Gesellschaft Da ist er nun - der islamistische Frühling ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder gibt es in der arabischen Jugend nur radikale Islamisten? (letzteres fällt mir schwer zu glauben)

sicher nicht nur. Aber realistisch betrachtet hat die Radikalität in den islamischen Ländern stark zugenommen - nicht zuletzt auch bedingt durch den Westen und seine im höchsten Mass ungeschickten Militärinterventionen.
 
Und solche höchst dämlichen Provokationen wie dieser Film tragen auch nicht gerade dazu bei, dass Vernunft Einzug hält. Aber wie ich heute in meiner Frühstückszeitung las, ist das eine falsche Betrachtungsweise. Nicht der, der einen anderen absichtlich bis zur Weißglut reizt, ist schuld am Wutausbruch. Aber es ist ja klar: Schuldig sind sowieso immer die anderen, die Guten sind immer wir, und es gibt einige ewig Gestrige, die immer noch nicht bereit sind, die einzig richtigen Werte, nämlich die des Westens, ungefiltert zu übernehmen.
 
Moin,

und es gibt einige ewig Gestrige, die immer noch nicht bereit sind, die einzig richtigen Werte, nämlich die des Westens, ungefiltert zu übernehmen.

Genau. und für die haben wir ja den CIA, der ihnen diese Werte gerne einhämmert. Klick, klick, klick.

Im übrigen empfinde ich es schon als ein starkes Stück, dass die US-Regierung sich zwar von dem Video distanziert, aber offenbar keine Schritte gegen die Urheber unternimmt. Man kann die Meinungsfreiheit auch pervertieren...
 
Ich habe bei diesem Thema böse Bauchschmerzen wegen der "Provokation".
Ich habe den Film nicht gesehen, weiß daher nicht, was er beinhaltet.
Aber denken wir doch einfach mal an die Mohammed.Karikatur zurück.
Eine schlichte Zeichnung in einer dänischen Zeitung.
Damals hatte auch die halbe arabische Welt das Kriegsbeil ausgegraben, und zwar rund um den Globus.
Wenn man das ganze (also die Situation damals, das, was nun geschieht usw.), dann könnte man (sehr oberflächlich) betrachtet folgende Botschaft entnehmen:
"Eure Meinungsfreiheit interessiert uns nicht! Wenn Ihr nicht so tickt, wie wir das wollen, dann brennt sprichwörtlich die Luft!"
Denn, um mal bei der Karikatur zu bleiben: die "Provokation" fand nicht statt, in dem man Flugblätter mit dem Bild über Afghanistan abwarf und denen noch den dicken Finger entgegenstreckte; dieses Bild wurde in einer dänischen Zeitung abgedruckt. Man könnte also ableiten, dass man streng genommen versuchen will, anderen, und seien sie tausende Kilometer entfernt, andere Verhaltensweisen aufzuzwängen. Und wer nicht hören will, muss fühlen.

Wie gesagt, alles sehr einfach gehalten und ausgedrückt, trotzdem eine Entwicklung, die ich für sehr fragwürdig halte und der ich mich nicht beugen will.
 
Ich habe bei diesem Thema böse Bauchschmerzen wegen der "Provokation".
Ich habe den Film nicht gesehen, weiß daher nicht, was er beinhaltet.
Aber denken wir doch einfach mal an die Mohammed.Karikatur zurück.
Eine schlichte Zeichnung in einer dänischen Zeitung.
Damals hatte auch die halbe arabische Welt das Kriegsbeil ausgegraben, und zwar rund um den Globus.
Wenn man das ganze (also die Situation damals, das, was nun geschieht usw.), dann könnte man (sehr oberflächlich) betrachtet folgende Botschaft entnehmen:
"Eure Meinungsfreiheit interessiert uns nicht! Wenn Ihr nicht so tickt, wie wir das wollen, dann brennt sprichwörtlich die Luft!"
Denn, um mal bei der Karikatur zu bleiben: die "Provokation" fand nicht statt, in dem man Flugblätter mit dem Bild über Afghanistan abwarf und denen noch den dicken Finger entgegenstreckte; dieses Bild wurde in einer dänischen Zeitung abgedruckt. Man könnte also ableiten, dass man streng genommen versuchen will, anderen, und seien sie tausende Kilometer entfernt, andere Verhaltensweisen aufzuzwängen. Und wer nicht hören will, muss fühlen.

Wie gesagt, alles sehr einfach gehalten und ausgedrückt, trotzdem eine Entwicklung, die ich für sehr fragwürdig halte und der ich mich nicht beugen will.

Dem kann ich nur zustimmen.
Dabei ist es gleichgültig, ob "alle" Moslems radikal sind oder nur wenige, diese aber die Situation für ihre Zwecke ausnützen.
Es kann nicht sein, dass man immer nur von uns "Westlichen" Toleranz erwartet, selbst aber die eigene Wahrheit für die allein gültige hält.
 
Moin,

Ich habe den Film nicht gesehen, weiß daher nicht, was er beinhaltet.

Hier ist der Link zum Trailer, das reicht.
Übrigens ist die Aufregung über die Mohammed-Karikaturen erst einige Zeit nach erscheinen der Zeitung aufgekommen, nachdem einige radikale Mullas das Volk kräftig aufgehetzt und gezielt belogen hatten. Zunächst hatte keinem muslimischer Hahn danach gekräht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen empfinde ich es schon als ein starkes Stück, dass die US-Regierung sich zwar von dem Video distanziert, aber offenbar keine Schritte gegen die Urheber unternimmt. Man kann die Meinungsfreiheit auch pervertieren...

Wäre ja noch schöner, wenn die Regierung gegen den Urheber vorgehen würde (wo da eine "Perversion" der Meinungsfreiheit sein soll, darfst du gern erklären.)
Wäre ja noch schöner, sich von irgendwelchen Islamisten vorschreiben zu lassen, was man für einen Film machen darf.
Wäre ja noch schöner, der Intoleranz mit Toleranz (oder gar Appeasement) zu begegnen.

Und solche höchst dämlichen Provokationen wie dieser Film tragen auch nicht gerade dazu bei, dass Vernunft Einzug hält. Aber wie ich heute in meiner Frühstückszeitung las, ist das eine falsche Betrachtungsweise. Nicht der, der einen anderen absichtlich bis zur Weißglut reizt, ist schuld am Wutausbruch. Aber es ist ja klar: Schuldig sind sowieso immer die anderen, die Guten sind immer wir, und es gibt einige ewig Gestrige, die immer noch nicht bereit sind, die einzig richtigen Werte, nämlich die des Westens, ungefiltert zu übernehmen.

Zum Provozieren gehören immer zwei, der der provoziert und der der sich provozieren lässt. Ich hab den Film nicht gesehen, nur darüber gelesen. Ja, der scheint provokant zu sein. Aber wer zwingt einen gläubigen Moslem, sich den Film anzuschauen und sich davon provozieren zu lassen? Wenn mich etwas nervt, stört, oder provoziert, setze ich mich dem halt nicht aus.
 
Moin,

Wäre ja noch schöner, wenn die Regierung gegen den Urheber vorgehen würde (wo da eine "Perversion" der Meinungsfreiheit sein soll, darfst du gern erklären.)

Ich denke da an etwas wie den § 166 StGB, den es entsprechend in den USA offenbar nicht gibt. OK, hätte Justiz statt Regierung schreiben müssen, aber wer macht denn die Gesetze?
Eine Perversion der Meinungsfreiheit ist es für mich z.B., wenn eine gewisse Frau Palin ungestraft im Internet kaum verhüllt zum Mord an Politikern der gegnerischen Partei aufrufen kann.

Übrigens darf man mal darüber nachdenken, wie eigentlich dänische Flaggen in die entlegensten iranischen oder afghanischen Dörfer gekommen sind und ganz zufällig gerade in dem Moment verbrannt wurden, wo ein paar ausländische Fotoreporter der übelsten Boulevardpresse das Ganze auch schön fotografieren konnten?
 
Moin,



Genau. und für die haben wir ja den CIA, der ihnen diese Werte gerne einhämmert. Klick, klick, klick.

Im übrigen empfinde ich es schon als ein starkes Stück, dass die US-Regierung sich zwar von dem Video distanziert, aber offenbar keine Schritte gegen die Urheber unternimmt. Man kann die Meinungsfreiheit auch pervertieren...

Warum soll die US Regierung einen lächerlich dummen Fim verbieten?
Wäre ja auch noch schöner wenn radikal Islamisten bestimmen würden was weltweit gezeigt werden darf und was nicht.

Moin,


Hier ist der Link zum Trailer, das reicht.
Übrigens ist die Aufregung über die Mohammed-Karikaturen erst einige Zeit nach erscheinen der Zeitung aufgekommen, nachdem einige radikale Mullas das Volk kräftig aufgehetzt und gezielt belogen hatten. Zunächst hatte keinem muslimischer Hahn danach gekräht.

Genauso bei diesem "Film", der Wochenlang auf Youtube herumoxidierte und kein Schwanz interessierte ...
 
Aber wer zwingt einen gläubigen Moslem, sich den Film anzuschauen und sich davon provozieren zu lassen?
Glückwunsch! Das ist das mit Abstand dümmste Argument, dass ich je in einer Diskussion dieser Art gehört oder gelesen habe. Du kannst stolz auf Dich sein.
 
Es kann nicht sein, dass man immer nur von uns "Westlichen" Toleranz erwartet, selbst aber die eigene Wahrheit für die allein gültige hält.
Genau! Und das vor allem dann nicht, wenn doch feststeht, dass die westliche Wahrheit die allein gültige ist. Das sollen die nun endlich mal lernen!
 
Glückwunsch! Das ist das mit Abstand dümmste Argument, dass ich je in einer Diskussion dieser Art gehört oder gelesen habe. Du kannst stolz auf Dich sein.
Die aller meisten Botschatfsstürmer haben den Film noch nie gesehen ...
 
Genau! Und das vor allem dann nicht, wenn doch feststeht, dass die westliche Wahrheit die allein gültige ist. Das sollen die nun endlich mal lernen!

Was die USA betrifft, da gibt es sicherlich einige Selbstherrlichkeit.

Aber für mich persönlich kann ich das nicht sagen - und ich lebe auch im "Westen".
 
Genau! Und das vor allem dann nicht, wenn doch feststeht, dass die westliche Wahrheit die allein gültige ist. Das sollen die nun endlich mal lernen!

Du kannst ja gerne die Saudi-Arabische "Wahrheit" für dich annehmen ... :D
 
Genau! Und das vor allem dann nicht, wenn doch feststeht, dass die westliche Wahrheit die allein gültige ist. Das sollen die nun endlich mal lernen!

Hier im Westen werden aber nicht Videos verbreitet, wie Christen, die zum Islam überlaufen, geköpft werden.
Hier werden auch keine Botschaften aus dem arabischen Raum gestürmt, wenn wieder mal von irgendwelchen Hasspredigern zum Heiligen Krieg aufgerufen wurde.
Und wir verbrennen nicht irgendwelche Flaggen, wenn wir von besagten Predigern wieder als "ungläubige Hunde" etc. beschimpft wurden.
Das ist der Unterschied zwischen der westlichen Toleranz der der islamischen, wie sie sich langsam aber sicher immer weiter durchsetzt.
 
...unsere islamischen Nachbarn feiern Nikolaus und kaufen einen Weihnachtsbaum, den sie schmücken und ihre Kinder singen Weihnachtslieder, langsame aber stätige Evolution ;)
 
Nicht nur einige, jede Menge! :)
Ich kenne einige US-Bürger persönlich; es sind Freunde bzw. auch Verwandte von mir. Ich kann dir garantieren, dass es auch in den USA vernünftige Menschen gibt, und solche, die mit der Politik des eigenen Landes nicht einverstanden sind. (Geht meistens direkt proportional mit dem Bildungsstand).

Nichtsdestotrotz ermordet man keine Menschen wenn einem ein Film nicht gefällt ...!
Selbstverständlich nicht.
Aber ich glaube nicht so ganz an die Darstellung hier, dass dies ALLE Araber gerne und mit Freuden tun, weil sie ALLE radikale Islamisten und Christenhasser sind.
Kann sein dass der Bildungsstand da auch eine Rolle spielt.

Nachtrag: http://www.tagesschau.de/ausland/satanismus100.html
Sind wohl doch nicht alle Araber stockkonservative Religionsfanatiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten