Dell P3424WEB Probleme

hervshahn

Mitglied
Hallo,

ich musste aufgrund von Defekt einen neuen Monitor für meinen Arbeitsplatz anschaffen, er wird an einem MacBook Air M1 mittels einer Dockingstation angeschlossen, auf dem Macbook läuft MacOS Sonoma Version 14.7.1.

Ich habe mich aufgrund der Größe und der integrierten Kamera für den Dell P3424WEB entschieden, leider habe ich aber massive Probleme die integrierte Kamera stabil zu nutzen. Sie funktioniert meistens kurz, schaltet sich dann aber ab und lässt sich bis zum Reboot nicht wieder aktivieren.

Vom Display sind neben HDMI sowohl USB-C Kabel als auch USB 3.2 Kabel angeschlossen. Ich habe schon mehrere Docking Stations ausprobiert, wie Alogic USB-C 10-in-1 Super Dock, Belkin Thunderbolt 4 Pro und OWC Thunderbolt 4 Dock, bei allen zeigt sich das gleiche Problem.

Hat jemand vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Display von Dell mit integrierter Kamera an einem Apple Silicon Rechner in Betrieb und ähnliche Erfahrungen gemacht, oder vielleicht auch eine Idee um das Problem zu lösen?

Vielen Dank!!

Hast Du denn die Möglichkeit, den Monitor an einem anderen (am Besten Windows-) Rechner zu testen um zu prüfen, ob die Probleme am Monitor oder an MacOS liegen? Und treten die Probleme in jedem Programm auf, oder nur in bestimmten Applikationen?

Schau auch eventuell mal nach der Firma, diese sollte nach diesem Thread (https://www.dell.com/community/en/conversations/monitors/p3424web-macos-camera-issues/66a9edf447effa74c482dc0b) M2T102. Aber so wie das dort aussieht, scheint das Problem häufiger aufzutreten. Ich selbst habe keine Kamera in meinen Monitoren, kann es also nicht nachprüfen.

Hi @Futterhummel,

Danke für die Rückmeldung! Die Kamera läuft am Windows Rechner ohne Probleme, swoeit ich das bisher feststellen konnte. Das ist also anscheinend ein Kompatibilitätsproblem mit Apple MacOS :(

Der DELL Support hat für dieses Problem bisher eine eher „ungünstige“ Aussage gegeben.
Firmware-Update für die jeweiligen Monitore, sie testen keine Beta-OS-Version usw.

Du könntest versuchen, wenn es der Rechner hergibt, diesen auf macOS Sequoia zu aktualisieren.
Bei einigen hat es geholfen das macOS neu zu installieren.

Danke für die Rückmeldung! Die Kamera läuft am Windows Rechner ohne Probleme, swoeit ich das bisher feststellen konnte. Das ist also anscheinend ein Kompatibilitätsproblem mit Apple MacOS :(
Ja-ein.
Es gibt einige Probleme mit externen Webcams unter macOS Sequoia, das ist richtig und da sollte und müsste Apple nachbessern.
Aber hier bedarf es zusätzlich auch eine Kontrolle seitens DELL, da ich hier eine beidseitige Problematik sehe.

In meinen Recherchen betreffs Displays, was dir jetzt zwar nicht weiterhelfen wird,
hatte ich mich im letzten November für einen DELL ohne integrierte Webcam entschieden.
U.a. auch deswegen – aber trotzdem habe ich jetzt einen DELL – aber ohne Webcam und ohne Lautsprecher.

Der Rechner ist leider von meinem Arbeitgeber, der Sequoia noch nicht freigegeben hat weshalb ich noch Sonoma nutze. Mal schauen wann wir Sequoia bekommen, vielleicht geht’s ja dann. Ich hab jedenfalls jetzt erstmal ne Logitech Brio Kamera neben die integrierte Dell Webcam geklemmt, das läuft

Ich schau mal was machbar ist, das MacBook ist aus Sicherheitsgründen ziemlich „verriegelt“ - zB hab ich dort keine Admin Rechte und erwatre daher dass ich deshalb wohl keinen neuen Benutzer anlegen kann

Wie ich vermutet hatte kann ich keinen neuen Benutzer anlegen und deshalb auch nicht damit testen :confused:

Wie ich vermutet hatte kann ich keinen neuen Benutzer anlegen und deshalb auch nicht damit testen :confused:
Dann wären sinnvolle Schritte diese:
01. Firmware-Software Version des DELL Monitors kontrollieren und bei DELL nachschauen, ob es neue gibt
02. Deinen IT-Support bitten zu testen (oben erwähnte beide Punkte)

Genau das werde ich jetzt mal angehen … Danke für die Bereitschaft zu helfen !!

Vielen Dank, hatte ich schon erfolglos probiert. Habe jetzt erstmal eine externe Logitech Brio angeschlossen und warte ob irgendwann mal ein Fix bereitgestellt wird der das Problem behebt

Das beste wäre die Hardware ID der Cam auszulesen die im Gerätemanager erscheint (Windows). Das kann nämlich ein Exot sein und dann funktioniert diese nie richtig unter MacOS. Besonders wenn etwas nur als Microsoft kompatibel auf der Homepage von DELL geworben wird kannst Du davon ausgehen dass das nie gescheit funktioniert. Ich habe selber Webcams erlebt die ich eingerichtet habe und am Ende kam dann eine negative Rückmeldung nach ein paar Monaten. Obwohl diese sogar Mac kompatibel beworben wurden. Die billigen Cams (die hier auch eingebaut sein wird) funktionieren einfach nicht gut mit MacOS oder müssen immer wieder neu nach Updates installiert werden. Die Brio soll sehr gut funktionieren. Kannst ja mal Feedback geben.

Die Brio ist top, die hatte ich schon mit meinem alten Monitor an meinem MacBook. Die Hardware ID der Dell Cam lese ich nächste Woche mal aus wenn ich im Büro bin, habe da noch nen Windows Rechner an den ich die anschließen kann. Ich poste die ID dann hier

Hallo @moby

wie angekündigt hier die Hardware ID der Kamera, die im Dell P3424WEB Montior eingebaut ist:

USB\VID_413C&PID_D003&REV_0821&MI_00

Sagt dir das was in Bezug auf Kompatibilität?

Hallo @moby

wie angekündigt hier die Hardware ID der Kamera, die im Dell P3424WEB Montior eingebaut ist:

USB\VID_413C&PID_D003&REV_0821&MI_00

Sagt dir das was in Bezug auf Kompatibilität?
Mach mal das FW Update: https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=4xtt8&oscode=mac1&productcode=p3424web-monitor und dann installiere https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=rfn2d&oscode=mac1&productcode=p3424web-monitor

Hi,

Danke dir für die Hinweise. Das hatte ich schon alles versucht, leider aber ohne Erfolg :cautious:

Die VID 413C ist DELL als Hersteller. Das ist natürlich nicht der Originalhersteller da Dell selber keine Cams herstellt. Das wird vermutlich der Grund sein.

Zurück
Oben Unten