Daten vom MacBook im Target Disk Modus retten -> Hilfe!

L

luzi83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, hallo!

Also normalerweise finde ich alles rund um Mac-Hilfe durch Euch fleißige Schreiber ja selbst. Diesesmal nicht, deshalb schreibe ich nun selbst und hoffe auf Eure Hilfe.

Mein (mittlerweile 6 Jahre altes) Macbook startet mal wieder nicht. Das hatte ich schon öfter, so wie es aussieht ist die Festplatte hinüber. Sonst habe ich das MB dann zu einer mir vertrauenswürdig erweckenden Werkstatt gebracht, die mir meine Daten gerettet haben. Dieses Mal wollte ich das selbst machen - per Firewire im TargetDiskModus, denn was anderes machen die Jungs da wahrscheinlich auch nicht. Die Anleitung liest sich ja auch ganz einfach ;) So auf den ersten Blick sieht das alles ok aus, nur der IMac (nicht meiner) zeigt die FP meines MC überhaupt nicht an, weder im Festplattendienstprogramm noch woanders. Was heißt das jetzt. Ist die Platte total hinüber? Synchronisiert irgendwas zwischen neuem Imac (obwohl nicht so neu, hat nochn Laufwerk) und Macbook nicht?

Was kann ich tun?

Freu mich sehr über Eure Hilfe!, Danke!
 
Erst einmal wilkommen hier.
Da Du das Problem, wie Du ja schreibst, schon öfter hattest, hast Du doch auch sicher daraus gelernt und ein Backup auf einem externen Medium angelegt oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
blablabla, ich hatte tatsächlich überlegt ob ich in meinen Beitrag noch schreibe, dass ich hier nicht wegen Datensicherung und genau so nicht belehrt werden will, denn darum geht es jetzt hier nicht. Ja ich habe auch Datensicherungen, aber eben nicht ganz aktuelle. Bitte um hilfreiche Antworten!
 
blablabla, ich hatte tatsächlich überlegt ob ich in meinen Beitrag noch schreibe, dass ich hier nicht wegen Datensicherung und genau so nicht belehrt werden will, denn darum geht es jetzt hier nicht.
Offensichtlich schon ein wenig... :p

Bitte um hilfreiche Antworten!
Hast Du denn alles richtig gemacht, bzw. beschreibe mal Dein Vorgehen. MB im Target-Mode gestartet?
Und um welche Geräte und Systeme geht es überhaupt?

Und sorry aber das muss: mehrfach Probleme mit der Platte aber trotzdem kein aktuelles Backup ist schon arg lernresistent... ;)
 
blablabla, ich hatte tatsächlich überlegt ob ich in meinen Beitrag noch schreibe, dass ich hier nicht wegen Datensicherung und genau so nicht belehrt werden will, denn darum geht es jetzt hier nicht. Ja ich habe auch Datensicherungen, aber eben nicht ganz aktuelle. Bitte um hilfreiche Antworten!

Auch von mir ein Willkommen bei MU,
Aber du willst das man die hilft,da ist diese Wortwahl nicht angemessen. Ein Backup ist Pflicht sollte man annehmen,wenn man dich darauf hinweist sollte man nicht pampig werden sonst wirst du schnell feststellen keiner hilft dir mehr.
Also ich schlage einen Neustart in Sachen Hilfeanfrage vor;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe und madu
blablabla, ich hatte tatsächlich überlegt ob ich in meinen Beitrag noch schreibe, dass ich hier nicht wegen Datensicherung und genau so nicht belehrt werden will, denn darum geht es jetzt hier nicht. Ja ich habe auch Datensicherungen, aber eben nicht ganz aktuelle. Bitte um hilfreiche Antworten!

Doch, genau darum geht es! Denn wenn man schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann sollte man doch daraus lernen. Es wurde hier schon so viel zur Datenrettung geschrieben, dass Du ohne grosse Mühe zahlreiche Beiträge dazu findest. Warum wird stattdessen immer erwartet, dass bereits mehrfach geschriebenes ständig wiederholt wird?

Wenn die Festplatte im Targetmodus nicht erkannt wird, dann würde ich persönlich sie jetzt ausbauen und dann entweder über einen passenden Adapter oder ein externes Festplattengehäuse am anderen Mac anschliessen, um sicherzustellen, ob es wirklich die Festplatte und nicht etwa der Port oder das Festplattenkabel der "Störenfried" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und rembremerdinger
Eine herzliches Salü in die Schwiiz:d
 
Alsooooo.....entschuldigt das sollte ja gar nicht so hart klingen. Natürlich ist sinnvoll hier an jeden zu appelieren, sich um seine Datensicherung zu kümmern. Das letzte Mal als mir das mit der Festplatte passiert ist, hatte ich übrigens eine ganz aktuelle Sicherung. dann war auch noch die externe FP mit der Sicherung kaputt. Shit happens sometimes, und natürlich kann ich als User alles besser machen, manchmal kommt aber auch das Leben dazwischen. Weshalb ich einfach nicht finde, jemanden mit einem Problem mit "Hättest Du mal..." zu belehren. Das lese ich so oft, deshalb meine schnelle impulsive Reaktion. "Hätte der Hund nicht geschissen" ...und so. Also Blick nach vorne, wer mir da helfen will, bitte bitte gerne! Danke fürs Willkommen heißen!

So zurück zur Sache: Habe nach Apple-Anleitung MB (10.6.?) im Target Modus gestartet (zeigt auch FW Symbol an) an und mit Firewire an Imac (10.6.8) angeschlossen. Laut Erklärung sollte nun die FP anzeigt werden Wird sie aber nicht. Ich dachte das könnte schon irgendwelche Rückschlüße liefern? Bzw. ob es sich überhaupt lohnen würde, das MB doch in die Werkstatt zu bringen. Für Festplattenausbauen usw. bin ich nicht versiert und ausgestattet genug. Ich bin einfach nur eine Userin.
Hmm, welche Infos benötigt ihr noch?
 
ähm eigentlich will ich übrigens nur wissen, aus welchen Gründen der Imac die Platte nicht erkennen könnte. Wenn das hier schon irgendwo im Forum diskutiert wurde (habe es nicht gefunden) belese ich mich auch gerne da. Danke
 
ich antworte mal, es ist jetzt aber keine Profi-Antwort. Du schreibst oben "......im Target Modus gestartet (zeigt auch FW Symbol an) an und mit Firewire an Imac (10.6.8) angeschlossen......". War das so die Reihenfolge? Wenn ja, mach das mal andersrum, also erst das Kabel dran und dann im Target Modus starten. Also so https://www.youtube.com/watch?v=etMf9w6Ko8M.
Die FP erscheint dann im Finder unter der eigenen FP des iMac.
Vor ein paar Wochen hab ich das selbst mal gemacht, ohne der Profi zu sein, hatte bei mir geklappt. Allerdings war meine FP wohl auch noch ok, es war ehr die Grafikkarte.
 
Danke, hab es auch in unterschiedlicher Reihenfolge probiert. Macht leider keinen Unterschied. Hab irgendwo noch was von Imac Zugriffsrechten gelesen...Hmm
 
Lieber eMac-man, danke dass Du Dir noch mal die Mühe gemacht hast hier qualifiziert auf meine (vielleicht auch nicht allzu qualifizierte Frage) zu antworten. Wenn Du weiter oben liest, kannst Du nachvollziehen, dass ich Deinen Ansatz sehr wohl gelesen habe. Außerdem steht dort auch, dass ich keine Ahnung von Festplatten ausbauen oder dergleichen habe, noch irgendwelche Adapter besitze. Diese Vorgehensweise habe ich zudem in allerlei anderen Foren und Hilfeseiten schon gelesen. Dies wäre eine Variante die ich gerne als letztes ausprobieren möchte, bzw. dazu den Mac dann auch doch (für teuer Geld) in die Werkstatt bringen müsste, weil ich auch niemanden kenne der das machen könnte.

Meine Grundfrage bezog sich darauf (oder auf die Hoffnung) ob es noch einen einfachen "Trick" oder ein einfaches Problem geben könnte, warum die FP nicht erkannt wird. Schritt 1 erst Mal sozusagen.
Dies scheint ja hier keiner zu wissen. Schade.

Was kosten den solche Adapter oder Festplattengehäuse ca.?
 
Lieber eMac-man, danke dass Du Dir noch mal die Mühe gemacht hast hier qualifiziert auf meine (vielleicht auch nicht allzu qualifizierte Frage) zu antworten. Wenn Du weiter oben liest, kannst Du nachvollziehen, dass ich Deinen Ansatz sehr wohl gelesen habe. Außerdem steht dort auch, dass ich keine Ahnung von Festplatten ausbauen oder dergleichen habe, noch irgendwelche Adapter besitze. Diese Vorgehensweise habe ich zudem in allerlei anderen Foren und Hilfeseiten schon gelesen. Dies wäre eine Variante die ich gerne als letztes ausprobieren möchte, bzw. dazu den Mac dann auch doch (für teuer Geld) in die Werkstatt bringen müsste, weil ich auch niemanden kenne der das machen könnte.

Meine Grundfrage bezog sich darauf (oder auf die Hoffnung) ob es noch einen einfachen "Trick" oder ein einfaches Problem geben könnte, warum die FP nicht erkannt wird. Schritt 1 erst Mal sozusagen.
Dies scheint ja hier keiner zu wissen. Schade.

Was kosten den solche Adapter oder Festplattengehäuse ca.?

Wenn Du es Dir nicht selber zutraust, dann kannst Du ja noch einmal die Hilfe Deiner letzten Werkstatt in Anspruch nehmen. Oder es meldet sich vielleicht ein hilfsbereiter MU in Deiner Nähe. Dazu wäre es aber sehr von Vorteil, wenn Du z.B. hier in Deinem Profil zumindest Deinen ungefähren Wohnort angeben würdest.

Festplattengehäuse gibt es schon relativ preiswert. Das letzte, welches ich hier gerade vor kurzem gekauft habe, hat keine 15 Euro gekostet.

Und auch wenn Du es gerne als letztes machen würdest, so wäre es eigentlich angebracht, diesen Schritt als erstes auszuführen, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Wenn die Festplatte nämlich noch intakt ist, aber ein anderes Bauteil defekt, dann bringt es Dir nämlich nichts, eine neue Festplatte zu kaufen. Auch könnte es ja gut sein, dass die Daten auf dieser Festplatte noch alle verfügbar sind und es gar keiner aufwendigen Datenrettung bedarf.
 
#Luzi,

cool down.

Das Forum hat Dir trotz der sehr begrenzten Infos, die man Dir aus der Nase ziehen muss, alle denkbaren Lösungsansätze geliefert. Voodoo ist selbstverständlich nicht dabei ;-)

Ein Festplattengehäuse kostet zwischen €*8 und € 16, meist inklusive Schraubendreher und Kabel.
Bei FIXIT findest Du ausreichend Anleitungen, Dein Book aufzuschrauben (und wieder zusammenzuschrauben...)
Und bei Deinem etwas "angespannten" Tonfall überlass ich es Dir, danach zu googlen.

Gruss, Ciccio
 
Achso da fällt mir gerade noch was ein: Als der Fehler bei meinem Macbook auftrat, war ich auswärts auf einem Termin, habe dort das Stromkabel in die Steckdose gesteckt, MB hochgefahren und dann kam der Ordner mit Fragezeichen. Komischerweise fuhr sich das MB dann nach an und ausschalten wieder hoch. Hat die FP also wieder gefunden. Durch den "äußeren Stress" während des Termins habe ich die Problematik total vergessen/verdrängt. Hätte das MB einfach anlassen sollen. Erst Abends zu Hause wurde ich wieder damit konfrontiert. Das Fragezeichen erschien wieder. Erneutes Starten in verschiedenen Modi ging nicht, dann letztendlich nur von der CD.
Lässt sich aus der Tatsache, dass es erst wieder ging irgendenwas lesen? Das es vielleicht doch das FP-Kabel ist oder so? Hatte auch die komische Vermutung dass mein MB nen Stromschlag oder dergleichen abbekommen hat.
Nochmals: Rumlabern will ich auf keinen Fall, bin halt nur ne Halbwissende, und bitte darum dies bei Euren Antworten zu berücksichtigen. Vielen Dank!
 
Danke für die Tips. Interessant das Du meinen Tonfall angespannt findest, habe mich ja bereits dafür entschuldigt. Ich finde eher, dass hier anderweitig Salz in die Suppe gestreut wird. Aber naja, ihr seit das wohl so gewöhnt ;)
 
Auch an Dich danke HMAN ähhh eMac-Man ;)
 
Welche Version von OSX ist denn da eigentlich installiert? Vielleicht kommt man ja da schon etwas weiter?
 
Der IMac hat 10.6.8, das MB auch 10.6. ...wahrscheinlich 4? (Komme ja jetzt nicht ran)
 
Zurück
Oben Unten