Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Tag zusammen,
habe seit Freitag ein Pro 2018 TB mit aktuellem High Sierra. In manchen Menüs ist die Systemsprache auf Englisch (zb beim ausschalten) ist das ein Fehler im OS oder kann man das einstellen?
 
also bei mir kann ich mehrere Objekte zurücklegen.
Bildschirmfoto 2018-08-12 um 13.39.41.png
 
also bei mir kann ich mehrere Objekte zurücklegen
Das funktioniert nur in dem Fall, wenn mehrere ausgewählte Objekte aus demselben Ordner gelöscht wurden. Versuch es mal mit zwei Dateien, die aus zwei verschiedenen Ordner ins Papierkorb verschoben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
ok das geht wirklich nicht
 
Tag zusammen,
habe seit Freitag ein Pro 2018 TB mit aktuellem High Sierra. In manchen Menüs ist die Systemsprache auf Englisch (zb beim ausschalten) ist das ein Fehler im OS oder kann man das einstellen?

Das ist ein bekannter und immer mal wieder auftretender Fehler.

Im Terminal:
sudo languagesetup eingeben
Enter
Administratorpasswort (blind) eingeben
Enter
Ziffer 3 (für Deutsch) eingeben
Enter

Danach sollte es erledigt sein - spätestens nach einem Neustart ist alles wieder deutsch.
 
Ich führe gerade ein Backup mit rsync von einem NAS auf das andere durch. Ist es wirklich so das der Mac einfach so in den Standby geht, obwohl Daten über die Netzwerkschnittstelle kopiert werden? Ich weiß das man sich mit Amphetamine helfen kann (das mache ich auch).
 
Die Netzwerkschnittstelle interessiert nicht wirklich. Das Programm welches nicht unterbrochen werden will muss dies macOS mitteilen.
Ob es das macht bekommt man über pmset -g mit. Dann steht bei Standby "invoked by....".
 
Ich bin gerade dabei macOS neu zu installieren und habe noch zwei Fragen.

1. Macht es einen Unterschied ob ich macOS mit Hilfe
- des Startvolumes
- eines bootfähigen USB-Sticks mit dem App-Store-Download
- der Tastenkombination "Wahl-Befehl-R“
installiere?

2. Kann ich bedenkenlos das macOS Volume formatieren (solange ich an der Festplatten-Aufteilung nichts verändere) sodass Bootcamp bestehen bleibt, oder muss ich da extra etwas beachten?

Es geht um die Neuinstallation von High Sierra auf einem Macbook Pro 13"
Ziel soll ein frisches OSX ohne Altbalast, bzw. nur ausgewählten Dateien aus einem Backup sein, auf dass dann irgendwann im Spätherbst/Winter auf Mojave geupdatet wird.
 
Vorweg, ich bin ein absoluter Laie was arbeiten am Mac angeht.
Nachdem ich mich entschieden habe einen Mac zu kaufen, stehe ich nun vor dem Problem, das ich die Fotos auf dem iPhone meiner Frau sichern möchte. Leider haben wir zwei unterschiedliche Apple ID´s und Das Macbook habe ich verständlicher weise mit meinen Informationen gefüttert.
Schliesse ich das Handy meiner Frau an, öffnet sich iTunes und stellt mich vor zwei Möglichkeiten. entweder aus einem vorherigen Backup wiederherstellen oder als neues iPhone konfigurieren. klicke ich auf abbrechen passiert nichts.
Versuche ich das ganze von Der iCloud.com Seite müsste ich jede Datei einzeln anklicken und bei 6000 + ist mir das zu mühselig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
 
Mit Digitale Bilder alle Fotos auf den Mac laden, da brauchst du iTunes oder die Cloud nicht.
 
der größte teil der Bilder ist in der iCloud. komme ich mit dem Programm auch an diese Daten ran? momentan sind es nur +/- 1600 die ich vom handy herunterladen kann
 
Nein. Lege für deine Frau einfach einen zweiten Benutzer an und melde dich dort mit der ID deiner Frau an.
 
Sollte ich über Nacht den Deckel zuklappen oder besser einfach das Macbook in den Ruhezustand schicken, ohne den Deckel zuzuklappen?

Pro:
Weniger Staub am Display
Contra:
Scharniere schonen?
 
Sollte ich über Nacht den Deckel zuklappen oder besser einfach das Macbook in den Ruhezustand schicken, ohne den Deckel zuzuklappen?

Pro:
Weniger Staub am Display
Contra:
Scharniere schonen?
Ich habe hier ein Powerbook G4 Titanium aus dem Jahr 2002. Der "Deckel" ist noch einwandfrei und wurde meistens geschlossen. Das PB läuft übrigens auch noch. ;)

Ich habe immer ein Blatt Papier zwischen Deckel und Tastatur gelegt, da mich die Fingerabdrücke auf dem Bildschirm störten.
 
Die Scharniere halten das sicher aus - bei mir wurde allerdings ein Kabel von Logicboard zum Display nach sechseinhalb Jahren durchgescheuert.
 
Es hilft auch, das Schließen des Displays über die Mitte auszuführen, um die einwirkende Kraft auf die Scharniere (Hebel) auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880
Moin zusammen,

nun arbeite ich mit Macs seit mehr als 5 Jahren aber eine Sache habe ich bis heute nicht herausfinden können...
Und zwar wenn ich im Finder mehrere Dateien (alle "zusammenhängend" der Reihenfolge hinter einander) auswählen möchte, die über mehr als eine Zeile sich erstrecken, kann ich bei Windows die erste Datei auswählen, Shift-Taste gedrückt halten und die letzte Datei auswählen. Damit habe ich alle Dateien die dazwischen liegen mitgenommen. Bei MacOS aber nur die erste und die letzte? Was mache ich falsch? Und wie mache ich es richtig?
 
Geht doch mit der Shift Taste - also zumindest bei mir. (Ausser in der Icon Darstellung)

Du bist 5 Jahre ohne diese Funktion ausgekommen? Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten