das neue iPad Pro ist da !

So, ich habe gestern mein iPad Pro 11 bekommen. Mit 128 GB und Cellular. Echt schick. Mein iPad 6. Generation inclusive Stift hat gestern meine Schwester geerbt.

Die Größe des Gerätes ist so für mich in Ordnung. Gegen das 12,9er hab ich mich aufgrund des Gewichtes entschieden, da ich es überwiegend unterwegs, im Wartezimmer und auch mal auf der Couch nutze. Die Magic Tastatur wirkt schick. Aber ich denke nicht, bei meiner iPad Nutzung, dass der Preis es für mich rechtfertigt. Ist mir einfach zu teuer. Oder vielmehr: Ich bin nicht bereit, für eine Tastatur soviel zu bezahlen. Aber das hab ich bis vor 5 Jahren grundsätzlich zu Apple Produkten gesagt, und mittlerweile hab ich alles Technische von Apple. :rotfl: Ich werde mir morgen, wenn vorhanden, in einem Elektrofachhandel einfach mal die Tastaturen anschauen. Einfach mal so für mich so aus reinem Interesse..... LOL.

Was ich doch schon vermisse ist die Split Tastatur. Damit habe ich sehr gerne "beim in der Hand halten" getippt. Dafür habe ich mir jetzt mal meine TypeNine installiert und auch Fleksy, die ich sehr gerne bei meinen iPhones benutze.

Der neue Pencil ist unterwegs, weil ich gerne mit ihm arbeite. Wenn er da ist, geht das wieder ausprobieren los. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr und lulesi
Ach, wusst ich gar nicht. Mit welchem Grund geht das denn nicht? Aber ehrlich gesagt habe ich die auch nie benutzt...
 
warum kann ich dir nicht sagen, da ich die aber wirklich oft benutzt habe, vermisse ich das natürlich. Bin froh, wenn morgen mein Panzerglas kommt. Also diese Fettfinger nerven ganz schön. LOL
Was mir nur aufgefallen ist: Ich bin ein "matt" Panzerglas Nutzer, für das pro 11 finde ich so gut wie keinen matten Panzerglasfolien. Ich hoffe, das was ich gefunden hab, ist nicht so Fingeranfällig.
Und: ich mag keine anderen Folien, die Transparent bzw. glasklar sind
 
Was mir nur aufgefallen ist: Ich bin ein "matt" Panzerglas Nutzer, für das pro 11 finde ich so gut wie keinen matten Panzerglasfolien. Ich hoffe, das was ich gefunden hab, ist nicht so Fingeranfällig.
Und: ich mag keine anderen Folien, die Transparent bzw. glasklar sind
Ja die spiegeln recht stark, aber die matten beeinträchtigen dafür die Bildqualität recht stark. Schwarz wird grau, weiß wird körnig, Farben blasser, insgesamt weniger hell. Ist zumindest meine Erfahrung und mein Eindruck. Was ich an den matten Folien dagegen mag ist das Fehlen von Fingerabdrücken, die geringeren Reflexionen und das angenehmere Stift- und Tippgefühl.
 
Nein, die geteilte Tastatur ist auf dem iPad Pro (12,9") und dem iPad Pro (11") nicht verfügbar.
Es gibt dafür die schwebende Tastatur für die Einhandbedienung. Schaltet man um, wenn man den Tastaturbutton rechts unten gedrückt hält und dann „Schwebend“ auswählt.
 
... oder man auf der Tastatur die 'Rauszoomgeste' nutzt...
Sicher, dass das auch für die „Schwebende Tastatur“ geht? Bei mir ging die nur bei der Split-Tastatur, welche es ja beim iPad Pro nicht gibt. Jedenfalls kann man die schwebende Tastatur für die Einhandbedienung auch einfach in den Tastatur-Einstellungen aktivieren. Dort steht auch der von mir genannte Shortcut.
 
Ich meine ja, aber ich werde es heute Abend nochmal testen und Bescheid geben.

Gruß,

StHenker
 
Ja funktioniert sehr gut.
2 Finger auf der Tastatur zusammen ziehen -> Schwebende Tastatur
2 Finger auf der Schwebenden Tastatur auseinander ziehen -> normale Tastatur.

Was für ein Ipad Pro ist das denn?

Bei meinem Ipad Pro 11 (2018) mit Ipad OS 13.4.1 geht das nicht.

Korrektur: Es geht doch, aber man muss es genau richtig machen.
Waagerecht 2 Finger auseinander ziehen, bzw. zusammenziehen.

Früher war Apple mal für intuitive Gesten bekannt, heutzutage benötigt man Lehrvideos und Spezialoistentipps.
 
Korrektur: Es geht doch, aber man muss es genau richtig machen.
Waagerecht 2 Finger auseinander ziehen, bzw. zusammenziehen.

Früher war Apple mal für intuitive Gesten bekannt, heutzutage benötigt man Lehrvideos und Spezialoistentipps.
Nicht Apple die Schuld für die eigene Unzulänglichkeit geben ;-)
 
Nicht Apple die Schuld für die eigene Unzulänglichkeit geben ;-)

Wenn man sich den Thread einmal anschaut, dann bin ich ja nicht der einzige mit "persönlichen unzulänglichkeiten".
Da stellt sich mir schon die Frage "Wer ist hier der Geisterfahrer"?
 
Ist es ja immer noch!
Ich meinte das nur auf Bezug auf die Zweifingergeste, die nur noch waagerecht funktioniert. Anders als für die geteilte Tastatur ist diese offiziell von Apple für die schwebende Tastatur gar nicht offiziell kommuniziert. DIE Geste zur Aktivierung der schwebenden Tastatur ist längeres Drücken des Buttons unten rechts.

Grund wird sein, dass man ja nun durch Überstreichen der Tasten Wörter eingeben kann. Das macht das beliebige Zusammenziehen schwierig.
 
Zurück
Oben Unten