Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

@Blueberry2012 ...


bedeutet was, bearbeiten und/oder nur lesen?

Workaround zum Lesen: öffne die PDF's mal in Safari. Da sollte das auch mit Tabs klappen. Kann es aber gerade nicht testen.

Ersteinmal Danke für den Hinweis.

Die Bearbeitungskomponente teilt sich zu ca. 80 % auf's Kommentieren und Zusammenfügen/Splitten von PDF's auf, die anderen 20 % sind tatsächliches editieren von Inhalten. Das klappt bisher mit LibreOffice Draw ganz gut. Wäre aber natürlich wieder schön, ein Tool für alles zu haben.

Mit Safari habe ich es gerade getestet, das klappt (zum öffnen und lesen) tatsächlich problemlos mit Tabs.
 
Jo, werde mal ein paar Alternative Viewer testen. Wobei mir die Funktion in Vorschau gefällt, PDF's easy per Drag and Drop zu mergen oder Seiten zu entfernen/hinzuzufügen.
 
Jo, werde mal ein paar Alternative Viewer testen. Wobei mir die Funktion in Vorschau gefällt, PDF's easy per Drag and Drop zu mergen oder Seiten zu entfernen/hinzuzufügen.
Ich habe das heute unter Montery getestet und Tabs klappen in der Tat nicht, sie werden zwar in den Menüs gelistet, sind aber nicht zu aktivieren. Allerdings, ist es nicht übersichtlicher, wenn die zu vergleichenden und zu bearbeitenden PDF's im jeweils eigenen Fenster einschl. der Miniaturen geöffnet sind?
Oder hast du gleich zwei Fenster mit mehreren Tabs offen?
 
Ich habe das heute unter Montery getestet und Tabs klappen in der Tat nicht, sie werden zwar in den Menüs gelistet, sind aber nicht zu aktivieren. Allerdings, ist es nicht übersichtlicher, wenn die zu vergleichenden und zu bearbeitenden PDF's im jeweils eigenen Fenster einschl. der Miniaturen geöffnet sind?
Oder hast du gleich zwei Fenster mit mehreren Tabs offen?

Bisher war mein Workflow so, dass ich die Quell-PDFs in einem Fenster (in Tabs) hatte, und das Ziel PDF in einem anderen Fenster. Manchmal auch ganz links in der Tableiste. War von der Übersichtlichkeit her eigentlich sehr gut, respektive hatte da vor allem beim Arbeiten mit externem Monitor nie Probleme.

@Blueberry2012 iFun hatte heute einen Beitrag dazu, dass (das ziemlich gute) PDF Expert unter 40€ zu haben ist, und verlinkte auch eine extensive Liste mit vielen Mac-PDF-Apps und deren Fähigkeiten da verglichen sind: https://www.ifun.de/vorschau-oder-pdf-expert-uebersicht-vergleicht-22-pdf-reader-apps-178869/

Edit: Selbst grad OCRmyPDF für die Kommandozeile gefunden. Das sollte für mich Vorschau und PDF Expert perfekt komplettieren.

Super, danke für den Hinweis! Hatte versucht PDF Expert zu kaufen, aber ich konnte da aus welchen Gründen auch immer den Bezahlvorgang nicht "ausschecken". Beim Klicken auf den Button tat sich einfach nichts :/

Ich versuche es gleich nochmal.

Danke an euch und noch einen schönen Sonntag!

Nachtrag für alle Interessierten: Auch die sonst kostenpflichtige App PDF Reader Pro bietet gerade einen 50 % Discount an :)
Siehe hier: PDF Reader Pro 50 % Discount (Link zum Anbieter).

Nachtrag 2: Habe mir gerade PDF Expert gekauft, umgerechnet ca. 36 €. Super Deal, bin damit sehr zufrieden. Kann alles was ich brauche! Für den Preis macht man nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu 1Password: Wie kann ich auf dem iPhone die Passwörter, die ich dort in Safari oder auch in Apps (z.B. Instagram) eingebe, in 1Password überführen/speichern? Automatisch ausfüllen mit 1Password habe ich in den Einstellungen auf dem iPhone aktiviert.

Auf dem Mac mit der entsprechenden Firefox-Erweiterung fragt mich 1Password jedes mal, ob ich das Kennwort speichern möchte.
 
Ich habe mal eine Frage zu iCloud und dem Backup meines iPhones darüber:
Und zwar sah ich, dass das automatische iCloud-Backup in der Liste der Apps auch WhatsApp mit drin hat und die Größe ist um die 6 GB.
Dazu machte ich bisher auch immer in (!) WhatsApp extra ein manuelles Backup, welches dann auch in der iCloud gespeichert wurde.

Sehe ich das richtig, dass es doppelt gemoppelt ist, weil das "normale" Backup-System von Apple mittels iCloud schon die Chats und Daten von WhatsApp mitsichert?
Und kann ich somit das mauelle Backup von WhatsApp, welches ich eben in (!) WhatsApp getätigt habe, löschen, ohne das Backup zu gefährden?
 
Kurze Frage zu 1Password: Wie kann ich auf dem iPhone die Passwörter, die ich dort in Safari oder auch in Apps (z.B. Instagram) eingebe, in 1Password überführen/speichern? Automatisch ausfüllen mit 1Password habe ich in den Einstellungen auf dem iPhone aktiviert.

Auf dem Mac mit der entsprechenden Firefox-Erweiterung fragt mich 1Password jedes mal, ob ich das Kennwort speichern möchte.
Mit Safari geht es händisch so: Auf der betreffenden Website die Logindaten eingeben (nur eintippen, nicht Weiter drücken), in der virtuellen Tastatur auf das Schlosssymbol tippen, 1Password wählen und „Login erstellen“ wählen.
 
Hi, hab meinen ersten Mac Air (Macbook 2015) mit os Yosemite. Wie läuft es denn bei den Macs mit Upgrades? Muss ich chronologisch Updaten oder kann ich gleich auf die aktuelle OS Upgraden bzw. bis zur welcher OS kann ich auf das alte MacBook installieren.

Bin seit Win95 PC Nutzer aber Mac ist absolutes Neuland für mich.
Danke schon Mal ...
 
Hi, hab meinen ersten Mac Air (Macbook 2015) mit os Yosemite. Wie läuft es denn bei den Macs mit Upgrades? Muss ich chronologisch Updaten oder kann ich gleich auf die aktuelle OS Upgraden bzw. bis zur welcher OS kann ich auf das alte MacBook installieren.

Bin seit Win95 PC Nutzer aber Mac ist absolutes Neuland für mich.
Danke schon Mal ...
Wird dir denn ein Update angeboten?
Was dir angeboten wird kannst du normalerweise auch bedenkenlos updaten.
Dein Macbook Air 2015 sollte das aktuellste macOS Monterey können.
Wie gut das läuft hängt auch von den Details deiner Hardware ab (Festplatte, Speicher, Prozessor).
Klick am Mac oben links auf den "Apfel" und auf "über diesen Mac" (oder so ähnlich).
Dort gibt es auch den Button "Softwareupdate" - hoffe ich, Yosemite hatte ich übersprungen und hier jetzt nur Mojave zu nachsehen.
Vorher noch an deine Backups denken - wenigstens zwei Backups ist der Tenor hier im Forum.

Willkommen bei MacUser. :)
 
Das MacBook Air Early 2015 wird m. W. von macOS Monterey unterstützt. Der Versionssprung von Yosemite auf Monterey ist m. E. zu groß. Du solltest mindestens einen Zwischenschritt einlegen, und zwar auf macOS Mojave. Vielleicht zuvor noch macOS Sierra.
 
Hey zusammen,

nutze seit heute meinen MacBook (MacBook Pro (13-inch, 2017) mit einem 2. Monitor (Lg-32un880-b) und habe nun Fragen, wie man mein Problem am elegantesten lösen kann: Durch die Größe (31,5 Zoll) wirkt der Text im Vergleich zum MacBook klein und ist nur schwer lesbar, meine Lösung ist im Prinzip gut aber nervig: Wenn ich die Seiten auf 150% vergrößere, dann ist alles perfekt aber die Seiten werden ja auch im Display vom MacBook (ich nutze beide parallel) vergrößert und da sind die dann einiges zu groß.

Kann ich nur am LG Monitor ein Zoom einstellen ohne dass die Seiten im MacBook Display mit vergrößert werden oder gibt es eine andere Lösung?

Lieben Dank im voraus.
 
In Systemeinstellungen Display solltest du die Auflösung für das Externe einstellen können.
 
Hallo! Ich habe gerade mein allererstes Time Machine Backup gemacht und würde gerne die externe Festplatte auswerfen. Allerdings kommt immer diese Meldung, obwohl alle Programme geschlossen sind (automatische Backups sind auch ausgestellt):
Bildschirmfoto 2021-12-11 um 12.23.44.png


Ich traue mich nicht, auf "sofort auswerfen" zu klicken...

"Wenn du das Medium auswirfst, kann dies zu Problemen mit dem Medium oder den Informationen darauf führen."

Ist das für mich relevant, oder kann ich unbesorgt "sofort auswerfen"? Oder wie geht man da sonst vor?

Vielen Dank!
 
Hallo! Ich habe gerade mein allererstes Time Machine Backup gemacht und würde gerne die externe Festplatte auswerfen. Allerdings kommt immer diese Meldung, obwohl alle Programme geschlossen sind (automatische Backups sind auch ausgestellt):
Anhang anzeigen 351785

Ich traue mich nicht, auf "sofort auswerfen" zu klicken...

"Wenn du das Medium auswirfst, kann dies zu Problemen mit dem Medium oder den Informationen darauf führen."

Ist das für mich relevant, oder kann ich unbesorgt "sofort auswerfen"? Oder wie geht man da sonst vor?

Vielen Dank!
Benutzt du die externe Festplatte ausschließlich für das Backup oder sind da noch andere Sachen drauf?
 
Ist die TM-Platte von der Spotlight-Indizierung ausgeschlossen? Die kann recht lange brauchen, und obwohl sie eigentlich automatisch unterbrochen werden sollte beim Auswerfen, würde ich mich bei neuesten Systemen nicht darauf verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convallaria majalis, Ken Guru und dg2rbf
In solchen Fällen, wenn ich mir nicht sicher bin, starte ich neu und probier es danach nochmal.
Zur größten Not: Computer aus, Festplatte ab, Computer wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convallaria majalis, Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten