macOS High Sierra Das OS neu installieren klappt nicht

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.952
Reaktionspunkte
1.052
Moin zusammen, ich habe gestern Abend erfolglos versucht, das macOS neu zu installieren.
Mit meiner Windows Tastatur komme ich soweit klar. Habe beim Start alt+R gedrückt, da wird mir dann Lion angeboten, aber an der Stelle kann ich nix mehr machen. Es gibt da keine Option zum Installieren.

Bei der Kombination win +alt+R läuft es durch, es wird dann High Sierra als möglich angezeigt, aber es wird dann auch gezeigt, das der Installatiosserver nicht gefunden wird.
Über die Hilfe lande ich zwar auf den Seiten von Apple (wo die älteren OS angeboten werden), aber beim Klicken auf High Sierra steht, das die Webseite nicht von Safari angezeigt werden kann.

Wie kann ich das nun lösen? Gibt es eine Möglichkeit, das OS vom Stick zu installieren?

Daten: es ist ein Mac Mini aus 2011 mit einer 256er SSD und 16 GB RAM
 
Das ist ein Link in den App Store bei High Sierra.
Da musst du es laden.

Sonst TINU oder AnyMacOS für den Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das Laden aus dem App store klappt ja nicht, da Safari die dahinter gelegte Adresse nicht öffnen kann.

wie soll das funktionieren mit den tools? muss ich die auf dem Mini via Safari laden (und damit dann High Sierra) oder kann ich einen bootfähigen Stick am Win-PC erstellen?
und falls das klappen sollte: wo sage ich dem Mini, das er vom usb-stick booten soll?

wie man merkt, bin ich bei macOS-Installation ziemlich hilflos. (Linux und Windows kann ich aber ;))
 
Hallo,

hast Du mal einen anderen Browser als Safari versucht? Z.B. Firefox ( https://www.mozilla.org/de/firefox/mac/ ) oder Chrome?

Im Firefox "Do not track" ausschalten, da es auf einigen Webseiten zu Problemen führen kann. Wenn dann eher ein Add-On nutzen.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich hatte verstanden dass Du Safari auf dem Mac mini nutzt? Ist dort nur Linux installiert und Du nutzt Safari am iPad/iPhone?
Hier wäre eine genauere Beschreibung von Dir hilfreicher.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
https://apps.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?mt=12

Den Link kann Safari nicht öffnen?
Auf welchem Rechner denn?

Die Apps lädst du auf den Mini und dann laden die Apps den High Sierra Installer.

Den Stick bootest du mit alt gedrückt.
auf dem Mini, einen anderen mac-Rechner habe ich nicht. Ich werde das heute Abend mal testen, ob ich die Apps geladen bekomme. das mit dem Stick ist dann noch eine weitere Sache, die ich dann im Anschluss teesten kann.

mal schauen, was passiert.
Hallo,

ich hatte verstanden dass Du Safari auf dem Mac mini nutzt? Ist dort nur Linux installiert und Du nutzt Safari am iPad/iPhone?
Hier wäre eine genauere Beschreibung von Dir hilfreicher.

Viele Grüße
ja, auf dem Mini (das Linux ist aktuell weg, ist aber kein Drama). wieso sollte ich Safari am iPad oder iPhine nutzen, um damit dann einen Mini zu befeuern?? verstehe deine Überlegung da nicht wirklich
 
Hallo,

okay jetzt ist klar, Safari am mini, dann kannst Du ja auch einen anderen Browser schnell installieren.

Viele Grüße
 
Hallo,

es tut mir leid. Ich verstehe nicht was Du eigentlich sagen willst. Einerseits machst Du Downloads mit Safari andererseits hast Du kein installliertes System. Was stimmt denn nun?

Ich meinte auf dem System wo Du Probleme hast High Sierra herunterzuladen mit Safari, dass Du dort den Firefox oder Chrome installieren kannst und dann den Download von High Sierra versuchen kannst. Nicht mehr oder nicht weniger.

Je nach macOS-Version auf dem Rechner, wo Du den Download machst, brauchst Du vielleicht eher die von @oneOeight empfohlenen Programme.

Ansonsten viel Erfolg.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Auf dem Mac mini ist kein OS? Wo steht das? Da steht neu installieren und mehr nicht. Auf Macs ist ja gewöhnlich ein macOS drauf!

Mit welchem PC bzw. OS wird denn versucht ein macOS zu laden bzw. zu installieren oder einen Bootstick zu erstellen?

Safari ist ein Browser von Apple aber es gibt ihn auch für andere OSs als macOS.

Entweder funktioniert die Internetrecovery beim Mac oder man erstellt ein Booststick unter macOS. Unter Windows funktioniert das leider nicht immer und wie das mit Linux geht weiß ich nicht. Hier steht wie man das mit Apple macht, macOS neu installieren:

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Hier wie man den Bootstick erstellt:

https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fang doch mal neu an.

1. Mac ist welcher, mit welchem macOS
2. Mac ist welcher, ja wohl ohne macOS
 
Leute, ich schrieb doch:

Mini (aktuell) ohne OS, es war Linux drauf, was aber nun gelöscht ist... Daher ja meine Fragen, wie ich da High Sierra drauf bekomme.
Die Wiederherstellung via Internet funktioniert nicht.
einen 2. mac gibt es nicht.

ich weiß jetzt leider nicht so wirklich, welche Infos ich noch liefern soll
 
wie bitte willst du ein system draufbekommen, wenn kein system vorhanden ist?
usb stick oder dvd mit OS holen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard
Leute, ich schrieb doch:

Mini (aktuell) ohne OS, es war Linux drauf, was aber nun gelöscht ist... Daher ja meine Fragen, wie ich da High Sierra drauf bekomme.
Die Wiederherstellung via Internet funktioniert nicht.
einen 2. mac gibt es nicht.
Wo steht das? Ist das in Fragen oder Aussagen formuliert die auch jemand erfassen kann ohne du zu sein?

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Hallo,

also der Mac mini 2011 sollte High Sierra können.
Du schreibst bei der Recovery wird Lion angeboten. Wenn Du außer Lion kein neueres macOS installiert hattest, dann wird Dir wohl auch die Funktionalität für die Internet-Recovery teilweise fehlen und Du müsstest die macOS-Versionen der Reihe nach aufsteigend installieren, damit auch die Firmware aktualisiert wird.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

ich hatte verstanden dass Du Safari auf dem Mac mini nutzt? Ist dort nur Linux installiert und Du nutzt Safari am iPad/iPhone?
Hier wäre eine genauere Beschreibung von Dir hilfreicher.

Viele Grüße
es war Linux installiert, das ist gelöscht
Wie schreibst du uns hier?
sorry für meinen unangemessenen Ton :confused:
wie bitte willst du ein system draufbekommen, wenn kein system vorhanden ist?
usb stick oder dvd mit OS holen ...
das ist doch die Frage.. wie macht man das?
Wo steht das? Ist das in Fragen oder Aussagen formuliert die auch jemand erfassen kann ohne du zu sein?

Viel Erfolg.
ja, aber leider nur halb, tut mir leid
 
Zurück
Oben Unten