Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Hi Leute,

Thema iPhoto: kann ich meine iPhoto Bib auslagern? Bzw ich habe im Finder unter "Bildern" den Icon "iPhoto Mediathek" gefunden und diesen auf meine externe Festplatte gezogen. Durch Doppelklick öffnet sich aber trotzdem iPhoto und nicht die einzelnen Fotos..

Außerdem: wie lösche ich in iPhoto alle Pics nachdem ich sie auf einer externen Platte gespeichert habe? Und: sind die Fotos auch alle bei einem Time Maschine Back up gespeichert?
 
Hi Leute,

Thema iPhoto: kann ich meine iPhoto Bib auslagern? Bzw ich habe im Finder unter "Bildern" den Icon "iPhoto Mediathek" gefunden und diesen auf meine externe Festplatte gezogen. Durch Doppelklick öffnet sich aber trotzdem iPhoto und nicht die einzelnen Fotos..
Du kannst die Mediathek problemlos auslagern. Wenn du iPhoto mit gedrückter Alt-Taste startest, kannst du den neuen Speicherort angeben. An die Fotos kommst du im Finder, indem du einen Rechtsklick auf die Mediathek machst und "Paketinhalt anzeigen" auswählst. Allerdings solltest du keinesfalls irgendetwas in der Mediathek verändern, da du sonst Gefahr läufst dass du sie damit unbrauchbar machst.

Außerdem: wie lösche ich in iPhoto alle Pics nachdem ich sie auf einer externen Platte gespeichert habe? Und: sind die Fotos auch alle bei einem Time Maschine Back up gespeichert?
Löschen geht wie man es eigentlich erwarten würde: Entweder Rechtsklick auf das Foto und "Papierkorb" auswählen oder Fotos markieren und im Menü Fotos/In den Papierkorb legen auswählen oder einfach Cmd-Rückschritt drücken.
Im TM-Backup werden die Fotos gesichert, solange du die Mediathek nicht von der Sicherung ausgeschlossen hast.
 
kann ich in OS X 10.6.8 auch über das Trackpad die Spaces ändern? In den Systemeinstellungen ist das wohl nicht möglich, aber gibt es ein Programm was mir das ermöglicht?
 
Heute ist mein neues MBA gekommen und ich habe gleich ein paar Fragen:

a) Das Ladekabel ist ja so gebaut, dass man da entweder direkt den Stromstecker oder noch eine verlängerung dranstecken kann. Haben die beiden Varianten irgendeinen Unterschied oder ist das wirklich nur für längere/kürzere Distanzen zur Steckdose gedacht?

b) Nirgendwo im Handbuch stand irgendein Hinweis auf Ladezyklen etc. des Akkus. Als ich es ausgepackt habe, war es nahezu voll. Jetzt steht aber ein OS Update bereit, welches ich nur laden kann, während es angesteckt ist. Ist es also okay, wenn ich mein fast volles MBA für den Updateprozess anstecke, es dann gleich auf 100% fertiglade und dann wieder abstecke oder schadet das dem Akku sehr, wenn ich ihn, bevor er einmal leer war, wieder vollade?

Danke
 
a) länger/kürzer

b) ich habe da nie Unterschiede gemacht. Die Akkus sind schon sehr weit, nicht wie in der Steinzeit, wo das damals nicht gern gesehen wurde.
 
zu a. Mich würde mal interessieren, was diese Frage ausgelöst hat. Hast du irgendeinen Verdacht, wofür sonst eine Kabelverlängerung dienen sollte als zur Verlängerung des Kabels?
 
...es dann gleich auf 100% fertiglade und dann wieder abstecke oder schadet das dem Akku sehr, wenn ich ihn, bevor er einmal leer war, wieder vollade?

Heute darf man doch die modernen Lithium Ion oder Polymer Akkus gar nicht komplett entladen, sonst gehen die eben kaputt, oder? Mein Kenntnisstand ist bis ca. 60% runter und dann wieder laden. Sonst musst die komplette Chemieschicht neu aufgebaut werden und bei den Thinkpad's sind die Schwellenwerte sogar per Powermanager einstellbar.

Viele Grüße
pregonda
 
Das ist den Akkus so etwas von egal, aber diese urbanen Legenden halten sich hartnäckig.
Nutzt den Akku so wie ihr es denkt, sterben müssen sie wie auch wir, einige früher, einige später.
 
zu a. Mich würde mal interessieren, was diese Frage ausgelöst hat. Hast du irgendeinen Verdacht, wofür sonst eine Kabelverlängerung dienen sollte als zur Verlängerung des Kabels?

Gute Frage. Hab mir halt gedacht, dass es sein kann, dass das eine für was anderes gut ist.

Zwei weitere Fragen:

Wenn der Ladeprozess beendet ist, das Ladekabel einfach so rausziehen oder muss man da vorher irgendwas machen, a la "Entfernen" klicken oder so?

Ich habe Pages, Numbers etc. vorinstalliert, allerdings finde ich die Programme nirgends. Wo verstecken die sich denn?
 
Wenn der Ladeprozess beendet ist, das Ladekabel einfach so rausziehen oder muss man da vorher irgendwas machen, a la "Entfernen" klicken oder so?

Das kannst du machen, musst du aber nicht. Der Akku nimmt weder durch das eine noch das andere Schaden.

Alle Programm befinden sich normalerweise in /Programme
 
Das kannst du machen, musst du aber nicht. Der Akku nimmt weder durch das eine noch das andere Schaden.

Alle Programm befinden sich normalerweise in /Programme

Dankesehr.

Wo wäre denn der Button, um fürs Ladekabel "Entfernen" zu klicken?
 
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Es gibt keinen Button. Du kannst das Kabel einfach abziehen. Oder du kannst es stecken lassen.
 
Wo wäre denn der Button, um fürs Ladekabel "Entfernen" zu klicken?

Entfernen/Auswerfen muss man nur Datenträger bei denen ein Datenaustausch abläuft ( beim Ladekabel wird ja nur Strom übertragen ;D)
Und auch nur dann, wenn Daten gerade bewegt werden und die Platte aktiv ist, ansonsten ist es ziemlich egal ob man auf auswerfen klickt oder nicht.


mein Problem
wo kann ich mir den Netzwerkschlüssel aus einem bestehenden Netzwerk anzeigen lassen?? Mit 10.5 konnte man das noch über Netzwerk>weitere Optionen>Netzwerkbearbeiten>Netzwerkschlüssel anzeigen

ist das nur noch über den Schlüsselbund möglich??
 
Kann mir jemand einen guten HTML-Editor für den Mac empfehlen?

LG
iBaroso
 
Kennt jemand ne richtig gute Timer App fürs MacBook? Einfach normalen Timer Stellen, Alarme setzen usw...am besten kostenfrei ;)

Oder bringt ML das schon mit?
 
Zurück
Oben Unten