Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Um Softonic als Quelle sollte man besser einen Bogen machen. Nicht um das angebotene Produkt, nur um diese Downloadquelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und BEASTIEPENDENT
Hamster hüpft ohne das sich was öffnet....
DeepL hat Komponenten, die im Hintergrund laufen. Ich würde Folgendes machen:

1. DeepL nochmal installieren, auch wenn es danach nicht funktioniert. Sonst klappt Schritt 3 nicht.
2. DeepL im Menü komplett beenden.
3. Die Deinstallation nochmal wiederholen mit dem AppCleaner. Dann wird noch einiges mehr gefunden als nur die App selber.
4. Rechner neu starten.
5. DeepL nochmal neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Blöde Frage, aber hat DeepL evtl. ein Deinstaller dabei, bzw. bietet einen zum Download an?
 
Hat hier Jemand noch ein iOS / ipadOS Gerät das auf Version 16 ist, dass aber auf 17 updaten könnte und dem ein Update nichts ausmachen würde, bzw. der es eh vor hat?

Bitte dann PN an mich!
 
Ich stell meine Frage einfach mal hier, da sie keinen eigenen Thread wert ist. Wie lang ist das Stromkabel eines iMac 5,1 gemessen vom Stecker für den Mac bis zum Stecker für die öh... Steckdose.
 
Die DeepL.app wird zum Installieren einfach nur in den Programme-Ordner verschoben, kommt also ohne Installationsprogramm daher und benötigt daher auch keinen Deinstaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanic, BEASTIEPENDENT, bob rooney und eine weitere Person
DeepL hat Komponenten, die im Hintergrund laufen. Ich würde Folgendes machen:

1. DeepL nochmal installieren, auch wenn es danach nicht funktioniert. Sonst klappt Schritt 3 nicht.
2. DeepL im Menü komplett beenden.
3. Die Deinstallation nochmal wiederholen mit dem AppCleaner. Dann wird noch einiges mehr gefunden als nur die App selber.
4. Rechner neu starten.
5. DeepL nochmal neu installieren.
Das hat im ersten Anlauf auch nicht geklappt.
Applcleaner meckert bzgl, fehlenden Rechten....
Ich schau morgen nochmal in ruhe
 
AppCleaner braucht natürlich Festplattenvollzugriff (Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Festplattenvollzugriff), wenn es Programmreste entfernen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Blaubeere2, dg2rbf und 2 andere
AppCleaner braucht natürlich Festplattenvollzugriff (Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Festplattenvollzugriff), wenn es Programmreste entfernen soll.
Die hatte ich (eigentlich) gegeben.

Problem ist gelöst:
(ähnlich wie @rudluc beschrieben)

AppCleaner installiert
Deepl neu installiert
Neustart
Deepl aus den Anmeldeobjekten entfernt
Neustart
AppCleaner gestartet
Die Dateien, wo AppCleaner nicht weitergekommen ist, manuel entfernt.
(warum auch immer, hat funktioniert)

Vielen Dank für den Support.
ApplCleaner darf bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Blaubeere2 und dg2rbf
Ich hab noch mal ne echte Anfängerfrage: Wie geht MacOS eigentlich mit *zip - Dateien um?

Manchmal werden diese - wie ich auch erwarten würde - einfach geöffnet und der Inhalt angezeigt. Manchmal wird aber auch automatisch ein Ordner erzeugt, in dem der Inhalt der ZIP-Datei dann liegt. Und manchmal wird einfach eine Datei aus dem ZIP herausgezogen und gespeichert.

Letzteres passiert bei Programmen, die offenbar keine eigene Installationsroutine mitbringen. Leider wird dann die Programmdatei aus dem ZIP aber einfach in den Download-Ordner gelegt, wo sie ja - wenn sie als App funktionieren soll - eigentlich nicht hingehört.

Kann man solche Dateien dann einfach in den Applications-Ordner verschieben? Und funktionieren die da dann auch richtig?
Als alter Windows-User ist so was ja nicht gewohnt. Da müssen *.exe-Dateien ja in aller Regel inklusive ihrer DLLs etc in einem eigenen Ordner mit vorgegebener Unterordner-Struktur liegen.

Konkreter Anlass: Ich habe eine App (CopyPaste von PlumAmazing) heruntergeladen. Es liegt dann eine ZIP-Datei im Download-Ordner. Wenn ich da mit CommanderOne reinschaue, kann ich sehen, was alles drin ist. Wenn ich die aber per Doppelklick mit dem Finder öffne, kopiert der nur die ausführbare Datei direkt in den Download-Ordner - irgendwie verstehe ich das noch nicht so richtig :unsure:
 
Ich würde dem Finder mehr trauen als dem CommanderOne. ;)
Ein Programm bei macOS ist nicht wie bei Windows nur eine ausführbare Datei und die ganzen Ressourcen für das Programm sind im System verstreut in Libraries abgelegt, sondern ein Programm ist ein Paket, wo alle dazu gehörigen Ressourcen enthalten sind. Du siehst aber nur ein Symbols. Du kannst es feststellen, wenn du auf ein x-beliebiges Mac-Programm mit der rechten Maustaste klickst. Dann siehst du den Menüeintrag "Paketinhalt anzeigen".
Ohne jetzt den ganze Vorgang mit eigenen Augen gesehen zu haben, vermute ich, dass der CommanderOne auch dieses Paket gleich mit öffnet und dir seinen Inhalt anzeigt.
Probiere es doch selbst einmal aus: du öffnest die ZIP-Datei mit Doppelklick, so dass du nur das Programm siehst, und schiebst dieses in den Programme-Ordner, von wo du es dann startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und dg2rbf
Das Standard-Verhalten des Finders bezüglich ZIP-Dateien ist bei Doppelklick das automatische Entpacken in den Ordner, in dem die ZIP liegt.
Andere Programme wie Keka oder CommanderOne können andere Voreinstellungen haben. MacOS gibt den Programmen von Drittherstellern nicht vor, wie diese mit Dateien umzugehen haben, das wäre ja noch schöner.
 
Zurück
Oben Unten