d box 2 am Macintosh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@breiti

moin moin

Also wenn Du im Webbrowser die IP der DBOX eingibts, erhälst Du eine Programmoberfläche. Mit allen Sparten, Filmen und kannst auch direkt darüber die Box umschalten.

Aufnahmetimer gibt es eigntlich nur in soweit, als dass man Filme vormerken kann.

Timen kann man nur über die Aufnahmesoftware, was unter Windows ganz gut klappen soll.

So und die Vorteile sind liegen klar auf der Hand...

Schnelleres Booten, schnelleres Umschalten, die EPG´s sind wesentlich besser und übersichtlicher.... etc.pp.

Gruß

Web-Majo
 
ich weiß echt nicht mehr weiter :confused: eine seite zuvor habe ich meine problemchen beschrieben... will keiner antworten?
 
du bekommst wenigstens etwas zum laufen :)

ich scheiter schon am einfachsten

ich hab jetzt wohl den sserver und die einstellungen gemacht

was ich jetzt (und vor allem) wie kompiliren muß und was ich dann damit machen soll ... ???

und wie genau muß ich den sserver starten? und muß ich das verzeichnis besonders freigeben in das gestreamt werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
hy breiti
die scripte dienen dazu, gestreamte filme wieder auf die dbox zu schaufeln um dort "live" fernsehen zu können. vorerst sollte es uns nicht interessieren, bzw. erst im zweiten anlauf, wenn das mit dem streamen läuft...
zunächst musst du einen ordner für den datenstream anlegen, dort wo viel platz auf deiner platte ist. zB einer partition. als nächstes das ggrab programm bzw ordner in den applications ordner kopieren. dann gibts du folgende zeilen in den terminalfenster ein: (wobei die pfad angaben bei dir anders sein können. den richtigen pfad bekommst du raus, indem du das entsprechende element einfach in den terminal ziehst)

/Applications/ggrab022a/sserver -sport 4000 -o /Volumes/Daten/Eigene\ Dateien/Eigene\ Video/DVD/dBox -s 0

nach eingabe der eingabe taste, bekommst du die meldung, das sserver gestartet wurde/wird.

wenn du denn auch die ip adressen richtig eingegeben hast, sollte das programm sofort reagieren, sobald an der dbox die aufnahme taste gedrückt wird.

bei mir hat es anfänglich alles funktioniert, jetzt aber leider nicht mehr und ich weiß nicht woran das liegt... absolut nicht. und darüber bin ich etwas sauer....
 
verdammt, ja ... et looft!

geht ja doch relativ einfach
gibt es eine größen/dauerbegrenzung bei der aufnahme?
 
konnte es bisher nochnicht eingehend ausprobieren
breiti: gib mir mal deinerseits deine einstellungen rüber... wahrscheinlich habe ich an der dbox etwas verstellt.
 
geht bei mir auch grad nicht ;)
 
bei mir ging es zwischenzeitlich nicht weil ich im energiesparenmenü eingestellt hatte das mein mac bei administrativen zugriffen aus dem ruhezustand erwachen soll

einstellungen netzwerk bei der box
dhcp aus
192.168.1.13
255.255.255.0
192.168.1.13
192.168.1.1 (mein router)


aufnahme
server
192.168.1.10
4000
aus
aus
ein

03
03

das wars
 
bei mir läuft nun alles soweit, ein problem hab ich jetzt allerdings. wie bekomme ich die vobs gebrannt? als dvd mit toast? als divx (bzw wie kann ich daraus eines machen das ich brennen kann)? ich hab divxray ausprobiert, der findet leider keine verwendete tonspur und wills somit auch nicht konvertieren.
 
also es läuft nun alles - allerdings weiß ich nun nicht so recht was mit den vobs anzufangen divxray willse nicht, ich kann sie nicht bearbeiten oder sinnvoll kompremieren

was macht ihr mit den teilen?
 
Original geschrieben von breiti
was macht ihr mit den teilen?

Auf DVD brennen fuers Archiv und fuer den spaeteren Genuss mit Freunden bei einem Glas Rotwein :)

Gruss
-=IceHouse=-

P.S.: Evtl. hilft dir das hier weiter: ffmpegX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Breiti :)

Also, kleine Ergänzung meinerseits zu dem was Web-Majo geschrieben hat:
Ist der Streaming-Server einmal gestartet, wartet der MAC auf einen Stream der D-Box. Dieser kann sehr wohl über die Timer-Funktion der Neutrino-Software angesteuert werden. So mache ich es schon seit Wochen:
Einfach den Streaming Server starten.
Es wird jetzt nichts direkt aufgenommen, solange man die D-Box nicht ultimativ zur Aufnahme zwingt.
Jetzt kann man in Ruhe den Timer der D-Box programmieren.
Irgendwann startet die D-Box also die Aufnahme auf den MAC.
Wenn das Fernsehprogramm beendet ist, stoppt auch die Aufnahme.
COOOOL :D

So, jetzt zu Deinen VOBs!
Wenn die VOB auf Deinem Rechner ist, teilst Du die Datei mittels Programm "BBDemux" in 2 Teile, nämlich den Audio und den Video-Teil. Einfach die VOB per drag-and-drop in das offene Fenster von BBDemux ziehen, abwarten was passiert, fertig!
Dann mit dem Programm "Minx Transcoder" die neu erzeugten Dateien umwandeln. Auch hierzu die neu erzeugten Dateien (und bitte BEIDE!!!) per drag-and-drop in das Fenster von "Minx Transcoder" ziehen. Die Voreinstellungen von dem Transcoder sollten für Dich ausreichen, bei mir hats auch funktioniert. Es wird eine Image-Datei erzeugt, die man bequem per TOAST auf DVD brennen kann. Und da der Minx Transcoder auch noch die Anpassung der Daten an die Kapazität einer DVD anpasst, kann man sogar 3 Stunden lange Filme auf DVD bekommen.
Einfach mal ausprobieren, bei mir hat es bis jetzt super funktioniert, nur hatte ich leider ab und zu ein paar Synchron-Probleme, dass heisst dass das Bild manchmal ein paar zehntelsekunden hinter oder vor dem Ton kommt. Nicht schön, aber der Minx-Transcoder ist Donationware, also hat der Programmierer schon geschrieben, dass er weitere Probleme beseitigt, wenn er finanzielle Unterstützung bekommt.
Noch Fragen?
 
Hi Jotti!

Nicht schön, aber der Minx-Transcoder ist Donationware, also hat
der Programmierer schon geschrieben, dass er weitere Probleme beseitigt,
wenn er finanzielle Unterstützung bekommt.
1.
Die Sync-Probs liegen nicht am Minx-Transcoder.
Auch mit anderen Authoring-Tools wie Sizzle und auch in DVD-Studio Pro
sind Bild und Ton asynchron, was darauf schliessen lässt, dass der Stream
vor dem demuxen/authoring bereits fehlerhaft ist.
Weiter ist mir aufgefallen, dass bei Streams von Prem 1/2 die Sync-Probleme
z. T. schwerwiegender sind als bei anderen Kanälen.
Mit DVD-Studio-Pro 2 kann man die Synchronität wieder herstellen und
die importierten Audio- und Video-Streams sogar trimmen! clap

2.
Von bestimmten Streams können die oben gennanten Authoring-
Programme keine Images erstellen*, denn einige Sender wie Prem oder MTV
senden in nicht DVD-konformer Auflösung (480x576). Wenn man
dennoch von diesen Sendern Aufzeichnungen auf DVD archivieren möchte,
sollte man den MPEG-2-Stream in die DVD-konforme Auflösung (720x576)
konvertieren, z. B. mit Compressor (Bestandteil von DVD-Studio-Pro).

* Zumindest Sizzle erstellt (meistens) trotz der nicht DVD-konformen
Auflösung eine Image-Datei aus dem Stream. Daraus erstellte DVDs können
in Standalone-DVD-Playern Probleme machen.

fly

PS:
Die DVD-Studio-Pro-"Werbung" wird (leider) nicht von Apple gesponsert ;-)
Ich finde das Programme - trotz des stolzen Preises - klasse!
Zur Zeit läuft eine Promo mit der man 150 Euro beim Kauf der Software spart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super, werde ich in kürze mal ausprobieren

einzig der preis der dvdrohlinge gegenüber cdrohlingen wird mich weiterversuchen lassen saubere divx daraus zu machen. hierbei gab es allerdings ne menge probleme. zeit wird falsch angezeigt, audio wird nicht erkannt oder ist asynchon bzw zunehmend asynchon, falsche größenverhältnisse und und und

wenn da noch mal jemand eine lösung findet

kann man das image auch mit dem finder brennen, toast habe ich nämlich leider nicht

des weiteren würde ich auch ganz gerne alles wegschneiden was nicht zum film gehört, kann man das irgendwie vorm divxn (ohne eine sw die 1500 euronen kostet?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia oder Sagem?

Hallo,

ich will eine dbox mit linux in ebay kaufen.
gibt es ein unterschied zwischen Sagem und Nokia?
muss ich auf etwas unbedingt achten?

danke für euere tipps
Istvan
 
eigentlich musst Du auf nix besonderes achten, ein Bekannter hat die Sagem-Box, ich habe die Nokia. Mit den Boxen ist alles in Ordnung.
 
danke,

auch nicht beim linux, ist das software immer das gleiche?
neutrino, alex...?

Istvan
 
Gute Frage, nächste Frage :D
Muss ich ganz ehrlich sagen: KEINE AHNUNG!
Sorry ... wichtig ist nur, dass es läuft!
 
Wenn ich mir meine dbox bei dbox2.net umbauen lasse, dann sieht man doch in den menüs nicht den schriftzug "www.dbox2.net", oder?
Auf diesen Fotos ist überall dieses Logo, selbst beim Programm umschalten...

... ich kann doch dann auch das Linux neu auf der DBox installieren, oder? Da ist dann kein neuer Hardware Eingriff nötig, oder?
 
Dreambox und mac

Hi Leute interessante Disku

Also ich bekomme eine Dreambox - leider ist diese noch nicht da darum kann ich noch nicht probieren.
Nun gehöre ich wie Icehouse so schön geschrieben hat auch lieber zu den Doppelklickern ;-)

Habe ich alles richtig verstanden - mit ngrab un sserver kann ich an die BOX rann - womit sehe ich liev?? Aufzeichen kann ich mit der internen Platte der BOX und wenn ich es richt gelesen habe danach auch ohne Probleme auf dem Mac bringen und brennen.

Also - wenn ich jetzt live TV auf dem Mac sehen will - womit und wie

Weil ansonsten habe ich überlegt eine eyeTV 300 anzuschaffen - echte Mac Lösung

Danke für mehr Infos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten