iPad Das neue iPad Pro

ABER: dann sind die Fotos in Lightroom „at a Fingertipp“ verfügbar - ich muss nicht ein paar Sekunden beim anklicken jedes RAWs warten bis es konvertiert wurde, die Galerie läuft smooth und die Änderungen wirken sich unmittelbar im Bild aus, ich muss nicht mehr zwischen Entwicklungs und Galerieansicht mit nervender verzögerung umschalten, rein- und tauszoomen geht in windeseile.. Das Bearbeiten der Bilder geht für mich einfach viel schneller.

Wo „liegen“ denn dann die RAWs (und ggf. generierten JPGs)? Lokal auf dem iPad oder ist das alles nur sinnvoll, wenn man Lightroom CC nutzt und alles in der Adobe Cloud ablegt?
 
@lulesi,
Danke für die Antwort. Sowas habe ich schon befürchtet. Finde den Strich eher störend als hilfreich. Naja, kann man nix machen...
 
@lulesi,
Finde den Strich eher störend als hilfreich.
Zahlreiche Apps blenden den Balken nach kurzer Zeit aus. Das stört sonst in der Tat beim Video gucken, Foto betrachten,... sehr. Leider unterstützen das Ausblenden oder Ausgrauen (noch) nicht alle Apps. Wäre wünschenswert, wenn man das in den iPad Einstellungen konfigurieren könnte. Ich empfinde den Balken als gänzlich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo „liegen“ denn dann die RAWs (und ggf. generierten JPGs)? Lokal auf dem iPad oder ist das alles nur sinnvoll, wenn man Lightroom CC nutzt und alles in der Adobe Cloud ablegt?

Man kann wählen, ob man nur die Smartvorschauen oder die kompletten RAWs auf dem iPad haben will. In die Cloud wird es AFAIK aber immer zusätzlich geladen.
Ich denke wenn man seinen Offline-Workflow nachbauen will, wird man nach wie vor nicht glücklich. Man sollte eher das Mindset haben was neues ausprobieren zu wollen.
 
Zahlreiche Apps blenden den Balken aber nach kurzer Zeit aus. Das stört sonst in der Tat beim Video gucken, Foto betrachten,... sehr. Leider unterstützen das Ausblenden oder Ausgrauen (noch) nicht alle Apps. Wäre wünschenswert, wenn man das in den iPad Einstellungen konfigurieren könnte. Ich empfinde den Balken ihn als gänzlich überflüssig.

Im Vollbildmodus ist er aber meist weg. Ansonsten gibt es halt leider wirklich einige Apps, die nicht in den Quermodus gehen und die man dann an der Seite beenden muss, worauf der Balken hinweist.
 
Im Vollbildmodus ist er aber meist weg. Ansonsten gibt es halt leider wirklich einige Apps, die nicht in den Quermodus gehen und die man dann an der Seite beenden muss, worauf der Balken hinweist.
Ok, dann hat der ‘Home Bar‘ / ‘Home Indicator‘ immerhin einen Nutzen. Es wäre dann aber ausreichend, wenn er alleinig in den wenigen Fällen, wo der Home Bar sich mal nicht unten befindet angezeigt wird. Evtl. hilft er aber, wenn man mal einen im Tee hat;)!
220px-VMS_Artificial_Horizon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch mal eine Idee für iOS 13, dass man den Balken auch als Wasserwaage nutzen kann. ;)

Mir fällt der ehrlich gesagt kaum noch auf, da ich mich schon so an ihn bei meinem iPhone X gewöhnt hatte.
 
Und das beste ist, dass das Ding ohne Lüfter noch nichtmal warm wird. Vielleicht übt Apple hier einfach für zukünftige MacBook Pros mit ARM-Prozessoren. :)
 
Und das beste ist, dass das Ding ohne Lüfter noch nichtmal warm wird. Vielleicht übt Apple hier einfach für zukünftige MacBook Pros mit ARM-Prozessoren. :)
Das Dümmste wäre es nicht. Zudem erstaunlich würde man das offenbar vorhandene Potential liegen lassen. Als ich die Ergebnisse beim Video-Export gesehen habe kam sofort in den Sinn dass Apple so einen Prozessor doch bestimmt zu nutzen gedenkt. DIE Performance bei dem Energieaufwand - das ist schon wirklich erstaunlich.
 
Also ich bin irgendwie gesättigt von den Berichten, die herausfinden, dass ein Tablet kein Notebook ist. Was regelmäßig fehlt ist meines Erachtens die gedankliche Trennung von Computer und Anwendung.

Fotografie, Musikproduktion, Videoproduktion, das Erstellen von Texten und Grafiken, etc. sind keine Anwendungen, die durch den Computer entstanden sind. Das alles hat es schon lange vor dem Computer in anderer Form gegeben und irgendwann wird es das auch ohne Computer in wieder anderer Form geben. Wir alle waren dabei, als die Fotografie auf den Computer kam und am Anfang habe ich mich noch gefragt, was man denn eigentlich mit einem Foto in digitaler Form überhaupt anfangen soll. Papier konnte das meiner Ansicht nach auf keinen Fall ersetzen. :)

Die spannende Frage ist also nicht, ob man auf einem Tablet in ein paar Jahren seine Anwendungen genauso wie auf einem Computer erledigen kann, die Frage ist, ob man sie damit irgendwann in einer anderen, besseren Form erledigen können wird. Ich glaube nur daran hat Apple Interesse, deswegen sollten man nicht auf ein Aufbohren des iPads in Richtung Laptop hoffen, sondern auf eine innovative Weiterentwicklung, die uns in ein paar Jahre fragen lassen wird, wieso wir überhaupt so primitive Dinge wie ein Dateisystem haben wollten. Leider sind wir da noch nicht, aber das Ziel kann auch nicht der Laptop sein, denn den gibt es ja schon.

So, das war das Wort zum Sonntag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277, mash99, ekki161 und 7 andere
danke an rumpelmac für den link zum bericht. ich werde mir sobald als möglich das elfer mit stift und hülle schenken, als ersatz für mein in die jahre gekommenes air.
 
Man kann wählen, ob man nur die Smartvorschauen oder die kompletten RAWs auf dem iPad haben will. In die Cloud wird es AFAIK aber immer zusätzlich geladen.
Ich denke wenn man seinen Offline-Workflow nachbauen will, wird man nach wie vor nicht glücklich. Man sollte eher das Mindset haben was neues ausprobieren zu wollen.

Das sehe ich auch so ...
Ist einem Tech-Forum ja fast schon Normalität
Stellenweise überrasche ich mich sogar dabei „neue Lösungen“ gefunden zu haben, die sich im Nachhinein als Verschlechterung herausstellen :)
 
Die spannende Frage ist also nicht, ob man auf einem Tablet in ein paar Jahren seine Anwendungen genauso wie auf einem Computer erledigen kann, die Frage ist, ob man sie damit irgendwann in einer anderen, besseren Form erledigen können wird. Ich glaube nur daran hat Apple Interesse, deswegen sollten man nicht auf ein Aufbohren des iPads in Richtung Laptop hoffen, sondern auf eine innovative Weiterentwicklung, die uns in ein paar Jahre fragen lassen wird, wieso wir überhaupt so primitive Dinge wie ein Dateisystem haben wollten. Leider sind wir da noch nicht, aber das Ziel kann auch nicht der Laptop sein, denn den gibt es ja schon.

So, das war das Wort zum Sonntag. :)
Amen!
Das hat ja auch schon längst begonnen. Präsentationen werden auf dem iPad mit Stift deutlich interaktiver und es lassen sich Anwendungen wie virtuelle Whiteboards realisieren, die so elegant auf dem PC einfach nicht möglich sind.
 
Was regelmäßig fehlt ist meines Erachtens die gedankliche Trennung von Computer und Anwendung.
Das mag ja alles gut und richtig sein. Man darf aber Apple schon daran messen, wenn sie selbst versuchen sich als PC Ersatz zu positionieren:

Die Argumentationsweise, dass das iPad zukünftig zwar kein Ersatz aber eine bessere Alternative darstellt finde ich wenig überzeugend. Ich lebe im hier und jetzt und mag mich nicht mit einer etwaig besseren Zukunft vertrösten.
Ich habe mir das iPad Pro als reines Consumer Produkt gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich finde auch, dass es viele tolle professionelle Anwendungen für das iPP gibt. Ich finde es aber kritisierbar, wenn Apple das iPP als vollwertigen Notebookersatz oder als sensationelles Pro Gerät bewirbt und ich das iPad in dieser Hinsicht in vielen Punkten als restriktiv erlebe. Nur weil ich mir ein Produkt gekauft habe, heißt das nicht, dass ich mir keine kritische Distanz mehr zu selbigem erlaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pistolpiet und Ralle2007
Zurück
Oben Unten