Defragmentierung von MacOSX Leopard

Das Defragmentionstool wird aber unter Windows benötigt (welches ja auch eine "abgespeckte" Version an Bord hat). Da OSX auf NTFS-formatierte Medien von Hause aus nur lesend zugreifen kann, würde also eine "mitgelieferte" Version in OSX für Windows wenig Sinn haben, weil ja OSX dann über das Defragmetionstool auch in der Lage sein müsste, schreibend auf die Windows-Partition zuzugreifen.
Vielleicht erwartest Du demnächst auch von Apple, dass sie gefälligst eine Windows-Lizenz beizupacken haben. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Das Defragmentionstool wird aber unter Windows benötigt (welches ja auch eine "abgespeckte" Version an Bord hat). Da OSX auf NTFS-formatierte Medien von Hause aus nur lesend zugreifen kann, würde also eine "mitgelieferte" Version in OSX für Windows wenig Sinn haben, weil ja OSX dann über das Defragmetionstool auch in der Lage sein müsste, schreibend auf die Windows-Partition zuzugreifen.
Vielleicht erwartest Du demnächst auch von Apple, dass sie gefälligst eine Windows-Lizenz beizupacken haben. ;)
Gruss
der eMac_man

Ne, sowas erwarte ich nicht. Aber ich bestreite eben noch ein bißchen, das der Mac kein Defragmentierungsprogramm braucht. Aber ok, ihr überzeugt mich ja weiterhin fleißig!
 
Ne, sowas erwarte ich nicht. Aber ich bestreite eben noch ein bißchen, das der Mac kein Defragmentierungsprogramm braucht. Aber ok, ihr überzeugt mich ja weiterhin fleißig!

Im normalen Betrieb von OSX brauchst Du auch keins. Ob Du das jetzt glaubst oder nicht, das bleibt ganz Dir überlassen.
Wenn Du aber sehr oft (grosse) Dateien erstellst, änderst, löschst, kopierst, dann wäre (wie schon geschrieben wurde) die beste und effektivste Methode, das System komplett auf ein anderes Medium (z.B. externe Festplatte) zu kopieren und von dort wieder auf die interne Festplatte zurück. Schon beim Kopieren auf die externe Festplatte werden alle Dateien zusammenhängend auf die Festplatte geschrieben. Das Zurückkopieren dient lediglich dazu, den Mac mit defragmentierten Dateien wieder von der internen Festplatte starten zu können. Du könntest auch, wenn Du Dir das Zurückkopieren sparen möchtest, die interne Festplatte einfach mit der externen tauschen. Was nun schneller geht, musst Du entscheiden.
Gruss
der eMac_man
 
Im normalen Betrieb von OSX brauchst Du auch keins. Ob Du das jetzt glaubst oder nicht, das bleibt ganz Dir überlassen.
Wenn Du aber sehr oft (grosse) Dateien erstellst, änderst, löschst, kopierst, dann wäre (wie schon geschrieben wurde) die beste und effektivste Methode, das System komplett auf ein anderes Medium (z.B. externe Festplatte) zu kopieren und von dort wieder auf die interne Festplatte zurück. Schon beim Kopieren auf die externe Festplatte werden alle Dateien zusammenhängend auf die Festplatte geschrieben. Das Zurückkopieren dient lediglich dazu, den Mac mit defragmentierten Dateien wieder von der internen Festplatte starten zu können. Du könntest auch, wenn Du Dir das Zurückkopieren sparen möchtest, die interne Festplatte einfach mit der externen tauschen. Was nun schneller geht, musst Du entscheiden.
Gruss
der eMac_man

Ja, ich werde da wohl nicht drum herumkommen. Da ich aber einen iMac habe, möchte ich nur ungern die interne Festplatte tauschen! ;-)
 
An sich benötigst du kein Deframentierungstool (was aber nichts damit zu tun hat, dass keine Defragmentierung nötig sei). Es reicht, wenn du mit einem Tool wie CCC oder Superduper deine Systemplatte auf eine externe Platte klonst und dann anschließend wieder auf die Systemplatte zurückkopierst. Dabei werden dann die Daten auf der Systemplatte deframentiert angelegt. Vorteil ist nicht nur, dass du kein kostenpflichtiges Defragmentierungstool brauchst (die beiden oben genannten Kloner sind kostenlos), sondern dass dieses Verfahren auch viel schneller ist als ein sehr zeitaufwändiges, vollständiges Defragmentieren.

@laurooon

Du kannst statt mit CCC oder SuperDuper einfach mit dem Dienstprogramm im LAUFENDEN Betrieb eine Kopie Deiner Sys-FP machen. Klappt gut.
Wie im 2.Post (s.o.) beschrieben, müsste dass mit dem Defragmentieren funzen, wenn Du die Daten wieder zurückkopierst. Allerdings hilft Dir der Tipp wahrscheinlich nicht, da Du keine so große ext. FP zur Verfügung hast.
 
@laurooon

Du kannst statt mit CCC oder SuperDuper einfach mit dem Dienstprogramm im LAUFENDEN Betrieb eine Kopie Deiner Sys-FP machen. Klappt gut.
Wie im 2.Post (s.o.) beschrieben, müsste dass mit dem Defragmentieren funzen, wenn Du die Daten wieder zurückkopierst. Allerdings hilft Dir der Tipp wahrscheinlich nicht, da Du keine so große ext. FP zur Verfügung hast.

Hi!
Danke für den Tipp! Ich habe noch keine Platte, hab mir aber vor 2 Minuten noch eine 1TB-Platte bestellt. Die werde ich dann wohl auch brauchen für meine 600GB an Daten! ;-) Hab gleich Firewire 800 geholt wegen der besseren Übertragungsleistung.

Da es aber, wie hier alle glauben, wirklich nur an meinen Gigabyte-großen Filmen liegt, würde es ja genügen nur den Filmordner zu sichern (ca. 500GB)
 
… Da ich aber einen iMac habe, möchte ich nur ungern die interne Festplatte tauschen! ;-)

Je nachdem, wie Du handwerklich begabt bist, könnte auch bei einem iMac der Festplattenaustausch schneller vonstatten gehen, als wenn Du über 600GB von der externen Festplatte wieder auf die interne kopierst. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Je nachdem, wie Du handwerklich begabt bist, könnte auch bei einem iMac der Festplattenaustausch schneller vonstatten gehen, als wenn Du über 600GB von der externen Festplatte wieder auf die interne kopierst. ;)
Gruss
der eMac_man

Ich weis. Ein Freund von mir hat das gemacht. Der ist Elektroingenieur. ;-) Aber ich selbst würde mich das nicht trauen. Arbeitsspeicher ist ja pille palle. Aber Festplatten möchte ich nicht wechseln.

Vielleicht kann man ja auch noch anderen Dinge tauschen. Grafikkarte ist glaub ich fest verlötet. Wie ist das mit dem Prozessor? :p
 
ein bekannter baut dome (domenergie),
da kann man sich den inhalt seines eigenen kopfes defragmentieren lassen....
eine sitzung ca.15 min. genügt !
 
ein bekannter baut dome (domenergie),
da kann man sich den inhalt seines eigenen kopfes defragmentieren lassen....
eine sitzung ca.15 min. genügt !

Und wie bekommt er dann den Kopf in den Mac? ;)
Gruss
der eMac_man
 
ein bekannter baut dome (domenergie),
da kann man sich den inhalt seines eigenen kopfes defragmentieren lassen....
eine sitzung ca.15 min. genügt !

Sollte mir das jetzt helfen?
 
der mac sieht zu dabei :xsmile:

das kann ich dir nicht sagen laurooon :noplan:
 
Das Leben wäre halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt'....
 
Das Leben wäre halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt'....

Und ist die Platte nur ein Bisschen fragmentiert, wird aufgeheult und lautstark lamentiert.

Ist nicht persönlich gemeint aber der Reim bot sich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn? Alte Festplatte raus, neue rein. Ist ganz einfach. ;)

Ich hab einen IMac. Dazu muss ich die Glasplatte entfernen und dann teilweise noch tiefer ins System rein. Bei dem MacPro hab ich damit keine Probleme, aber beim iMac lieber nicht, sorry! Wenn Du das kannst, kannste ja mal vorbeikommen! :p
 
Zurück
Oben Unten