Gesellschaft Da ist er nun - der islamistische Frühling ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Selbstverständlich nicht.
Aber ich glaube nicht so ganz an die Darstellung hier, dass dies ALLE Araber gerne und mit Freuden tun, weil sie ALLE radikale Islamisten und Christenhasser sind.
Kann sein dass der Bildungsstand da auch eine Rolle spielt.

Es ist Unsinn absolutistisch von ALLEN zu sprechen, aber es ist wohl kaum vermeidbar von der MEHRHEIT zu sprechen.
Zumal es ja auch keinen Prodestkundgebungen und Demonstrationen GEGEN die Botschaftsterroristen gibt ...
 
.....
Das ist der Unterschied zwischen der westlichen Toleranz der der islamischen, wie sie sich langsam aber sicher immer weiter durchsetzt.

Öhm..... wo?

Wenn ich mir die arabische Welt heute und z.B. in den 80ern anschaue, dann sehe ich da nicht wirklich eine Verschlimmerung.
Wenn 9/11 nicht stattgefunden hätte, dann hätten wir heute mit Sicherheit nicht solch ein Feindbild eines radikalen Islamismus. Aber einen Feind braucht man ja um seine Waffengeschäfte zu schmieren und Gründe für Verteilungskriege zu finden. :rolleyes:
 
Ich kenne einige US-Bürger persönlich; es sind Freunde bzw. auch Verwandte von mir. Ich kann dir garantieren, dass es auch in den USA vernünftige Menschen gibt, und solche, die mit der Politik des eigenen Landes nicht einverstanden sind. (Geht meistens direkt proportional mit dem Bildungsstand).
Dann sollten diese Amerikaner gefälligst gegen die US-Politik demonstrieren. Wenn nicht, freuen sie sich nämlich insgeheim darüber. :)
 
Glückwunsch! Das ist das mit Abstand dümmste Argument, dass ich je in einer Diskussion dieser Art gehört oder gelesen habe. Du kannst stolz auf Dich sein.

Dann darfst du mir erklären, warum ich mich von einem Film provozieren lassen muß, den ich nicht kenne! Deswegen, weil mir mein Obermufti gesagt hat, daß ich jetzt empört und provoziert sein muß? Damit wir uns recht verstehen: Jeder der sich wirklich persönlich von einem solchen Film beleidigt oder provoziert fühlt (was aber selbstredend einschließt daß er ihn gesehen hat), darf gerne seine Meinung sagen und demonstrieren (was aber selbstredend keine Gewalt einschließt).
 
Öhm..... wo?

Wenn ich mir die arabische Welt heute und z.B. in den 80ern anschaue, dann sehe ich da nicht wirklich eine Verschlimmerung.
Wenn 9/11 nicht stattgefunden hätte, dann hätten wir heute mit Sicherheit nicht solch ein Feindbild eines radikalen Islamismus. Aber einen Feind braucht man ja um seine Waffengeschäfte zu schmieren und Gründe für Verteilungskriege zu finden. :rolleyes:
Wo sind die Demonstrationen derjenigen, die gegen die Waffengeschäfte sind?
 
Öhm..... wo?

Wenn ich mir die arabische Welt heute und z.B. in den 80ern anschaue, dann sehe ich da nicht wirklich eine Verschlimmerung.
Wenn 9/11 nicht stattgefunden hätte, dann hätten wir heute mit Sicherheit nicht solch ein Feindbild eines radikalen Islamismus. Aber einen Feind braucht man ja um seine Waffengeschäfte zu schmieren und Gründe für Verteilungskriege zu finden. :rolleyes:

Mittlerweile sollte aber auch klar sein, das gerade nicht die USA der Hauptnutznieser dieser Situation ist - sondern CHINA ...
Die still und ohne tamtam fleisig riesige Geschäfte mit dem Iran und weiten Teilen Nordafrikas machen, um ihren gigantischen Ressourcenhunger zu stillen.
Wirtschaftlich gesehen ist der Irakkrieg nämlich ein großes Verlustgeschäft für die USA gewesen.
 
Dann sollten diese Amerikaner gefälligst gegen die US-Politik demonstrieren. Wenn nicht, freuen sie sich nämlich insgeheim darüber. :)

Das haben sie auch schon gemacht, z. B. gingen sie auf die Straße und demonstrierten gegen den Irak-Krieg und/oder Guantanamo.
Ist zwar schon wieder 2-3 Jahre her, aber ist tatsächlich passiert. Ging auch bei uns durch die Medien.
 
Dann sollten diese Amerikaner gefälligst gegen die US-Politik demonstrieren. Wenn nicht, freuen sie sich nämlich insgeheim darüber. :)

Das Deutschland im großen Stil mit Saudi-Arabien Waffengeschäfte macht finde ich ebenso unerträglich - stört aber hier offenbar keinen ...
 
Das Deutschland im großen Stil mit Saudi-Arabien Waffengeschäfte macht finde ich ebenso unerträglich - stört aber hier offenbar keinen ...

Doch, mich.
Aber wie kann ich das ändern? (Via Wahlstimme versuche ich das seit Jahren, glaub' mir!)
Für meine Meinung interessiert sich weder Frau Merkel noch unsere Industrie.
 
Wo sind die Demonstrationen derjenigen, die gegen die Waffengeschäfte sind?

Aber leider bleiben die westlichen Muslime alle stumm und viele hetzen stattdessen gegen die wenigen Mutigen , die es wagen, die festgefahrenen mittelatlerlichen Strukturen ihrer Religion öffentlich zu kritisieren und eine Reform des Islam einzufordern ...!
 
Doch, mich.
Aber wie kann ich das ändern? (Via Wahlstimme versuche ich das seit Jahren, glaub' mir!)
Für meine Meinung interessiert sich weder Frau Merkel noch unsere Industrie.

Mich auch, dann sind wir schon mal 2 ... ;)
 
Aber leider bleiben die westlichen Muslime alle stumm und viele hetzen stattdessen gegen die wenigen Mutigen , die es wagen, die festgefahrenen mittelatlerlichen Strukturen ihrer Religion öffentlich zu kritisieren und eine Reform des Islam einzufordern ...!
Vielleicht ist es ja so, dass diejenigen unter den Muslimen, die großen Einfluss und damit Macht haben, die Radikalität ausnutzen und die Leute aufhetzen und sich gegen "modernere" Strömungen stellen, allein um die Macht zu erhalten.
 
Vielleicht ist es ja so, dass diejenigen unter den Muslimen, die großen Einfluss und damit Macht haben, die Radikalität ausnutzen und die Leute aufhetzen und sich gegen "modernere" Strömungen stellen, allein um die Macht zu erhalten.

Wahrscheinlich ist es so. Evtl. haben die Gemäßigten auch Angst davor, selber verfolgt zu werden (Wie war das noch mit Salman Ruzhdi?).
Ich erinnere mich noch daran, wie mir mein Gemüsehändler komplett ungefragt und unaufgefordert erklärt hat, dass er aus einer ganz gemäßigten und toleranten Gruppe käme, die nie anderen Menschen ein Leid zufügen würde. Muss ihn mal fragen, warum die Moslems hier sich nicht öffentlich gegen die radikalen abgrenzen.

Hey, hier im Forum gibt es doch Moslems. Vielleicht könnt Ihr das beantworten?
 
Aber leider bleiben die westlichen Muslime alle stumm und viele hetzen stattdessen gegen die wenigen Mutigen , die es wagen, die festgefahrenen mittelatlerlichen Strukturen ihrer Religion öffentlich zu kritisieren und eine Reform des Islam einzufordern ...!

Ich höre auch nicht viele westliche Christen die sich immer wieder von den amerikanischen evangelikalen Radikalen distanzieren wollten/müssten. Es muss mir keiner beweisen, dass er "moderat" oder "aufgeklärt" oder sonstwas ist nur weil andere, die scheinber grob der selben Religion angehören (grob, weil es ja auch im Islam etliche Richtungen gibt), sich radikalisiert haben. Es ist ja nicht mal der grösste Teil der Bevölkerung dieser Länder, die radikal sind. Die paar hundert die man im Fernsehen auf den "Hass-Demos" sieht repräsentieren ja nicht den grössten Teil des Volkes. Aber die Medien spielen das immer sehr schön auf.

Es ist an uns, zu differenzieren. Warum sollte mein moderater muslimischer Nachbar sich von den Aktionen eines radikalen Islamisten in Nordafrika distanzieren müssen? Was hat er damit zu tun?
 
Da "der Russe" seiner Verpflichtung als Feindbild nicht mehr nachkommt muss es für die schlichten Gemüter halt jetzt "der Moslem" sein. Wenn man es braucht, bitte :noplan:
 
Ich höre auch nicht viele westliche Christen die sich immer wieder von den amerikanischen evangelikalen Radikalen distanzieren wollten/müssten. Es muss mir keiner beweisen, dass er "moderat" oder "aufgeklärt" oder sonstwas ist nur weil andere, die scheinber grob der selben Religion angehören (grob, weil es ja auch im Islam etliche Richtungen gibt), sich radikalisiert haben. Es ist ja nicht mal der grösste Teil der Bevölkerung dieser Länder, die radikal sind. Die paar hundert die man im Fernsehen auf den "Hass-Demos" sieht repräsentieren ja nicht den grössten Teil des Volkes. Aber die Medien spielen das immer sehr schön auf.

Es ist an uns, zu differenzieren. Warum sollte mein moderater muslimischer Nachbar sich von den Aktionen eines radikalen Islamisten in Nordafrika distanzieren müssen? Was hat er damit zu tun?

Diese christlich evangelikalen Radikalen stürmen keine Botschaften und ermorden keine Botschafter oder andere unschuldige ...
Die "paar" hundert - allein > 200 Menschen wurden in Kairo verletzt, da geht's doch nicht um ein paar hunderte mehr, sonderm um tausende.
Und ja, schweigen bedeutet Zustimmung!
Es ist nicht vordergründig an uns zu differenzieren - sondern an den Sunniten und Schiiten usw. sich endgültig von der Gewalt lozusagen und Terroristen zur Rechenschaft zu ziehen - aber es passiert nichts!
 
Da "der Russe" seiner Verpflichtung als Feindbild nicht mehr nachkommt muss es für die schlichten Gemüter halt jetzt "der Moslem" sein. Wenn man es braucht, bitte :noplan:

Bist irgendwie noch in den 80'er Jahren hängengeblieben, was? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten