d box 2 am Macintosh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von IceHouse

Gib mir ein Zeichen und zeige ein klein wenig Lernbegierigkeit und lies mal den Thread in dem du gerade schreibst. Wenn du das getan hast, dann kannst du mir sagen, was du nicht verstanden hast - alles was du wissen willst, steht bereits hier drinn.

Gruss
-=IceHouse=-

Hallo Icehouse,

meinst du das:

Shellscript
#!/bin/sh
#
# Alles steht in einer Zeile!
#
/Users/$USER/bin/ggrab -q -host $IP_der_dbox2 -port 31338 -p `/usr/bin/GET 'http://$IP_der_dbox2/control/zapto?getpids' |
perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "'` -o - | /$PFAD_zum_VLC/VLC.app/Contents/M
acOS/VLC /dev/stdin -v 0 >> /dev/null 2>&1 &

war ich ein braver schüler;)?

geht es eigentlich nicht, die prefs bei VLC so zu konfigurieren, daß bei OpenNetwork das getreamte gezeigt wird.

danke
grüße
Istvan
 
Original geschrieben von gystvan

Shellscript
#!/bin/sh
#
# Alles steht in einer Zeile!
#
/Users/$USER/bin/ggrab -q -host $IP_der_dbox2 -port 31338 -p `/usr/bin/GET 'http://$IP_der_dbox2/control/zapto?getpids' |
perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "'` -o - | /$PFAD_zum_VLC/VLC.app/Contents/M
acOS/VLC /dev/stdin -v 0 >> /dev/null 2>&1 &

Exakt dies Shellscript meine ich. Ersetze nun noch das "GET" durch das Wort "curl" (ohne Anfuehrungszeichen und achte auf die kleine Schreibweise). Nun brauchst du auch das libwww Paket nicht mehr und kannst mit den Bordmitteln von OS X den dbox Stream abholen und an den VLC uebergeben.

Gruss
-=IceHouse=-
 
ich kenne mich mit terminal leider kaum aus, vielleicht ist es eine dumme frage, aber:

Shellscript
#!/bin/sh
#
# Alles steht in einer Zeile!
#

ist das hier nur kommentare oder sollich das auch ins terminal eigeben?

meine script sieht dann so aus:

/Users/istvangy/bin/ggrab -q -host 192.168.1.2 -port 31338 -p `/usr/bin/curl 'http://192.168.1.2/control/zapto?getpids' | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "'` -o - | /Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC /dev/stdin -v 0 >> /dev/null 2>&1 &

leider funzt es nicht.

ich bekomme ein antwort: tcsh: Ambiguous output redirect.

kannst du mir bitte noch weiter helfen?
 
Erstmal DANKE an IceHouse für die ganzen Anleitungen.
DANKE DANKE
das DVD-Laufwerk(imPM) über die dbox anzusprechen das geht schon nur den Ton den bekomm ich nicht hin.
Kann mir jemand weiterhelfen.
DANKE

Noch eine Frage....
Streamen mit der Dreambox DM 7000-S geht das auch so gut
wie bei der Dbox?
 
Original geschrieben von gystvan
kannst du mir bitte noch weiter helfen?

Hier ein Link, Download dbox Scripte und Co., mit den 4 wichtigsten Scripts, incl. dem sserver und dem ggrab. Die Scripts kann man mit TextEdit oeffnen um die Anpassungen zu machen, die im Script gekennzeichnet sind.

Hilfe zum sserver und zu ggrag bekommt man, wenn man im Terminal folgendes eintippt:

sserver -h
ggrab -h

die man aber eigentlich nicht braucht, wenn man meine Scripte verwendet. Ganz wichtig ist folgendes:

Die Scripte muessen "ausfuehrbar" (executable) sein. Der Befehl chmod 755 tut das.

PHP:
[14:21] % ll
total 1080
drwxr-xr-x  12 icehouse  staff    408B  7 Feb 17:13 ./
drwxr-xr-x  44 icehouse  staff      1K  6 Feb 19:17 ../
-rwxr-xr-x   1 icehouse  staff     85K 18 Mar  2003 ggrab*
-rwxr-xr-x   1 icehouse  staff    525B  8 Feb 13:38 radio_aufnehmen.command*
-rwxr-xr-x   1 icehouse  staff      1K  8 Feb 13:39 radio_streamen.command*
-rwxr-xr-x   1 icehouse  staff    348K 18 Mar  2003 sserver*
-rwxr-xr-x   1 icehouse  staff    518B  8 Feb 13:37 tv_aufnehmen.command*
-rwxr-xr-x   1 icehouse  staff    628B  8 Feb 13:35 tv_streamen.command*

Gruss
-=IceHouse=-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy =IceHouse=

erstmal vielen Dank für Deine Scripts.....
Funzen einwandfrei....

Jetzt noch eine /zwei Fragen...

Wie, oder mit was kann ich nen .pls Stream vom Mac auf die D-Box Streamen ?
( Shoutcast etc. Radiostreams z.B )

Und zum 2.

Mit was kann ich die aufgenommenen Vob´s schneiden ?
Gibt´s da schon irgendwie ne Soft ?

Habe mir das "Capty MPEG Edit" mal angeschaut... könnte evtl. auch funzen...
das Problem ist.... alles auf "Japanisch" :confused:

Und so wie ´s mir aussieht noch ein wenig "buggy"... da ich die gesicherten Files nirgends mehr finden kann...

TIA, ...
 
Original geschrieben von IceHouse

Hier ein Link, Download dbox Scripte und Co., mit den 4 wichtigsten Scripts, incl. dem sserver und dem ggrab. Die Scripts kann man mit TextEdit oeffnen um die Anpassungen zu machen, die im Script gekennzeichnet sind.

Hallo IceHouse,

vielen dank für die skripte, ich habe mich lange nicht gemeldet wiel mein dbox müsste ich zum händler zurückschicken weil der immer abgestürzt ist jetzt habe ich den alexW2xImageV1.7.1.200311041222r.img, da gibt es auch probleme mit dem zappen ich bekomme öfters beim kanalwechsel kein bild. ich muss hin und her zappen so lange bis das bild da ist. WEISST JEMAND, WAS DER FEHLER IST?

dein tipp die umlaute zu ändern hat sehr gut geklappt, vielen dank!
aller dings nur das bouqet.xml zuändern reichte nicht. ich musste im sevice.xml auch alle umlaute umgeschreiben.
jetzt kann ich WDR KOELN auch streamen.:)

dein string tv_aufnehmen.command funzt bestens. wobei ich würde gerne durchblicken was da passiert.
was bedäutet diese ausschnitt im deinem string:

`curl -s 'http://'$dboxip'/control/zapto?getallpids' | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "'`
ich benutze diesen einfachen string:

"pfad zumm sserver" -sport 4000 -o "outputpfad" -s 0 -q

der unterschied scheint gewaltig zusein! soll man überhaupt -q für be quiet machen?

das TV von dbox zu VLC streamen klappt einfach nicht.
meldung: tcsh: Ambiguous output redirect.

aber das ist nicht so schlimm ich habe noch so ein dämlichen formac studio teil, für solche zwecke ist es gerade gut genug.

was noch merkwürdig ist, dass das getreamte vob-teil ist immer leicht beschädigt ich will das demuxen und mit DVD Studio authoren, aber DVDSP in den meisten fällen akzeptiert die von bbDemuxte files nicht oder wenn sie doch geschluckt werden gibt es bei remuxen bad-encoded-video und das compilieren bricht ab. mit ProjectX hatte ich schon bessere erfahrung.

wie macht ihr das wenn ichr das gestreamte richtig archivieren wollt.
ich meine auf das EPG kann man sich nicht verlassen, so kann ich zeitgenau und nicht sendungsgenau streamen. das heißt ich muß "fleisch" vorner und hinten lassen, das gerade will ich nicht archivieren, dann muss entweder ein mpeg schnitt oder ein authoring-progi eingesetzt werden.

ich werde das gefühl nicht los das es einfacher gehen muß!!

grüße
1000 DANK
istvan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Macgauner
Jetzt noch eine /zwei Fragen...

Wie, oder mit was kann ich nen .pls Stream vom Mac auf die D-Box Streamen ?
( Shoutcast etc. Radiostreams z.B )

Soweit ich weiss, kann die dbox nur MP3 wiedergeben, indem man ihr ein NFS Verzeichniss mountet.

Original geschrieben von Macgauner
Und zum 2.

Mit was kann ich die aufgenommenen Vob´s schneiden ?
Gibt´s da schon irgendwie ne Soft ?

Bin ich ueberfragt.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Original geschrieben von gystvan
[...]ich muss hin und her zappen so lange bis das bild da ist. WEISST JEMAND, WAS DER FEHLER IST?

Du suchst Infos im Forum des dbox Projektes zum Thema: interner+ucode+hwsections

Du solltest mal in diesen Threads lesen:

https://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=27819&highlight=interner+ucode+hwsections
https://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=28416&highlight=interner+ucode+hwsections

Original geschrieben von gystvan
was bedäutet diese ausschnitt im deinem string:

`curl -s 'http://'$dboxip'/control/zapto?getallpids' | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "'`

curl holt die aktuellen VPID und APIDs des Senders und gibt es mit einer Pipe an perl der die Strings so umbaut, das sie VLC versteht:

PHP:
[14:46] % curl -s 'http://192.168.1.200/control/zapto?getallpids'
110
120
125


[14:46] % curl -s 'http://192.168.1.200/control/zapto?getallpids' | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "'
0X6E 0X78 0X7D

Original geschrieben von gystvan
das TV von dbox zu VLC streamen klappt einfach nicht.
meldung: tcsh: Ambiguous output redirect.
 

Leider bist du der einzigste, von ca. 18 privaten Rueckmeldungen, dem das passiert. Eine Idee, habe ich leider z. Zt. nicht.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Leider bist du der einzigste, von ca. 18 privaten Rueckmeldungen, dem das passiert. Eine Idee, habe ich leider z. Zt. nicht.

es ist schon komisch. ich glaube meine box hat eine hardware macker.

heut habe ich sender A geschaut und ich habe an sender B eine sendung zur aufnahme eingestellt, in dem afnahme zeitpunkt sprang die box an das kanal B drüber und stürzte ab. ich konte zwar die sendung im kanal B sehen aber die box war nicht mehr ansprechbar und sie hat auch nicht gestreamt.
ich mußte neutrino neustarten. es muss doch gehen eine sendung aufnemen und eine andere schauen.

mit ProjectX kann man recht gut vob files schneiden.
http://www.lucike.info/index.htm

grüße
Istvan
 
Hi,
ich habe auch den "ambiguous output redirect" und in einem bsd-Forum dazu etwas gefunden - zu finden als erster Eintrag bei der google-Suche.

@icehouse:
Ich bin Dank deiner HIlfe schon sehr weit gekommen - hänge aber hier fest.
Kannst du dir das mal anschauen dort - da endet nun wirklich mein technisches Verständnis.

Danke und schönen Gruss,
Anna
 
Original geschrieben von gystvan
es muss doch gehen eine sendung aufnemen und eine andere schauen.
 

DAS geht definitiv NICHT - die klaust der dbox ja beim umschalten definitiv den DatenStrom, den sie gerade streamt!

Gruss
-=IceHouse=-
 
Original geschrieben von AnnaOnWeb
@icehouse:
Ich bin Dank deiner HIlfe schon sehr weit gekommen - hänge aber hier fest.
Kannst du dir das mal anschauen dort - da endet nun wirklich mein technisches Verständnis.
 

Wollt ihr mir allen Ernstes sagen, das ihr den Inhalt meiner Scripte in die Shell tippt / pastet und versucht das mit RETURN abzusenden? Ich kann euer Problem nicht wirklich nachvollziehen.

Welches Script spinnt denn und welches funktioniert?

Gruss
-=IceHouse=-
 
Hallo Icehouse,
niemand will dich hier ärgern, und stellt sich mit Absicht dumm an... tut mir leid, wenn dir manchmal die halbwissenden hier mächtig auf die Nerven fallen.
ja, im ersten Versuch von Hand eingetippt - was ist denn daran schlimm, wenn man sich mit Scripten noch nicht so richtig auskennt?
ich habe ein shell-Fenster gesichert, dort unter "diesen Befehl ausführen" den Text hineingepastet (und zwar den aller-ersten den du hier veröffentlicht hast mit meinen Änderungen) und angekreuzt, dass er den ausführen soll.

vlc wird gestartet, aber es kommt der ambiguous output redirect.
---
Mit diesem Trick habe ich alle Aufnahme-Befehle und sonstige shell-Befehle die ich ab und zu mal brauche gespeichert.
---
Hilfst du mir trotzdem weiter?
Danke und Gruss,
Anna
 
Original geschrieben von AnnaOnWeb
niemand will dich hier ärgern, und stellt sich mit Absicht dumm an... tut mir leid, wenn dir manchmal die halbwissenden hier mächtig auf die Nerven fallen.
 

Das habe ich weder so gesagt, noch habe ich es als aergern deinerseits aufgefasst. Ich dachte/ hoffte allerdings, das ein "klein" wenig Terminalerfahrung vorhanden ist/ waere.

Original geschrieben von AnnaOnWeb
Hilfst du mir trotzdem weiter?
 

Ich habe vor ein paar Nachrichten einen Link gepostet mit sog. Shellscripten. Diese kann man runterladen, mit Expander auspacken und dann mit chmod die Rechte auf 755 setzen (wie in der Nachricht beschrieben). Dann wird das Script und NICHT der Inhalt ausgefuehrt was fuer die Laufzeitumgebung sehr wichtig ist.

Das was du da mit dem pasten einer Codezeile versuchst, geht deshalb nicht, weil du den Befehl fuer die Shell nicht maskiert hast. Die Shell kann den String deshalb nur als Teilstring interpretieren und es klappt nicht.

Ausserdem heissen meine Scripte schon .command und werden deshalb per Default bei einem Doppelklick vom Terminal ausgefuehrt.

Alles in allem ist die neue Scriptloesung von mir perfekt - bis die neue Applikation unter Cocoa und AppleScript fertig ist.

Gruss
-=IceHouse=-
 
hallo IceHouse,

ich frage mal so jungfraulich, was spricht da gegen wenn ich deine skripte mit texedit öffne und und auf meine umgebung ummünze:

- ich setzte meine dboxip ein
- den pfad von vlc, sserver bzw. ggrab
- und meine outputpfad

/Users/istvangy/Dbox/dbox_scripts/sserver -host 192.168.1.10 -sport 4000 -p `curl -s 'http://192.168.1.10/control/zapto?getallpids' | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "'` -s 0 -o /Users/istvangy/Desktop

das wird im terminal mit return gestartet.

von deinem string mit chmod 755 einen ausführbaren string zu basteln hat bei mir auf anhieb auch nicht geklappt und das oben funzte sofort, bis auf das tv zu vlc streamen das klappt leider nicht.

ist es etwas grund falsches was ich mache?

grüße
istvan
 
Original geschrieben von gystvan
von deinem string mit chmod 755 einen ausführbaren string zu basteln hat bei mir auf anhieb auch nicht geklappt und das oben funzte sofort, bis auf das tv zu vlc streamen das klappt leider nicht.

ist es etwas grund falsches was ich mache?
 

Tja, was soll ich sagen... Mein Opa sagte immer: Warum einfach, wenn es auch umstaendlich geht :)

Ich fuer meinen Teil, mache lieber einen Doppelklick auf eines meiner Scripte und dann passiert genau das, was ich erwarte.

Da ich mal annehme, das ihr auf die Loesung nicht selber kommen werdet, hier eine Angel zum fischen. Wenn ihr unbedingt mit dem String im Terminal den Prozess anstossen wollt, muesst ihr bestimmte Stellen fuer die Shell maskieren. Im Falle von Anna und Dir ist das der String zum TV streamen am Ende (>> /dev/null `2>&1` & ). Die beiden kleinen schwarzen Huehnerfuesse (`2>&1`) nennt man "backticks". Dann verschwindet in der "tcsh" auch die Fehlermeldung "tcsh: Ambiguous output redirect."

Quoting parts of the command line

Sometimes it is necessary to avoid having the shell interpret the command line or a part of it according to its rules. The quotation mechanisms serve that need. There are three types of quoting:

* quoting any single character by preceding it with a backslash \

* quoting strings by enclosing them in 'single quotes' (which is equal to preceding all the characters, except a single quote, in the string with backslashes, so no interpolation or substitution occurs at all)

* quoting strings by enclosing them in "double quotes", whose primary function is to make the string appear as one word regardless of the amount of spaces. In effect, this only quotes the space characters (whitespace, tab, newline) so the shell considers the whole mess a single parameter. Variable interpolation and command substitution occur in strings inside double quotes, and the backslash character may be used to quote itself, the backtick, the double quote and the dollar sign.

hth

-=IceHouse=-
 
Hallo,
das eigendliche Problem liegt aus meiner Sicht doch an einer anderen Stelle:

Die von IceHouse geschriebenen Scripte sind für eine "sh" geschrieben. Deshalb steht auch in der ersten Zeile ein "#!/bin/sh". Dies ist kein Kommentar, sondern die Anweisung, dass das Skript in der "sh" abgearbeitet wird. Führt man das Kommando in der tcsh aus, so gibt es eine Fehlermeldung, da die tcsh die Ausgabeumleitung mittels "2>&1" nicht kennt!

Wie kann man das Problem lösen?
Das einfachste ist natürlich es so zu machen, wie es IceHouse beschrieben hat! Wenn Ihr das nicht wollt, dann könnt Ihr im Terminal vor dem Befehl einfach "bash" eingeben (damit startet Ihr eine bash, die kompatibel zur sh ist). Es besteht aber auch die Möglichkeit das Kommando an die tcsh anzupassen (einfach mal "man tcsh" im terminal eingeben).

Gruß

Thomas
 
Hi,
es funktioniert jetzt - ich habe nun doch Icehouse´script verwendet, und hab hier ganz entspannt das Fernsehbild mitlaufen :) Danke sehr für die Hilfe!

Das mit den shell-scripten ist wohl doch nicht so einfach, wie eine DOS-batch-Datei zu erstellen...mit meiner bisherigen Methode war ich schon recht weit gekommen.

Das Problem lag dann zwischendurch noch ganz woanders: Wegen des Umstiegs auf Panther waren die libwww, ggrab und sserver irgendwo verschütt gewesen.

Die Drecksarbeit - wie aufzeichnen, demuxen, Bild- und tonspur syncen, wieder muxen und brennen macht der Windows-Rechner, da macht es nichts aus, wenn die Platte irgendwann abraucht.
---

Ich würde gern einen neuen Thread aufmachen im Forum über Ton-Sync-Probleme, das habe ich noch nicht hinbekommmen auf dem Mac - wäre das ok? Oder gibt es da schon etwas?

Schönen Gruss an alle
Anna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten