das neue iPad Pro ist da !

Ok, das hätte ich als Verbrauch und nicht als Verlust bezeichnet.
Ich habe letzte Woche eine 2,5 Stunden Skype Konferenz gehabt, da war der Verbrauch jedenfalls niedriger als 30%.
 
30% in 2,5h sind doch 7,5h 90%, also knapp 8h Benutzung je nach App und Helligkeit ist doch völlig normal. Die 10h Benutzung mit Display an schaffe ich jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
ich nutze das iPad momentan fast nur noch „am“ MagicKeyboard
Einfluss auf die Laufzeit kann ich nicht feststellen (nur gefühlt, keine Messungen o.ä.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und zeitlos
30% in 2,5h sind doch 7,5h 90%, also knapp 8h Benutzung je nach App und Helligkeit ist doch völlig normal. Die 10h Benutzung mit Display an schaffe ich jedenfalls nicht.

....ohne MagicKeyboard hält der Akku im iPad deutlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
ich nutze das iPad momentan fast nur noch „am“ MagicKeyboard
Einfluss auf die Laufzeit kann ich nicht feststellen (nur gefühlt, keine Messungen o.ä.)
Das MagicKeyboard ist auch grundsätzlich eine super Lösung von Apple.
Da es kein Akku hat, darf auch ein geringer Stromverbrauch dem iPad pro angerechnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
.....ohne Magickeyboar, hatte ich längere Laufzeiten, da war die Akkulaufzeit nach ca. 2h, 10% weniger.
10% ist schon noch im Rahmen der üblichen Schwankungen. Bist Du sicher, dass Du exakt das Gleiche gemacht hast? Also Bildschirm war auf die Sekunde gleich lang an mit gleicher Helligkeit (Automatik!)? Bei Safari-Nutzung wurden vergleichbare Seiteninhalte mit gleichen Datenmengen aufgerufen?
 
10% ist schon noch im Rahmen der üblichen Schwankungen. Bist Du sicher, dass Du exakt das Gleiche gemacht hast? Also Bildschirm war auf die Sekunde gleich lang an mit gleicher Helligkeit (Automatik!)? Bei Safari-Nutzung wurden vergleichbare Seiteninhalte mit gleichen Datenmengen aufgerufen?
Die Helligkeit war sicherlich gleich, und die Tätigkeiten am iPad auch.
Beim verwenden des Magickeyboard, ging die Akkuleistung zurück.
Morgen soll das Austauschgerät kommen, dann werden wir uns das ganze nochmal ansehen.
Ich finde das Magickeyboard mit Trackpad einfach sehr praktisc. :)
 
Die Helligkeit war sicherlich gleich, und die Tätigkeiten am iPad auch.
Beim verwenden des Magickeyboard, ging die Akkuleistung zurück.
Morgen soll das Austauschgerät kommen, dann werden wir uns das ganze nochmal ansehen.
Ich finde das Magickeyboard mit Trackpad einfach sehr praktisc. :)
Das wäre schon sehr seltsam, wenn sich mit dem Austauschgerät irgendwas ändern sollte. Wie gesagt, die Verbrauchsänderung ist vollkommen im Rahmen der normalen Schwankungen. Aber teste gleich, bevor dann am Dienstag das 13.5-Update kommt. Nicht, dass der leichte Akkumehrverbrauch, den Du bemerkt hast, nur mit der iPadOS-Version zusammenhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Silver oder Space grey am iPad 2020 ?
 
Habe es in Grau, mir neu das es auch in Silber gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Also ich kann bei mir keine Veränderung durch das Keyboard feststellen - einen Arbeitstag hält es in beiden Fällen durch, am Wochenende reicht es auch für beide Tage.

Ich habe allerdings letztens im Dunkeln mal zufällig beobachtet, dass die Tastaturbeleuchtung trotz Zuklappen angeblieben ist. Abziehen und wieder Ankleben hat das dann behoben. Evtl sit der Fehler in der Finalversion von 13.5 jetzt auch weg.
 
Hi, du hast vollkommen recht. Ich war nicht richtig informiert und habe einige Sachen an meinem Pro 10.5 nachgeholt und ausprobiert.
Was mich bei meinem letzten Motorradurlaub zB sehr angekotzt hatte war, dass ich extra ein Notebook mitführen musste, um meine SD Karte der GoPro zwischenzeitlich zu leeren. Sehr ätzend. Das und Vieles mehr scheint jetzt tatsächlich echt ziemlich entspannt zu gehen. Mea Culpa. Ich will nicht sagen, dass es mir leicht fällt, da ich ein Klugscheißer bin, aber ich nehme meine Aussage gerne zurück :)

Nachdem ich mich die Tage nun intensiv, auch mit LumaFusion (hier war es zB ein PITA Soundeffekte/Audiospuren aufs Tablet zu bekommen, bevor ich korrekterweise wusste wie), auseinandergesetzt habe, überlege ich mir das Macbook zu sparen und auch in die Bresche zu springen. Die Preisgestaltung beim Magic Keyboard ist ein Witz, aber durch CB spare ich immerhin 25€ am Keyboard und immerhin auch 25€ beim 256er WiFi. Besser als nichts.

Wobei ich mir folgende Frage stelle:
Warum würde man ein Celullar iPad wählen. Tut es ein Hotspot mit dem iPhone nicht auch? Gibt es gravierende Nachteile, außer dem fehlenden GPS Tracking ohne Cellular?

Was für Größen habt ihr bestellt. Soll schon wieder ein paar Jährchen halten, also stellt sich die Frage, ob 256 oder 512. Aktuell tendiere ich, danke anschließbarer SSD (auch wieder neu gelernt) zum 256er, aber auf die Zukunft gesehen kann man das ja nochmal hinterfragen. Mein 10,5er hat 200 GB noch frei von 256, aber ich habe keine Fotos/Videos drauf, da nicht mit dem iPhone gesynct und just erst mit Video Editing angefangen.
Last but not least: Meint ihr es passt noch eine Scheibe gut zwischen iPad und Keyboard?

Danke und Gruß
 
Ich habe auch LunaFusion auf das iPad Pro geladen.
Wie bekomme ich externe Musik und Sound in das Programm? Muss ich dazu das Abo abschliessen und/oder gibt es bessere Alternativen?
 
Vermehrten Akkuverbrauch habe ich auch nicht mehr, seitdem der Stift nicht ständig dran hängt und auch die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur deaktiviert ist. Was mich aber tierisch nervt sind die Aussetzer des Trackpads in der direkten Sonne. Wenn ich das Trackpad mit der anderen Hand verdecke und „Schatten“ erzeuge, funktioniert es wunderbar. Bei den Temperaturen arbeite ich gerne im Garten, so wird die Usability aber etwas eingeschränkt. Was aber auffällig ist, ist die Tatsache, dass das iPad in der prallen Sonne selbst bei maximaler Displayhelligkeit absolut nicht heiß wird. Das kann ich von älteren Geräten oder von meinem iPhone nicht behaupten!

//edit: Gerade ging gar nix mehr, der Pointer ist erst nur noch in die Mitte gesprungen, als wäre dort ein Magnet. Dann erschien er gar nicht mehr, lediglich die Multitouch-Gesten funktionierten. Vielleicht muss ich mir doch ein neues Magic Keyboard zuschicken lassen :-( Nach einem Neustart des iPads ging es erstmal wieder...

//edit2: Anscheinend ist das Problem doch nicht so unbekannt, wie ich hier dachte: https://forums.macrumors.com/threads/magic-keyboard-trackpad-stopped-working.2233242/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch LunaFusion auf das iPad Pro geladen.
Wie bekomme ich externe Musik und Sound in das Programm? Muss ich dazu das Abo abschliessen und/oder gibt es bessere Alternativen?
Hab meine Musiktitel, die ich für LumaFusion verwende in der Dateien App abgelegt und greife über das Auswahlmenü Quellen (links oben in LumaFusion) zu.
 
Habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert. Sobald das iPad und das Trackpad etwas warm sind (nicht heiß) und in der direkten Sonne, reagiert das Trackpad hauptsächlich auf der linken Seite nicht mehr.

Ich habe Apple kontaktiert (Chat) und sie senden mir ein Neues zu. Dann hat man 10 Tage Zeit, das alte zurückzuschicken. Für den Service braucht man eine Kreditkarte, auf der 400 Euro reserviert und dann nach Erhalt des alten Geräts wieder freigegeben werden.

Toller Service. Früher hat man für den „Express-Austausch“ bei iPhones noch eine Pauschale zahlen oder den ACPP besitzen müssen. Ich hoffe, dass ich dann endlich vernünftig im Garten arbeiten kann...
 
Zurück
Oben Unten