d box 2 am Macintosh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte das geht auch ohne zu löten unter Win mit dem Bootmanager?
Vom Mac aus wirds bestimmt nicht gehen oder?
 
dbox-Stream mit OSX

Hi,
irgendwie drifted dieser Thread back to the Basics ;-)

aber mir geht es auch nicht besser: Mit Icehouses´ Mini-Scripts bin ich schon recht weit gekommen: Wenn ich erst mal ne .vob habe krieg ich sie klein, zu avi, SVCD oder DVd gebrannt und was nicht alles. Also noch mal recht vielen Dank!!!

Brennend interessiert mich natürlich das "Live"-Fernsehkucken am Mac und das Zurückstreamen an die dbox... aber da werd ich ja nicht mehr lange warten müssen, bis ich hier was finde.

Mein Problem ist jezz eigentlich ein ganz anderes: Ich Idiotin habe bei OSX-Install 3 Partitions angelegt: 10 Gig für OSX, 10 für OS9-Programme alt und 80 für Daten. Alle Scripts funktionieren nur auf freigegebenen Verzeichnissen - also auf Users/Anna/Public oder Shared - und auf der Partition ist nur noch ca 2,5 Gig Platz.

Ich weiss, dass das Problem nicht so richtig hierhergehört, aber ich bin schon kurz vor Verzweifeln und kurz davor, die Platte platt zu machen, und OSX richtig gross zu partitionieren.

Wer weiss, wie man im Netzwerk auch andere Verzeichnisse freigibt ausser usr/public usw. möge mir bitte bitte helfen! Vielen Dank schon jetzt!!!

AnnaOnWeb
 
Re: dbox-Stream mit OSX

Original geschrieben von AnnaOnWeb
aber mir geht es auch nicht besser: Mit Icehouses´ Mini-Scripts bin ich schon recht weit gekommen: Wenn ich erst mal ne .vob habe krieg ich sie klein, zu avi, SVCD oder DVd gebrannt und was nicht alles. Also noch mal recht vielen Dank!!!
 

You're welcome...

Original geschrieben von AnnaOnWeb
Brennend interessiert mich natürlich das "Live"-Fernsehkucken am Mac und das Zurückstreamen an die dbox... aber da werd ich ja nicht mehr lange warten müssen, bis ich hier was finde.
 

Die dritte Nachricht in diesem Thread zeigt, wie es geht/ gehen kann. Wer keine Developer Tools hat, sagt Bescheid. Ich habe mit dem Apple Package Maker ein libwww Apple Installer Paket gebaut, fuer die Doppelklicker unter uns :)

Original geschrieben von AnnaOnWeb
Mein Problem ist jezz eigentlich ein ganz anderes: Ich Idiotin habe bei OSX-Install 3 Partitions angelegt: 10 Gig für OSX, 10 für OS9-Programme alt und 80 für Daten. Alle Scripts funktionieren nur auf freigegebenen Verzeichnissen - also auf Users/Anna/Public oder Shared - und auf der Partition ist nur noch ca 2,5 Gig Platz.
 

Das verstehe ich nun nicht wirklich. Welche Scripts funktionieren nur auf freigegebenen Verzeichnissen und wofuer? Zum aufnehmen oder zum freigeben fuer die d-box?

Original geschrieben von AnnaOnWeb
Wer weiss, wie man im Netzwerk auch andere Verzeichnisse freigibt ausser usr/public usw. möge mir bitte bitte helfen! Vielen Dank schon jetzt!!!
 

Schau doch mal hier: http://www.giggo.de/dbox2/movieplayer.html

Vielleicht hilft das... ansonsten, beschreibe einfach mal mit anderen Worten, was du tun moechtest, und was nicht funktioniert.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: dbox-Stream mit OSX

Hallo Icehouse,
das ist ja nun wirklich nett, dass du so schnell geantwortet hast!
---
Schau doch mal hier: http://www.giggo.de/dbox2/movieplayer.html
---das hat mir leider nicht geholfen :-(

Denn: Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, beschränkt sich der externe Zugriff auf OSX-Verzeichnisse auf OSX/Users/Anna/Public oder OSX/Users/Shared. Das heisst aber auch, dass Streaming nur dort hin geht, weil das die einzigen freigebbaren Verzeichnisse sind. Dummerweise ist OSX rappelvoll..
Auf Date, nämlich /Volumes/AnnasPlatte/Aufnahmen haben deine Scripts nicht funktioniert, trotz richtig gesetzter Freigaben (über "Information/Eigentümer usw" oder mit der Software "Sharepoints") das liegt wohl daran, dass OSX einfach keine Freigaben ausser denen in den User-Ordnern ermöglicht.

Sharepoints scheint wohl so zu funktionieren, dass ein direkt am Mac eingeloggter User eine Datei mitnutzen kann, jedoch nicht, wenn er sich via Netzwerk einloggt.

Ich hoffe, ich habe jetzt das Problem einigermassen beschrieben - aber ich befürchte, das geht gar nicht... Was mich nur wundert: Mein Powerbook mit OS 9.2 kann ohne Probleme auf die Daten-Partition zugreifen, bloss die Dose, die dbox und von draussen niemand.

Bisher habe ich nirgend dazu eine Atwort gefunden...

Danke jedenfalls schon jetzt für deine Hilfe!

AnnaOnWeb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Re: dbox-Stream mit OSX

Das heisst aber auch, dass Streaming nur dort hin geht, weil das die einzigen freigebbaren Verzeichnisse sind. Dummerweise ist OSX rappelvoll
 

Ich habe dein Problem leider immer noch nicht wirklich erfassen koennen - ich weiss nicht, woran das liegt, aber es eroeffnet sich mir nicht wirklich dein Problem.

1.) Wenn ich Filme von der d-box aufnehmen will, kann ich den Ort, wo die Filme von der d-box gespeichert werden, frei waehlen, indem ich dem sserver Programm den Ort sage (Option "-o <path> path/basename of output files [vts_01_]") an dem es den MPEG2 Datenstrom ablegen soll.

2.) Wenn ich Filme auf die d-box streamen will, brauche ich keine Ordner/ Dateifreigabe auf dem Rechner - ich brauche den VLC und Netzwerkzugriff auf TCP/IP Ebene und einen best. Port zum Streamen. Wenn ich das Verzeichnis trotzdem auf die d-box bringen will, kann man das ueber NFS (Network File System) machen - SMB wird z.Zt., glaube ich, noch nicht unterstuetzt vom CVS HEAD Snapshot der Movieplayer Edition der Linuxsoftware fuer die d-box.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Re: dbox-Stream mit OSX

Original geschrieben von AnnaOnWeb
Mein Problem ist jezz eigentlich ein ganz anderes: Ich Idiotin habe bei OSX-Install 3 Partitions angelegt: 10 Gig für OSX, 10 für OS9-Programme alt und 80 für Daten. Alle Scripts funktionieren nur auf freigegebenen Verzeichnissen - also auf Users/Anna/Public oder Shared - und auf der Partition ist nur noch ca 2,5 Gig Platz.
&nbsp;
Ich kann dir zwar bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen, aber du kannst deinen User Ordner mit dem "NetInfo Manager" auf eine andere Partition verschieben.
Dafür musst du mal suchen, das wurde schon häufiger beschrieben.
Erik
 
dbox-Stream mit OSX

Hi,

danke für alle Tipps - aber ich bin den harten Weg gegangen - Platte geputzt, OSX neu drauf, alte kleine HD-Partition gelassen, und siehe da: Jetzt sind auch alle freigegebenen Verzeichnisse unter Users/Anna ansprechbar!
Hab ne 1:1 Kopie der OSX-Platte gemacht, vorsichtig die Libraries wieder aufgebaut, und ganz nebenbei auch wieder eine super-ordentliche Datensicherung und mächtig viel Platz!

Es muss wohl daran gelegen haben, dass auf meinem Datenverzeichnis Dateien gelegen haben, die ich sowohl unter OS9 als auch OSX mit unterschiedlichen Berechtigungen versehen hatte, anders kann ich mir das nicht erklären.

Also, wer die Berechtigungsvergabe bei OSX blickt, hat meinen allergrössten Respekt!

Ich wurschtel also jetzt weiter - aufnehmen und direkt in Toast brennen kann ich ja, und an die anderen Sachen taste ich mich so nach und nach heran.

Nochmal vielen Dank! Bis bald mal, die dummen Fragen werden ja meist mehr statt weniger ;-)

Lieben Gruss,

AnnaOnWeb
 
d-boxing...

Hi,

unglaublich, MacUser und Dboxing. Was eine Google Suche so alles ergibt.
Hat jemand von Euch schon mal probiert, die D-Box via Airport anzubinden?
Das Stichwort hierfür lautet Bridging. Die "alten" Graphit-Airport-Basen
konnten das nicht, doch ab Snowy sollte es funktionieren.
Hatte jemand damit Erfolg?

mfg

desq
 
dbox stream über airport...

... probier ich am WE, ich krieg morgen (?) die Bridge.
Die Übertragungsrate reicht für den Stream - ich hab jezz die Box über 20m (!) Kabel angeschlossen, und die Dose zum Aufnehmen über 11MB-Funk am Airport.
Soweit ich weiss, kann die dbox eh´nur 10 MBit - sobald wieder Geld da ist bekomme ich eine Dreambox...
Da ich eine (auf Kulanz) reparierte alte Airport-Station hab, nämlich die, wo die Kondensatoren schon einmal durchgeschmurgelt sind - kuck ich manchmal wie heiss das Dingen wird...
Mit der Dosen-SW TuxVision kann man den Stream beobachten - grösser als 4 MBit wird der nicht. Wenn ihr nen leistungsfähigeren Mac habt als ich ;-) - versucht das mal notfalls über Virtual PC, das ist zwar 4 mal um die Ecke gedacht (Win-->Linux-->Apple-Unix-->OS X), aber funktioniert.
---
Ich berichte, wenn alles klappt! Oder auch nich... ;-) Ähem ich mein klappen, nicht berichten.
Schönen Gruss,
Anna
 
dbox stream über Airport ...

... funktioniert einwandfrei. 11 Mbit reichen durchaus aus. Ich habe jedoch die Dose wieder ans Kabel angeschlossen, weil ich den Stream nicht 2 x über den Airport jagen wollte.

Mit den Macs hat von Anfang an alles auf Anhieb geklappt, nur die blöde Dose hier wollte von der box nix mehr wissen. Dann hab ich die Bridge auf DHCP stellt, dann erst findet sie die dahinter hängende dbox (auf sowas muss man ja erst mal kommen... jezz weiss ich, warum in PC-Zeitschriften immer ewig viele Troubleshooting-Tipps sind)

Mit einem Accesspoint, den man auf Bridge-Betrieb eingestellt hat funktioniert es wohl nicht, denn die verlangen meist die Kommunikation mit einem AP gleicher Bauart. (Ausprobiert mit einem D-link-Produkt).

Viele Grüsse,

Anna
 
ok, mich hat das ganze wirklich neugierig gemacht und ich steh ganz kurz davor mir ne dbox zu holen. kann zuvor aber bitte nochmal jemand alles für idioten auflisten was man machen muß?

also:

1.) dBox kaufen
2.) ...?
3.) ...?
...
n.) blaue taste, rote taste -> aufzeichnen

muß man z.b. für das linux (welches - neutrino?) an der hardware herumbasteln? wenn ja was? ... hm, am besten nichts auslassen :)

danke
 
@breiti

das Beste wäre, Du kaufst Dir 'ne D-Box MIT Neutrino drauf, von Sagem oder Nokia. Phillips ist angeblich nicht so gut. Da es diese Boxen gar nicht mehr im Handel gibt kannst Du dir eine bei eBay ersteigern.
Zweite Möglichkeit: Du kaufst eine DreamBox, schau einfach mal im Netz nach was diese Box alles kann, die hat auch einen Netzwerk-Anschluss.

Wenn Du dann eine D-Box mit Neutrino hast oder halt eine Dreambox, dann brauchst Du noch ein gekreuztes Netzwerkkabel, wenn Du deinen Rechner direkt mit der Box verbinden willst. Gehst Du über einen Hub dann einfach ein normales Kabel.

Du brauchst noch die Software ggrab beziehungsweise sserver, suche einfach mal im Netz oder am Anfang dieses Threads nach ggrab !

Das Programm legst Du am Besten direkt in Deinen User-Ordner ab. Somit ersparst Du dir das lästige navigieren.

Lege noch einen Ordner im Hauptverzeichnis Deiner Festplatte ab: "VIDEO"
kannst Du auch anders nennen, aber ist einfach ;-)

Terminal starten, und dann eingeben
./sserver -sport 4000 -o /video -s 1900

Warum das?
es wird ein Streaming-Port freigeschaltet mit der Adresse 4000, gespeichert wird im Ordner VIDEO mit der Option 1900 Megabyte, mit dieser Einstellung kannst Du die erzeugte .VOB Datei direkt in TOAST 6 auf DVD brennen.

Bitte vorher (!!!) noch die Netzwerk-Einstellungen vornehmen:
Deinen Mac einstellen auf z.B.
IP-Adresse 192.168.100.72
Teilnehmermaske 255.255.255.0

Und in der D-Box einstellen
IP-Adresse 192.168.100.71
Teilnehmermaske 255.255.255.0

Ich hoffe dass ich Dir helfen konnte. Bin nicht der Profi hier, aber ich habe es auch hin bekommen.
 
ok, das einzige, z.b. auf ebay sind die boxen ganz schön teuer, bei premiere direkt bekommt man eine eigene für 99€ mit einem jahr premstart dazu. ist denn das aufspielen sehr aufwädig, sollte man das lieber jemanden machen lassen? eine adresse in berlin hätt ich schon gefunden.
 
Das Problem ist, dass die Boxen von Premiere heute keine Netzwerk-Schnittstelle mehr haben. Damit kannst Du also nicht direkt aufnehmen, Du brauchst dann weitere Hardware! Und die kostet wieder Geld!
 
?

das ist doch eine ganz normale dbox II und bei premiere in der info zu den boxen ist dort ein ethernet anschuß verzeichnet

siehe hier
 
@breiti

Ja, genau die Box habe ich! Bei eBay gekauft.
Sieht so aus als ob die Seite bei Premiere eine Auflistung aller digitalen Sat-Receiver enthält, mit denen Premiere kompatibel ist. Schau doch mal nach, vielleicht bekommst Du die Box tatsächlich noch im Handel oder von Nokia direkt. Ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich da keine grosse Ahnung habe. Ein Bekannter hat mir gesagt dass ich mir bei eBay eine ersteigern bzw. kaufen soll, wo schon Neutrino installiert ist. Das habe ich getan und bin zufrieden. Das Theater mit selber umlöten und installieren ect. wollte ich mir ersparen.
 
@all

Das alles ist ja wirklich interessant, zu mal ich seit 2 Jahren ne Dose dafür benutze.

Kommen wir doch noch mal kurz auf die klitze kleine Frage zurück, wenn man einen Film von 2 Stunden länge aufgenommen hat. Je nach Filmrubrik hat man auch ne andere Auflösung und damit einen unterschiedlich großes VOB File. Nun ziehe ich dieses VOB File direkt in Toast 6 und das läßt sich dann sofort brennen ???

So weit ich weiß ist bei 1 1/2 Stunden ca. Ende.
Oder ist das bei VOB Files anders ??

Bitte mal um Klärung....

Gruß

Webwarrior
 
@Web-Majo

Schlimmer noch!
Ich nutze Toast 6 und habe herausgefunden, dass ich nur maximal 1900MB grosse VOB Dateien brennen kann. Frage mich nicht warum, ist halt so. Das sind dann ca. 60 Minuten Film, bei Weitem also keine 90 möglichen Minuten!
Bis jetzt weiss ich nicht, wie ich es anders hinbekommen kann. Habe aber auch noch keine andere Software wie z.B. DVD Studio Pro von Apple getestet. Sorry ;)
 
@Jotti

Das dachte ich mir schon... hätte mich auch gewundert. Man muß also eine Video_TS Struktur anlegen, das VOB File da rein packen und dann mit z.B. DVD2oneX auf eine 4,4GB DVD passend machen. Anschließend kann man das dann brennen.

Übrigens mit dieser Vorgehensweise habe ich schon 3 Stunden Filme auf eine DVD gebannt ohne SICHTBAREN Qualitätsverlust...

Gruß

Web-Majo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten