Daten vom MacBook im Target Disk Modus retten -> Hilfe!

Der IMac hat 10.6.8, das MB auch 10.6. ...wahrscheinlich 4? (Komme ja jetzt nicht ran)

Hast Du die Installationsmedien (Discs) noch zu diesem MB? Wenn ja, dann lege sie mal ein und boote davon (C-Taste beim Einschalten gedrückt halten).
Normalerweise startet dann der Installationsdialog. Den brichst Du ab und rufst das FPDP auf und damit prüfst Du mal die Festplatte. Wird die Festplatte erkannt oder gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Es kann ja auch gut sein, dass z.B. das verwendete FW-Kabel für den Targetmodus nicht ordnungsgemäss funktioniert. Du benutzt doch ein FW-Kabel dafür?
 
Also ich hänge mich da jetzt mit dran,würde dir gerne helfen die Kuh vom Eis zu bringen.
Einer meiner Vorredner hat dich schon gefragt wo du denn steckst,es könnte ja sein das du nicht weit von mir wohnst und wir das bei mir oder dir bewerkstelligen könnten.
Denke ein Book ist leichter zu transportieren als mein MacMini und die Kabel und Schraubendreher die wir brauchen habe ich hier bei mir.
Also nimmst das Angebot an?
 
Die Festplatte wird leider gar nicht erkannt im FPDP. Zeigt nur die Install DVD an.
Ja ich benutze ein FireWire Kabel.
 
Oh das ist ja lieb ;). Also ich habe keine Ahnung wo Schwabenheim liegt, aber wahrscheinlich nicht allzu nah an Berlin, wo ich lebe.
Im Prinzip wird es wohl am Besten sein ich gehe in die Werkstatt. Es ist nur so, dass das MB ja nun eh schon bald 6 Jahre alt ist und eh schon so einige Macken hat, wie ein defektes Touchpad und keine interne Stromversorgung mehr. Deshalb steht nun eh eine Neuanschaffung an. In das alte MB wollte ich jetzt nicht mehr allzu viel investieren. Ich werde wohl abwegen müssen, wie wichtig mir die Daten sind, die dann verlieren würde. Oder ich probier das doch mit dem Ausbau. Hab das MB zumindest schon mal vor ein paar Jahren selbst aufgeschraubt, als mir ein Kaffe ausgekippt ist. ja, ja das MB hat schon einiges überlebt mit mir....braves MB, braves MB. Ich mag den ausgeliehenen IMac, das ist vielleicht sicherer mit mir ;) Das MB könnte ja nach Neuinstallation trotzdem mit auf Reisen gehen und für den einfacheren Gebrauch dienen.

Danke für Eure Mühen!
 
Wir müssten jetzt erst einmal feststellen, woran es nun liegt. Ich befürchte ja, da das Gerät wohl von 2009 ist und sicherlich noch die originale Festplatte hat, dass es die Festplatte ist, die dort einfach mal ihr Lebensende erreicht hat.
Ich könnte Dir jetzt anbieten, dass Du mir dieses MB mal zusendest und ich werde sehen, was man tun kann. Wenn die Festplatte noch einen Zugriff erlaubt (also nicht physisch defekt ist, z.B. durch einen Lagerschaden), dann kostet Dich das allenfalls Porto und eine neue Festplatte (die Du ja dann eh benötigst).
Im anderen Fall bekommst Du das Gerät genauso zurück, wie Du es verschickt hast. Die Datenwiederherstellung in einem Reinraum wird auf jeden Fall ausserhalb Deines Preisrahmens liegen.
 
Also ehrlich gesagt ist das schon die zweite neue FP, die eingebaut wurde. :rolleyes: Das ist auch noch nicht allzu lange her (2 Jahre). Vor ein paar Monaten ist das MB runter gefallen, weshalb die FP jetzt einfach einen Sprung haben könnte. Andererseits könnten auch wirklich einfach Kabel oder was anderes durch Verschleiß (oder älteren Kaffeebesudlungen) defekt sein. Ich weiß, dass ich manchmal nicht besonders sorgsam war, auch mit Datensicherung. Das nehme ich jetzt für die Zukunft mit.

Lieber eMac-man, danke für das Angebot, aber mein MB vollkommen anonym an Jemand unbekannten zu schicken, kommt mir komisch vor. Danke trotzdem!
 
…Vor ein paar Monaten ist das MB runter gefallen, weshalb die FP jetzt einfach einen Sprung haben könnte. Andererseits könnten auch wirklich einfach Kabel oder was anderes durch Verschleiß (oder älteren Kaffeebesudlungen) defekt sein. …

Stürze, Flüssigkeiten… Was noch alles so? ;) Da ist es gar nicht mal sicher, dass es nun wirklich die Festplatte ist.
Anderer Vorschlag von mir: Lasse Dir die Festplatte ausbauen (zum Beispiel in der Werkstatt, wo Du sonst auch warst), geh damit in einen gut geführten Elektronikmarkt, wo Du Dir entweder eine Festplattengehäuse oder ein Adapter kaufst und schliesse die ausgebaute Festplatte darüber an Deinem anderen Mac an. Wenn auch dann die Festplatte nicht erkannt wird, dann wirst Du wohl Deine Daten abschreiben müssen, so bitter es klingt.
 
So werd ich das machen. Danke für die Ratschläge. Einen schönen Tag!
 
Zurück
Oben Unten