Der AMIGA Emulations Thread

Jou, das geht besser ;-) Und nu gehts ins Bettchen, mein iBook-Akku ist eh leer. :nacht:
 
Moin,
ich habe nun endlich auch mal AmigaOS 3.9 auf meinem Mac installiert. Soweit hat auch alles geklappt. Allerdings habe ich nun das Problem, dass der "Amiga" die Bildschrimeinstellungen vergisst. Sowohl bei einem Reboot im Emulator (cmd + cmd + ctrl), als auch nach einem Beenden des Amigas mit (fn + f11 +q) gehen die Bildschrimeinstellungen verloren. Statt dem wunderschön anzusehendem Picasso'96-Screen kommt ein auf die Hälfte abgeschnittenes, vierfarbiges Workbench-Fenster mit einer Fehlermeldung. Hatte dieses Problem noch jemand? Wenn ja, wie geht das weg?

Emulator ist E-UAE, konfiguriert mit Hi-Toro, Mac OS in der neuesten Version. auf dem "Amiga" sind die beiden Boing-Bags, sowie die erforderlichen Picasso-Treiber schon installiert.

Ich poste hier mal mein Config-File:
config_image=
config_description=A4000 mit OS3.9
config_info=Erstellt mit dem Hi-Toro OS X Konfigurationseditor für E-UAE
unix.rom_path=/Users/Enrico/Amiga/Roms/
unix.floppy_path=/Users/Enrico/Amiga/adf/
unix.hardfile_path=/Users/Enrico/Amiga/A4000-Festplatte/
kickstart_rom_file=/Users/Enrico/Amiga/Roms/kick301.rom
kickstart_key_file=/Users/Enrico/Amiga/Roms/rom.key
kickstart_ext_rom_file=
cart_file=
kickshifter=false
chipmem_size=4
fastmem_size=0
bogomem_size=0
z3mem_size=128
gfxcard_size=32
log_illegal_mem=true
cpu_type=68060
cpu_24bit_addressing=false
cpu_compatible=false
cpu_cycle_exact=false
cpu_speed=max
cachesize=8192
comp_nf=true
compforcesettings=false
comp_trustbyte=afterPic
comp_trustword=afterPic
comp_trustlong=afterPic
chipset=aga
ntsc=false
immediate_blits=false
x86.use_tsc=true
collision_level=playfields
gfx_width=1024
gfx_height=768
gfx_width_fullscreen=1024
gfx_height_fullscreen=768
gfx_width_windowed=1024
gfx_height_windowed=768
gfx_linemode=double
gfx_center_horizontal=smart
gfx_center_vertical=smart
gfx_fullscreen_amiga=true
gfx_fullscreen_picasso=true
gfx_lores=false
show_leds=true
gfx_correct_aspect=true
sdl.use_gl=true
gfx_vsync=false
gfx_framerate=1
sound_output=normal
sound_channels=stereo
sound_interpol=none
sound_bits=16
sound_frequency=44100
sound_latency=100
sound_max_buff=17600
floppy0type=1
floppy1type=0
floppy2type=0
floppy3type=0
floppy0=
floppy1=
floppy2=
floppy3=
floppy_speed=100
filesystem2=rw,DH0:Workbench:/Users/Enrico/Amiga/A4000-Festplatte,10
kbd_lang=de
joyport0=mouse
joyport1=kbd1
input.config=0
input.1.keyboard.0.button.17=JOY1_UP
input.1.keyboard.0.button.11=JOY1_DOWN
input.1.keyboard.0.button.3=JOY1_LEFT
input.1.keyboard.0.button.4=JOY1_RIGHT
input.1.keyboard.0.button.58=JOY1_FIRE_BUTTON
input.1.keyboard.0.button.126=JOY2_UP
input.1.keyboard.0.button.125=JOY2_DOWN
input.1.keyboard.0.button.123=JOY2_LEFT
input.1.keyboard.0.button.124=JOY2_RIGHT
input.1.keyboard.0.button.62=JOY2_FIRE_BUTTON
input.2.keyboard.0.button.17=JOY1_UP
input.2.keyboard.0.button.11=JOY1_DOWN
input.2.keyboard.0.button.3=JOY1_LEFT
input.2.keyboard.0.button.4=JOY1_RIGHT
input.2.keyboard.0.button.58=JOY1_FIRE_BUTTON
input.2.keyboard.0.button.126=JOY2_UP
input.2.keyboard.0.button.125=JOY2_DOWN
input.2.keyboard.0.button.123=JOY2_LEFT
input.2.keyboard.0.button.124=JOY2_RIGHT
input.2.keyboard.0.button.62=JOY2_FIRE_BUTTON
input.3.keyboard.0.button.17=JOY1_UP
input.3.keyboard.0.button.11=JOY1_DOWN
input.3.keyboard.0.button.3=JOY1_LEFT
input.3.keyboard.0.button.4=JOY1_RIGHT
input.3.keyboard.0.button.58=JOY1_FIRE_BUTTON
input.3.keyboard.0.button.126=JOY2_UP
input.3.keyboard.0.button.125=JOY2_DOWN
input.3.keyboard.0.button.123=JOY2_LEFT
input.3.keyboard.0.button.124=JOY2_RIGHT
input.3.keyboard.0.button.62=JOY2_FIRE_BUTTON
input.4.keyboard.0.button.17=JOY1_UP
input.4.keyboard.0.button.11=JOY1_DOWN
input.4.keyboard.0.button.3=JOY1_LEFT
input.4.keyboard.0.button.4=JOY1_RIGHT
input.4.keyboard.0.button.58=JOY1_FIRE_BUTTON
input.4.keyboard.0.button.126=JOY2_UP
input.4.keyboard.0.button.125=JOY2_DOWN
input.4.keyboard.0.button.123=JOY2_LEFT
input.4.keyboard.0.button.124=JOY2_RIGHT
input.4.keyboard.0.button.62=JOY2_FIRE_BUTTON
sdl.map_raw_keys=true
scsi=false
scsi_device=
bsdsocket_emu=true
serial_on_demand=true
parallel_on_demand=true
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-09 um 13.11.55.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-09 um 13.11.55.jpg
    69 KB · Aufrufe: 97
  • Bildschirmfoto 2010-05-09 um 13.22.09.png
    Bildschirmfoto 2010-05-09 um 13.22.09.png
    33,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zur Amiga-Emulation: ich habe hier einen Competition Pro 5000 USB der auch bei den meisten Spielen funktioniert. Leider zieht er aber bei manchen Spielen nach ständig nach Links, so ein eine Bedienung des Spiels nicht möglich ist. Hat hier jemand eine Idee?
 
Soooo, aus gegebenem Anlaß möchte ich dieses Thema mal weiderbeleben. :)

Problem: ich möchte gerne auf dem Mac (iMac 2008) mal wieder Battle Isle zocken, kriege nur leider partout keinen A500 emuliert :hum:

Ich habe die "Retro Classix" installiert und müßte sogar noch irgendwo eine "Amiga Forever" von Cloanto (eine der ersteren Ausgaben) rumzufliegen haben, aber irgendwie gestaltet sich das schwerer als gedacht :(

Ich habe BI zwar sogar schon gestartet gekriegt, aber nur unter optisch sehr "merkwürdigen" Erscheinungen.

Gibts dafür irgendwo eine aktuelle Anleitung für E-UAE o.ä.?
 
Bist DU Dir sicher, dass Battle Island unter UAE läuft ?!?
 
UAE geht wohl gar nimmer, weil Lion keine PPC-Software mehr unterstützt! Darum muß ich eh Hi-Toro verwenden.

Mit Hi-Toro lüppt es aebr gerade! Aber alles andere als ordentlich! Das Fenster zeigt nämlich leider bloß einen kleinen Ausschnitt des Amiga-Screens.

Davon abgesehen sind die Funktionen "Spiel beenden" (F11-Q) bzw. "Vollbild-/Fenstermodus wechseln" (F11-S) nicht möglich, weil mit F11 die Systemlautstärke reguliert wird :rolleyes:
 
HI-Toro ist nur ein Aufsatz für den UAE - der läuft im Hintergrund!

Drücke zusätzlich zu F11 die FN-Taste, dann reagiert die auch :)

Ich lasse den UAE hier auf meinem Mac grundsätzlich im Vollbild-Modus laufen, dann läuft er besser und stabiler. Hatte auch imemr das Problem mit dem Ausschnitt des Amiga-Screens. Mit Vollbild läufts aber sauber (auch der Ton!)
 
HI-Toro ist nur ein Aufsatz für den UAE - der läuft im Hintergrund!

Drücke zusätzlich zu F11 die FN-Taste, dann reagiert die auch :)

Hmmm, wo find ich auf der großen Apple-Alu-Tastatur die fn-Taste? :confused:

Aber so langsam komm ich dem Ergebnis näher :)

Noch 2 Fragen:

1. wie krieg ich es hin, daß ich im Vollbildmodus eine anständige Auflösung mit zentriertem Bild etc. bekomme?

2. wie löse ich das Joystick-Problem? "Tastenersatz" funktioniert zwar, richtig cool wär's aber mit echten Joysticks :)

Competition pro USB? Oder alternativ ein XBox360-Joypad "mißrauchen" (geht das?)? Kabellos wäre ja genial... ;)
 
Hmmm, wo find ich auf der großen Apple-Alu-Tastatur die fn-Taste? :confused:

Tststs ;-)
Die ist direkt unter der F13 ... über den Pfeiltasten.



1. wie krieg ich es hin, daß ich im Vollbildmodus eine anständige Auflösung mit zentriertem Bild etc. bekomme?

Bei mir habe ich "Horizontal zentriert" und "Vertiakl zentriert" auf "smart" stehen, damit tut's.
Als Auflösung gebe ich dem UAE immer nur die, die der Amiga sowieso hatte. Also keine 1920x1080 :)

2. wie löse ich das Joystick-Problem? "Tastenersatz" funktioniert zwar, richtig cool wär's aber mit echten Joysticks :)

Ich habe den Competition Pro. Zum Rest kann ich nichts sagen.
 
Tststs ;-)
Die ist direkt unter der F13 ... über den Pfeiltasten.


Uff, also manchmal sieht man den Dschungel vor lauter Farnen nicht :D
THX

Ich habe den Competition Pro. Zum Rest kann ich nichts sagen.
[/quote]


Welchen hast Du? Den mit USB-Anschluß nehm ich mal an? Müßte ich mir dann vll. auch mal einen zulegen ;)

Kann ich die Ladezeiten evtl. noch irgendwie beschleunigen? Habe zwar den Floppyspeed schon auf 800% gesetzt aber bringen tut das scheinbar nix :(
 
Welchen hast Du? Den mit USB-Anschluß nehm ich mal an? Müßte ich mir dann vll. auch mal einen zulegen ;)

Yepp. Den gab's mal für billig Geld im M***a-Markt :)


Kann ich die Ladezeiten evtl. noch irgendwie beschleunigen? Habe zwar den Floppyspeed schon auf 800% gesetzt aber bringen tut das scheinbar nix :(


Warum auch ... Göttin, es ist ein Amiga, der HAT halt so lange gebraucht .... ;-)
Was meinste wie das ist, wenn ich hier auf meinem ZX81-Emulator ein Programm lade :)


Ach so: Du hast schon den Lion? Und da läuft der UAE! DAs ist SEHR beruhigend! Ich warte noch mit dem Löwen :)
 
Naja, mit den Zusatzprogrammen (UAE-Dropper etc.) aus dem Retro-Paket hat er rumgezickt. Aber Hi-Toro geht und der UAE wird auch geladen. So langsam wird es ;)

Jetzt hab ich nur noch einen Kritikpunkt gefunden: im Vollbildmodus bleibt der externe Bildschirm (TV) leider schwarz :(
 
E-UAE und Hi-Toro sind hoffnungslos veraltet.

Ich würde an Deiner Stelle P-UAE verwenden, das ist auf dem Stand von Win-UAE und wird quasi täglich weiterentwickelt.

Da man P-UAE aber händisch konfigurieren muss, ist es etwas schwieriger zu handhaben als E-UAE zusammen mit Hi-Toro.

Schau mal bei http://www.binarydevotion.com/?p=184

PS: Falls Du Hilfe brauchst, P-UAE zu konfigurieren, kann ich da gerne weiterhelfen.
Baue Dir gerne "custom" uaerc-files für Deinen "Wunsch-Amiga"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
WAAAAAS? DA gibt's einen neueren! DAs ist ja klasse!

Gleich mal angucken ;)

Danke für den Tipp!
 
E-UAE und Hi-Toro sind hoffnungslos veraltet.

Ich würde an Deiner Stelle P-UAE verwenden, das ist auf dem Stand von Win-UAE und wird quasi täglich weiterentwickelt.

Da man P-UAE aber händisch konfigurieren muss, ist es etwas schwieriger zu handhaben als E-UAE zusammen mit Hi-Toro.

Schau mal bei http://www.binarydevotion.com/?p=184

PS: Falls Du Hilfe brauchst, P-UAE zu konfigurieren, kann ich da gerne weiterhelfen.
Baue Dir gerne "custom" uaerc-files für Deinen "Wunsch-Amiga"



NOCH schwieriger zu handeln? :eek:

Da krieg ich eigentlich schon wieder graue Haare! zumal die Dokumentation auch noch auf englisch ist - das kann bei mir gar nix werden ;)
Versuchen tät ich's aber dennoch gerne mal, wenn Du Deine Hilfe schon anbietest :)


PS: PUAE läuft allerdings wesentlich schneller als E-UAE! Aber wie beende ich den wieder?

Und irgendwie haut das mit der Bildauflösung net hin (wenn ich die Config aus Hi-Toro verwende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da krieg ich eigentlich schon wieder graue Haare! zumal die Dokumentation auch noch auf englisch ist - das kann bei mir gar nix werden ;)

Well I DO speak English ;-)


PS: PUAE läuft allerdings wesentlich schneller als E-UAE! Aber wie beende ich den wieder?

Und irgendwie haut das mit der Bildauflösung net hin (wenn ich die Config aus Hi-Toro verwende)


Tja, das gleiche Problem hatte ich auch, habe den dummerweise mal gestartet, und musste dann meinen Mac ausschalten.
Meine A4000-Konfig bringt ihn zum Absturz, und A500 mit Millenium 2.2 hat ne falsche Auflösung.

Naja, bei Gelegenheit **** ich mir den mal an ....
 
Zurück
Oben Unten