Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei Fragen:
1) wenn sich ein fenster öffnet, in dem ich verschiedene auswahlmöglichkeiten durch buttons treffen kann, wie kann ich da durch die buttons switchen, ohne die maus zu bedienen (so wie tab bei windows)?
2) gibt es einen Befehl, der den Cursor an den Anfang der Zeile bewegt (bei mehrzeiligem Text, also nicht mit den Pfeiltasten)?
Danke!
 
Hallo Leute,

brauch ich eigentlich sowas, wie ein Virenprogramm für mein MB. Ich habe gehört, dass Mac's sowieso nicht so anfällig auf Viren u.s.w. sind wie z.B. Windows Computer. Trotzdem würde ich es gerne schützen, wenn es möglich ist.

MfG,

Christoph
 
Zwei Fragen:
1) wenn sich ein fenster öffnet, in dem ich verschiedene auswahlmöglichkeiten durch buttons treffen kann, wie kann ich da durch die buttons switchen, ohne die maus zu bedienen (so wie tab bei windows)?

In den Systemeinstellungen bei Tastatur & Maus -> Tastaturkuzbefehle unten "Alle Steuerungen" auswählen und neustarten.

Kannst dann wie gewohnt mit Tab durchschalten und mit der Leertaste bestätigen.
 
1) wenn sich ein fenster öffnet, in dem ich verschiedene auswahlmöglichkeiten durch buttons treffen kann, wie kann ich da durch die buttons switchen, ohne die maus zu bedienen (so wie tab bei windows)?
systemeinstellungen->tastatur&maus->tastaturkurzbefehle-> "alle steuerungen"

dann kannst du auch mit tab durch die buttons wechseln.
mit enter bestätigst du den ausgefüllten button, mit leertaste den umrandeten.

2) gibt es einen Befehl, der den Cursor an den Anfang der Zeile bewegt (bei mehrzeiligem Text, also nicht mit den Pfeiltasten)?
⌘↑

probier einfach mal die pfeiltasten in kombination mit oder oder fn durch für solche geschichten (und gleichzeitig zum markieren)

brauch ich eigentlich sowas, wie ein Virenprogramm für mein MB. Ich habe gehört, dass Mac's sowieso nicht so anfällig auf Viren u.s.w. sind wie z.B. Windows Computer. Trotzdem würde ich es gerne schützen, wenn es möglich ist.

es gibt keinen virus für osx. also könnte eine evtl. anti-virensoftware auch keinen finden und ist daher überflüssig.

die antivirensoftware die es gibt findet ausschließlich windows-viren.
 
1) wenn sich ein fenster öffnet, in dem ich verschiedene auswahlmöglichkeiten durch buttons treffen kann, wie kann ich da durch die buttons switchen, ohne die maus zu bedienen (so wie tab bei windows)?
Am besten streicht man wie bei Windows aus seinem Gedächtnis. ;) Wie die Steuerung der Buttons über Tab aktiviert wird wurde ja schon genannt.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit:
Abbrechen = Befehl-. (Punkt) oder esc-Taste
Nicht sichern = Befehl-D („don‘t“)
OK oder hervorgehobenen Button aktivieren = Zeilenschalter oder Eingabetaste

2) gibt es einen Befehl, der den Cursor an den Anfang der Zeile bewegt (bei mehrzeiligem Text, also nicht mit den Pfeiltasten)?
Nein. Der Befehl lautet Befehl-Linkspfeil (⌘◄)

Brauch ich eigentlich sowas, wie ein Virenprogramm für mein MB.
Nein! Bitte nütze für solche 0815-Fragen die Suche.
 
Ihr kennt doch sicher Quicktime und dieses hat, wie wohl jedes Videoabspielprogramm solch einen Regler, der den Abspielfortschritt anzeigt.
So... dieser hat oben ein kleines, umgedrehtes Dreieck, dieses ist manchmal schwarz, manchmal weiß, ist es weiß wird es durch einen Click schwarz.

Frage: Sinn?^^
Was bewirkt/bedeutet das?
 
Sieht so aus?
attachment.php


Wahrscheinlich das gemountete DiskImage (dmg). Das kannst Du auswerfen.
Das Original liegt sicherlich noch in Downloads (?!)

Danke dir !

Nachdem ich eben den iMac wieder eingeschaltet habe was das Symbol weg. Sah aber so aus wie du es gezeigt hast. Was war denn das genau ?
 
Danke dir !

Nachdem ich eben den iMac wieder eingeschaltet habe was das Symbol weg. Sah aber so aus wie du es gezeigt hast. Was war denn das genau ?

Das ist ein Disk Image, man könnte es als Virtuelle Festplatte bezeichnen. Darin liegt das eigentliche Programm, dieses musst du dann einfach in deinen Programme-Ordner ziehen. Das Programm wird kopiert und du kannst das Disk Image auswerfen und löschen.
 
Kann ich ein Programm, das im Vollbildmodus läuft minimieren?
Wenn ja, wie?
 
Spezieller Fall UrT. Das solltest du doch wissen. :>

Ich werds mal testen. :)

Edit: Apfel+Tab!!1

Ok :) Aber das blöde in OS X ist, dass man dann die Map nochmal laden muss. Das ist in Windows besser gelöst. Aber das Laden dauert ja zum Glück nur ein paar Sekunden.

Du kannst aber auch im Fenstermodus spielen, dann wird UrT (fast) wie ein normales Fenster behandelt :)
 
Hi,
ich suche ein Programm für mein MacBook, mit dem ich das MacBook für Partys als Verstärker nutzen kann.
Also das was ich via Microfon reinsprech soll sofort wieder über die Lautsprecher raus kommen.
Gibt es sowas ?

Gruß
 
erstelle eine neue spur als "echtes instrument". bei den spurinformationen kannst du dann monitor auf ein stellen.
 
Hallo zusammen,

das hat zwar überhaupt nix mit dem Mac zu tun, aber ich hoffe, daß ihr mir hier mal schnell helfen könnt. :)

Ich habe heute ISDN (zum DSL) bereitgestellt bekommen.

Ich brauche ISDN eigentlich nur, damit ich mit separater Nummer Faxe senden/empfangen kann.

Mein Telefon & Fax (Canon MX310) sind allerdings analog.
Wenn ich mir dieses Teil hier kaufe (Klick), kann ich schnell und einfach damit arbeiten?

Schonmal tausend Dank im Voraus... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten