Das perfekte Urban (E-)Bike

Gute und teuere Räder schliesst man nirgends irgendwo an, man fährt sie ausschliesslich bewusst – imo.
"Citybikes" oder irgendwelche Drahtesel nimmt man für das Anschliessen in Städten oder sonstwo.
 
Gute und teuere Räder schliesst man nirgends irgendwo an, man fährt sie ausschliesslich bewusst – imo.
"Citybikes" oder irgendwelche Drahtesel nimmt man für das Anschliessen in Städten oder sonstwo.

so ist es heute und hier leider so.
 
Moin

Ich bekam heut einen wundervollen Tip von dem Kollegen - und zwar genau der welcher mich aufs Diavelo Bragi Urban brachte - das es möglich sei beim dem Rad die Begrenzung von 25 km/h ganz einfach zu ändern
Fand daraufhin bei genauerer Suche doch für meine Steuereinheit eine englische Anleitung in der einiges interessantes steht -
z.B. mal eben die Unterstützung von 14 - 40km/h einzustellen

Ich fahre oft um die 25-27 km/h und dann nervts wenn der Motor immer bei 24,8 zu und 25,1 wegschaltet, ich schalte den Antrieb dann meist bald auf 0 (keine Unterstützung) weil es nervt
Nun dank dieser neuen Möglichkeit kann ich den auf 14km/h - 40 km/h einstellen, je nachdem was ich möchte (Strecke machen und Akku schonen (Unterstützung auf 18km/h) oder Speed (Zum fixen Brötchenholen bei Kurzstrecke)

Geht wirklich ganz einfach und es scheint diese Modifikation so wie ich sehe bei vielen Pedelecs irgendwie irgendwo versteckt im Menu zu geben -
bei meinem ist das soooo einfach das ich mich wundere das ich nicht schon drüber gefallen bin

Hier der Link auf das SW-LCD das ich habe - andere SWLCDs gibts haufenweise Anleitungen bei Youtube
die Methode ist immer ziemlich ähnlich


Wenn ich bedenke das ein anderer Kollege von mir seinen Sohn eine Platine für sein Pedelec hat bauen lassen - die das Rechtecksignal 50% filtert damit der Motor bis 45 schiebt - könnt ich mich wegschmeissen
Wahrscheinlich kann sein Rad das auch ab Werk..:hehehe:

Vielleicht ist das für den einen oder anderen ja interessant,
Mir ist klar und das sollte jedem klar sein das man >25km/h im ganz ganz bösen ungesetzlichen Pedelec-Tuningbereich befindet und dann eine Mopedversicherung Helm und Nummernschild braucht *gell*

p.s. Ich würde das mit 40km/h den kleineren 25km/h Motoren nicht dauerhaft zumuten - sonst dürften die zu heiss werden , aber so 27-28 stellt nach Aussage meines Kollegen dort kein Problem dar..

Grüße
 
Es gibt schöne BT-Module die man verbauen kann - welche man man sehr exakt steuern und einstellen kann.
UND welche die man auch instant abschalten kann. Kontrollen bei eBikes werden hier immer mehr. Und wennst mit einem "frisierten" Bike erwischt wirst dann wirds halt sehr schnell sehr teuer.
 
Das würde ich niemals machen, aber vielleicht bin ich dazu auch einfach nur zu brav.

Trotzdem, möchte Niemanden auf dem Radweg sehen der mit so einer "Maschine" durchheizt und dann in einer Gefahrensituation nicht mehr bremsen kann da die Bremsen dafür auch einfach nicht gemacht sind.

Bin noch immer am Überlegen ob ich mir ein E-Bike holen soll... am Arbeitsweg sausen die als bei mir vorbei, die 25kmh voll durchgezogen, Steigung, egal, Kurve, passt schon, da komm ich nicht hinterher.

Aber das ist ja gerade nicht das Thema. Hier sollen einfach nur tolle E-Bikes und normale Bikes vorgestellt werden :)
 
Ich würde mir, wenn, nur ein Bonanzarad als E-Bike zulegen wollen. :D
 
und dann in einer Gefahrensituation nicht mehr bremsen kann da die Bremsen dafür auch einfach nicht gemacht sind.

Bin noch immer am Überlegen ob ich mir ein E-Bike holen soll... am Arbeitsweg sausen die als bei mir vorbei, die 25kmh voll durchgezogen, Steigung, egal, Kurve, passt schon, da komm ich nicht hinterher.
Genau das ist der Punkt. Viele sind vom fahrerischen Können her selbst den 25 km/h schon kaum gewachsen. Wenn man dann noch Material hat, das nicht für noch höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist...
 
auf abfahrten roll ich selbst mit normalen rädern auf über 50km/h und deren bremsen sind dafür total ausreichend... ihr solltet mal ein wenig physikunterricht nachholen, alternativ mal tatsächlich 25km/h radeln... das ist doch lächerlich!
 
Das übliche Mimimi bei fehlenden Eiern :D und als erstes kommt dann wieder der liebe "Versicherungsschutz" :D

Aber das wird wieder eine Grundsatzdiskussion in denen die letzten Proscher mit gebastelten Akkubohrmaschinenmotoren in die gleiche Schublade geworfen werden wie die, die ein zwei Bits in ihrem Controller ändern und damit Funktionen freischalten die die Technik verkraftet, bei uns nur nicht erlaubt sind.
 
auf abfahrten roll ich selbst mit normalen rädern auf über 50km/h und deren bremsen sind dafür total ausreichend... ihr solltet mal ein wenig physikunterricht nachholen, alternativ mal tatsächlich 25km/h radeln... das ist doch lächerlich!
Was sind "normale" Räder? Mit einem Hollandrad oder einem 200,- € -Rad vom Supermarkt wäre ich da vorsichtig...
 
Also so nen BT-Modul überleg ich mir schon länger.

Im Schnitt fahr ich am Radweg 28km/h. Sprich die Unterstützung ist weg.

Fahr ich irgendwo bergab, erreich ich auch mal über 50km/h, die Bremsen machen das locker mit.

Wenn, dann würd ich das Modul am Radweg aktivieren. Dort ist man in der Früh ziemlich alleine, der ist kerzengerade. Da könnt ich mir schon so nen 40er vorstellen. Ab Stadtbeginn muss man das halt wieder deaktivieren. Da reichen die 25-30km/h auch aus. Aber den Großteil der Strecke könnte man dann schneller zurücklegen.
 
Was sind "normale" Räder? Mit einem Hollandrad oder einem 200,- € -Rad vom Supermarkt wäre ich da vorsichtig...
Und warum? Deine "200€ Supermarkt" Räder haben auch komponenten der gängigen Hersteller, sind in den meisten Fällen brauchbar zusammengeschraubt und so Massiv, dass sie einiges aushalten :noplan:

Würdste denn mit dem typischen "hippierad" (was ja selten überhaupt Bremsen hat :D) das machen? :crack:
 
Rechtlich und technisch sinnvoller wäre es wohl, sich dann direkt ein S-Pedelec zu kaufen. Damit auf einem Radweg zu fahren ist nur eine Ordnungswidrigkeit (~10-15€) bei vollem Versicherungsschutz, mit einem getunten Normalo-E-Bike riskiert man seinen Kfz-Führerschein und ist auf den guten Willen seiner Privathaftpflicht angewiesen.

Selbstverständlichen reichen die Bremsen auch an Billigrädern, um einen aus 50 km/h irgendwie zum Stillstand zu kriegen. Ich hab mich ja früher auch mit billigsten Cantis von irgendwelchen Bergen gestürzt. :D
Ein Vergleich zu richtiger Hardware ist das natürlich nicht, und es macht auch einen großen Unterschied, ob man irgendwo auf einer einsamen Landstraße zügig einen Berg runterfährt, oder man sich im dichten Berufsverkehr mit knapp 50 km/h zwischen anderen Verkehrsteilnehmern bewegt.
Selbst jemand der gut Fahrrad fahren kann wird kaum mehr als 5m/s^2 Bremsbeschleunigung hinbekommen ohne einen Abgang über den Lenker zu machen, und damit ist man definitiv schlechter als jedes Auto.
 
Wie bei allem: übung macht den Meister
Und es ist leider so das Menschen mit körperlichen Defiziten (ältere., die länger kein Rad gefahren sind) vermehrt teils erhebliche Unfälle bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toveri
Bin gerade wieder am überlegen...

Bei einem Neukauf würde nur ein E-Bike in Frage kommen, per Firmenrad Leasing würde ich auch ein klein wenig günstiger weg kommen und hätte gleich eine Versicherung dabei. Bei der Versicherung ist zwar Diebstahl mit abgesichert, aber ist halt trotzdem so eine Sache...

Irgendwie finde ich noch immer kein einziges E-Bike was ich als sinvoll erachte.

Akku:
- fest integriert: kann nicht geklaut werden, kann ich aber nirgends laden, meist viel zu klein, Sommerhitze und Winterfrost ausgesetzt, Alterung im Nu und dann buh
- abnehmbar: kann ich laden, aber hohe Diebstahlgefahr, jedes mal abnehmen und dann immer beide Hände voll, Tasche und fetter, schwerer Akku - extrem unpraktisch im Alltag oder auf Touren

Display:
- wenn vorhanden: muss man auch abnehmen, auch hohe Diebstahlgefahr, noch mehr zum rumhantieren und irgendwie rumtragen...
- wenn nicht: kein Display über nötigste Funktionen, dann muss ich wieder meinen 5€ Lidl Tacho montieren - unbegreiflich!


Alles Punkte die echt nervig sind und allein schon einen E-Bike Kauf für mich praktisch unmöglich machen :(


Wenn man dann noch was schickes haben will, kann man es eh vergessen, Beispiel:
https://www.rockmachine-germany.de/...MIi7nLievg4AIV77vtCh28UQVlEAQYAyABEgJyCfD_BwE
Leider nur Miniakku den ich dann andauernd unten an der Unterrohr Unterseite = Dreckseite rausfriemeln kann, der für keine Tour langt und Federgabel gibts auch nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Rückleuchte direkt unterm Sattel für jegliche Fahrt mit einer Jacke zum abartig schlechten Witz mutiert.
 
Das nicht, aber so eins hab ich bereits. Ein 300€ Trekkingrad mit 16kg und leichtem Schloss das ich überall gefahrlos parken kann.

Da lohnt es sich für mich nicht in ein neues, teures Rad zu investieren das etwas leichter ist, dafür aber ein fettes Schloss mitführen und immer penibel irgendwo anketten (statt auch nur mal absperren). Da hab ich nix gewonnen, nur unnötig Geld verbraten.

Ein E-Bike wär aber halt eine Erleichterung die ich mir ja selbst von der Unterstützung wählen kann. Bloß macht das so für mich halt auch keinen Sinn mit vor allem dem Akkuhandling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Ich habe ein Faltrad - unter anderem aus diesem Grund. Das schließe ich nicht an, das ist immer in Sichtweite. Kostet halt auch ein Vermögen.
 
Zurück
Oben Unten