Das 12Pro hat nur USB2? Also doch besser das Samsung S20 kaufen?

Du hast es noch nicht verstanden. Dein Wifi am iMac ist nicht der böse limitierende Faktor. Da kommen mit Sicherheit mehr als deine geschriebenen 433Mbits durch. Stichwort MIMO bei entsprechendem Router.
 
Es ist einfach schwach von Apple, ich wusste das bis dato nicht, erklärt aber warum lokale Backups vom iPhone so lange brauchen, selbst wenn der Mac USB 3.X beherrscht.
Nein, lokale Backups sind mit Bordmitteln nicht über Wlan möglich.

In dem Punkt ist Apple einfach veraltet, da gibt es auch nichts schön zu reden.
 
Ich hab gerade einen interessanten email Verkehr mit den Photosync Machern, weil ich gefragt hatte warum Photosync hat 20 minuten braucht statt der 7min die USB2 ja theoretisch schaffen sollte.

Die Dateien werden nicht direkt übertragen, sondern aus der Fotobibliothek gestreamt. Weil die ist ja abgeschottet!
Über welche Zwischenschichten das dann läuft ist Apples Geheimnis und daher auch unbekannt wieviel "Zeit" das kostet.
Plus der Batterieverbrauch - da drosselt Apple massiv alles was Batterie kostet. Da wird dann WiFi über Antenne sicher nicht besser sein...

Ergo darf ich ja froh sein, dass 13,4GB in 20 Minuten übertragen werden. 40GB pro Stunde.
Schliesslich hat Gott ja die Nacht erfunden, und Apple unterstützt das indem es den Anwender zu ERHOLUNG zwingt!
Denn in der Nacht kann ich dann die 200GB 4K Film in 5 Stunden Nachtschicht übertragen.
 
War der WLAN-Sync nicht nur dann aktiv, wenn das iPhone an einem Ladegerät angeschlossen ist?
 
Also erstmal einen Lightning Adapter besorgen mit dem ich Daten übertragen kann UND gleichzeitig das iPhone AUFLADEN.
Hoffentlich ist iOS wenigstens dann so schlau die Batterieverbrauchsdrosselung zu deaktivieren...

Also tagsüber filmen - nachts laden und übertragen.
Denn gleichzeitig am iPhone was machen und übertragen OHNE zu laden geht ja dann eh nicht.
 
Denn in der Nacht kann ich dann die 200GB 4K Film in 5 Stunden Nachtschicht übertragen.
Mal ne andere Frage, wenn du das so regelmäßig machst - Warum hast du dann keine bessere Ausrüstung? Ein iPhone 12 kann zwar 4K 60FPS aufnehmen, ist nun aber nun nicht unbedingt professionelles Videoequipment. Und dementsprechend legt Apple vermutlich auch keinen Wert darauf dir jetzt Tip-Top Datenübertragungsraten zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, Tommac187, Dvvight und eine weitere Person
Es ist einfach schwach von Apple, ich wusste das bist dato nicht, erklärt aber warum lokale Backups vom iPhone so lange brauchen, selbst wenn der Mac USB 3.X beherrscht.
Nein, lokale Backups sind mit Bordmitteln nicht über Wlan möglich.

In dem Punkt ist Apple einfach veraltet, da gibt es auch nichts schön zu reden.
Da gibt's auch nichts schönzureden, aber es ist so wie immer: Entweder man nutzt die von Apple angedachten Workflows oder man schaut sich besser wo anders um, alles dazwischen führt nur zu Ärger und unverhältnismäßigem Aufwand.

In Apples Welt gibt's für lokale Backups schlicht keinen Grund mehr, die laufen Nachts unbemerkt in die Cloud.
 
Da gibt's auch nichts schönzureden, aber es ist so wie immer: Entweder man nutzt die von Apple angedachten Workflows[...]

Wenn "lokale Backups" kein angedachter "Apple Workflow" ist, warum bietet Apple diesen dann an? Das ergibt keinen Sinn
 
Wenn "lokale Backups" kein angedachter "Apple Workflow" ist, warum bietet Apple diesen dann an? Das ergibt keinen Sinn
Das wird unverändert mitgeschleppt aus Zeiten, in denen es nichts anderes gab und als Zugeständnis an Leute, die (aus nachvollziehbaren Gründen) keine Cloud-Backups wollen.

Du kannst dir aber absolut sicher sein, dass dein Anwendungsfall Apple 100% egal ist. Cloud-Backups sind um ein vielfaches angenehmer und spülen Apple zusätzliche Euros fürs Abo in die Kasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Mal ne andere Frage, wenn du das so regelmäßig machst - Warum hast du dann keine bessere Ausrüstung? Ein iPhone 12 kann zwar 4K 60FPS aufnehmen, ist nun aber nun nicht unbedingt professionelles Videoequipment. Und dementsprechend legt Apple vermutlich auch keinen Wert darauf dir jetzt Tip-Top Datenübertragungsraten zu bieten.

Weil ich ungern Koffer mit Ausrüstung rumschleppen will.

Kamera braucht eigene Batterien plus Ladegerät.
Ein Videolicht braucht auch Batterien.
Ich würde gern auch im Wasser filmen (Pool oder Meer).

Da ist das iPhone einfach universeller.
Laden mit Powerbank, das Videolicht hat auch nen USB Anschluss.
Dann Gehäuse drum und ich bin im Wasser noch besser geschützt. Anstelle eines extra Unterwassergehäuses für ne Kamera.

ICh warte jetzt auf einen erschwinglichen USB Stick der dann WiFi6 kann, dann kann wenigstens mein iMac schneller.

Denn die M1 Mac mini sind zu unausgereift. Wenn Apple mir da einen mit 10GBit Ethernet anbietet ist das ok, aber wenn ich HEUTE was für die kommenden 3-5 Jahre kaufen will, dann bitte NICHTS langsames mehr wie ein USB2 JOKING Adapter!
 
Ich würde gern auch im Wasser filmen (Pool oder Meer).

Obacht der Herr.

Die Wasserbeständigkeit bedeutet keinesfalls, dass das Gerät auch absichtlich unter Wasser in Betrieb genommen werden darf.

Gerade wenn das iPhone unter Wasser etwas schneller bewegt wird kann dennoch Wasser eindringen. Und derartige Wasserschäden sind von der Apple-eigenen Gewährleistung ausdrücklich ausgenommen. Du müsstest Apple beweisen, dass du die 30 Minuten bis 1 Meter (das waren, glaub ich, in etwa die Werte) eingehalten hast, und das ist verständlicherweise schwierig bis aussichtslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und dg2rbf
...und kauf mir stattdessen ein Samsung Galaxy S20 - das hat sogar USB3.2!
Viel besser wird auch dieses nicht sein. Mein S10+ DUOs überträgt auch nicht viel schneller als ca. 54MB/s per WLAN. USB brauchst Du gar nicht erst Testen. :iD:
Wenn Du viel mit Video machst, dann würde ich einfach eine passende Videokamera empfehlen die Deine gewünschten Übertragungsraten und Bildqualität erreicht. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und dg2rbf
Ist eben eine Frage der Datengrößen und der Erwartungshaltung.

Der TE schreibt, dass er die Daten über eine SD-Karte vom iPhone auf den Mac kopiert, wofür er (wenn das iPhone USB 3 hätte) bei einer exemplarischen 12.5GB-Datei 2x 3min brauchen würde (für drauf- und runterkopieren). Das ist per AirDrop problemlos zu schlagen, mein iPhone 12 macht bei mir am AC-Router ca. 500 MBit/s netto, mit Wifi 6 wären sicherlich ca. 800 MBit/s drin (das ist das, was mein MBP mit 3x3 MIMO AC realitisch schafft). Mal ganz davon zu schweigen, dass der Workflow 10x angenehmer ist, als mit Adaptern und Kabeln zu hantieren.

Ist auch eine Frage, des Workflows. Bei meinen DSLRs bin ich es gewohnt, die Karten via Card-Reader auszulesen. Aber nicht jeder hat ein schnelles WLAN und alles auf dem aktuellen Stand. Ich weiß nicht, wie schnell der Speicher ist, aber mehr als 300MB/s dürften da schon drin sein.
 
Bei mir gehen die Videos vom iPhone mit Wi-Fi 6 (802.11ax) auf die Fritz!-Box und von dort per LAN-Kabel auf den Mac.
Die Geschwindigkeit ist kein Thema, das sich jemals in den Vordergrund gedrängt hätte.

Die Videoqualität von S20 kann mit der vom iPhone nicht mithalten.
Mit dem Wechsel würdest Du Dir womöglich keinen Gefallen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der WLAN-Sync nicht nur dann aktiv, wenn das iPhone an einem Ladegerät angeschlossen ist?
Dann macht WLAN-Sync ja wenig Sinn... Du musst es einmal mit dem Kabel anschließen (und entsperren), damit Du es aktivieren kannst.
 
Also erstmal einen Lightning Adapter besorgen mit dem ich Daten übertragen kann UND gleichzeitig das iPhone AUFLADEN.
Hoffentlich ist iOS wenigstens dann so schlau die Batterieverbrauchsdrosselung zu deaktivieren...

Also tagsüber filmen - nachts laden und übertragen.
Denn gleichzeitig am iPhone was machen und übertragen OHNE zu laden geht ja dann eh nicht.
Du brauchst ein Lightning auf TB Kabel. Dann klappt das schnelle Aufladen genauso wie das schnelle Übertragen von Daten.

Bei mir braucht ein Backup über WLan etw 5 Minuten, per Kabel nur Sekunden (unter 10). Ca. 16 GB Nutzdaten, iPhone 11.
 
Seit 2015 hat Apple USB3 am iPad

2016 iPhone 7
2017 iPhone 8
2018 iPHone X
2019 iPhone 11
2020 iPhone 12

Was hätte wohl Steve Jobs mit dem Entwickler der iPhones gemacht.....

Nix, er hat die Geschwindigkeit des Lightning Portes doch selber freigegeben oder vorgegeben.
Wie nebensächlich das ganze ist, merkt man daran dass deine Beschwerde die erste ist,
die ich zu diesem Thema gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Also wenn dein Hauptaugenmerk das Filmen von Videomaterial ist, dann ist das S20 ja absolut nicht mit dem iPhone 12 Pro zu vergleichen. Die Videoqualität sinkt da absolut ab. Zusätzlich ist auch eine Übertragung per USB von Androiden nicht mit den Maximalwerten von USBX.x zu vergleichen. Auch dort gibt es immense Verluste.

Trotzdem hakt der per WLAN irgendwas anderes noch bei dir, denn du solltest da schon Werte bekommen, die eine schnellere Übertragung hinbekämen. Aber wenn ich täglich mehr als 1h Video filme, dann ist doch die Anschaffung einer Videokamera deutlich sinnvoller. Du kannst ja nicht die Eierlegende Wollmichsau in einem Apple Produkt suchen. Die haben ihre Bereiche in denen sie wirklich state-of-the-art sind, aber eben auch Bereiche die mehr schlecht als recht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Schliesslich hat Gott ja die Nacht erfunden, und Apple unterstützt das indem es den Anwender zu ERHOLUNG zwingt!
Dein plumpes und sinnentleertes gebashe gegen Apple nervt. Kauf dir etwas anderes und werde glücklich.
Aber gib die Schuld nicht anderen für deine Versäumnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, bear007, Compikub und eine weitere Person
Ist auch eine Frage, des Workflows. Bei meinen DSLRs bin ich es gewohnt, die Karten via Card-Reader auszulesen. Aber nicht jeder hat ein schnelles WLAN und alles auf dem aktuellen Stand. Ich weiß nicht, wie schnell der Speicher ist, aber mehr als 300MB/s dürften da schon drin sein.
Ja klar. Das iPhone ist halt ein Consumer-Gerät und auf einen entsprechenden Einsatzzweck getrimmt. Wenn man tatsächlich Workflows hat, wo man regelmäßig 200GB Videos schießt (was ja auch mal locker 8h sind...), gibt's ggf. einfach geeignetere Geräte.

Dass muss dann einfach jeder für sich mal selbstkritisch hinterfragen, ob man irgendwelche Clips zwangsläufig in 4K@60hz produzieren muss nur weil es der Sensor kann, und wenn man es wirklich "muss", ob es dann nicht geeignetere Kameras als das iPhone gibt, die dann vom Workflow her auch einfach besser passen.
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst wissen, daher hab ich an der Stelle nur einmal den Hinweis fallen lassen, dass es keinen Sinn macht "gegen" Apple zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, DoroS, dg2rbf und 4 andere
Zurück
Oben Unten