Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja das sollte keine Werbung für Verbrenner gewesen sein. Damit wollte ich mich nur auf die vorher erwähnten kleinen Autos beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Also ich versteh das alles nicht so richtig...

- Man bekommt Abwrackprämien wenn man sein noch gut funktionierendes Auto los wird und sich ein Elektroauto kauft. Das finanziert jeder kleine Steuerzahler.
- Wenn man sein funktionierendes Auto los und und ein neues für einen produziert wird, egal ob Elektro, tut man der Umwelt nichts Gutes, nur Schlechtes!
- Es kann nicht jeder ein E-Auto haben, wie soll man am Straßenrand oder in der Tiefgarage laden? Das ist ein extrem hoher Anteil der Bevölkerung!
- jetzt soll die Autoindustrie wieder wegen Corona subventioniert werden... haben wir gerade keine dringenderen Probleme?

Irgendwie läuft da gründlich was schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Also ich versteh das alles nicht so richtig...

- Man bekommt Abwrackprämien wenn man sein noch gut funktionierendes Auto los wird und sich ein Elektroauto kauft. Das finanziert jeder kleine Steuerzahler.
- Wenn man sein funktionierendes Auto los und und ein neues für einen produziert wird, egal ob Elektro, tut man der Umwelt nichts Gutes, nur Schlechtes!
- Es kann nicht jeder ein E-Auto haben, wie soll man am Straßenrand oder in der Tiefgarage laden? Das ist ein extrem hoher Anteil der Bevölkerung!
- jetzt soll die Autoindustrie wieder wegen Corona subventioniert werden... haben wir gerade keine dringenderen Probleme?

Irgendwie läuft da gründlich was schief.
Gib' mal diese Stichworte in eine beliebige Suchmaschine ein und du wirst verstehen: Parteispenden Autoindustrie CDU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floschi
Irgendwie läuft da gründlich was schief.

Die Automobilindustrie ist eine der Schlüsselindustrien Deutschlands. Ein Wohlstandsfaktor und hier hängen unglaublich viele Arbeitsplätze dran. Die deutschen Hersteller haben einiges verschlafen und holen erst langsam auf. Dennoch kann man diese Industrie nicht einfach "fallen lassen". Es ist logisch, das hier Geld rein gepumpt wird.
 
Die Automobilindustrie ist eine der Schlüsselindustrien Deutschlands. Ein Wohlstandsfaktor und hier hängen unglaublich viele Arbeitsplätze dran.
Es wird zwar immer behauptet, dass es jeder 7. Arbeitsplatz sei. Das mag vor 50 Jahren gestimmt haben, vor den Rationalisierungs- Automatisierungs- und Entlassungswellen. Aktuelle Zahlen gibt es nicht, die Industrie schweigt sich aus, aber es sind definitiv wwesentlich weniger geworden.
 
Das ist mir alles klar, und ja, deshalb läuft es wohl so wie es läuft, aber schön ist das nicht und auch nicht besonders sinnvoll.
 
Dennoch kann man diese Industrie nicht einfach "fallen lassen". Es ist logisch, das hier Geld rein gepumpt wird.
So ein Blödsinn. Allein Volkswagen hat nach eigenen Angaben in 2019 einen Gewinn von 17 Milliarden € gemacht. Die wollen auch dieses Jahr die Ausschüttungen an die Aktionäre nicht kürzen, unsere Steuergelder sollen also direkt an die Aktionäre weiter geleitet werden. Das hat mit "fallen lassen" nichts zu tun, das ist eine bodenlose Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, MacQandalf und nilolaus
Ja, Schlüsselindustrie.
Das Problem: der Diesel als CO2 Heilmittel der 2000er (auf die Klimaziele hatte man sich geeinigt) wurde durch unsere Schlüsselindustrie durch Verschummelung komplett diskreditiert.
Dreckig im Betrieb. Nachgewiesen.
Heute will man es plötzlich besser können und bewirbt DEN Diesel als saubersten ever. Aber er verbrennt immer noch Diesel.

In der Zwischenzeit ist die Welt auf den Trichter gekommen, das man hin zu Alternativen muss.
Tesla hat vorgelegt.
Wurde belächelt, totgeredet.
Heute sind es die einzigen, die ein eAuto innerhalb von wenigen Wochen liefern können.
Wer sonst wo anders heute bestellt der hat Lieferzeiten von Monaten bis zu 1 Jahr.

Einzig VW macht den Eindruck, das sie es ernst nehmen. Was da dann am Ende kommt... Wir werden sehen.

Die Ladeinfrastruktur ist schon ziemlich gut, wenn man die letzten 5-8 Jahre anschaut. Es gibt viele eMobilisten, die nicht zu Hause Laden.
Tue ich auch nur im Notfall. Sonst ist es eine öffentliche Säule (für die ich persönlich gekämpft habe) in der unmittelbaren Nähe der Arbeit. Bis die da stand, hatte ich 1,5 Jahre je 1,4km Radweg zur Säule - ging, war aber doof.

Letztendlich ist die Schlüsselindustrie immer noch weit hinter Tesla im Wissen.

Hoffen wir, das sie es schaffen.
Weil der Welt ist es egal, ob der Deutsche Petrolhead lieber Diesel verbrennen will. Der Ausstieg wird überall beschlossen.
Und Deutschland ist ein Exportweltmeister. Sollte zu denken geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Dreckig im Betrieb. Nachgewiesen.
Heute will man es plötzlich besser können und bewirbt DEN Diesel als saubersten ever. Aber er verbrennt immer noch Diesel.

Das der ach so böse Diesel und die ganzen bösen Verbrenner überhaupt nicht das Problem sind, hat Corona deutlich gezeigt. In den Umweltzonen gehen die Messwerte nicht zurück, auch ohne Verkehr. Ich halte nichts von E-Autos, die Batterien her zu stellen ist nicht umweltfreundlicher als moderne Verbrenner. Aber ich würde auch nie jemandem sein E-Auto ausreden, jedem was er mag. :)
 
https://www.volksverpetzer.de/analyse/fahrverbote-corona/

Jooooo. Es ist auch nicht null Verkehr. Sondern eher 40% Rückgang.
Und wenn keine Thermik dann auch kein absinken der Messwerte.
Erinnern wir uns mal an die 5 schlechten Tage vs. Sonst immer draussen Homeoffice in der Coronazeit.

Kein Abgase sind besser als weniger Abgase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und WollMac
Kein Abgase sind besser als weniger Abgase.

Da stimme ich dir zu, man muss immer abwegen wo was geht. In der Stadt, bei dichtem Verkehr wo die Autos mehr stehen als fahren, kann ich das absolut nachvollziehen das man ein E-Auto in Betracht sieht. Man hat überall die Möglichkeit zum laden und fährt eher kurze Strecken.

Auf dem Land, ist ein E-Auto einfach fehl am Platz. In meinem Umkreis gibt es innerhalb 15 km genau 5 Säulen, welche aber immer leer sind, da keiner ein E-Auto hat. Hier gehören Autos und auch größere Autos einfach zum Lebensalltag (Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Pendler).. Keine Abgase ist da nicht möglich.
 
Dann überleg mal:
Gerade auf dem Land hat annähernd eine Möglichkeit iwo zu Hause einen Stromanschluss zu verlegen.
Stellplätze sind nicht rar, sondern höchstwahrscheinlich fest vergeben.
Und die Reichweiten für 200km Arbeitsweg (hin und Rückweg) sind in 2020 auch kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und electricdawn
Das der ach so böse Diesel und die ganzen bösen Verbrenner überhaupt nicht das Problem sind, hat Corona deutlich gezeigt. In den Umweltzonen gehen die Messwerte nicht zurück, auch ohne Verkehr.
Hast Du dafür eine Quelle? Das ist nämlich bereits mehrfach widerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Auf dem Land, ist ein E-Auto einfach fehl am Platz. In meinem Umkreis gibt es innerhalb 15 km genau 5 Säulen, welche aber immer leer sind, da keiner ein E-Auto hat.
Du zeigst doch gerade dass es geht, weil es Säulen gibt die leer sind, also prima Argumente für Elektromobile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floschi
Letztlich gibt es nur 2 Möglichkeiten, warum es wenig E-Autos gibt:

1. Die Leute sind (im Durchschnitt) dumm oder falsch informiert und können nicht die beste bzw. passende Wahl treffen.
2. Die E-Autos sind (im Durchschnitt) nicht die beste bzw. passende Wahl.


_
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floschi und Elvisthegreat
Letztlich gibt es nur 2 Möglichkeiten, warum es wenig E-Autos gibt:

1. Die Leute sind (im Durchschnitt) dumm oder falsch informiert und können nicht die beste bzw. passende Wahl treffen.
2. Die E-Autos sind (im Durchschnitt) nicht die beste bzw. passende Wahl.


_
Oder 3. die Leute haben (im Durchschnitt) begriffen, dass E-Autos Mist sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Deaktivierter User
Oder 3. die Leute haben (im Durchschnitt) begriffen, dass E-Autos Mist sind

Jo - 2-3 Millionen Tote und 60 Millionen auf der Flucht vor den Kriegen um Öl und Gas sich klar viel besser.
... Ah - und du musst jetzt dringend irgendwas Schlaues mit "Kobalt" oder "Seltene Erden" schreiben.

Wie g'saggd - die, für die es passt und sich es leisten können, sollten E-Autos kaufen. ... Und ich erweitere es: Diejenigen, die beim Gedanken an E-Autos die Selbstverbrennung in Erwägung ziehen, sollten sich, neben denen, für die es nicht passt oder die sich keins leisten können, auch keins kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Fleetwood und Floschi
Es gibt wenige Säulen, weil der germanische Average Joe unbedingt irgendwas verbrennen muss. Also bitte keine Missstände aufzählen, die allein dadurch bestehen, dass sie vom Gegner erzeugt werden. Ist bissel so wie früher, als man einem auf dem Boden liegenden auf dem Rücken gesessen und "wehr dich doch, wehr dich doch" gefordert hat. ... Sind ja irgendwie auch die selben Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Birma, Fleetwood und eine weitere Person
Lockdown/Shutdown für alle Verbrennungsmotoren ! 🥵

Absolut dagegen. Die E-Autos sind mangels Ladeinfrastruktur (insbesondere für Mieter die keine eigene Ladestation hinbauen dürfen) und der ebenfalls nicht für den Bedarf ausgelegten Stromversorgung nicht massentauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und Deaktivierter User
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten