macOS High Sierra Das OS neu installieren klappt nicht

war mal wieder lahm...und mit Etcher gestartet. Etcher sagt, es sei kein bootfähiges image
Ja - es war eher extrem lahm, Etcher maulte wie beschrieben, ...

Balena-HS-01.jpg

... der Stick wurde aber erstellt, ist im MP3.1 (passt Jahrgang-mäßig recht gut) als bootfähig erkannt worden und i. M. läuft die Installation.

Lion-Install-02.jpg

Mal sehen, was am Ende raus kommt und ob das installierte Lion auch sauber bootet.

Nachtrag:

Lion ist fertig, bootbar, ein bißchen lahm, da auf externer 2.5"-HDD.

@518iT
Wie weit bist Du gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etcher?
das ding ging wohl an mir irgendwie vorbei ...
wie funktioniert das? bitte Kurzfassung was man machen muss, was es macht
wäre nice
:)
 
ich weiß ja nicht, was bei meiner Kiste anders ist, aber das Installieren vom Stick klappt nicht. alles irgendwie totaler Zeitdiebstahl, so langsam...grad auch bei euch
 
Hey,

Momo hat doch auch gegen die Zeitdiebe gewonnen. :D

Und hier geht es ja um Probleme lösen, anderen Usern zu helfen.

Ich müsste irgendwo noch den USB-Bootstick vom iMac mit High Sierra haben. Der alte iMac ist auch aus 2011.
Ich schaue mal.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Moin und danke für den moralischen Support!

Ich hatte gestern Abend noch mal kurz was probiert: win+R bootet das Recovery von Lion. So weit, so gut.
Dann geht es um die Netzwerkanbindung. Wifi will der Rechner schon, aber in meinen Netzwerk möchte er die Eingabe eines Passworts UND eines Anmeldenamens. Das ist aber mein privates WLAN, kein Firmennetzwerk und daher gibt’s auch keine Anmeldenamen.

LAN müsste ich noch mal testen. Ist halt blöd mit nem langen Kabel quer durchs Zimmer.
Ich vermute mal, das dann wieder wie schon anfänglich ein Abbruch erfolgt, weil irgendwelche Dateien fehlen.
 
Hat der Stick eine LED?
Versuch mal den Stick erst dran zu machen, wenn die Boot Auswahl da ist.
 
Hallo,

auch fürs private Wifi empfielt sich ein Kennwort. ;-)

Wichtig für Recovery/Betrieb ist nur das Dein Wifi mindestens WPA2-verschüsselt ist und die Schlüsselstärke mindestens AES-256-Bit entspricht.
https://support.apple.com/de-de/HT202068

Obwohl ich diese Voraussetzungen erfülle, klappt es meist nur mit dem LAN-Kabel dann.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Eingabe eines Passworts UND eines Anmeldenamens.
Wenn eine derartige Abfrage tatsächlich kommt, versuch mal eine Leereingabe bei Name & PW, indem Du weiter klickst
auch fürs private Wifi empfielt sich ein Kennwort.
Nicht nur "empfiehlt sich" - das ist zwingend notwendig. Oder möchtest Du Deine Nachbarn o. Ä. auf Deine Kosten mitsurfen lassen (oder Schlimmeres)?
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aber das Installieren vom Stick klappt nicht.
An welcher Stelle? Mit welcher Meldung?
Welche Vorgehensweise verfolgst Du überhaupt derzeit - Installation per erstelltem Stick oder Recovery per Lan?

Es bringt nichts, zwischen bislang erfolglosen Methoden hin und her zu springen, ohne das mal den Hindernissen konsequent auf den Grund gegangen wird.
Bei mir hat die (zwar behäbige, aber erfolgreiche) Erstellung des Sticks mit nachfolgender Installation funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat der Stick eine LED?
Versuch mal den Stick erst dran zu machen, wenn die Boot Auswahl da ist.
nee, der hat keine LED. ich teste mal die Tage in Ruhe, jetzt ist Wochenende bei feinstem Frühlingswetter
Hallo,

auch fürs private Wifi empfielt sich ein Kennwort. ;-)

Wichtig für Recovery/Betrieb ist nur das Dein Wifi mindestens WPA2-verschüsselt ist und die Schlüsselstärke mindestens AES-256-Bit entspricht.
https://support.apple.com/de-de/HT202068

Obwohl ich diese Voraussetzungen erfülle, klappt es meist nur mit dem LAN-Kabel dann.

Viele Grüße
natürlich habe ich ein Passwort! 18 Stellen hat das ;)
Wenn eine derartige Abfrage tatsächlich kommt, versuch mal eine Leereingabe bei Name & PW, indem Du weiter klickst

Nicht nur "empfiehlt sich" - das ist zwingend notwendig. Oder möchtest Du Deine Nachbarn o. Ä. auf Deine Kosten mitsurfen lassen (oder Schlimmeres)?
.
das kann ich dann mal testen.

ja, booten vom stick oder Recovery ist natürlich was unterschiedliches, aber seltsamerweise ist das gestern das 1. mal gewesen, dass ich beim Recovery von Lion (via win+R) überhaupt was eingeben konnte zum Passwort.
das booten vom Stick startet ja High Sierra, das hat bisher nicht wirklich funktioniert. Zu deiner Frage muss ich das dann mal die Tage testen, aus dem Kopp heraus weiss ich das nicht mehr.
 
okay, dann hier nochmal:
Ich teste auch grad nochmal:
(WIndows-Tastatur)
alt (=cmd?) booten vom Stick (Lion 10.7.0) -> diese Version kann auf diesem Gerät nicht installiert werden
alt+R -> High Sierra wird als Installation angeboten, aber der Server wird nicht gefunden
Win (=alt?)+R -> Lion wird angeboten, ich kann alles bestätigen + aktzeptieren, dann allerdings wird nur der Stick zur Installation angeboten, die SSD nicht.

EDIT: die SSD wollte gelöscht und neu formatiert werden. Nun konnte ich diese zur Installation auswählen, aber die Zeitanzeige der Installation schwankt zwischen 0 Sekunden und -2,147,483,648 Stunden…und dann wieder, das Dateien nicht geladen werden konnten.

ich lade grad die iso von High Sierra 10.13.6 hier herunter https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/macos-high-sierra-herunterladen-installieren.html
mal sehen, ob das dann klappt, wenn ich daraus einen bootable stick erstellt habe.
 
Hallo,

Lion 10.7.0 ist zu alt, weil Dein iMac wohl mit einer höheren Version von Mac OS X ausgeliefert wurde.
Wenn dann gehen möglicherweise nur 10.7.5 (Lion) oder 10.8.5 (Mountain Lion) je nach Modell.

Vielleicht klappt es doch mit High Sierra (10.13.6). :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
moin, der Download lief grottenlahm und brauchte mehrere Stunden. mal schauen, ob ich dann heute Abend dazu komme
 
der Download lief grottenlahm und brauchte mehrere Stunden
Etwa 2 Std, denn ich habe gestern auch HS aus der selben Quelle herunter geladen. Lief aber so nebenbei auf dem WinOS-Rechner. ;)
Dafür hast Du dann aber die erforderliche ISO.
Der 2011er Mini wurde mit 10.7 Build 11A2061 ausgeliefert.
Bei Lion war er/waren wir doch schon vor 4 Tagen - s. #83.
Und warum jetzt wieder VM ins Spiel bringen? Da waren wir schon bei #48.
 
Etwa 2 Std, denn ich habe gestern auch HS aus der selben Quelle herunter geladen. Lief aber so nebenbei auf dem WinOS-Rechner. ;)
Dafür hast Du dann aber die erforderliche ISO.
...
so schnell wars bei mir lange nicht, das dauerte fast 4 Stunden. Die "Geschwindigkeit" schwankte ordentlich, und ich habe eine 100 MBit-DSL-Leitung. Vielleicht liegts daran.
 
Zurück
Oben Unten