Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Gebt mal M1 im Suchfeld des AppStore ein. Wenn es dann nicht gefunden wird, ist es wohl noch nicht optimiert.
Danke für den Tipp. Das kann je nach Anzahl der gefundenen Apps sehr aufwändig sein, aber immerhin wäre es ein Weg. Wobei es momentan ja noch keine Auswirkung auf die Nutzung der App hat. Relevant könnte es dann werden, wenn die nächste Mac OS Version kein Rosetta mehr unterstützen sollte.
 
Danke für den Tipp. Das kann je nach Anzahl der gefundenen Apps sehr aufwändig sein, aber immerhin wäre es ein Weg. Wobei es momentan ja noch keine Auswirkung auf die Nutzung der App hat. Relevant könnte es dann werden, wenn die nächste Mac OS Version kein Rosetta mehr unterstützen sollte.
Du musst auf die "M1-Story" klicken. Aktuell ist das noch sehr übersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich kann seit vorgestern einige Alben von Apple Music nicht mehr vom Mac aus Streamen. Via iPhone schon.
Es wird in der App für eine Sekunde "Verbinden" angezeigt und dann nichts mehr außer dem Apple Logo.
Was ist da los?
 
Relevant könnte es dann werden, wenn die nächste Mac OS Version kein Rosetta mehr unterstützen sollte.
Ich bin da eigentlich zuversichtlich, daß dann nicht einfach angegeben wird "ab Version sowieso".
 
Finder:
Immer wenn ich den Finder öffnen und auf ein Laufwerk gehe (NAS)
öffnet sich der letze Strang, also da wo ich zuletzt war mit allen Unterordnern.

Kann ich Finder irgendwie beibringen das es beim Öffnen nicht alle Unterordner öffnet sondern nur den Basispfad öffnet?
(C:\\)
 
Immer wenn ich den Finder öffnen und auf ein Laufwerk gehe
Meine Annahme: macOS legt für den Finder eine .DS_Store an, in der der Ansichts-Zustand gespeichert wird.

Es gibt (gab?) einen Terminalbefehl, auf entfernten Laufwerken keine .DS_Store anzulegen.
Man kommt aber auch via TinkerTool an die Funktion ran.

____ TinkerTool.jpg

Bei der Software auf die zum System passende Version achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und dg2rbf
klingt einleuchtend. Danke für den Hinweis.
Ich fuchse mich mal rein.
 
Meine .cr2-RAWs von der EOS 200D werden in Quicklook erst nach 2-3 Sek. Ladekringel angezeigt. Hat jemand ne Idee, was man da tun kann?
Wer hat denn auch Canon RAWs? @Veritas?
 
Meine Nikon-NEFs brauchen auch ein bisschen, statt direkt offen zu sein. Aber sind halt auch 25-30 MB, das halte ich für normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Ken Guru
Meine .cr2-RAWs von der EOS 200D werden in Quicklook erst nach 2-3 Sek. Ladekringel angezeigt. Hat jemand ne Idee, was man da tun kann?
Wer hat denn auch Canon RAWs? @Veritas?

Bei der 5D MK II dauert es ~0,8s, bei der R5 ~1,3s. Beide auf der internen SSD, i7 6-Core mini, 64GB RAM plus eGPU. Für die Vorauswahl nutze ich aber Narrative Select, geht wesentlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und Ken Guru
Bei der 5D MK II dauert es ~0,8s, bei der R5 ~1,3s. Beide auf der internen SSD, i7 6-Core mini, 64GB RAM plus eGPU. Für die Vorauswahl nutze ich aber Narrative Select, geht wesentlich schneller.
Ok, danke. Narrative Select kuck ich mir mal an!
 
Ok, danke. Narrative Select kuck ich mir mal an!

Bin mir aber gerade nicht sicher, was die freie Version kann. Ich hab quasi einen Import-Ordner, da geschieht die Vorauswahl, die kommt dann nach Capture One, der Rest wird gelöscht. Wenn wieder Bilder reinkommen, mache ich einen Refresh des Ordners.
 
Bin mir aber gerade nicht sicher, was die freie Version kann. Ich hab quasi einen Import-Ordner, da geschieht die Vorauswahl, die kommt dann nach Capture One, der Rest wird gelöscht. Wenn wieder Bilder reinkommen, mache ich einen Refresh des Ordners.
Laut der Website von Narrative fehlen in der Free-Version nur Sachen wie Close-Up-Panels und irgendwelche anderen Sachen, von denen ich noch nie gehört habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
... Für die Vorauswahl nutze ich aber Narrative Select, geht wesentlich schneller.
Ok, danke. Narrative Select kuck ich mir mal an!
Bin mir aber gerade nicht sicher, was die freie Version kann. Ich hab quasi einen Import-Ordner, da geschieht die Vorauswahl, die kommt dann nach Capture One, der Rest wird gelöscht. Wenn wieder Bilder reinkommen, mache ich einen Refresh des Ordners.
Laut der Website von Narrative fehlen in der Free-Version nur Sachen wie Close-Up-Panels und irgendwelche anderen Sachen, von denen ich noch nie gehört habe ;)
Wow, das ist ja mal ein Super-Tipp. Suche schon länger eine gute Bild-Betrachter-Software! Merci.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Veritas
Habt ihr Tipps für Bezugsquellen von MacBook (Pro/Air) Akkus älteren Jahrgangs (bspw. 2011)?

Gravis und ifixit sind mir bekannt.
Gibt es noch andere Shops in denen kein Müll verkauft wird? Bei ebay zahlt man ja teils weniger als die Hälfte - ich hab einmal einen billigen Smartphoneakku gekauft - das war nix.
 
Hej Keek,

Hier im Forum wurde schon sehr oft CDX in Nürnberg genannt, kenne ich aber nicht selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Guten Tag,

wie kann ich den Bildschirm auf mein FireTV 4K Stick spiegeln / streamen? Ich habe bisher nur eine kostenpflichtige Möglichkeit gefunden (Mirror für FireTV). Sollte es keine günstigere Möglichkeit geben oder kostenfreie, werde ich wohl 15 Euro investieren müssen ...
 
Kann man einen Macbook Monitor auch ausschalten, wenn der Monitor aufgeklappt ist?
Ich habe das Macbook über USB-C an meinem externen Monitor angeschlossen. Der Halter meines Macbooks lässt mich entweder das Macbook komplett zuklappen oder halt offen halten, aber nicht beides bequem verstellbar. Ich habe meist aufgeklappt, weil manchmal ist der Macbook Monitor doch ganz nützlich. Aber ich möchte diesen eigentlich am liebsten per Knopfdruck an oder ausschalten. Geht das?
Nur Dunkelstellen sind dennoch 2 Monitore vorhanden, wo auch mal Fenster hinverschoben werden können. Also ist das nicht ausreichend. Bevor ich in den Untiefen des Internets suche wollte, ich fragen, ob dies überhaupt möglich ist. Hier habe ich die Suche bereits erfolglos verwendet.

DANKE
 
Was will der von mir ?

Seit ein paar Tagen habe ich im Docker Anwendungen "aufpoppen" mein einem kleinen Smartfon



1643094381368.png
 
Zurück
Oben Unten