Bei meinem 11“ MacBook Air Mid 2013 habe ich immer wieder das Problem, dass nach dem Beenden des Standby manche Tasten der Tastatur das gerade genutzte Programm sofort abstürzen lassen (Ventura 13.6.8 und OCLP 2.0.2)

Würde OCLP2.0.2/Ventura13.7  auf ein separates Volume frisch installieren und ausprobieren,
ob bei einer Neu-Installation das Problem immer noch besteht.
Hier läuft OCLP2.0.2/Ventura13.6.7 auf 11"MBA6,1 ohne Probleme - allerdings bis gestern mit OCLP1.5.0.
Habe heute erst das Update auf 2.0.2 gemacht. Mal sehen, ob das so bleibt.
Habe in den OCLP-Settings folgende Anpassungen gemacht:
- 
Extras/Disable mediaanalysisid service (on)
- 
Extras/3rd Party NVMe PM (on) (wg. Blade/Adapter von Fremdhersteller)
- 
Advanced/Disable Firmware Throtteling (on)
Keine Änderungen bei "
Advanced/Feature Unlock (Enabled)"  und "Advanced/Hibernation Workaround (off)"
Edit: hatte irgendwann doch mal "
Advanced/Hibernation Workaround(on)" gesetzt nachdem ich nach Einbau der neuen NVMe-Blade  irgendwelche Probleme mit dem RuheModus hatte. Weiss aber nicht mehr, was das genau war und ob "
Extras/3rd Party NVMe PM (on)" und/oder "
Advanced/Hibernation Workaround"(on)" das Problem gelöst haben und ob das "Hibernation Workaround" nach OCLP- und Ventura-Updates immer noch aktiv ist.
Falls die Neuinstallation problemlos funktionieren sollte, dann mit Migrationsassistent die Daten von der alten OCLP/Ventura Installation rüberholen und schauen, ob das Problem weiterhin behoben ist.

Den Workaround von Reddit, mit OCLP, dort den Feature Unlock in den Advanced Settings von Enabled auf Partial oder Disabled zu stellen übernimmt das System leider nicht, egal wie oft ich OCLP neu aufs Efi installiere oder die Root patches erneut installiere 

Was meinst Du damit, dass das System das nicht übernimmt? Weil die Settings nach Reboot wieder auf Original-Einstellungen sind?
Wenn man nach Reboot erneut in die OCLP-Settings geht, werden bei mir die o.g. gemachten Änderungen nicht mehr angezeigt,
obwohl z.B. "mediaanalysisid" ausgeschaltet ist.
OCLP liest nicht den aktuelle Status / die aktuellen Veränderungen des MBA aus und die OCLP-Settings werden bereits beim Neustart der OpenCore-Patcher.App wieder zurücksetzt auch ohne dass macOS neu gestartet wurde.