Das perfekte Urban (E-)Bike

Moin

Auweia - die Preise hauen mich etwas um..Angebot und Nachfrage halt:eek: aber schön zu sehen das in-frame Akkus mehr werden
Wir hatten auch mal bei Simplon reingeschaut - da die auch neben Kurbeltrieb noch Hecknabenmotoren anbieten (mir wichtig)
Manufakturenräder aus Österreich, tolle Teile - aber da steht auch schnell mal die 5 oder 6 vorne mit drei Nullen dahinter

Wenn einem das entwendet wird....

Grundsätzlich ist die Entwicklung zum Pedelec/Ebike weitaus erfolgreicher als das Thema Elektroauto und wenn ich sehe wieviel weniger Sprit ich seit 2012 im Jahr verfahre - weil ich sehr oft das Rad statt dem Auto nehme - ist selbst so ein Rad locker drin..

Gruß
 
Ich hab halt gemerkt dass ein eBike nur in bestimmten Situationen wirklich Sinn ergibt:

  • Flux mal nen Berg rauffahren - auch wenn man Konditionell nicht so der Bringer ist
  • Schnelles Anfahren in der Stadt an der Ampel
  • Schwere Last ziehen
  • Starker Gegenwind
Auf der Geraden trete ich schneller als 25km/h und fahre daher zu 90% meine Strecke eh ohne Motor. Aber wenn Gegenwind herrscht (hier in den Bergen/Tälern oft brutal) dann ist das schon nett. Denn dann hält man die 25km/h auch mindestens. Und in der City an der Kreuzung bist der King ^^

Mein Cube hat auch knapp 3.000€ gekostet. Mit den Satteltaschen dann knapp drüber. Aber das ersetzt mir an vielen Stellen das Auto. Das ist dann eben mein Fahrzeug und nicht nur mehr ne alte Gondel um nicht zum Bahnhof laufen zu müssen.

Über die Autobahn sind’s 15km in die Arbeit. Mit dem Bike knapp 17km. Und stellenweise bin ich schneller mit dem Rad. Ständige Staus verlängern die Autofahrt sehr oft. Mit dem Bike brauch ich 44 Minuten in eine Richtung. Und fahr an den stehenden Autos auf der Autobahn vorbei ^^
 
Grundsätzlich ist die Entwicklung zum Pedelec/Ebike weitaus erfolgreicher als das Thema Elektroauto und wenn ich sehe wieviel weniger Sprit ich seit 2012 im Jahr verfahre - weil ich sehr oft das Rad statt dem Auto nehme - ist selbst so ein Rad locker drin..

Für mich selber wäre ein Pedelec nichts, ich liebe einfach meinen alten Renner, aber ich freue mich über jeden, der vom Auto aus Pedelec umsteigt.
 
Hier noch ein tolles, normales Bike:

25071_2200x1760.jpg

https://nanobike.de/Specialized-Sou...ke-2017-gloss-black-chrome-satin-carbon-chrom

Da hat man mit einer Alfine 11-Gang Nabenschaltung und Gates Riemenantrieb keine Probleme mehr, einfach nur fahren, fahren, fahren und alles bleibt sauber, leichtgängig und ölfrei. Sogar so tolle Packtaschenhalter hat es.

Leider nur für Leute die auch was ausgeben wollen: 1500€ :(
 

10 kg ist ja nicht gerade der Brüller...
Custom Tubus Low Rider Gepäckträger mit extra niedrigem Schwerpunkt der Packtaschen; Ortlieb QL3 Befestigungs-System für sicheren Sitz der Packtaschen ohne zusätzlichen Adapter; auch kompatibel mit QL1 und QL2; maximale Zuladung: 10kg
 
Naja, so was ist ja auch nicht für die große Trekking Tour gedacht. Aber für den Alltag langt das doch locker. 10kg Einkauf oder für das Essen, Laptop oder was auch immer zur Arbeit zu befördern oder ein bisschen Gepäck für ne kleine Radtour passt das gut. Im Notfall kann man auch noch einen Rucksack nehmen. Mir würden die 10kg immer langen - bloß die Rahmengröße S nicht :D
 
Naja, so was ist ja auch nicht für die große Trekking Tour gedacht. Aber für den Alltag langt das doch locker. 10kg Einkauf oder für das Essen, Laptop oder was auch immer zur Arbeit zu befördern oder ein bisschen Gepäck für ne kleine Radtour passt das gut. Im Notfall kann man auch noch einen Rucksack nehmen. Mir würden die 10kg immer langen - bloß die Rahmengröße S nicht :D
Hier ist doch das ideal Rad :zwinker:
http://www.radkutsche.de/rapid/
 
Über die Autobahn sind’s 15km in die Arbeit. Mit dem Bike knapp 17km.

bei mir sind es circa 25 km mit dem Auto und 29 mit dem Rad.
Nutze ich das Auto brauche ich circa 20 Minuten, nutze ich das Rad brauche ich 40-50 Minuten, würde ich den öffentlichen Nahverkehr nutzen bräuchte ich 1 Std 20 Minuten (aber auch nur wenn die Züge passend fahren). Verpasse ich auch nur eine Bahn - dann bräuchte ich für eine Strecke knapp 2 Std.

Und dann kommt immer irgendwer angerannt und plappert davon, das Rad und öffentlicher Nahverkehr doch ne tolle Sache sind .... :crack:


mit sowas fahren hier auch ein paar Hipster rum. Passt sogar ne Wanne drauf.
Ich wüsste nicht was ich mit so einem Teil anfangen sollte ....

btw:
Der Body Geometry Targa Comp Sattel wurde mit dem Ziel optimaler Durchblutungsleistung und effektiver Druckminderung

vielleicht sind die einschlägigen Radfahrer dann etwas entspannter .....
 
bei mir sind es circa 25 km mit dem Auto und 29 mit dem Rad.
Nutze ich das Auto brauche ich circa 20 Minuten, nutze ich das Rad brauche ich 40-50 Minuten, würde ich den öffentlichen Nahverkehr nutzen bräuchte ich 1 Std 20 Minuten (aber auch nur wenn die Züge passend fahren). Verpasse ich auch nur eine Bahn - dann bräuchte ich für eine Strecke knapp 2 Std.

Und dann kommt immer irgendwer angerannt und plappert davon, das Rad und öffentlicher Nahverkehr doch ne tolle Sache sind .... :crack:

Komisch wenn ich auf google maps gucke, vielleicht ist das ja die falsche Seite :suspect:, da sind bei mir die Rad-Strecken/Navigation immer kürzer als die mit dem Auto...ansonsten bräuchte man halt ein MTB das sucht sich immer den kürzesten Weg. :bike:

mit sowas fahren hier auch ein paar Hipster rum. Passt sogar ne Wanne drauf.
Ich wüsste nicht was ich mit so einem Teil anfangen sollte ....
Ich weiß nicht wie Du Hipster definierst, hier fahren damit Angestellte Waren für ihren Chef aus oder für ihr Unternehmen, die Post Deine Briefe, Eltern ihre Kinder etc.pp.
Das Rad war mit einem Zwinkern auch nur als Beispiel gedacht da MaccoX von Transport sprach ( 10kg Einkäufe...)
Weiterhin war es auch als ein Beispiel für Riemenantrieb, es gibt schöne Kombinationen mit Pinion Drive, gedacht.

Grade las ich dass das E-Bike Festival demnächst wieder stattfinden wird, ein guter Treffpunkt wenn man sich näher informieren möchte.
Mit dem E-Bike wärst Du dann auch unabhängig vom ÖPNV. ;)
http://www.dortmund24.de/dortmund/im-april-sind-wieder-die-coolsten-e-bikes-zu-gast-in-dortmund/
 
Komisch wenn ich auf google maps gucke, vielleicht ist das ja die falsche Seite :suspect:, da sind bei mir die Rad-Strecken/Navigation immer kürzer als die mit dem Auto...ansonsten bräuchte man halt ein MTB das sucht sich immer den kürzesten Weg. :bike:

ich muss hier eine reine Autostraße umfahren, nennt sich Ostwestfalendamm (Wahnsinn hat sogar einen eigenen Wiki Artikel).
Und das bedeutet einen Umweg mit dem Rad.

Dazu kommen dann noch knapp 8 km ganz idyllische Fahrt neben einer stark befahrenen Landstraße (da könnte man dann die Dieselabgase der LKW genießen). Ansonsten müsste auch hier ein Umweg gefahren werden.

Ich weiß nicht wie Du Hipster definierst, hier fahren damit Angestellte Waren für ihren Chef aus oder für ihr Unternehmen, die Post Deine Briefe, Eltern ihre Kinder etc.pp.

Hipster - das sind diese top modischen Männchen und Frauen, die ihren Latte gerne to Go trinken und auch immer die neuste Kaffeebar in der Stadt kennen und darüber diskutieren ob die Handcreme auch vegan ist. Das Männchen auf der Startseite deines Links ist so ein Vertreter ....

Hier habe ich noch nie Angestellte gesehen die irgendetwas damit liefern. Die Post nutzt hier ganz "normale" Räder. Ihr solltet euch mal von dem Gedanken verabschieden, das jede Stadt so tickt wie Hamburg oder Berlin. Und auch bei diesen Städten bin ich mir sicher, da das tolle urbane Lebensgefühl nur an ganz wenigen Punkten wirklich so toll ist. Ansonsten überwiegen die langweiligen und teilweise vernachlässigten Gegenden mit denen kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Und nein, ich werde niemals ein Rad nutzen um damit beruflich zu pendeln.
Es reicht mir zuzuschauen wie aktuell unsere Radfahrer vermummt, vereist und verdreckt ins Haus kommen.

Und Radwege sehen bei uns so aus: https://goo.gl/images/V5uTPh
Und das kann ganz schnell passieren.

Wie blöd müsste ich sein das freiwillig auszukosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich mehr interessante Bikes als gedacht:

21_GEO702018_638_0e2727e394.png

http://www.univega.com/de/modelle/2018/trekking-sport-2/geo-70-4.html
Zwar mit eher klassischem Gepäckträger, jedoch trotzdem ganz nett designt. BESONDERHEIT: Headshok Federgabel
21_GEOLIGHTTEN2018_666_0f76f9d06b.png

http://www.univega.com/de/modelle/2018/urban/geo-light-ten-1.html
Hier die spacy Variante mit Farbe, sorglos Antrieb und integrierten Packtaschenhalterungen. Gibts auch in Orange/hell


carver-sonic-street-400-dia-black-marsalla-x0027085-01-116952.jpg

https://www.fahrrad-xxl.de/carver-sonic-street-400-x0027085

Roam-EX.jpg

https://www.giant-bicycles.com/de/roam-ex
 
Nein, normale, nur das in meinem Eingangspost ist ein E-Bike.
 
Das beste Urban-Bike (für mich) ist das,
was nach einem Kinobesuch auch noch an
der Stelle zu finden ist, wo ich es Angeschlossen habe.
Meins ist ein uraltes Giant, in Jugendzeit
von 'nem Freund abgekauft.
 
Das beste Urban-Bike (für mich) ist das,
was nach einem Kinobesuch auch noch an
der Stelle zu finden ist, wo ich es Angeschlossen habe.
Das hängt u.A. auch von der Art des Schlosses ab und ob das Rad mit dem Rahmen irgendwo festgeschlossen ist.
 
Klar, ein Rad besteht nicht nur aus dem Rahmen.
Der letzte Stiftung Warentest Sieger war ein günstiges von Decathlon.
 
Zurück
Oben Unten