Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Icon sollte auch gehen, solange alles sortiert ist nach einem bestimmten Kriterium. Geht dann von links nach recht, von oben nach unten.

Bin aber gerade nicht am Rechner.
 
in der iconansicht geht es nicht mit shift (10.11).
 
Ich nutze gerne das Textersetzen Feature von macOS und iOS.
(Systemeinstellungen - Tastatur - Text)

Leider funktioniert es nur in Systemprogrammen und im Safari-Browser. Gibt es eine Möglichkeit das auch in anderen Programmen, insbesondere in Chrome oder Firefox zu aktivieren?
 
Nö, dafür brauchst du ein Tool wie Typeit4me oder Typinator, welches Systemweit funkioniert.

Für diesen Zusatznutzen wollen die Anbieter allerdings Geld sehen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Nö, dafür brauchst du ein Tool wie Typeit4me oder Typinator, welches Systemweit funkioniert.

Für diesen Zusatznutzen wollen die Anbieter allerdings Geld sehen. :cool:

und diese funktionieren dann wiederum unter iOS nicht und man muss Sachen doppelt pflegen, blöd...
 
Wie kann ich in bestimmten Anwendungen (zum Beispiel Notizen) die Rechtsshreibprüfung deaktivieren?
Oder geht es nur komplett aus und man hat keine Möglichkeit die Deaktivierung nur in einer bestimmen App zu machen?
 
Auch ich hätte eine Frage!
Wenn ich große Dateien kopiere oder einen Vorgang habe, der längere Zeit beansprucht, geht ja der Monitor nach einiger Zeit aus.
Das ist ja grundsätzlich gut so, weil der ja nicht weiterlaufen muss.
Nur stellt das MacBook dann die Arbeit ein und bearbeitet die Vorgänge nicht mehr im Hintergrund weiter.
Was muss ich hier machen, damit das MacBook die Vorgänge weiter ausführt und nicht in den Ruhemodus wechselt.
Vielen Dank
 
@Sinnedan: Bis vor kurzem gab es mal in den Energieoptionen zwei dedizierte Regler für Monitor Ruhemodus und System Ruhemodus. Als ich eben in den Systemeinstellung gucken wollte stellte ich überrascht fest, dass es nur noch einen für den Monitor gibt. Bei angeschlossenem Netzteil kannst du nun das Häkchen aktivieren, dass er bei ausgeschaltetem Display nicht auch in den Computerruhestand geht.
Ich frage mich, wieso es keine zwei Reglerlösung mehr gibt, bei der man bestimmen konnte, nach welcher Zeit das System in den Ruhestand wechseln hätte wechseln dürfen.
Und vor allem mit welchem Update der zweite Regler wegfiel.

Meine Frage:
Gibt es einen Trick, mit dem die Medientasten NUR für iTunes zugewiesen sind?
 
Servus, habe eine spontane Frage: Wie teste ich SSD-Gesundheit unter OS X? Hinweise zu Freeware wären mir am liebsten. Danke!
 
Allerdings nicht mehr unter Mojave. Da muss man auf Amphetamine ausweichen.
 
Danke für den Tipp!

Weshalb läuft Caffeine nicht mehr? 32 Bit?
 
Da muss man auf Amphetamine ausweichen.

Ich habe mir Amphetamine im App Store angeschaut. Klingt ja recht vielversprechend und hat sehr gute Bewertungen. Guter Tipp.
Als Alternative käme für mich vielleicht auch noch "Caffeinated" in Betracht. Hat ebenfalls sehr gute Bewertungen im App Store (allerdings nur 7 Stück), kann aber weniger und kostet 1,09 EUR. Da ich sowas nur selten brauche, werde ich mich wohl für Amphetamine entscheiden.

Übrigens: Wie ich inzwischen herausgefunden habe, kann man auch per Terminal verhindern, dass der Mac in den Ruhezustand geht. Das geht mit dem Befehl "caffeinate". Mit
Code:
caffeinate -t 3600
kann man den Ruhezustand für 3600 Sekunden (also 1 Stunde) verhindern.

Mehr über den Befehl erfährt man mit
Code:
man caffeinate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Macuser4880
Hallo,

wenn ich ein Macbook habe, wo das Display nicht mehr funktioniert und noch ein anderes Macbook, welches funktioniert. Wie kann ich die zusammenschließen, so dass ich dann von dem funktionierenden Book auf das andere Book zugreifen kann?

Danke
 
Ich kopiere gerade Bilder von einer SD Karte auf mein NAS. Das Fenster des Kopiervorgangs ist schon eine ganze Weile verschwunden, aber fertig ist er scheinbar noch nicht. Es gibt noch einige Dateien mit Dateigröße 0KB. Vor kurzen habe ich dort auch immer noch nicht vollständig ausgefüllten Kreis gesehen und er hat Dateien abgearbeitet. Jetzt findet aber scheinbar kein Fortschritt mehr statt. Wann kann ich denn sicher sein das er alles kopiert hat und wo kann ich mir den Fortschritt anschauen? Einige Einträge sind ja trotz Dateigröße grau hinterlegt. Was bedeutet das?

copyekcbr.png
 
Zurück
Oben Unten