das neue iPad Pro ist da !

Früher war Apple mal für intuitive Gesten bekannt, heutzutage benötigt man Lehrvideos und Spezialoistentipps.
Sehe ich genauso, bzw erfahre ich genauso. Von intuitiv kann kaum noch die Rede sein. Richtig bewusst wird es einem vor allem, wenn man iOS mal an Rentner oder technisch unerfahrene Menschen erklären will. Die verzweifeln damit alleine total.
 
Da stellt sich mir schon die Frage "Wer ist hier der Geisterfahrer"?
Natürlich nie man selber. ;)
Das mit den intuitiven Gesten hat sicherlich auch seine Grenzen. Mit steigender Zahl der Interaktionsmöglichkeiten (mittlerweile fast 20) mittels Gesten, wird es zwangsläufig auch mit der Intuition komplizierter.
 
Sehe ich genauso, bzw erfahre ich genauso. Von intuitiv kann kaum noch die Rede sein. Richtig bewusst wird es einem vor allem, wenn man iOS mal an Rentner oder technisch unerfahrene Menschen erklären will. Die verzweifeln damit alleine total.
Und nach Deiner Erfahrung geht das mit einem Windows-PC viel besser? Also meine Erfahrung ist da anders. Für einen PC braucht es für jemanden, der in seinem ganzen Leben noch nie etwas mit Computern zu tun hatte, wochenlange Einführungen. Ein iPad benutzt man ein paar Minuten und danach kann es ein Kleinkind genauso wie ein Senior ohne Vorkenntnisse bedienen.
 
Das meine ich, früher wurde das offen kommuniziert, heute muss man supportdokumente durchsuchen.
 
Nein, habe ich nicht, aber Tastenstreichen funktioniert ja auch eh nur mit der kleinen Tastatur.
Also bestände das Problem ja nur beim vergrößern der kleinen Tastatur, aber auch da kann ich die Vergrößern-Zoomgeste machen wie ich möchte.

Gruß,

StHenker
 
Mein Austausch-iPad ist heute verschickt worden. Das ging fix. Soll morgen kommen.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich endlich dazu entschlossen mir mein erstes Ipad (Ipad Pro 11, 128 Gb) zu kaufen. Habe es am 1.05 direkt bei Apple bestellt, Liefertermien ist der 20.05, hat jemand eine Ahnung ob es wirklich so lange dauert bis es geliefert wird?
Es handelt sich um mein erstes Apple Gerät abgesehen von einem Iphone 4 vor vielen Jahren. Habt ihr besondere Tipps? Welche Cases könnt ihr empfehlen? Liebeugle mit dem Zugu Case wenn es den irgendwann verfügbar ist. Schutzfolie ja nein?

Werde es hauptsächlich für die Uni benutzten mit Notability. Habt ihr weitere Apps die zu empfehlen sind, quasi ein must have?

Vielen Dank im Vorraus!

Lukas
 
Da es gerade neu rausgekommen ist, sind die Lieferzeiten relativ lang.
Normalerweise stimmen die angegebene Zeiten. Apple ist da eher etwas konservativer.
Ich habe noch nie ein Gerät später bekommen, aber schon mal eher (wenn vielleicht jemand seine Bestellung storniert hat und das Gerät dann „frei“ war zb).
 
Das sind sehr individuelle Fragen, auf die sicherlich jeder eine andere Antwort gibt.

Ich hatte mein Ipad 11 (2018) zuerst mit dem Original Folio geschützt.
Das war eine schicke und teure aber schlechte wahl. Der Schutz seitlich war nicht vorhanden
und wenn ich es auf der falschen Seite öffnete riss ich es immer aus der magnetisch gehaltenen Hülle.

Letzten Sommer war plötzlich das Ipad seitlich beschädigt.
Ich habe von Apple ein Neugerät bekommen und setze seitdem ein preiswerte Hülle von Amazon ein,
die die Kanten schützt. Dabei habe ich ein bessere Gefühl.

Ich nutze allerdings keine tastatur.

P.S. Meine Erfahrungen mit den Lieferterminen ist:
Zuerst wird eine gewisse Liefertermin bandbreite angegeben: zb: 20-25 Mai.
dann kommt die Auftragsbestätigung, dort steht dann immer der spätere Termin -> 25 Mai.
Und zum Schluss kommt das Gerät vor dem angegebenen Termin z.B. am 22 Mai, manchmal auch noch deutlich früher.
Wenn man allerdings zu den allerersten Bestellern gehört, kommt das Gerät immer zu Erstverkaufstag.
 
Ich denke auch, dass die Einschätzung recht realistisch ist. Bei meinem Gerät hat sie ziemlich exakt gestimmt. Wenn es eine Verschiebung gibt, dann in der Regel eher nach vorne als nach hinten.

Mein Austausch-iPad ist gerade von UPS angeliefert worden :)
 
... Welche Cases könnt ihr empfehlen? Liebeugle mit dem Zugu Case wenn es den irgendwann verfügbar ist. Schutzfolie ja nein?

Werde es hauptsächlich für die Uni benutzten mit Notability. Habt ihr weitere Apps die zu empfehlen sind, quasi ein must have?
Sehr wahrscheinlich wirst du mit dem 11er sehr zufrieden sein, mein Sohn nutzt es (allerdings das von 2019) schon seit längerem auch zusammen mit Notability für die Uni und ist damit äußerst zufrieden. Wenn du zusätzlich keine Tastatur nutzen willst, ist das Zugu Case wahrscheinlich keine schlechte Wahl und bietet sicherlich besseren Schutz wie auch größere Variabilität hinsichtlich Anstellwinkel als das Smart Folio von Apple, das ich allerdings optisch ansprechender finde. Folie auf dem Display halte ich eher für Geschmackssache, als für eine Notwendigkeit, wenn man ein Case nutzt; kommt aber auch darauf an, wie sorgsam man mit seinen Geräten umgeht.
 
Das Austauschexemplar ist tadellos. Ende gut, alles gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingsly, lulesi und neopax
Werde es hauptsächlich für die Uni benutzten mit Notability. Habt ihr weitere Apps die zu empfehlen sind, quasi ein must have?

das kommt auf dein Studienfach an. Office sollte man haben - das ist recht nützlich. Dann eine Todo-App, und die üblichen Verdächtigen zur Zerstreuung - bei mir Kindle, Netflix etc. Dann vielleicht noch einen anderen Mailclient - Spark o.ä.. ich nutze statt Notability GoodNotes, auch als PDF-Reader. Keine Ahnung, wie gut Notability das kann.

Ich würde mir neben dem Pencil noch eine externe Tastatur und Maus zulegen. Es muss ja nicht die teure von Apple sein. Mein iPad habe ich in einer Lederhülle von Torro, die finde ich sehr empfehlenswert. Schützt gut, ist wertig, mag aber für den einen oder anderen etwas spiessig wirken. :)

Damit decke ich die meisten Sachen, für die ich einen Rechner nutze, ab.
 
Super vielen Dank für eure Antworten.

@Ezekeel Ja spark hab ich auch auf der Liste stehen und Notability weil man da auch gleich den Ton mit aufnehmen kann und diesen im nachhinein auch wiedergeben kann. Besonders praktisch das es mit aufzeichnet was gesprochen wurde an der Stelle der aufzeichnung.
Studium ist Automotive and Mechatronik im Master.
Ansonsten hab ich noch den MyScriptCalculator und Quizlet stehen.

Maus und tastatur bin ich noch am Überlegen da ich parallel noch einen Dell XPS nutze da manche Programme nur auf Windows laufen, und ich bisher keine Tastaur gefunden habe die bezahlbar ist und für das neue Pro auch funktiniert. Die Lederhülle werde ich mir mal anschauen Danke!

Nutzt sonst noch jemand Windows und Ipad parallel und hat nen Tipp zur Synchonisation der Studiumsunterlagen.
 
Ich bin enttäuscht von dem Magic Keyboard für mein 13“ iPad. Ich kenne ja nicht eure Schreibgewohnheiten aber ich komme mit meinen Fingern immer ans schwebende Gerät. Das Gerät ist für meine Verhältnisse zu dicht an der oberen Tastenreihe.
 
Zurück
Oben Unten