neu)Start und Aufklappen des Rechners nach einem Passwort verlangt? Wenn der Bildschirm nach einigen Minuten Inaktivität ausgeht und ich dann wieder an den Bildschirm komme, muss ich jedes Mal das Passwort neu eingeben.
Wenn ich z.B. telefoniere und 2 Minuten nichts anklicke, will er jedes Mal ein Passwort von mir, das ist recht anstrengend ;)

2. Als ich nach den Passworteinstellungen gesucht hatte, fand ich in einem Menü diesen Eintrag: (siehe Bild)

Ich glaube, dass das von Adobe Elements kommt. Das hatte ich gestern Testweise mal installiert, aber eigentlich wieder gelöscht. Ist das Schlimm? Kann ich den Eintrag einfach mit dem Klick auf das Minus-Symbol löschen? Ich habe Angst, dass mir mein so jungfräuliches System wie mein Windows PC zumüllt :eek:


Danke und allen einen guten Appetit ;)
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 114
Das stellst Du in der Systemeinstellung "Sicherheit" ein.
Das Starobjekt dort kommt auch nicht von Adobe Photoshop Elements. Da dieses Objekt aber eh nicht mehr verfügbar ist, kannst Du es auch aus den Anmeldeobjekten löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS
Moin,



Hast Du mal ausprobiert, ob Du auch mit Openoffice klar kommst? Ist eigentlich kompatibel und kostet nichts.

wenn ich mich hier mal einmischen darf:

ich habe selbst OO benutzt, eine sehr gute Freeware. Nach einem Semester mit Mac kann ich dir aber schweren Herzens nur ans Herz legen dir die Studentenversion von Office for Mac zu kaufen. Allein wegen der Kompatbilität. Nicht weil die Programme zwingend besser sind...aber wenn du öfter Seminararbeiten abgibst, in Gruppen arbeitest und Dateien austauschst, dann bereitet dir alles außer Office auf lange Sicht _jedesmal_ Zusatzarbeit/Ärger...

OpenOffice ist aber sicher gut um die Zeit zu überbrücken.
 
Das stellst Du in der Systemeinstellung "Sicherheit" ein.
Das Starobjekt dort kommt auch nicht von Adobe Photoshop Elements. Da dieses Objekt aber eh nicht mehr verfügbar ist, kannst Du es auch aus den Anmeldeobjekten löschen.


Vielen Dank, genau das, was ich gesucht habe. :) :)
 
Hallo Zusammen

Ich bin seit einigen Tagen glücklicher Mac-Umsteiger. Bedingt durch mein Studium bin ich aber teilweise noch auf Office (Word) angewiesen, insbesondere für Gruppenarbeiten. Windows8 sowie Parallels Deskop könnte ich jedoch gratis beziehen.

Folgende Konstellationen könnte ich jetzt theoretisch installieren
1) Windows 8 via Bootcamp und dann Office
2) Parallels und dann dort das Windows Office (geht das überhaupt?)
3) Office für Mac

Welche Variante ist die Beste? Ich möchte eigentlich Windowsprodukte möglichst vermeiden, leider komme ich dabei aber nicht rum. Zukünftig würde ich gerne mit den Appleprodukten arbeiten und nur im Notfall (Studium) auf Office zurückgreifen. Welche Variante würdet ihr empfehlen? 1 erachte ich aber als unpraktisch....

Zudem eine weitere Frage, kann ich irgendwo in den Systemeinstellungen nachschauen, welcher Sound zu welcher Software gehört? Teilweise höre ich einen Signalton, weiss aber nicht für was ;-)
Wahrscheinlich werde ich jetzt geschlagen aber ich halte MS Office für das beste Office, dass es gibt. Ist aber, denke ich, eine Geschmacksfrage was wiederrum bedeutet, dass du dir das Office selbst aussuchen musst, dass du benutzen willst. Da können wir nicht wirklich helfen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter und DoroS
Welche Variante ist die Beste? Ich möchte eigentlich Windowsprodukte möglichst vermeiden, leider komme ich dabei aber nicht rum. Zukünftig würde ich gerne mit den Appleprodukten arbeiten und nur im Notfall (Studium) auf Office zurückgreifen. Welche Variante würdet ihr empfehlen?
Ich arbeite unter OS X zwar mit Office:mac 2011, habe mir aber für die gelegentlich auftretende Notwendigkeit, mit einem Windowsprogramm arbeiten zu müssen, Virtual Box (kostenlos) mit Win XP (in deinem Fall wird es wohl Win 8 sein) installiert und darauf dann die entsprechenden Programme. In deinem Fall wird es wohl Office für Windows sein. Somit bleibt dein Mac frei von MS-Zeugs. ;)
 
Hallo zusammen... Bin ab Montag neu-imac Besitzer und auch sonst neu in der Mac Welt.
Zu bootcamp habe ich einige Fragen und hoffe in diesem Thread richtig zusein...


1 wenn ich Windows via bootcamp benutze, kann ich meine externe Festplatte mit meiner Music und Fotos ganz normal, wie an meinem alten Windows PC benutzen ?


2 Macs sind also nicht so virengefährdet wie Windows-Rechner , aber wenn ich Windows via bootcamp laufen lasse, muss ich auch für den normalen Virenschutz sorgen?


3 kann ich Windows via bootcamp laufen lassen und trotzdem auch paralells verwenden? Wenn ja, ist das dann jeweils ein eigenes Windows oder sind alle Daten von der Windows Partition auch in paralells vorhanden?


4 angenommen ich benutze paralells, und habe meine externe (Windows) Festplatte angeschlossen, kann ich dann Daten, zb ein Foto oder ein Musiktitel vom Windows Fenster in ein Mac Programm verschieben...also ein Foto rüberziehen in Aperture...?


Vielen dank für Eure Hilfe im voraus...
 
1. ja
2. ja
3. geht beides
4. ja

//doger
 
Wahrscheinlich werde ich jetzt geschlagen aber ich halte MS Office für das beste Office, dass es gibt. Ist aber, denke ich, eine Geschmacksfrage was wiederrum bedeutet, dass du dir das Office selbst aussuchen musst, dass du benutzen willst. Da können wir nicht wirklich helfen :(
Hm, in allen Varianten, die er vorbringt, spricht er von MS Office. Das hat er sich doch offensichtlich schon auserwählt.
 
So, habe heute mein MBA aus der Signatur für 800€ verkauft bekommen. Jetzt hoffe ich darauf das bald mal Infos zu den 2013er Modellen kommen, dann kauf ich mir wieder ein neues und bin wieder auf dem aktuellen Stand =) Gibts schon Infos?
 
Hallo,

ich suche eine alternative zu share pod. Das Programm kann Filme, etc. ohne itunes auf ein ipad übertragen. Genau so was brauch ich jetzt nur für den mac.

Vielen Dank
 
Ich nutze AppleMail um meine E-Mails abzurufen und habe einen Google-Account mit IMAP verbunden. Der IMAP-Ordner in der Libary ist über 10 GB groß.
Laut Online-Interface von GMail, nutze ich aber nur 3.5 GB von max. möglichen 10.1 GB.

Ist das normal?
Der Ordner besteht aus (Gmail).mbox - 7.9 GB
sowie aus selbsterstellten IMAP-Ordner/Postfächer zur E-Mail Verwaltung (Bsp Rechnungen.) - Aber die liegen auch direkt bei Google und sollten doch auch in den 7.9 GB (was ja schon die doppelte Größe des Online-Verbrauchs ist) vorhanden sein.

Da ich nur eine relativ kleine SSD habe, stören mich die 10 GB schon; andererseits möchte ich auch alle E-Mails inkl. Anhängen offline haben und keine Experimente wagen. ;)
 
… Da ich nur eine relativ kleine SSD habe, stören mich die 10 GB schon; andererseits möchte ich auch alle E-Mails inkl. Anhängen offline haben und keine Experimente wagen …
Vielleicht hilft Postfach > Wiederherstellen bereits, eine nennenswerte Menge an Karteileichen aus der Verwaltung von Mail zu entfernen.
 
Hallo,

ich habe hier ein Image erstellt, das dient als verschlüsselter Ordner. Nur ist beim Öffnen die Ansicht immer auf "Symbole". Wenn ich auf Liste umschalte, ist es beim nächsten Öffnen wieder umgestellt. Wie lässt sich die Ansicht dauerhaft speichern?
 
Image öffnen, im Finder rechte Maustaste, "Darstellungsoptionen" aufrufen und Haken bei "immer mit Symbolansicht öffnen" entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Hundeschule
Danke für die schnelle Antwort, da war allerdings kein Haken. Aber wenn ich auf "Liste" umstelle, lässt sich da nun ein Haken setzen und es bleibt dabei. So sollte es ja auch sein, super!
 
Zurück
Oben Unten