iPad Das neue iPad Pro

Apple lässt sich da – offenbar profitorientiert – Zeit, damit nach und nach die Verkaufszahlen wird: Jetzt findet die sleeke Hardware Absatz, dann wird iOS für das Pro besser als je zuvor… und dann greifen mehr Käufer zu.

Alle wissen doch, dass Features aus iOS 12 rausgeschoben wurden, weil alle geheult haben, wie instabil iOS 11 doch sei.
 
Grundsätzlich ist das neue iPad ein guter Kompromiss geworden. Wäre es schwerer und dicker könnte man es auch noch verbiegen, evtl. mit etwas mehr Kraftaufwand. Dafür würden aber alle schreien wie groß und schwer es ist. Man kann es keinem Recht machen. Explizit an die Meckerer hier: Tragt hier doch mal konkrete technisch fundierte Verbesserungsvorschläge vor, bin gespannt!
 
Zum Zubehör für den USB-C-Port:
Ich habe jetzt diesen HDMI-Adapter von Amazon, der sehr gut funktioniert: https://www.amazon.de/gp/product/B075V68NVR
Außerdem haben ich meinen vorhandenen Ethernet-USB-Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B00PBXY0XO) zusammen mit dem offiziellen USB-A-zu-USB-C-Adapter von Apple (https://www.apple.com/de/shop/product/MJ1M2ZM/A/usb‑c-auf-usb-adapter) ausprobiert. Funktioniert problemlos. Interessanterweise funktionierte der gleiche Adapter mit dem USB-A-zu-Lightning-Adapter (https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter) am alten iPad Pro nur dann, wenn man zusätzlich eine Stromquelle angeschlossen hat.
 
Ein für mich wichtiger Aspekt als Vielschreiber – neben der Tatsache, dass die Tastatur der Hülle nicht mit einer wirklichen mithalten kann und nicht beleuchtet ist. Man kann die automatischen Korrekturen nicht wie bei einem Macbook mit der esc-Taste mal eben ignorieren, denn da … – ist keine esc-Taste

Natürlich kannst Du die Korrekturen ignorieren, bei mir erscheint am unter dem Bildschirm eine Leiste mit den Wortvorschlägen, wenn Du ein Wort anders als normal schreiben möchtest, dann tippst Du das kurz an, funktioniert bei mir einfach. Gerade mal das Wort Vielschreiber extra falsch geschrieben als fielschreiber .. und funktioniert
 
Welche Funktionen meinst Du denn? Gruppen Facetime?
Er spielt auf die Berichte an, nach denen ursprünglich in iOS 12 spezielle iPad-Erweiterungen wie flexibleres Multitasking (z. B. App können mehrere Fenster als Splitview öffnen) kommen sollten, diese aber dann aufgrund der Stabilitätsoffensive auf iOS 13 verschoben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Er spielt auf die Berichte an, nach denen ursprünglich in iOS 12 spezielle iPad-Erweiterungen wie flexibleres Multitasking (z. B. App können mehrere Fenster als Splitview öffnen) kommen sollten, diese aber dann aufgrund der Stabilitätsoffensive auf iOS 13 verschoben wurden.

Achso .. neue Funktionen wurden verschoben .. ja das ist richtig, hatte das erst so interpretiert das IOS 11 Funktionen entfernt wurden. Für OS x gab es ja auch schon mal sowas wenn ich mich recht entsinne.
 
Ich weiß dass du als Anwalt pro Stunde bezahlt wirst ... aber was hast du mit den 0,23 Sekunden angefangen die du dir durch die eingesparten Buchstaben „ad“ reingeholt hast? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, rs254, spflug und eine weitere Person
Natürlich kannst Du die Korrekturen ignorieren, bei mir erscheint am unter dem Bildschirm eine Leiste mit den Wortvorschlägen, wenn Du ein Wort anders als normal schreiben möchtest, dann tippst Du das kurz an, funktioniert bei mir einfach. Gerade mal das Wort Vielschreiber extra falsch geschrieben als fielschreiber .. und funktioniert

Das habe ich gesehen und kenne ich vom iP – es ist aber umständlicher, da rüber zu fassen.

Ich weiß dass du als Anwalt pro Stunde bezahlt wirst ... aber was hast du mit den 0,23 Sekunden angefangen die du dir durch die eingesparten Buchstaben „ad“ reingeholt hast? :D

Ich werde meist nach GWert bezahlt, der ist beim iP aber immer noch nicht sehr hoch…
 
Tragt hier doch mal konkrete technisch fundierte Verbesserungsvorschläge vor

Ich bin glücklich mit dem iPad Pro, wäre aber mit folgender Ausstattung noch glücklicher (zum gleichen Preis natürlich:D):

- Optische Bildstabilisierung der Kamera
- USB-C Port mit Thunderbolt 3 (am besten zwei)
- Smart Keyboard Folio mit nachleuchtender (phosphoreszierender) Tastenbeschriftung
- Leistungsstärkeres USB-C Kabel
- Pencil und Kopfhöreradapter als Standardzubehör
- Leistungsstärkeres Netzteil (kompatibel mit den derzeitigen Apple Reiseadaptern)
- 128GB Einstiegs-Speicherkapazität
- Leistungsstärkerer Akku
- OLED Display
...

Man darf ja mal träumen!
 
Das habe ich gesehen und kenne ich vom iP – es ist aber umständlicher, da rüber zu fassen.

Das ist in der Tat geschmacksache .. ob ich mit dem kleinen Finger auf der linken Seite die Escape Taste drücke oder mit dem Zeigefinger auf den Bildschirm touche.. so oft kommt das zum einen bei mir nicht vor und zum anderen finde ich das wie gesagt nicht so schlimm, aber etwas gewöhnungsbedürftig.
 
- Leistungsstärkeres Netzteil (kompatibel mit den derzeitigen Apple Reiseadaptern)

Also das mitgelieferte Netzteil ist doch okay.

Alle wollen immer ein möglichst schnell aufgeladenes Gerät. Und dann heulen sie rum, wenn der Akku nach einem Jahr keine 100 % mehr liefert, wohlwissend, dass für den Gesundheitszustand eines Akkus kaum etwas schädlicher ist, als ein schnelles Laden mit entsprechend hohen Temperaturen. Wer seine Akkus schonen will, der läd sie "normal" und bei Temperaturen, bei denen auch wir Menschen uns am wohlsten fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und spatiumhominem
Also das mitgelieferte Netzteil ist doch okay...wohlwissend, dass für den Gesundheitszustand eines Akkus kaum etwas schädlicher ist, als ein schnelles Laden mit entsprechend hohen Temperaturen.
Das kommt auch auf das individuelle Benutzungsprofil an. Wenn ich meistens über Nacht auflade, dann ist die Zeitersparnis natürlich Wurscht. Wenn ich aber häufiger tagsüber aufladen muss, dann summieren sich die Ladezeiten/Wartezeiten schnell. Man kann immerhin eine ganze Stunde Ladezeit (120 statt 180 Minunten) pro Ladezyklus beim 11"einsparen (0-100% SOC). Pro Monat sind das mal schnell 30 Stunden mehr oder weniger.
Übrigens, moderne Ladeprotokolle limitieren das Schnelladen und verhindern somit eine schädliche Temperaturentwicklung beim Laden. So wird eine Schnellladung bei Erreichen eines gewissen Füllstandes, etwa von 80% SOC der Kapazität automatisch abgebrochen, um die Batterie vor der Gefahr einer Überhitzung zu schützen, was bedeutet, dass eine schnelle Vollladung auf 100% Kapazität eh nicht stattfindet. Als weitere Maßnahme hat Apple den maximalmöglichen Ladestrom beim iPad Pro auf ca. 2,4 Ampere beschränkt (theoretisch wären 3Ax15V=45W möglich), so dass auch leistungsstärkere Ladegeräte max. nur ca. 36W laden können.
Die Lebensdauer eines Lithium-Akkus könnte eher durch ein "flaches" Laden verlängert werden, sprich der Akku sollte weder ganz voll geladen noch ganz entladen werden.
Viele Hersteller empfehlen deshalb, nur die Kapazität zwischen 25% und 85% +/-5 zu nutzen. Inwieweit solche lebensverlängernden Maßnahmen bei den heutigen Produktzyklen überhaupt Sinn machen, bleibt aber fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind Ladezeiten = Wartezeiten?

WIKIPEDIA
Der Schrägstrich kann zu „Angaben mehrerer (alternativer) Möglichkeiten im Sinne einer Verbindung mit und, oder, bzw., bis oder dergleichen“ verwendet werden, zum Beispiel: die Region Leipzig/Halle; das Duo Becker/Stich; die Schüler/Schülerinnen im Schuljahr

Wenn man darunter aber nur ein Gleichheitszeichen versteht....
 
Sehr clever, hier ist dein Schild.

Was interessieren mich die Ladezeiten denn, wenn ich doch weiterarbeite, Schrägstrich hin oder her?
 
Glaube nicht das intelligente Power Delivery Ladegeräte mit USB-Port dem iPad zusetzen bzw. schaden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelmac
Was interessieren mich die Ladezeiten denn, wenn ich doch weiterarbeite...?
Richtig, wenn man bei Ladebedarf immer eine Steckdose/Powerbar zur Verfügung hat, interessiert es einen sicherlich weniger. Meine Stromversorgungssituation ist aber eine andere und mein Wunsch war subjektiver Natur: „Ich...wäre aber mit folgender Ausstattung noch glücklicher“.
 
Zurück
Oben Unten