Das 12Pro hat nur USB2? Also doch besser das Samsung S20 kaufen?

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Ich hab mir das 12Pro mit 256GB Speicher gekauft weil ich jahrelanger Apple Nutzer bin und es einfach die TOP Kamera derzeit hat.
Zuhause hab einen 2017er iMac 18.3 der WLAN 802.ac hat - und das schafft gerademal 433mbit/s (54MB/s) sagt Google.
Mein iPhone 12Pro ist der letzte Schrei - sagen alle, aber der Lightning Port hat nur STEINZEIT USB2 - was aber nicht wirklich kommuniziert wird... ja warum wohl...
Ich nutze den Lightning to SD Card Adapter von Apple aber auch da habe ich nichts gedacht, und wer liest schon immer das Kleingedruckte.....
(It supports data transfer ... up to USB 2 speeds on all other iPad and iPhone models)

Ok, den normalen Apple Jünger wird das kaum stören, aber ich nutze es für Video - 4K mit 60fps - und wenn ich da in Zukunft lange unterwegs bin hab ich die 256GB auch an nem Tag voll mit Videos.
Und wenn es nach Apple geht warte ich anschliessend zuhause 5-6 Stunden, bis das auf meinen iMac übertragen ist...

Ich habe gerade 1 Video mit 12.5GB Video mit Photosync auf die per Lightning angeschlossene SD Karte (SanDisk Extreme PRO mit 170MB/s) übertragen, das hat (Stoppuhr) 20 Minuten gedauert.
Mit USB2 sollte es eigentlich in knapp 7min gehen - es ist wie gesagt 1 12,5GB Datei.
Die Sandisk Karte habe ich mittels Blackmagic Speed dirkt im SD Card Reader des iMac getestet, mit der 5GB Dateigrösse kommt sie auf 74MB/w und 90MB/r.
Damit wäre das 12,5GB Video in knapp 3min übertragen.

Das Video von der SD Karte in den iMac kopieren dauert tatsächlich nur knapp 3 Minuten sagt der Finder.

Dann habe ich dasselbe Video mittels Apples Dateien APP vom iPhone auf die SD Karte kopiert, um die Geschwindigkeit mit Photosync zu vergleichen. Das habe ich abgebrochen als nach 23 Minuten immer noch kein Ende war (also ist Photosync wohl wirklich schneller)

Hallo Apple - ist es Euch nicht peinlich, dass Eure TOP iPhones nur USB2 haben???
Ich frag mich dann immer, wofür wird in der Führungsetage das Geld ausgegeben, dass sie dadurch eingespart haben...

Aber klar, der Denkfehler ist ja bei mir....
Besser doch ich gebe mein 3 Wochen altes iPhone 12Pro zurück samt AppleCare+ und kauf mir stattdessen ein Samsung Galaxy S20 - das hat sogar USB3.2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoetzPhil
oh, das ist dann ja VIEL BESSER...

Eine offensichtlich! perfekte Entscheidung, die du da getroffen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, t_h_o_m_a_s und bernie313
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Hat der "Lightning to SD Card Adapter*" USB 2 oder das iPhone?

*USB 3 wird nur beim iPad Pro unterstützt.

Ok das ist wirklich schwach
 
Besser doch ich gebe mein 3 Wochen altes iPhone 12Pro zurück samt AppleCare+ und kauf mir stattdessen ein Samsung Galaxy S20 - das hat sogar USB3.2!

Nicht zu vergessen den gewaltigen Fortschritt, den Android vor iOS hat ... Achtung Sarkasmus ...

Schon allein (aber nicht nur) aus einem Grund kommt für mich ein Nicht-iPhone nicht in die Tüte, und der heißt Google/Alphabet/Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Besser doch ich gebe mein 3 Wochen altes iPhone 12Pro zurück samt AppleCare+ und kauf mir stattdessen ein Samsung Galaxy S20 - das hat sogar USB3.2!
Reisende soll man nicht aufhalten...
Mit USB2 sollte es eigentlich in knapp 7min gehen
kommt sie auf 74MB/w und 90MB/r.
Sollte nach diesen Werten sogar in knapp 2,5 Minuten gelesen werden können.

Warum erfolgt der Sync mit dem Mac nicht per WLAN, wenn Lightning/USB dein Nadelöhr darstellt?
2017er iMac 18.3 der WLAN 802.ac hat - und das schafft gerademal 433mbit/s (54MB/s) sagt Google.
Dann schwindelt Google oder es würde mich sehr wundern. Denn selbst mein MBP late 2013 mit WLAN ac schafft an einer Fritzbox 7590 bis zu 1300Mbits (brutto) im 5Ghz WLAN, wenn ich nicht zu weit weg bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerHomer, rs254 und TheWizard
AirDrop wäre etwas schneller mit 50-60MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und 7zeichen
Wird Zeit mal die richtige Ausstattung für das gewünschte Vorhaben zu kaufen und sich vorher entsprechend zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerHomer, rs254 und dg2rbf
Der Lightning-Connector ist aus Apples Sicht ein Relikt aus alten Zeiten und wir sicherlich in den nächsten 1-2 Generationen komplett verschwinden.

Dein Workflow, die Daten über eine SD-Karte hin- und herzuschieben, spielt für Apple sicher keine Rolle. Dank Wifi6 und inzwischen weit verbreiteten Gbit-Internetanschlüssen hat man doch auch große Datenmengen über AirDrop, iCloud o.ä. ruckzuck gesynced.

Das letzte iDevice was ich zwecks Datenübertragung irgendwo mit Kabel angeschlossen habe war glaube ich mein iPhone 4S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und Illmind
Denn selbst mein MBP late 2013 mit WLAN ac schafft an einer Fritzbox 7590 bis zu 1300Mbits (brutto) im 5Ghz WLAN
Genau: brutto. Mit Wifi ist der Unterschied Brutto vs. Netto deutlich größer als kabelgebunden. Bestensfalls kommst du auf ca. 80MB/s mit ac/ax und auch nicht mehr durch die Wand hindurch. Das entspricht in etwa der Hälfte des Bruttowerts. Wäre auch illusorisch, dass kabellos genauso schnell oder sogar noch schneller sein sollte als übers Kabel. Ich hab hier Aruba-APs mit ax und entsprechende Endgeräte, an 1300Mbps komm ich nicht annähernd ran, reguläres 1Gbit-Kabel ist immer schneller.

Und da rede ich schon von Geräten mit drei Antennen, um auf die 1300 brutto zu gelangen. Einige Macbooks (die 12", die Airs, und auch die Pros, zB die mit 2 Ports ohne Touchbar) haben nur zwei Antennen und können mit ac gar nicht so schnell funken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Seit 2015 hat Apple USB3 am iPad

2016 iPhone 7
2017 iPhone 8
2018 iPHone X
2019 iPhone 11
2020 iPhone 12

Was hätte wohl Steve Jobs mit dem Entwickler der iPhones gemacht.....
 
Nix. Schick die Daten per AirDrop rüber und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, Dvvight, 7zeichen und 2 andere
Wenn ich nochmal etwas off toppic werden darf... mir missfallen beim iPhone eigentlich nur 2 Dinge: Zum einen, der fehlende SD-Slot. Ein iPhone hat den Speicher, den es beim Kauf hat, fertig. Ein Android Phone kann ich mit einer SD-Card bestücken um irgendwelche Inhalte zu transportieren. Apps auf die SD-Card auslagern geht ja auch, aber so richtig toll war das nie. Deshalb besser viel internen Speicher kaufen PLUS SD-Card.

Die andere Sache (ist wohl gemerkt nur ein optisches "Problem"... bei meinem Android Telefon kann ich die Optik per Theme beliebig anpassen... habe ich eine Zeitlang viel gemacht. So alles in schwarz/gold gehalten z.B. Das iPhone lässt keine Veränderungen zu... warum nicht? In früheren Zeiten hatte ich iPhones mit Jailbreak, da ging das alles... an der Hardware liegt es also offensichtlich nicht. Apple hat eine Menge Anpassungsmöglichkeiten in neuere IOS Versionen gepackt, die es vorher nur durch einen Jailbreak gab, deshalb ist es heute auch nicht mehr notwendig. Aber: (wenn die Frage erlaubt ist)... WARUM darf ich meine iPhone Oberfläche denn nicht nach meinen Vorstellungen anpassen? Ist das alles mit "Corporate Identity" zu begründen? Ein iPhone muss IMMER genauso aussehen wie alle anderen?
 
Dein Workflow, die Daten über eine SD-Karte hin- und herzuschieben, spielt für Apple sicher keine Rolle. Dank Wifi6 und inzwischen weit verbreiteten Gbit-Internetanschlüssen hat man doch auch große Datenmengen über AirDrop, iCloud o.ä. ruckzuck gesynced.

Ruck zuck? Bei den Preisen und der Verfügbarkeit, ganz zu schweigen, wer überall WiFi 6 hat... Wer jetzt viel 4K filmt, will das sicher nicht via Internet übertragen, mal 1G/bit up sicher kein Standard ist.
 
Die Wlan-Geschwindigkeit ergibt sich auch aus der Anzahl der Antennen. Ein MacBook Pro hat mehr Platz, Antennen unterzubringen.
Im Vergleich zum iPhone gebe ich dir Recht, aber der TE sprach von seinem iMac, der wohl nur 433 Mbits schaffen würde. Darauf hab ich Bezug genommen.

Mein iPhone Xs ist immerhin mit 780Mbits (brutto) an der FritzBox angemeldet.
 
hmm... Man erfährt wirklich nirgends, wie schnell der Lightning Port im iPhone 12 wirklich ist.

Und auch beim WLAN Speed finde ich keine sinnvollen Infos. Nur so ein ay-Quatsch.

Wie Schnell das WLAN des 12 Pro mit Wifi 6 (802.11ax) und 2x2 MIMO in der Theorie (und Praxis) ist findet man nirgends...

Aidrop könnte trotzdem das Sinnvollste sein.
Dass der Mac so langsam ist dafü kann Apple jetzt. nichts, aber der hat ja zur not auch noch Gigabit LAN.
Somit wäre der limitierende Faktor vemutlich das WLAN im iPhone...
 
Ruck zuck? Bei den Preisen und der Verfügbarkeit, ganz zu schweigen, wer überall WiFi 6 hat... Wer jetzt viel 4K filmt, will das sicher nicht via Internet übertragen, mal 1G/bit up sicher kein Standard ist.
Ist eben eine Frage der Datengrößen und der Erwartungshaltung.

Der TE schreibt, dass er die Daten über eine SD-Karte vom iPhone auf den Mac kopiert, wofür er (wenn das iPhone USB 3 hätte) bei einer exemplarischen 12.5GB-Datei 2x 3min brauchen würde (für drauf- und runterkopieren). Das ist per AirDrop problemlos zu schlagen, mein iPhone 12 macht bei mir am AC-Router ca. 500 MBit/s netto, mit Wifi 6 wären sicherlich ca. 800 MBit/s drin (das ist das, was mein MBP mit 3x3 MIMO AC realitisch schafft). Mal ganz davon zu schweigen, dass der Workflow 10x angenehmer ist, als mit Adaptern und Kabeln zu hantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und orcymmot
Natürlich ist es MEINE SCHULD dass ich einen 2017er iMac habe - denn die neuen M1 Mac Mini haben ja WiFi6!
Da hat das Apple Marketing ja echt wieder ne Glanzleistung abgeliefert um die Leute zum KAUF MICH zu bringen .... denn WiFi6 ist schneller als USB2 und das alte 802.ac
 
Zurück
Oben Unten