Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Fortschritt anschauen: da könnte ein Blick in die Aktivitätsanzeige helfen – könnte, mangels NAS kann ich nicht sagen, ob man da im Reiter Festplatte oder im Reiter Netzwerk sieht, ob und wieviel übertragen wird. Ist aber eh nur die aktuelle Datenrate, rückwirkend höchstens anhand der Gesamtmenge abzuschätzen (wenn der Rechner nicht schon seit langem läuft).
 
Also ist das normal das er erst einmal Dummys der Dateien anlegt und dann erst das wirklich Bild kopiert wenn der Kopiervorgang laut Anzeige schon abgeschlossen ist :confused: :hamma:
 
Wenn ich z.B. in Safari zwei/drei/vier Fenster habe, mit welchem Shortcut kann ich zwischen Fenstern wechseln?
Klar kann man mit Fingern Trackpad nach unten Streichen und dann wechseln, aber vielleicht gibt es ein Shortcut?
 
"cmd + <"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Ich versuche gerade ein Macbook Air 2010 neu aufzusetzen. Festplatte ist bereits formartiert. Cmd + R schlägt mir Lion vor. Lion kann aber aktuell nicht geladen werden "versuchen sie es später erneut". Außerdem musste ich mich mit meiner ID anmelden um es laden zu können. Wieso denn das??

Installiert war vorher High Sierra, das lief gut und sollte auch wieder rauf.
Da ich die Festplatte schon formatiert habe kann ich auch kein Installationsmedium mehr erstellen:rolleyes:

Was kann ich jetzt tun?
 
Erste Variante die mir einfällt: mit dem mitgelieferten USB-Stick Snow Leo installieren und dann weiter upgraden.
 
Der existiert leider nicht mehr als solcher
 
Backup des bereits gelöschten Systems einspielen und den unnötigen Clean Install bleiben lassen wegen...

Installiert war vorher High Sierra, das lief gut und sollte auch wieder rauf.

Oder hast du das Gerät gerade frisch übernommen? Bzw. was ist die Motivation für ein Neuaufsetzen?

Als Alternative zu oben: nach zurückspielen des Backups mit deinem Account im Mac App Store anmelden, gewünschtes System herunterladen und einen bootfähingen Install-USB-Stick erstellen.
 
Das Macbook wollte ich morgen verschenken und dazu frisch aufsetzen. Ein Backup gibt es nicht, der Mac lag nur in der Schublade rum.
Normalerweise ist Internet Recovery aufs aktuell möglichste System doch kein Problem, ging beim letztmaligen Aufsetzen direkt auf High Sierra doch auch meine ich:confused:

Meinetwegen nun mit irgendeiner OS Version, hauptsache es läuft:klopfer:
 
Normalerweise ist Internet Recovery aufs aktuell möglichste System doch kein Problem,

Ja, bei allen Rechnern, die mit 10.7.x (Lion) und höher ausgeliefert wurden und bei einer Handvoll Rechner davor, bei denen die Internet Recovery per Firmware-Update nachgerüstet wurde. Bei allen anderen davor braucht man halt ein physisches Medium.
 
Okay dann muss ich das mit nem Win Notebook versuchen einen Stick zu basteln.:rolleyes:
Gibt es High Sierra (oder irgendeine andere Version) zum Downloaden? Ich finde nur das Update 10.13.2 mit ca 2gb als Download.
Und andere Versionen nur zur Verlinkung in den App Store, den ich unter Windows natürlich nicht öffnen kann.
 
Okay dann muss ich das mit nem Win Notebook versuchen einen Stick zu basteln.:rolleyes:
Unter Windows erstelle Sticks funktionieren nicht immer zuverlässig. Es ist ja inoffizielle von Apple nicht unterstütze Methode.
 
Hallo moi, konntest du dein Problem lösen? Wenn nicht, PN an mich.
 
Moin,
nein konnte ich leider nicht. Musste warten bis mir ein anderer Mac zur Verfügung stand um 1. HS herunter zu laden und 2. einen Boot Stick generieren zu können.
 
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zur Touch ID an meinem neuen Macbook.
Ist es möglich das Macbook auch beim hochfahren zu entsperren mit der Touch ID?
Bisher muss ich beim hochfahren immer mein Kennwort eingeben.

Vielen Dank
 
Nein. Das geht nicht.
 
Kann man in Mojave einen Screenshot mit Scrollen machen? Oder brauche ich zusätzliche Software?
 
Zurück
Oben Unten