Dateien einfach/schnell mit Spotlight Kommentaren versehen?

mbx

Mitglied
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, alle möglichen Dateien mit wenigen Mausklicks mit Spotlight-Kommentaren zu versehen.

Spotlight ist ja eigentlich ne super Such-Engine, aber auch die tut sich natürlich einfacher, das Erwartete zu finden, wenn man ihr gutes Futter liefert.

Was ich mir so vorstelle ...
Z.B.: Aufruf eines Dialogs über den "Dienste" Menü-Eintrag, über den man Spotlight-Kommentare eingeben kann - aus jedem Programm heraus, in dem man eine Datei offen hat. (Optimum)
Oder: Kontext-Menü für den Finder, etc.

Ich möchte halt, wenn ich z.B. über den Safari ein PDF in Vorschau geöffnet habe (das natürlich im Hintergrund geladen und gespeichert wurde), so eine Datei mit Tags versehen, dass ich sie später mal wieder finde.

Für Tiger sind damals wohl so einige Tools in der Richtung entwickelt worden, die nun wohl unter Leopard nicht mehr funktionieren und auch nicht aktualisiert wurden. Sehen die Entwickler von damals denn heute die Notwendigkeit dafür nicht mehr oder ist dafür in Leo bereits eine Funktionalität eingebaut, die sich mir nur noch nicht offenbart hat ....?

Any help appreciated!
Thanx.

mbx.

Datei wählen, Apfel-I drücken, in das erscheinende Fenster reintippen.

Datei wählen, Apfel-I drücken, in das erscheinende Fenster reintippen.

Gebe zu, "Kontext-Menü" war Blödsinn - da gibt es natürlich Apfel-I - sorry.

Mir geht es eigentlich um das Szenario, wie ich es geschrieben habe: man hat eine Datei offen (z.B. weil sich beim Surfen mit Safari ein PDF-Download in Vorschau geöffnet hat) und mich interessiert eigentlich gar nicht, wo im Dateisystem die Datei genau liegt. Ich möchte ihr nun einfach nur Spotlight-Tags hinzufügen.

Oder anderes Szenario: ich sehe eine Website mit interessantem Inhalt: also ein PDF-Print aus Safari und dabei dem PDF-Print für die neue PDF-Datei ein paar Spotlight-Kommentare mitgegeben ....

Gruß

Oder anderes Szenario: ich sehe eine Website mit interessantem Inhalt: also ein PDF-Print aus Safari und dabei dem PDF-Print für die neue PDF-Datei ein paar Spotlight-Kommentare mitgegeben ....

Gruß

Falls das eine Frage war:

Wenn Du aus Safari eine PDF-Datei druckst, erscheinen während des "Sichern unter"-Dialogs unten vier Textfelder: Titel, Autor, Betreff, Schlagwörter.

Wenn's ne Feststellung war: vergiss das oben Geschriebene. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mbx
... Wenn Du aus Safari eine PDF-Datei druckst, erscheinen während des "Sichern unter"-Dialogs unten vier Textfelder: Titel, Autor, Betreff, Schlagwörter. ...

Ne, ne - passt schon - das ist auf jeden Fall ein guter Tipp gewesen, denn dieses "Schlagwort"-Feld ist mir noch nie ins Auge gestochen!
Das ist auf jeden Fall schon mal für dieses Szenario die Lösung.
Danke Bom0815. :cake:

So, wenn jetzt noch jemand eine Idee hat, wie man am besten bei jeder beliebigen geöffneten Datei via Menü/"Dienste" oder via System-Shorcut oder eines kleinen Hilfsprogrämmchens für diese Datei einen Spotlight-Kommentar hinzufügen könnte .....? :kopfkratz:

Ein Tool, das das beim Speichern kann, habe ich hier gefunden: http://www.stclairsoft.com/DefaultFolderX/index.html
Nur macht das viel mehr, als ich brauche und auf die 35$-Ausgabe kann ich auch gerne verzichten.

ich habs mit einer automator aktion gelöst.

(öffne information zu den ausgewählten finder objekten schreibe ["xy"] ins textfeld)

Zurück
Oben Unten