Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Du könntest auch mal versuchen, in den Systemeinstellungen Time Machine auszuschalten und danach testen, ob die SSD dann ausgeworfen wird.

Ist vielleicht noch ein weiterer Benutzer auf dem Mac aktiv, der ggf. auf die SSD zugreift?
 
Ich traue mich nicht, auf "sofort auswerfen" zu klicken...
Ich kenne das von alten, schon recht befüllten USB-1- und -2-Sticks, bei denen die Kopieraktion zwar schon abgeschlossen ist, das System aber mit irgendwelchen Verwaltungsvorgängen darauf nicht hinterherkommt – und damit noch beschäftigt ist oder auf denen die Fertigmeldung irgendwie zu unterbleiben scheint.

Nun habe ich bei einem USB-Stick keine Scheu, nach einer Weile des Zuwartens und des Erneutversuchens dann doch »sofort auswerfen« zu lassen. Bisher gab’s mit dem Kopiergut auch noch keine Probleme.

Was sagt denn die Information im TM-Menulett in der Menüleiste? Ist es noch beim »Aufräumen«? Dann wäre es die TM selbst, die noch mit ihrer Verwaltung beschäftigt ist.

TM-Sicherungen, die versehentlich abgewürgt werden, sollten eigentlich® von der TM-Software bei nächster Gelegenheit wiederaufgenommen oder neugestartet werden. Es sollte dabei gewöhnlich™ nicht zu Folgekonflikten kommen.
 
Solange "Aufräumen" läuft, wird TM noch als arbeitend angezeigt.
Es »kreiselt« noch im Menulett.
Das hier eingestellte Bildschirmfoto in #5976 stammt aber von einer Finder-Meldung nach bzw. bei dem Versuch des Auswerfens des Mediums. Vielleicht lässt der TE das TM-Menulett gar nicht in der Menüleiste anzeigen und weiß mglw. gar nicht vom laufenden Vorgang – und bemerkt nur eine stille Platte ohne momentane Schreibleseaktionen.
 
Okay, aber das wäre doch das erste, wonach man schaut, egal ob in der Menüleiste oder in den Systemeinstellungen oder in der Aktivitätsanzeige, wenn man bei einer TM-Platte auf ein Auswurfverbot kommt. Ob TM noch aktiv ist.
Wie will er denn sonst bei einer SSD (!) erkennen, ob TM fertig ist?
 
Wie will er denn sonst bei einer SSD (!) erkennen, ob TM fertig ist?
Ein längeres Nichtblinken einer Datenübertragungs-LED am Laufwerk könnte den evtl. dann fehlerhaften Eindruck vermitteln, TM habe fertig.

Übrigens: Du glaubst nicht, was Kunden im Support alles glauben zu können glauben, dass sie glauben, dass es da was zu glauben gibt. Oder anders: es muss ggf. alles explizit erfragt werden, wenn etwas nicht von Problemhaber bereits explizit gesagt wurde.
 
Ein längeres Nichtblinken einer Datenübertragungs-LED am Laufwerk könnte den evtl. dann fehlerhaften Eindruck vermitteln, TM habe fertig.
Du meinst, Menschen starren auf diese Lämpchen? Ich wusste gar nicht, daß es noch SSD gibt, die so etwas haben.
Übrigens: Du glaubst nicht, was Kunden im Support alles glauben zu können glauben, dass sie glauben, dass es da was zu glauben gibt. Oder anders: es muss ggf. alles explizit erfragt werden, wenn etwas nicht von Problemhaber bereits explizit gesagt wurde.
DAS glaub ich dir natürlich sofort. Das kriegt man ja auch hier in den Foren mit - bis hin zu überraschenden Hinweisen nach zwanzig Lösungsvorschlägen mit viel Gehirnschmalz, daß es sich um ein Windowssystem handelt.
 
Beim Löschen von Dateien auf dem Netzlaufwerk (Synology NAS)
fordert Finder immer eine Bestätigung.
Kann ich diese ausschalten ?
Also ohne eine zusätzliche Bestätigung löschen
 
frage bitte: da wir nun auch einen gaming pc im haushalt haben:
apple verbaut doch seit einiger zeit thunderbolt 3 mit displayport 1.4 unterstützung.
warum gibt es neue motherboards (2021) von asus, wo auf der integrierten graka ein displayport 1.2 verbaut wird, ist das nicht stark veraltet, oder kostet das schlicht weniger? (kosteneinsparung), oder hab ich den sinn nicht verstanden, und wir brauchen eine dezidierte graka, die hinten einen dp 1.4 ausgang hat?
 
Naja, weil sie es halt noch verbauen. VGA gab/gibts da ja teilweise auch noch was bei Apple schon lange weg ist.
Wenn ihr allerdings einen Gaming PC habt dann interessiert der Anschluss auf dem Mainboard doch eh nicht.
Da muss der Monitor an die Grafikkarte dran. Und ist keine Grafikkarte drin, ist es kein Gaming PC.
 
Naja, weil sie es halt noch verbauen. VGA gab/gibts da ja teilweise auch noch was bei Apple schon lange weg ist.
Wenn ihr allerdings einen Gaming PC habt dann interessiert der Anschluss auf dem Mainboard doch eh nicht.
Da muss der Monitor an die Grafikkarte dran. Und ist keine Grafikkarte drin, ist es kein Gaming PC.

verstehe! das ist eher so ein not-dp 1.2.
die gaming graka´s sind grad so teuer, wir nutzen die integrierte graka des Asus Strix B550-F Gaming WiFi, eine amd rx vega 8
 
Kann man im Mac AppStore eigentlich sehen, ob eine App für M1 optimiert ist oder über Rosetta gestartet werden muss?
Beispiel WISO 2022: Unter Kompatibilität steht nur "Erfordert Mac OS 10.14.0 oder neuer.
 
Zurück
Oben Unten