Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

@Difool

Nur zum besseren Verständnis: Welchen Thread habe ich denn "gekapert"?

Ich habe im Anfänger und spontane Fragen-Thread eine spontane Anfängerfrage gestellt.
Dabei habe ich zufällig gesehen, dass ein anderer Teilnehmer direkt vor mir auch eine - wie ich dachte - ähnliche Frage gestellt hat.

Was das mit "Thread-Hijacking" zu tun haben soll, verstehe ich nicht :unsure:

Aber egal, ich werde meine Fragen in Zukunft stellen, ohne andere, ähnliche Fragen zu erwähnen, wenn das hier nicht erwünscht ist.
 
Ich weiß nicht, ob ich den Hinweis von @Difool verstanden habe, aber ich sehe auch keinen Fehler, den du gemacht hast. Wofür ist denn dieser Thread da, der mittlerweile einen Umfang von 338 Seiten und völlig unspezifische Themen hat?
Hier kommen die unterschiedlichsten Anfängerfragen zur Sprache. Deine wurden beantwortet, es sei denn, du hast Anschlussfragen.
Dass die Frage von @Debianer erst geklärt werden muss, bevor die nächste Frage eines anderen Users zugelassen wir, das sehe ich nicht unbedingt so. Es ist vielleicht bedauerlich für ihn, aber er kann sich ja auch nochmal melden, wenn es für ihn wichtig ist.
Die Beantwortungen können natürlich in einem solchen Fall etwas durcheinander geraten, aber das ist bei einem solch unstrukturierten Thread nicht zu vermeiden, finde ich zumindest.
 
@MilesVorkosigan

Hoppala …
Nein, entschuldige bitte – mein Fehler; war wohl zu spät und wohl auch zu warm gestern Abend. :hum:

Die Funktion, dass ungelesene Beiträge im Browser automatisch oben angezeigt werden,
bescherte mir die Annahme, dass es ein eigener Thread des Users über deiner Antwort war.

Kurz: habe es gestern übersehen, dass es dieser „allgemeine Fragen Thread“ ist.
Daher: alles gut, weitermachen. Tut mir leid, um die mögliche Aufregung. :teeth:
 
@Difool

... alles gut, ich hab mir das schon so ähnlich gedacht. Man sieht ein typisches Muster für ein Fehlverhalten und schreitet zur Tat, ohne noch einmal genau nachzuschauen.

Ich bin nicht beleidigt oder sauer oder so. Grundsätzlich finde ich es ja auch gut, dass Regeln in einem Forum eingehalten und angemahnt werden. Ohne das, läuft ja schnell alles aus dem Ruder ... :)
 
Deine Adresse ist nun halt auf einem Verteiler gelandet. Ist einfach Pech.
Heute habe ich eine Mail von einem ehemaligen Arbeitgeber erhalten. Das Unternehmen ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Dabei wurden Daten von ehemaligen und aktiven Mitarbeitern entwendet (darunter leider auch Sozialversicherungsnummern und Bankverbindungen). Ich vermute ganz stark, dass dabei auch meine Mailadresse in Spam-Verteilern gelandet ist.

Bei dem Laden wundert mich der Vorfall nicht. Das IT-System dort ist absolut marode und wird von einem Teilzeit-Admin gepflegt. Die Software für das Produktmanagement wurde aus Kostengründen selbst programmiert. Das Programm hat mehr Fehler produziert als dass es genützt hätte.
 
Überlege ob ich den teuren Mini mit 512GB SSD kaufen soll oder ob der kleine mit 256GB SSD mit einer externen SSD langt.
Was würdet ihr machen?
Schon ein paar Tage her, aber seis drum...:
Meine Lösung war/ist wie schon bei meinem alten MBA (2014):
Einstecken eines Sticks mit 256GB, der schön kurz ist (hier Lexar).
Neuer mit M1:
USB-C ist wenig verbiegungsresistent.
Und die USB-Sticks haben zu 98% immer noch USB-A/B.
Also steckt er in einem Magnetwinkelstecker (genau wie mein MagSafe-Ersatz)
- und löst sich bei verkantetem Aufsetzen mal kurz vom MBA.
Win-Win (ohne dows hintendran)

- Dient in 1. Linie zum Auslagern und wird immer mal wieder auf eine HD gebackuped.
- Selbstverständlich USB3; vorher Teste lesen, manche kurzen Sticks werden ziemlich warm (zB SanDisk UltraFit)...
- Schlechte Erfahrung ebenfalls mit dem SanDisk Ultra Dual Drive - relativ schnell nicht mehr lesbar...
 
Hab es so gelöst, das ich die 16GB RAM Version (zukunftssicherer und gut wenn man auch mal zocken will) mit nur 256GB SSD gekauft hab und mir unsichtbar noch eine Samsung T7 1TB SSD für 70€ dran gehängt hab. Bin super zufrieden.

Im alten Mini hatte ich hinten noch eine 64GB SD Karte drin stecken aber die war lahm und man durfte sie nicht stark benutzen, sonst gehn die Dinger immer kaputt (ist mir bei einer auch passiert, trotz gutem Modell und 5Jahre Garantie).
 
Naja, mein Mini steht unter dem TV und die SSD ist hinter einem anderen Gerät versteckt und liegt da dahinter. Hätte sie auch hinterm Mini nach unten führen können.
 
Naja, mein Mini steht unter dem TV und die SSD ist hinter einem anderen Gerät versteckt und liegt da dahinter. Hätte sie auch hinterm Mini nach unten führen können.
Ups, hatte das mit dem Mini nicht mehr im Hinterkopf - unsichtbar beim MBA stellte ich mir dementsprechend aufwändig vor. Alles gut ;-)
Und viel warm hier...
 
Dateianhänge in Mail:
Habe aus alter Gewohnheit ein halbes Dutzend Bilder per E-Mail vom iPhone ans MBA geschickt.*
Mail bietet mir dann 1-2 Dutzend Auswahlmöglichkeiten (Tautologie?) an - aber nicht, was ich eigentlich will:
"Lad das Zeug in ein stinknormales Verzeichnis!"
Gibt es für diese (mal wieder simple) Funktion irgendeinen Zauberspruch?

*Wem das Kopfschmerzen bereitet, weil man das auch anders machen kann (Airdrop&Co),
stelle sich vor, er/sie hätte es mir geschickt...)
 
Bearbeitungszeit abgelaufen, daher antworte ich mir mal selbst.

Es geht auch ohne Zauberspruch:
Maus rechts auf die Büroklammer.
Öffnet eine kleine Leiste.
Wieder auf deren Büroklammer und schon kann man alles "Alles sichern"...
RTFM hätte eventuell auch helfen können, aber ich bin eher der Trial&Error-Typ.
 
Ach, es ging ums Sichern! Denn verschicken kann man keine Verzeichnisse.
Dann muss man alles erst in eine ZIP-Datei packen.
 
Dateianhänge in Mail:
Habe aus alter Gewohnheit ein halbes Dutzend Bilder per E-Mail vom iPhone ans MBA geschickt.*
Mail bietet mir dann 1-2 Dutzend Auswahlmöglichkeiten (Tautologie?) an - aber nicht, was ich eigentlich will:
"Lad das Zeug in ein stinknormales Verzeichnis!"
Gibt es für diese (mal wieder simple) Funktion irgendeinen Zauberspruch?

*Wem das Kopfschmerzen bereitet, weil man das auch anders machen kann (Airdrop&Co),
stelle sich vor, er/sie hätte es mir geschickt...)
Wenn du den oberen Teil der Mail hoverst, erscheint die Zauberspruchbox:

mail-app-download-attachments.png


Klickst du auf die Büroklammer und wählst erst einen aus und speicherst dann in diesen Ordner.
 
Meine Antwort (Bearbeitungszeit abgelaufen...)auf diese Frage hattest Du noch nicht gelesen...?
Aber Danke für das Bildchen mit der Zeile, die ich nur verbal beschrieben hatte (y)


Ich vermute ganz stark, dass dabei auch meine Mailadresse in Spam-Verteilern gelandet ist.
Verstehe ich das richtig, dass Du nur eine Mailadresse hast?

Denn die Adr. für mein "Hauptpostfach" gebe ich nur an bestimmte Leute raus, alle anderen bekommen eine meiner sonstigen Adressen, wo ich schon mal vorfiltern und entsprechend weiterleiten/sperren kann.
 
Meine Antwort (Bearbeitungszeit abgelaufen...)auf diese Frage hattest Du noch nicht gelesen...?
Aber Danke für das Bildchen mit der Zeile, die ich nur verbal beschrieben hatte (y)
Ja, hatte ich nicht gelesen.

Du kannst auch alternativ, und so mache ich es lieber, die Anhänge alle auswählen und einen via Kontextmenü Rechtsklick > speichern unter machen.
( Weil oftmals irgendwelche Firmenlogos in der Mail platziert sind, die man sonst … jedes-verdammte-Mal … mitspeichert. )
 
Meine Antwort (Bearbeitungszeit abgelaufen...)auf diese Frage hattest Du noch nicht gelesen...?
Aber Danke für das Bildchen mit der Zeile, die ich nur verbal beschrieben hatte (y)



Verstehe ich das richtig, dass Du nur eineMailadresse hast?

Verstehe ich das richtig, dass Du nur eine Mailadresse hast?


Ich habe ganz viele Mailadressen. Aber meine iCloud-Adresse habe ich damals für die Bewerbung verwendet. Und somit wurde sie von der Firma gespeichert.
 
Was kann an der onScreen Tastatur des iPads kaputt sein?

Ärgere mich schon seit Ewigkeiten damit rum, langsam werd ich wahnsinnig :hamma:

Am meisten schreib ich am iPad hier im Forum aber auch sonst und ich hab das Problem, das ich tippe und tippe und auf einmal tippe ich irgendwo oben mitten im Text weiter und schreib mir mitten in den bereits getippten Text rein. Wie wenn der Cursor plötzlich verrutscht. Das ist natürlich ziemlich nervig und passiert teils öfter in längeren Posts.

Auch passiert es mir oft, das wenn ich ein Wort markiere und es neu tippen will oder da etwas andere hin, das es nicht ersetzt wird sondern der Cursor plötzlich am Textende ist und ich dort weiter tippe. Gerade ist das jetzt aber hier nicht der Fall.

Und auf der mydealz Webseite kann ich den Cursor nicht mehr irgendwo in den Text setzen und was einfügen, weil sobald ich lostippe ist der Cursor wieder am Textende und ich schreib da weiter. WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eben wieder passiert im Amazon Bewertungsfeld! Ich hab im Titel Feld was eingetragen und war dann in der ersten Zeile im Haupttextfeld und plötzlich schreib ich oben im Titelfeld weiter! Hat hier also sogar das Textfeld gewechselt. Ich raste aus, was soll der Scheiß? Bitte sagt mir das ihr da eine Lösung habt oder das noch Jemandem passiert und es nicht ein Phänomen ist das nur mich nervt.
 
Mydealz wird das aktiv verhindern, ansonsten kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen - das könnte am Touchscreen liegen. Ich habe eher das (ähnliche) Problem, dass schnelles! Schreiben auf der IPad-Tastatur für mich praktisch unmöglich ist, weil dann oft diese Autokorrektur anspringt (meine Vermutung), irgendwas hinterlegt, Vorschläge macht, und wenn man nicht darauf achtet, ganze Wörter oder mehr fehlen/verhuntzt werden.
 
Zurück
Oben Unten