Der AMIGA Emulations Thread

Kann mir jemand sagen wie man aus dem Fullscreenmodus von UAE wieder auf den Mac-schreibtisch zurückkommt?

Vielen Dank & viele Grüße, Frank.

Ist zwar schon eine Weile her, aber besser eine späte Antwort als gar keine:

Beim MacBook Pro /UAE ist es fn+alt+F11+S um zwischen Vollbild und Fenster
hin und her zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde gerne ein HD-File im Hi-Toro erstellen ?

wie geht das ?
brauche ich dazu einen Amiga ? (da steht irgendwie sowas in der Anleitung, ich versteh das aber nicht ganz)

gibt es eine Möglichkeit Amiga Spiele vom Original Amiga auf den Mac zu bringen und umgekehrt ?
Ich hab das vor Jahren mal am PC gemacht und hab mir da ein extra Kabel gebastelt ...

danke
 
Ich hab das vor Jahren mal am PC gemacht und hab mir da ein extra Kabel gebastelt
Geht beim Amiga auch einfach über den Parallelport. Den gibts allerdings am Mac nicht und Adapter auf USB müssen glaube ich ganz bestimmte Kriterien erfüllen, damit das überhaupt (an einem PC) funktioniert. Am Mac keine Ahnung.

Für den C64 gibt's da inzwischen auch für den Mac eine Lösung: DiskImagery64 in Verbindung mit der (nicht ganz günstigen) MMCReplay (inkl. RR-Net) Hardware (Info).
 
Ein Hardfile (virtuelle Amiga-Festplatte) sollte sich einfach mit dem Anlegen einer entsprechenden Datei, und dem Formatieren mit dem Amiga Fast-File-System, oder einem Anderen Filesystem vom Amiga (wie z.B. SFS) erstellen lassen.
 
Moin,
eine sehr gute Emulations-FAQ findet sich HIER. Diese ist zwar für WinUAE, lässt sich aber ähnlich auch auf dem Mac anwenden. Es ist auch empfehlenswert die gesamte Website von Tom zu durchstöbern. Neben Toms Amiga-FAQ gibt es supergeile Workshops, wie zum Beispiel die Installation von Amiga OS 3.9 unter WinUAE.
Ich kann diese Seite jedem empfehlen!
 
...und wie an anderer Stelle schon erwähnt: AROS für VirtualBox.
 
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert …

Also keine Emulation, sondern ein Betriebssystem.

Ich hab' bis heute nicht verstanden, wofür das gut sein soll …
Eine Weile auf einen x86 und auf einem 2000'er eingesetzt, aber ansonsten … :noplan:

Aber was E-UAE anbelangt, klappt es bestens! :D
Habe aktuell jeweils einen emulierten A2000 mit 3.1, 3.5 und 3.9.
Sieht schon irgendwie schick aus.
Aber wenn man bedenkt, wann es verfügbar war, ist's logisch, daß der Amiga so [verhältnismäßig] schnell verschwunden ist.

Was Spiele angeht;
Ich bin aktuell bei Oldtimer.
Wusstet Ihr eigentlich, daß der Cheat nur in der Amiga [und da auch nur in der ECS-Version für den A500] funktioniert ? :D

Und …
Man kann die verfügbaren Motoren und Fahrwerke "anpassen" …
So ein 6-Zylinder mit 250 PS läßt sich sehr gut verkaufen … :D
Die PC-Version hat gerade einmal 20 Motoren, die man entwickeln kann … :eek:


In diesem Sinne

Smartcom
 
hast du ein kickrom gelzomino? ohne das geht es nicht ...

Ne, ich hatte den Thread hier entdeckt, und einfach mal interessiert die Software geladen. Dachte das wäre schnell gemacht ...

Alles in allem bin ich aber absolut Ahnungslos ;)
 
Wichtig ist …

hast du ein kickrom gelzomino? ohne das geht es nicht ...

Wenigstens genauso wichtig, ist der Rom-Key, der benötigt wird, wenn ein Kick aus der Cloanto-Distribution genutzt wird.
Cloanto kodieren "ihre" Roms;
Deswegen braucht man auch den Rom-Key, der die Kick's zur Laufzeit dekodiert.
Bei nicht Wenigen hier, dürfte es der Fall sein, daß diese Kick's benutzt werden. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
MorphOS

Nein, nur die portierten Spiele.

MorphOS gibt es ja jetzt auch als MacPort für den mini (PPC). Hat jemand das schon laufen?

Ich habe ein Live-Image des OS 4.0 für den Mini, aber [noch] nicht im Einsatz.
Aber warum MorphOS ? :noplan:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hat sich jemand den E-UAE zum 'Arbeiten' mit der Workbench eingerichtet (große Bildschirmauflösungen mit Picasso96)?

Und könnte einer Derjenigen mir seinen 'uaegfx' Monitortreiber zusenden (er sollte im AmigaOS-Verzeichnis unter `Workbench:Devs/Monitors/uaegfx' liegen, oder?)

Danke & Viele Grüße, Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten