Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann TrueCrypt noch nicht, es gibt aber FileVault für den Benutzerordner, ist auch ganz okay, aber eben proprietär, könnte man als Problem sehen.

Freeware gibt es nicht ganz so viel. Quinn ist ganz okay, multiplayer Tetris.
 
Filevault ist proprietär und nicht sicher. Siehe letzte c't
Hmm okay kann ich den wenigstens Partitionen unter OSX verschlüsseln wenn ich schon nicht das ganze System absichern kann?
 
haiii...brauche eure Hilfe, ich habe jetzt schon 2 Monate ein MobileMe Konto, doch vor einer Stunde, habe ich mal Mobile Me auf meinen Mac und iPhone eingerichtet. Doch alles läuft, ausser der Kalender. Wenn ich auf meinem Mac im Kalender einen neues Ereignis einfüge, fehlt es auf der www.me.com Seite.
Ich bin dann mal auf Systemeinstellungen gegangen, und dann auf MobileMe, udn habe es dann synchronisiert, und es kam eine Meldung: ''Kalender konnte nicht sychronisiert werden, da die Daten nicht konsistent sind. Bestätigen sie die Richitigkeitder Daten auf ihrem Computer und setzen Sie Kalender unter MObile Me in der Systemeinstellung''
Danke im Vorraus
 
Umm, ich habe auf meinem iPhone einen Screenshot gemacht. – Bekomme ich den irgendwie händisch auf den Mac, oder muss ich mir den selbst per E-Mail schicken? :noplan:

iphone an den mac anschliessen, iphoto starten. dann sollte das bild schon da sein. es wird nur nicht als vorschau angezeigt. per d&d wohin du willst ziehen. oder links in der leiste dein iphone auswählen ;)

Wenn ich bei Photoshop Bild fürs Web speichere, dann kann ich mein Pfad garnicht selber aussuchen, ich muss mich zwischen den vorgegeben Ordnern entscheiden :rolleyes:
Wieso kann man da nicht per Finder den Pfad auswählen :mad:

augen auf beim eierkauf->
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,8 KB · Aufrufe: 141
Ich habe eine kurze Frage zum anschließen eines weiteren Bildschirmes an meinem imac mit dem adapter mini-dvi auf vga.

sind allgemein alle bildschirme mit oben genannter variante geeignet zum "dual-monitoring" oder machen manche modelle probleme ?
 
Filevault ist proprietär und nicht sicher. Siehe letzte c't
Hmm okay kann ich den wenigstens Partitionen unter OSX verschlüsseln wenn ich schon nicht das ganze System absichern kann?

Verschlüsseltes Diskimage, mitwachsend?
 
Mal wieder zwei doofe Anfänger-Fragen: ;-)

1. In Anfänger-Tutorials wird ja empfohlen, eigen Dateien unter "Dokumente" zu speichern, weil es die Apfelprogramme auch so machen.

"Muss" man da zwangsweise alles direkt in "Dokumente" speichern oder kann ich wie früher unter Win Unterordner wie "Arbeit", "Privat", "Verein", etc. anlegen? Nicht dass das irgendwie die Strukutur durcheinanderwirft und Dateien über Spotlight etc. nicht gefunden werden?


2. Ich hab gestern schon überall gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es in Mail eine Möglichkeit auch hier Unterordner im Posteingang zu erstellen um darin eMails eines bestimmten Empfängers gleich umzuleiten oder wenigstens händisch zu verschieben, als kleines Pseudo-Archiv?
 
Guten Morgen hhain!

1. In Anfänger-Tutorials wird ja empfohlen, eigen Dateien unter "Dokumente" zu speichern, weil es die Apfelprogramme auch so machen.

"Muss" man da zwangsweise alles direkt in "Dokumente" speichern oder kann ich wie früher unter Win Unterordner wie "Arbeit", "Privat", "Verein", etc. anlegen? Nicht dass das irgendwie die Strukutur durcheinanderwirft und Dateien über Spotlight etc. nicht gefunden werden?
Was spricht dagegen, dass Du die Ordner („Arbeit“, „Privat“, „Verein“, …) im Ordner Dokumente anlegst? ;) Natürlich kannst Du sich auch darüber anlegen, allerdings macht das Deine Ordnerstruktur nicht gerade übersichtlicher. Einen wesentlichen Unterschied gibt es, wenn Du die Ordner ausser halb Deines Benutzer Ordner anlegst, dann sind sie nämlich auch von allen anderen Benutzer Deines Macs zugänglich, quasi öffentlich.

2. Ich hab gestern schon überall gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es in Mail eine Möglichkeit auch hier Unterordner im Posteingang zu erstellen um darin eMails eines bestimmten Empfängers gleich umzuleiten oder wenigstens händisch zu verschieben, als kleines Pseudo-Archiv?
Ja, die Möglichkeit heißt Postfächer, diese sehen aus wie Ordner und verhalten sich auch so. Das ist also nur ein anderer Name. ;)
 
Guten Morgen hhain!

Was spricht dagegen, dass Du die Ordner („Arbeit“, „Privat“, „Verein“, …) im Ordner Dokumente anlegst? ;)

Ah gut, genauso hab' ich das eigentlich auch gemeint, also Unterordner im Dokumente-Ordner. Danke!

Ja, die Möglichkeit heißt Postfächer, diese sehen aus wie Ordner und verhalten sich auch so. Das ist also nur ein anderer Name. ;)

Na das muss einem ja mal gesagt werden - ich hab mir gestern in Mail nen Wolf gesucht, weil ich dachte mit Postfächer sind seperate E-Mail-Konten gemeint ;)

Danke!
 
Verschlüsseltes Diskimage, mitwachsend?

Klar geht das, aber das Problem damit ist, dass es genau die selbe Technik verwendet wie das FileVault. Damit ist es auch Apples Technologie und dann sicher/unsicher.

Wenn du was anderes nehmen willst, dann eben TrueCrypt, das ist Open Source und du hast keine Firma dahinter.


FileVault ist eben sehr komfortabel, aber Sicherheit muss unbequem sein ;)
 
Kleines Problem, ich arbeite mit "Spaces"

Habe die 4 Spaces in Benutzung und auf jedem Schreibtisch andere Programme geöffnet. Bis eben sprang der Mac von ein Space in das andere, wenn das Programm nicht gerade in dem selben Space war, wo ich gerade arbeitete.
Wollte eben wieder das Programm wechseln, aber er springt nicht mehr um.

Habe nichts verstellt in den Einstellungen, woran kann das liegen?!
 
Wie kann ich in Safari die Tabs durchschalten?
 
Command + alt + Ä, oder + Ö für die andere Richtung!
 
Von einem Bekannten habe ich eben rausgefunden, dass es auch anders geht!

CMD+Shift+Pfeiltaste Links oder Rechts


Gruß
 
1) Frage: Warum kann Safari beim mir zwar Amazon.de öffnen, aber sobald ich einen Suchbegriff eingebe und warte...., kommt eine Meldung das die Seite nicht geöffnet werden kann.... Das Problem hatte ich bis jetzt fast immer (immer bei Amazon.de) aber ein paar mal hats funktioniert.....

2) Frage: Hab das (neue) 15,4" MacBook Pro...
Wo kann ich bei dem die Firewall aktivieren???
(Bitte gleich mit Schritt für Schritt Anleitung :D )

3) Frage: Gibt es eine Mac Version von Kaspersky Interne Security ????

EDIT:

4) Frage: Mein MSN Mac Messenger 7 meldet mich alle paar Minuten von alleine ab, angeblich weil die Verbindung zum Dienst abgebrochen ist, oder so, warum so häufig???


greeeez
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Frage: Warum kann Safari beim mir zwar Amazon.de öffnen, aber sobald ich einen Suchbegriff eingebe und warte...., kommt eine Meldung das die Seite nicht geöffnet werden kann.... Das Problem hatte ich bis jetzt fast immer (immer bei Amazon.de) aber ein paar mal hats funktioniert.....
ist natürlich keine hilfe, aber bei mir funktionierts :noplan:

2) Frage: Hab das (neue) 15,4" MacBook Pro...
Wo kann ich bei dem die Firewall aktivieren???
(Bitte gleich mit Schritt für Schritt Anleitung :D )
oben links auf den ->
systemeinstellungen->sicherheit->firewall-> 'nur notwendige dienste erlauben'
3) Frage: Gibt es eine Mac Version von Kaspersky Interne Security ????
wenn es die gäbe, was erwartest du davon? es gibt keine viren/spyware/etc. für osx ;)
 
danke für die schnelle Antwort :D

Das mit amazon ist mir wirklich ein Rätsel, mal funktionierts dann wieder nicht....


Firewall hab ich auch grad aktiviert......

@KASPERSKY:

Es gibt wirklich keinerlei Viren für OS X ?????

Kann ich ja fast nicht glauben o_O

EDIT:

und warum kann ich wenn ich bilder von meiner externen HDD (Western Digital MyBook Essentials Edition 500GB) und diese in der vorschau um (z.B.:) 90° drehe warum kann ich die dann nicht auch so gedreht auf der festplatte speichern ???


greeeez
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend leutz, ich will ne dvd mit dem quicktimeplayer ansehen. hab diese dvd aber nur auf der festplatte... kann der quicktimeplayer irgendwie auch .ifo bzw. .vob dateien unterstützen oder muss ich dafuer nen anderen player aus dem inet laden?

und dann würd ich noch gern wissen wie ich mit einer mpkg datei umgehen muss? hab mir flip4mac geladen und der download erscheint als . mpkg datei

Vielen Dank Karl....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten