MBA 2017 Darstellungs- und Geschwindigkeitsprobleme (mit OCLP)

hallygally

Aktives Mitglied
Mein MBA von 2017 mit 8GB Ram läuft seit kurzem mit OCLP auf 15.2.. Am Anfang erstaunlich flott, aber nun stellen sich nach einigen Wochen ein paar Probleme ein, die ich nicht einordnen kann. Zum Einen ist sowohl im Finder, als auch im Safari die Darstellung der Tabs abgedunkelt und dann lässt die Geschwindigkeit beim Öffnen und Schliessen von Safari extrem nach und die Animation bleibt mitten drin kurz stehen. Die Bedienung und der Wechsel von Programmen ist massiv verlangsamt und ruckelt, damit zu arbeiten ist spassfrei.
Dann wollte ich zurück auf das ursprüngliche System, auf dem OCLP aufsetzt, aber das kann ich leider nicht, der Rechner hängt bei Start, wenn ich mit der Alt-Taste starte.

Ideen?

1740385220680.png

Der OCLP setzt eigentlich nirgends auf. Der ist eigenständig.
Was meist du damit?

- Du kannst mit dem OCLP auch die älteren Systeme Starten.

- Du kannst ohne OCLP nur die älteren Systeme Starten.

Hast du das alte Native System (macOS Monterey 12.x) noch auf einer extra Partition?
Hast du bei deinem aktuellen System die Root Patches nochmal drüberinstalliert?

Was heisst er hängt beim Start mit alt?
Kommt ein BootPicker? Wenn ja - Welcher?
Der von Apple oder der vom OCLP (erkennbar an einer Versionsnummer unten rechts)

Flucht nach Vorne und 15.3.1+RootPatches installieren ist keine Option?

Ansonsten sind hier ja die Nebenwirkungen für deinen Rechner mit einer Legacy Metal (2) Grafikkarte aufgelistet:
https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/issues/1008

Fazit: Bis macOS 13 Ventura nutzt das Betriebssystem weniger Grafikfeatures.
Ab MacOS 14/15 macht es verstärkt von der Grafikbeschleunigung gebrauch und das mit Metal 3 Funktionen die in deiner Grafikkarte technisch nicht integriert sind.
Deshalb müssen all diese Dinge nachprogrammiert werden.

Workaround: bei macOS 13 Ventura Bleiben.

Ich denke, zurück auf Ventura macht am meisten Sinn, wenn die Grafikprobleme so erheblich sind, macht das keinen Spaß.

Habe ein MBA2017 mit 8gb und seit Samstag Sequoia 15.3.1 (vorher 15.3) installiert.
Ich habe keine Grafikprobleme oder sie fallen mir nicht auf. Nutze aber Safari nicht sondern Chrome.
Ausserdem habe ich paar grafische Features abgeschaltet, weiß nicht mehr was alles, zumindest habe ich es nach den Vorschlägen von @bobesch eingestellt.

Generell ruckelt bei mir nix, wenn ich zwischen den Programmen/Apps wechsel könnte ich mir vorstellen dass es schneller gehen könnte, habe aber keinen Vergleich zu anderen MacBooks

Vor dem Downgrade vllt. noch auf das bald erscheinende OCL 2.3.0 warten!? Mein noch älterer iMac von 2015 mit Intelgrafik zeigt solche Probleme jedenfalls nicht.

Flucht nach Vorne und 15.3.1+RootPatches installieren ist keine Option?
Das war ein guter Tip, vielen Dank. Jett läuft es wieder relativ flüssig. Natürlich ist das MBA etwas altersschwach, aber jetzt läuft er wieder rund. Ich frage mich aber schon, was mir denn da zwischen die Speiche geraten ist. Wie auch immer, alles gut soweit, Danke nochmal.

Nutze aber Safari nicht sondern Chrome.
Dann gehen einem aber auch einige Annehmlichkeiten verloren, bspw. habe ich dann keine automatische Erkennung mehr für Passwörter.

Ausserdem habe ich paar grafische Features abgeschaltet,
Hast du da noch den Thread zur Hand?

Gut, darum geht es ja eigentlich nicht😁

Zurück
Oben Unten