Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Diskutiere das Thema Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5 im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    8.615
    Zustimmungen:
    2.226
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Fortschritt anschauen: da könnte ein Blick in die Aktivitätsanzeige helfen – könnte, mangels NAS kann ich nicht sagen, ob man da im Reiter Festplatte oder im Reiter Netzwerk sieht, ob und wieviel übertragen wird. Ist aber eh nur die aktuelle Datenrate, rückwirkend höchstens anhand der Gesamtmenge abzuschätzen (wenn der Rechner nicht schon seit langem läuft).
     
  2. anacoma

    anacoma Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    22.01.2010
    Also ist das normal das er erst einmal Dummys der Dateien anlegt und dann erst das wirklich Bild kopiert wenn der Kopiervorgang laut Anzeige schon abgeschlossen ist :confused: :hamma:
     
  3. Macuser4880

    Macuser4880 Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    09.07.2018
    Wenn ich z.B. in Safari zwei/drei/vier Fenster habe, mit welchem Shortcut kann ich zwischen Fenstern wechseln?
    Klar kann man mit Fingern Trackpad nach unten Streichen und dann wechseln, aber vielleicht gibt es ein Shortcut?
     
  4. punkreas

    punkreas Mitglied

    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    1.186
    Mitglied seit:
    11.12.2012
    "cmd + <"
     
  5. moi

    moi Mitglied

    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Ich versuche gerade ein Macbook Air 2010 neu aufzusetzen. Festplatte ist bereits formartiert. Cmd + R schlägt mir Lion vor. Lion kann aber aktuell nicht geladen werden "versuchen sie es später erneut". Außerdem musste ich mich mit meiner ID anmelden um es laden zu können. Wieso denn das??

    Installiert war vorher High Sierra, das lief gut und sollte auch wieder rauf.
    Da ich die Festplatte schon formatiert habe kann ich auch kein Installationsmedium mehr erstellen:rolleyes:

    Was kann ich jetzt tun?
     
  6. Malice 313

    Malice 313 Mitglied

    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    310
    Mitglied seit:
    16.02.2018
    Erste Variante die mir einfällt: mit dem mitgelieferten USB-Stick Snow Leo installieren und dann weiter upgraden.
     
  7. moi

    moi Mitglied

    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Der existiert leider nicht mehr als solcher
     
  8. Malice 313

    Malice 313 Mitglied

    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    310
    Mitglied seit:
    16.02.2018
    Backup des bereits gelöschten Systems einspielen und den unnötigen Clean Install bleiben lassen wegen...

    Oder hast du das Gerät gerade frisch übernommen? Bzw. was ist die Motivation für ein Neuaufsetzen?

    Als Alternative zu oben: nach zurückspielen des Backups mit deinem Account im Mac App Store anmelden, gewünschtes System herunterladen und einen bootfähingen Install-USB-Stick erstellen.
     
  9. moi

    moi Mitglied

    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Das Macbook wollte ich morgen verschenken und dazu frisch aufsetzen. Ein Backup gibt es nicht, der Mac lag nur in der Schublade rum.
    Normalerweise ist Internet Recovery aufs aktuell möglichste System doch kein Problem, ging beim letztmaligen Aufsetzen direkt auf High Sierra doch auch meine ich:confused:

    Meinetwegen nun mit irgendeiner OS Version, hauptsache es läuft:klopfer:
     
  10. Malice 313

    Malice 313 Mitglied

    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    310
    Mitglied seit:
    16.02.2018
    Ja, bei allen Rechnern, die mit 10.7.x (Lion) und höher ausgeliefert wurden und bei einer Handvoll Rechner davor, bei denen die Internet Recovery per Firmware-Update nachgerüstet wurde. Bei allen anderen davor braucht man halt ein physisches Medium.
     
  11. moi

    moi Mitglied

    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Okay dann muss ich das mit nem Win Notebook versuchen einen Stick zu basteln.:rolleyes:
    Gibt es High Sierra (oder irgendeine andere Version) zum Downloaden? Ich finde nur das Update 10.13.2 mit ca 2gb als Download.
    Und andere Versionen nur zur Verlinkung in den App Store, den ich unter Windows natürlich nicht öffnen kann.
     
  12. Macuser4880

    Macuser4880 Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    09.07.2018
    Unter Windows erstelle Sticks funktionieren nicht immer zuverlässig. Es ist ja inoffizielle von Apple nicht unterstütze Methode.
     
  13. Der Reisende

    Der Reisende Mitglied

    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    79
    Mitglied seit:
    27.12.2011
    Hallo moi, konntest du dein Problem lösen? Wenn nicht, PN an mich.
     
  14. moi

    moi Mitglied

    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Moin,
    nein konnte ich leider nicht. Musste warten bis mir ein anderer Mac zur Verfügung stand um 1. HS herunter zu laden und 2. einen Boot Stick generieren zu können.
     
  15. Razor285

    Razor285 Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.05.2014
    Hallo zusammen,
    ich hätte eine Frage zur Touch ID an meinem neuen Macbook.
    Ist es möglich das Macbook auch beim hochfahren zu entsperren mit der Touch ID?
    Bisher muss ich beim hochfahren immer mein Kennwort eingeben.

    Vielen Dank
     
  16. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    42.822
    Zustimmungen:
    5.849
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Nein. Das geht nicht.
     
  17. Macuser4880

    Macuser4880 Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    09.07.2018
    Kann man in Mojave einen Screenshot mit Scrollen machen? Oder brauche ich zusätzliche Software?
     
  18. DoroS

    DoroS Mitglied

    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    668
    Mitglied seit:
    24.11.2008
  19. Macuser4880

    Macuser4880 Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    09.07.2018
    Das weiß ich. Ich brauche aber einen Screenshot mit Scrollen. Das scheint in MacOS ohne zusätzliche Apps nicht zu funktionieren.
     
  20. geronimoTwo

    geronimoTwo Mitglied

    Beiträge:
    7.437
    Zustimmungen:
    2.082
    Mitglied seit:
    13.09.2009
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anfänger spontane Fragen
  1. JensNord
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    2.446
  2. Helmi1704
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    850
  3. Ben1987
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.464
  4. Zawo
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    873

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...