Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Wie lange dauert das Partitionieren einer befüllten HDD bei mac OS X?

Hab auf einer USB HDD 200GB drauf und wollte die 500GB Platte jetzt in 2 Partitionen teilen. Seit ca. 9 Uhr hänge ich am Punkt Dateisystem verkleinern mit vollem Fortschritsbalken, davor ging alles in wenigen Sekunden.

Ist das normal, muss hier viel gearbeitet werden oder hängt es und ich bin meine (nicjt ganz so wichtigen) Filme los?
 
Er muss ja logischerweise alle Blöcke, die in der anderen Partition liegen würden nun relokalisieren, Also lesen und an anderer Stelle neu schreiben. Das kann je nach Anbindung der Platte einige Zeit dauern.
 
Puh, sehr gut danke, ist gerade tatsächlich fertig geworden!
 
Kann ich beim iPhone SE mit iOS 12... einstellen, dass es bilder nur überträgt, wenn ein WLAN zur verfügung steht? Falls ja: wie?

Danke schon mal!
 
Einstellungen. Fotos. Mobile Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolinio
Weiß jemand, ob der iCloud Schlüsselbund per default aktiviert oder deaktiviert ist?
Ich meine, jemand kauft ein neues iPhone, erstellt zum ersten Mal ein Apple ID und aktiviert iCloud. Ist der Schlüsselbung automatisch aktiviert oder muss in den Einstellungen gesondert aktiviert werden?
 
Irgendwie habe ich mir MacOSDefender eingefangen. Wo finde ich ihn auf der HD und vor allem wie bekomme ich ihn weg? Ich weiss typisch Anfänger.

Vielen Dank im voraus

Apvar
 
Ich habe ja einen MacMini, ein MacBook, ein iPad Air 2, ein iPhone 6 sowie ein iPhone8 - alle aktualisiert auf die neueste Softwarestände.

Wie bekomme ich die Mail Accounts über alle Geräte synchronisiert (Email Accounts, Zugangsdaten) OHNE auf jeden Gerät den jeweiligen Account separat einrichten zu müssen?

Beispiel: Auf dem iPad fehlen mir "noch" zwei Mail Accounts, auf dem MacMini 3 Accounts, auf dem MacBook 5 Accounts... ich hätte das gerne an einer Stelle eingerichtet, dann sollen die "fehlenden" Accounts auch auf den jeweils anderen Geräten erscheinen. Ein automatischer Abgleich der verwendeten Signatur wäre auch toll, Zugangsdaten und Accountname würde mir aber erstmal den 1. Advent retten :)
 
Ich habe eine PDF mit PDF Expert etwas zugeschnitten und gespeichert.

Als Dateigröße zeigt es jetzt weiterhin 1,4MB (wie vor dem Zuschneiden) an, aber dahinter steht 2,5MB auf dem Volume.

Was hat das zu bedeuten? Sollte ich die PDFs lieber nicht zuschneiden, weil sie dann größer werden?
 
Wieviel Platz brauchte das PDF denn vor dem Zuschneiden? Nicht wie groß es war, sondern wieviel Platz es belegte. Betriebssysteme verwalten den Plattenplatz nicht byteweise, sondern in Sektoren, die je nach Plattengröße und System unterschiedlich groß sind.
Allerdings scheinen mir 1,25 MB je Sektor doch ungewöhnlich groß.
 
Wieviele Bytes (nicht die gerundeten kB bzw. MB oder KiB bzw. MiB) waren es zuvor und wieviele sind es jetzt?

Vielleicht ist das zugeschnittene Objekt komplexer als das Original, und hat nun weniger gut komprimierbare Bereiche.
 
iCloud.com läuft bei mir mit dem Safari sehr zäh, die Seite laggt, die Prozessorlast steigt, die Lüfter drehen hoch und dem Akku kann ich beim abnehmen zusehen. Das Nutzererlebnis ist entsprechend unbefriedigend. Hat jemand ähnliches beobachtet? Mit Chrome habe ich die "Probleme" nicht. Hat Apple hier bei seinem eigenen Browser im Zusammenspiel mit der eigenen Cloud geschlampt?

MBP early 2015 mit 10.14.2

Frohes Fest liebe Community!
 
Habe einen Benutzer gelöscht und musste feststellen, dass dessen Dateien noch unter "Benutzer" vorhanden waren. Nun habe ich das ganze Verzeichnis dieses Users in den Papierkorb verschoben. Beim Löschen des Papierkorbs kommen nun folgende Meldungen:

- Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „VoiceTrigger“ in Verwendung ist.
- Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Library“ in Verwendung ist.

Auch ein Neustart brachte keine Besserung. Wie kann ich das Userverzeichnis nun endgültig aus dem Papierkorb entfernen?
 
sudo rm -R "/Pfad zu den Dateien/"

1. Vorher aber erstmal klären, warum jene Objekte in Verwendung seien. Gemeinsame oder freigegebene Ressourcen?
2. Wo hast du »einen Benutzer gelöscht«? Ich unterstelle richtig, im Kontrollfeld Benutzer?
3. Mehr als dort ist gewöhnlich nicht zu agieren. War der erwähnte Neustart vor oder nach deinem manuellen Gefingere?
4. Sind ggf. jetzt eben nur noch diese angemeckerten Dateien vom beseitigten Benutzerkonto vorhanden?
5. Und zuletzt etwas Erbsenzählen: Den Papierkorb bitte nicht »löschen«. Er sollte nur zu entleeren versucht werden.
 
zu 1. Gemeinsame oder freigegebene Ressourcen nicht vorhanden. Wie kann ich sonst noch prüfen, warum die Objekte in Verwendung sind?
zu 2. Im Kontrollfeld Benutzer
zu 3. Der Neustart erfolgte nach dem manuellen Löschen
zu 4. Im Papierkorb ist nach dem "Leeren" nur noch ein leerer Ordner mit dem Namen des Benutzers vorhanden. Einen Inhalt in diesem Ordner sehe ich im Papierkorb nicht.
zu 5. Ich meinte natürlich "Entleeren".

Noch eine generelle Frage: Sollte man (auch wenn man vorsichtig und mit Verstand unterwegs ist) mit einem User mit Standard-Rechten arbeiten oder ist das auch mit einem Admin-Account zu vertreten? In meiner Vergangenheit als Windows-User war ich immer als Admin unterwegs, bisher auch ohne Probleme.

Wie handhabt ihr das?
 
iCloud.com läuft bei mir mit dem Safari sehr zäh, die Seite laggt, die Prozessorlast steigt, die Lüfter drehen hoch und dem Akku kann ich beim abnehmen zusehen. Das Nutzererlebnis ist entsprechend unbefriedigend. Hat jemand ähnliches beobachtet? Mit Chrome habe ich die "Probleme" nicht. Hat Apple hier bei seinem eigenen Browser im Zusammenspiel mit der eigenen Cloud geschlampt?

MBP early 2015 mit 10.14.2

Frohes Fest liebe Community!
Ich hab damit keine Probleme. MBP Early 2011 mit 10.14.2 (via dosdude1-installer installiert da nicht nativ unterstützt)
 
Es ist auch leider nicht jederzeit reproduzierbar. Mal läuft iCloud unter Safari butterweich, ein anderes mal hingegen oben beschriebene Problematik. Ich kann es mir wirklich nicht erklären.
 
Noch eine generelle Frage: Sollte man (auch wenn man vorsichtig und mit Verstand unterwegs ist) mit einem User mit Standard-Rechten arbeiten oder ist das auch mit einem Admin-Account zu vertreten? In meiner Vergangenheit als Windows-User war ich immer als Admin unterwegs, bisher auch ohne Probleme.

Aus Sicherheitsgründen arbeite ich mit einem Standardaccount. Das behindert die Möglichkeiten von Schadsoftware, Schäden auf dem Mac anzurichten. Ist kein Allheilmittel, aber sinnvoll. Als User mit Standardrechten kann man immer noch gut mit dem Mac arbeiten und auch bei Bedarf Programme installieren (wenn man das Passwort des Admins eingibt). Nur sehr wenige Programme wie z. B. „TinkerTool System“ erfordern zwingend einen User mit Adminrechten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelul
Zurück
Oben Unten