Der AMIGA Emulations Thread

Hallo,
ich würde auch gerne den Emulator E-UAE tetsen. Dazu fehlt mir leider noch das SDL Framwork. Ich weiss leider nicht welches der files ich auf der Homepage herunterladen soll udn wie ich das dann installiere...

Hat mir jemand nen Tipp?
 
Ich habe mal eine Frage als Mac Neuling.Ich würde gerne wieder Apidya
spielen.Kennt jemand Amiga ClassiX 4 für Windows, Mac
Funktioniert das?
 
Hallo!

Kleiner Tipp: lege Dir die AmigaForever 2009 zu!

Ich habe sie mir gestern online gekauft, und da ist ein perfekt installierter Amiga drauf (Workbench 3.5!), läuft sofort und flüssig. Genial!

Ich lese gerade die alten Platten meines Amigas ein - und freue mcih drauf, mit meiner alten Installation zu booten :)
 
Ich habe mal eine Frage als Mac Neuling.Ich würde gerne wieder Apidya
spielen.

ich hab es mal probiert, aber speziell Apidya bekam ich leider nicht ans laufen... (das ist doch der shooter mit der biene, oder?)

Wings of Fury und Project X gingen aber.
 
Das ist eine Wespe... :)
Vielelicht geht es mit WHDLoad, habe das allerdings bisher noch nicht auf die Reihe gekriegt. Werde mich demnächst mal intensiv mit dem Thema beschäftigen.
 
jedem der nochmal das fast echte amiga feeling möchte,
sollte sich mal das hier zulegen: http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/product_info.php?products_id=777

oder noch besser auf das hier warten: http://www.fpgaarcade.com/

mit dem minimig zieht man einfach seine games auf die sd-karte und bootet das gerät.
der fpgarcade macht das ähnlich, nur das da auch alle anderen mit an board sind (a500, atariST, C64, etc.)

den fpgarcade gibt es angeblich ab nächsten monat.

hier ist mal ein MINIMIG im einsatz: http://www.youtube.com/watch?v=LaZLbpMVnm0
 
Immer noch nicht ?

Hallo!

Kleiner Tipp: lege Dir die AmigaForever 2009 zu!

Ich habe sie mir gestern online gekauft, und da ist ein perfekt installierter Amiga drauf (Workbench 3.5!), läuft sofort und flüssig. Genial![…]
Haben die immer noch nich 3.9 [fertig] darauf ?
Die weigern sich auch stur, was ? :rolleyes:
Ich hatte mir damals AF '06 [oder war's 6.0 … :D] gekauft und war damals schon genervt von dem lieblosen Zusammengeklatsche.
Hat sich da irgendwas grundlegendes drann geändert, nicht was ?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich da irgendwas grundlegendes drann geändert, nicht was ? :)

Ich habe auch noch die Alte Amiga Forever - die neue ist um Längen besser,
alleine schon die Installation von AOS3.5 hat mir sehr geholfen, mein altes System wiederzubeleben (es läuft prima hier ;-) ) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Naja …

Ich habe auch noch die Alte Amiga Forever - die neue ist um Längen besser,
alleine schon die Installation von AOS3.5 hat mir sehr geholfen, mein altes System wiederzubeleben (es läuft prima hier ;-) ) ...
Als ich es mir damals geholt habe, fand ich es schon sehr unverschämt, solch einen Preis dafür zu verlangen [ältere Versionen waren noch schlimmer; → fast nur lose Dateiansammlungen].
Ich habe immer Verständnis dafür gehabt, daß Haage & Partner einen verhältnismäßig hohen Preis für OS 3.5 und 3.9 verlangt haben - aber sie haben da auch verdammt viel reingesteckt windmühlenartig gegen Amiga Inc. kämpfen müssen, um es überhaupt fertig stellen zu können. :jaja:

Aber Cloanto hat im Gegensatz dazu schon damals auf das schlechte Gewissen von Leuten spekuliert, die eine Emulation haben wollten, aber die Roms nicht schwarzkopieren wollten oder bereits haben und durch AF praktischerweise das Gefühl suggeriert bekamen, durch den Kauf eine Amnestie zu erhalten … :rolleyes:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich habe nun auch alles installiert und eigentlich funktioniert es auch, allerdings fehlt mir auf der linken Seite immer etwas vom Amigafenster. Wie kann ich das ändern?
Hab hier mal ein Bild davon angehängt.
Gruß justus
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,9 KB · Aufrufe: 94
Guten Abend,

das Problem kenne ich und habe es bisher auch noch nicht gelöst bekommen. Als zweites Problem ist dann, dass der Amiga-Mauszeiger nicht exakt arbeitet und an einer falschen Position erscheint.

Ich lasse den Emulator immer im Vollbildmodus laufen. ZUm einen umgeht man dann das Problem des "abgeschnittenen Amiga-Bildschirms",
zum anderen laufen dann alle Spiele vollkommen flüssig.
Im Fenster-Modus hakt der Ton zum Teil sehr ....

Hoffe das hilft ?!?
 
da gibt es eine option mit horizontal/vertikal zentrieren.
 
Ja stimmt, der Mauszeiger hinkt bei mir auch hinterher.
Ich hab jetzt mal das mit dem horizontal/vertikal zentrieren gemacht und das hat geholfen, jedenfalls was das abgeschnittene Fenster betrifft. Danke für den Tipp!
Die Maus trödelt leider trotzdem noch hinterher. Dann versuche ich das jetzt mal mit dem Vollbild.
 
das mit der trödelnden maus ist auch bei anderen emulatoren (atari st),
ich würde keine emulation nutzen, sondern auf den minimig umsteigen.
 
im Vollbildmodus läuft es einwandfrei, super, vielen Dank!
Aber was will E-UAE eigentlich beim beenden speichern oder öffnen? Jedenfalls kommt dann immer "Open Configuration File". Was soll ich denn da auswählen, ich wollte doch nur ausschalten?
 
im Vollbildmodus läuft es einwandfrei, super, vielen Dank!
Aber was will E-UAE eigentlich beim beenden speichern oder öffnen? Jedenfalls kommt dann immer "Open Configuration File". Was soll ich denn da auswählen, ich wollte doch nur ausschalten?

Hmm, gute Frage. Wie beendest Du denn den e-uae? Ich benutze immer F11-Q, damit fragt er nicht ....

Auf meinem Amiga-System (habe ja meine alte Amiga-Platte auf den Mac kopiert) habe ich sogar auf der Amiga-Seite ein Programm namens "UAE-Control", der beendet auch sehr sanft den "Amiga" ....

Benutzt Du auch Hi-TORO?
 
Ja, ich nutze Hi-Toro. E-UAE beende ich mit dem Menü Ablage - Beenden vom Mac.
 
Zurück
Oben Unten